Kommentar Eröffnungsspiel: Formkrisen und Ganzkörperblockaden

Tor für Kanada!!! 2:1 steht's im Olympiastadion in Berlin. Eigentlich sehen die Kanadierinnen ziemlich alt aus, aber einen Freistoß haben sie gut genutzt. Lira ist da, aber auch nicht da.

2:0 durch Célia Okoyino da Mbabi Bild: dapd

Das Eröffnungsspiel ist vorbei. Fazit: „Ich fand's ganz gut, die 2. Hälfte war nicht so gut, die Deutschen haben zu viel gefoult“, bilanziert taz-Expertin Lotte (9). „Einfach gut. Gut gespielt, alle beide“, auch taz-Experte Kai (6) ist zufrieden. Und damit schließen wir den Live-Kommentar.

Abpfiff!

93. Minute: Quietschende Kanadierinnen

Es hilft nix, gleich ist's vorbei. Eine Kanadierin quietscht, will den Einwurf machen, das Stadion brummt.

88. Minute: Lira unsichtbar

Wo ist eigentlich Superstar Lira? „Schwierige Formkrise, schon seit langem“, sagt taz-Experte Jan Feddersen. „Ganzkörperblockade“, sagt der ARD-Kommentator. Eben.

85. Minute: Torschuss Kimmiii!

Deutschland: 1 Angerer (1. FFC Frankfurt/32 Jahre/99 Länderspiele) - 10 Bresonik (FCR Duisburg/27/66), 5 Krahn (FCR Duisburg/25/67), 3 Bartusiak (1. FFC Frankfurt/28/42), 4 Peter (Turbine Potsdam/23/52) - 6 Laudehr (FCR Duisburg/24/42), 14 Kulig (Hamburger SV/21/25) - 18 Garefrekes (1. FFC Frankfurt/31/127), 9 Prinz (1. FFC Frankfurt/33/213), 7 Behringer (1. FFC Frankfurt/25/66) - 13 Okoyino da Mbabi (SC 07 Bad Neuenahr/22/56)

***

Kanada: 18 McLeod (Boca Raton magicJack/28/16) - 7 Wilkinson (Lillestrøm SK Kvinner/29/101), 2 Zurrer (FC Vancouver/23/46), 9 Chapman (Western New York Flash/28/26), 20 Nault (Ottawa Fury/29/44) - 6 Kyle (FC Vancouver/22/33), 13 Schmidt (Boca Raton magicJack/22/6), 8 Matheson (Lillestrøm SK Kvinner/27/123) - 14 Tancredi (FC Vancouver/29/17), 12 Sinclair (Western New York Flash/28/160), 16 Filigno (University New Jersey/20/40)

***

Schiedsrichterin: Melksham (Australien)

Zu weit weg. Wie gesagt, das bringt doch nichts.

82. Minute: Tor für Kanada!!!!

Freistoß-Tor. „Der war haltbar“, sagt Kai, Torwart der G-Junioren, FC Internationale Berlin und taz-Experte.

80. Minute: Erste gelbe Karte

Gelb für Laudehr. „Aber echt!“, ist taz-Expertin Lotte einverstanden.

79. Minute: Grings, Laudehr – alle dürfen mal

Eine Chance für die Deutschen nach der anderen.

78. Minute: Zu viel Aluminium

Schon wieder Lattenschuss. „Ich fänd es gut, wenn eine Frau kommentieren würde“, kommentiert taz-Expertin Lotte (9) den Kommentator der ARD.

77. Minute: Singen

„Oh, wie ist das schön!“, geht es durchs Stadion. Im Olympiastadion war der Anspruch eben noch nie besonders hoch.

73. Minute: Keine Chance für Kanada

Die Kanadierinnen kommen ja gar nicht mehr aus ihrer Hälfte raus. Das Tiefstapeln vor dem Spiel war schon ganz angebracht. „Sind die Deutschen gut oder die Kanadierinnen schlecht?“, fragt taz- Experte Fernandez.

70. Minute: Sie kommt, sie kommt!!!

Lira kommt rein, Lira kommt rein, schalalala!! Behringer geht.

66. Minute: Ach du Scheiße!

Garefrekes verschießt, was man nicht verschießen kann. „Wie Gomez“, sagt taz-Expertin Lotte (9) trocken.

65. Minute: Chance für Popp

Uuuuh, was ein Schuss, leider ein Tacken zu hoch.Da Mbabi ist raus, Grings kommt.

63. Minute: Kimmiii!!!

Sie zaubert ein bisschen, aber noch hat sie nicht ihr ganzes Können gezeigt. Wir wollen mehr Kimmiii!!!!

61. Minute: Mbabi erstarrt

Celia Okoyino da Mbabi bleibt stehen, denkt sie steht im Abseits. Tat sie gar nicht. Oh well.

58. Minute: Den taz-Experten geht die Puste aus

Die Gummibärchen sind alle. Aber gleichzeitig ein Zucker-Spielzug von Laudehr, leider dann voll vergeigt.

56. Minute: Prinz ist raus

Birgit Prinz geht, Alex Popp kommt rein.

55. Minute: Tiki-taka

Endlich mal ein paar Spielzüge, da geht doch noch ein bisschen mehr Tiki-Taka, oder?

53. Minute: Kimmiiiiii!

Kimmi Coolig ist einfach der Hammer, wenn sie läuft, will man nicht im Wege stehen.

52. Minute: Es wird besser

„Sie spielen besser als in der ersten Halbzeit“, sagt taz-Experte Kai.

50. Minute: Torchance

Fürchterliches Gewusel vor dem kanadischen Tor, aber nix passiert.

48. Minute: Autsch!

Christine Sinclair hat was auf die Nase gekriegt und steht am Rand. Uhoh, ohne sie sehen die Kanadierinnen noch schlechter aus.

46. Minute: 2. Halbzeit

Die deutsche Mannschaft bleibt unverändert.

45. Minute: Halbzeitpause

„Ganz gut, aber zu oft ins Aus. Sie könnten mit mehr Strategie spielen“, bilanziert Lotte (9) die erste Halbzeit. „Ganz schlecht, aber gut gespielt“, findet hingegen taz-Experte Kai (6).

42. Minute: Tor!!!!

Celia Okoyino da Mbabi schießt das 2:0. „ImperaTOOOOR“ schreien taz-Experten Kai und Lotte.

41. Minute: Wo sind eigentlich die spanischen Frauen bei dieser WM?

„Wir haben sowas nicht“, antwortet taz-Experte Toni Fernandez (38, Welt- und Europameister).

40. Minute: Beinah 2:0

Da Mbabi wurde kurz vorm Tor gestoppt. Behringer legt nach und zieht übers Tor, Chance vergeigt.

35. Minute: Schneller als die Jungs

„Die spielen schneller als die Männer“, sagt Lotte.

28. Minute: Birgit Prinz geht und schießt

Och Mädels, lasst das doch mit den Schüssen aus der Distanz, wir wissen doch, dass das nicht klappt. „Voll schlecht“, sagt taz-Expertin Lotte.

27. Minute: Freistoß Kanada

Huh, tricky abgelenkt, nutzt aber nix.

25. Minute: Hübsch abgewehrt

Angriff der Deutschen, professionell von der kanadischen Abwehr aufgehalten. Kann man nix sagen.

23. Minute: Die erste gute Kombination

Messi-mäßiger Spielzug der Deutschen, so langsam kommt doch was.

20. Minute: Es läuft nicht so recht

„Die spielen die ganze Zeit ins Aus, da sind wir ja besser“, sagt taz-Expertin Lotte (9).“So oft, wie die ins Aus spielen, hätte es schon mehr als zwei Ecken geben müssen.“

16. Minute: Hohe Bälle hin, hohe Bälle her

Ein Freistoß und weiter geht's mit hin und her. Ein bisschen Ruhe würde dem Spiel gut tun. Nur Kimmii ist cool.

10. Minute: Tor!!!!

Oh Gott, was ein schlechtes Tor. Aber ein Tor!!!! Garefrekes im Kopfball, aber schön ist was anderes. Stolz ist hier erstmal niemand.

10. Minute: Die erste Welle

Yeah, das Stadion rockt! Aber es gab schon bessere Wellen im Olympiastadion… Kimmii greift an, aber es bleibt bei Gebolze.

8. Minute: Torchance Kanada

Da war der erste Schuss aufs Tor der Kanadierinnen, gar nicht mal so schlecht.

5. Minute: Foul!

„Foul“ ruft taz-Experte Kai, „und was für eins!“. Und knappe Torchance. Leider nein.

3. Minute: Kuhlig geht

Behringer schießt aus großer Distanz, verdammt hart, aber leider vorbei. Kimii zieht nach vorne, wird gestoppt.

18:02 Uhr: Anpfiff!

Es geht los!

18:00 Uhr: Die deutsche Hymne

Die deutschen Ladys sind krass geschminkt.

17:59: Der erste Nagellack!

Schwarzer Nagellack bei den Kanadierinnen!

17.57: Wulff heißt willkommen

Endlich geht's los, ja, genau. Ein bisschen mehr Elan in der Stimme würde dem Präsidenten nicht schaden. Taz-Expertin Lotte ist da schon euphorischer: „Brasilien ein ernster Favorit“, sagt die Spielerinnen vom FC Internationale Berlin.

17:55 Uhr: Die Spielerinnen laufen ein

Und in der taz-Redaktion sind die taz-Experten eingelaufen, Kai (6) und Lotte (9).

17:46 Uhr: Sind wir Nordkorea, oder was?

Oh Gott, Elektrozweiräder! Krankenschwestern beim Turnen! Was für ein Trash! Wie Nico Rosbergschon sagte: Wie die Paralympics.

17:45 Uhr: Schüler-Performance im Olympiastadion

Der totale Trash im Olympiastadion – arme Schüler müssen rumhampeln, fliegende Bälle, schnulzige Musik, das Märchen beginnt.

Das Olympiastadion ist ausverkauft, über 73.000 Zuschauer warten auf den Anpfiff zum Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Kanada. Die Kanadierinnen stehen derzeit auf Weltranglistenplatz 6, ihr höchstes WM-Ergebnis war im Jahr 2003 Platz 4.

Vor dem Spiel gaben sie sich zurückhaltend. Spielführerin Christine Sinclair gab die Devise aus: „Gut verteidigen, gut verteidigen.“ Die ersten 15 bis 20 Minuten müsse ihr Team ohne Gegentor überstehen, sagte die 28-Jährige.

Live-Kommentar: Frauke Böger, Doris Akrap

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.