piwik no script img

Schauspielerin Maggie Smith gestorbenProfessor McGonagall ist tot

Maggie Smith gehörte zu den großen Schauspielerinnen („Harry Potter“, „Downton Abbey“). Nun ist sie im Alter von 89 Jahren gestorben.

dpa | Die britische Schauspielerin Maggie Smith ist tot. Sie starb im Alter von 89 Jahren, wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf ihre Familie meldete. Smith gehörte zu den großen Schauspielerinnen ihrer Generation – sie spielte zum Beispiel in den „Harry Potter“-Verfilmungen, der Serie „Downton Abbey“ und in der Komödie „Sister Act – Eine himmlische Karriere“ mit.

Im Laufe ihrer Karriere gewann Smith mehrere Auszeichnungen. Darunter waren gleich zwei Oscars der US-Filmakademie – für ihre schauspielerische Leistung in den Filmen „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ und „Das verrückte California-Hotel“.

In der Serie „Downton Abbey“ spielte sie bereits im hohen Alter die durchaus furchteinflößende Lady Violet Crawley. In den Romanverfilmungen zum Zauberschüler Harry Potter war sie als Professor McGonagall zu sehen.

Maggie Smith wurde 1934 in Ilford bei London geboren und stand bereits früh auf der Theaterbühne. Sie durfte nach einer Ehrung des britischen Königshauses auch den Titel „Dame“ tragen. Sie starb heute Morgen in einem Krankenhaus, wie PA meldete. Sie sei am Ende mit Freunden und Familie zusammen gewesen, hieß es in einer Erklärung ihrer Söhne, aus der die britische Nachrichtenagentur zitierte.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

1 Kommentar

 / 
  • Hatespeech_is_not_an_opinion

    Ruhe in Frieden, du Großartige! Der erste Film, den ich mit dir sah, war "Fenster mit Aussicht". Die pikierte Gouvernante hast du so überzeugend verkörpert, dass man denken konnte, du wärst in dieser Zeit geboren.



    Soviel Freude an der Schauspielkunst haben nur wenige zu vermitteln vermochte und deine Rollenauswahl war sehr treffsicher. Danke für dein Wirken.