Schlag gegen palästinensische Angriffe: Israel zerstört fünften Hamas-Tunnel

Der Tunnel reichte Dutzende Meter auf israelisches Gebiet. Die Armee bringt den Bau mit Massenprotesten entlang der Gaza-Grenze in Verbindung.

Soldaten stehen neben einem Polizeiauto, daneben steht ein Militärfahrzeug schräg auf einer Straße

Die israelische Armee sichert das Gebiet nahe der Grenze zum Gaza-Streifen Foto: reuters

TEL AVIV/GAZA dpa | Israels Armee hat nach eigenen Angaben einen weiteren Angriffstunnel der im Gazastreifen herrschenden Hamas zerstört. Der Tunnel habe vom nördlichen Rand des Palästinensergebiets Dutzende Meter auf israelisches Gebiet gereicht, sagte Armeesprecher Jonathan Conricus am Sonntag. „Es war ein komplizierter und hochmoderner Tunnel, der mit anderen Tunneln im Gazastreifen verbunden war“, sagte Conricus. Es sei der fünfte Tunnel dieser Art, den Israel in den vergangenen Monaten zerstört habe.

Man habe den neuen Tunnel mithilfe einer neuen Technologie aufgespürt, sagte Conricus. Bei der Zerstörung sei kein Sprengstoff eingesetzt worden, sondern man habe den Eingang mit besonderen Materialien versiegelt. „Der Tunnel hat mehrere Kilometer weit in den Gazastreifen gereicht und ist jetzt nicht mehr zu gebrauchen.“

Bei der Zerstörung eines ähnlichen Tunnels waren im Oktober vergangenen Jahres zwölf militante Palästinenser getötet worden. Israel betonte danach, ihr Tod sei unbeabsichtigt gewesen.

Conricus sagte, jüngste Massenproteste von Palästinensern in dem Gebiet hätten möglicherweise auch dazu dienen sollen, den Bau des Tunnels zu verschleiern. „Er liegt sehr in der Nähe einer der zentralen Punkte der Unruhen der letzten drei Wochen und ich denke, das ist kein Zufall.“

Seit Ende März sind bei Massenprotesten entlang der Gaza-Grenze insgesamt 35 Palästinenser getötet und Hunderte durch Schüsse verletzt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.