Vorbereitungen auf Gasknappheit: Europas Kippmoment ist da

Nun ist klar: Das Gas reicht in Deutschland nicht mehr für alle Zwecke aus. Energie wird zwar nicht versiegen – aber deutlich teurer werden.

Erdgasrohre.

Erst wäre die pharmazeutische und chemische Industrie dran: Erdgas-Verdichterstation in Brandenburg Foto: Christian Mang

Das Weltfinanzsystem samt deutscher Banken stand kurz vor dem Kollaps, als Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück im Oktober 2008 „den Sparerinnen und Sparern“ in „Tagesschau“-gerechten Sätzen versicherten, „dass ihre Einlagen sicher sind“. Nun verspricht Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, dass im Winter niemand frieren muss. Doch genauso, wie die Aussage zu den Sparbüchern nur zeigte, wie dramatisch die Finanzkrise war, wird nun erst recht deutlich, wie kritisch es um die Energieversorgung steht.

Dass die Bundesregierung die erste Stufe des „Notfallplans Gas“ ausgerufen hat, ist die Vorbereitung dafür, dass das Gas nicht mehr für alle Zwecke langt. Noch sei nichts knapp, betont Minister Habeck. Und tatsächlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass Wohnungen im kommenden Winter hierzulande kalt bleiben. Laut dem Notfallplan würde Putins Lieferstopp VerbraucherInnen zuletzt treffen.

Zunächst wäre die pharmazeutische und chemische Industrie dran. Die Branche warnt bereits vor einem „industriellen Flächenbrand“; viele Lieferketten dürften zusammenbrechen. Eine schwere Rezession droht, ÖkonomInnen rechnen mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung von bis zu 6 Prozent. Zum Vergleich: Im Coronajahr 2020 sank diese um 4,6 Prozent, Millionen ArbeitnehmerInnen mussten kurzarbeiten und viele Betriebe dichtmachen; der Staat ging mit 270 Milliarden Euro in die Miesen.

Wenn jemand je am „Zeitenwende“-Ausspruch von Olaf Scholz nach dem Überfall auf die Ukraine gezweifelt haben sollte – Europas Kippmoment ist jetzt gekommen. Auch im Westen des Kontinents sind nun viele BürgerInnen Teil von Putins teuflischem Poker geworden. Am Mittwoch kündigte der Kreml an, nicht von heute auf morgen auf die Zahlung der Energierechnungen in Rubel bestehen zu wollen, die der Westen ablehnt, sondern erst nach und nach.

Auch andere Rohstoffe sind betroffen

Das heißt, das Zittern um ein mögliches Ende der Lieferungen des klimaschädlichen Erdgases kann sich noch lange hinziehen. Auch andere für den Westen wichtige Dinge will Russland nun in die Waagschalen des Konflikts werfen: So sollen für die hiesige Industrie relevante Rohstoffe wie Nickel, Titan oder Eisenerzeugnisse künftig in Rubel abgerechnet werden.

Sicher ist: Die Preise steigen weiter. Wenn Wladimir Putin den Finger am Gasknopf hält, wird Energie noch teurer als bislang. Höchst fraglich ist in diesem Zusammenhang, ob Habecks durchaus tapfere, aber nationale Einkaufstour in Arabien die Sache vergünstigt haben mag – oder ob ein gemeinsamer europäischer Einkauf nicht billiger wäre.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Ist Leiter des Ressorts Wirtschaft und Umwelt. Er hat in Bonn und Berlin Wirtschaftsgeschichte, Spanisch und Politik studiert. Ausbildung bei der Burda Journalistenschule. Von 2001 bis 2009 Redakteur in Bremen und Niedersachsen-Korrespondent der taz. Dann Financial Times Deutschland, unter anderem als Redakteur der Seite 1. Seit 2012 wieder bei der taz.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.