Folgen der Corona-Impfung: Piks mit schwerwiegender Wirkung

Wie viele Menschen leiden unter Corona-Impfschäden? Unklar. Der Gesundheitsminister verspricht Betroffenen Hilfe. An der mangelt es bislang.

Impfdosen und Kanülen

Beim Großteil der Menschen waren die Nebenwirkungen der Corona-Impfung gering. Doch nicht bei allen Foto: Hannibal Hanschke/reuters

BERLIN taz | Drei Jahre ist es in diesen Tagen her, dass die Coronapandemie mit voller Wucht in Deutschland ankam – und das ganze Land in den ersten Lockdown ging. Damals begann nicht nur für einen Großteil der Bevölkerung eine herausfordernde Zeit von leeren Supermarktregalen, Homeschooling und Angst vor einer Erkrankung. Auch die politisch Verantwortlichen waren in dieser Zeit mächtig unter Druck: Rasch musste gehandelt werden, auch wenn sich die Auswirkungen erst später vollständig zeigen würden. Sinnbildlich dafür steht der Satz des damaligen Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU): „Wir werden einander viel verzeihen müssen.“ Beim Thema Impfschäden kann einem dieser Satz wieder in den Sinn kommen.

Die Diskussion darüber brachte kürzlich Spahn-Nachfolger Karl Lauterbach (SPD) auf. Im Interview mit dem ZDF nahm der Minister erstmals ausführlich Stellung zu den Folgen der Corona-Impfung und versprach den Betroffenen Hilfe. So will er in den Haushaltsberatungen für ein Forschungsprogramm eintreten, von dem auch Post-Vac-Betroffene profitieren sollen. Doch davon abgesehen sorgte Lauterbach mit seinem Interview eher für Verwirrung: Wie viele Menschen sind von Impfnebenwirkungen oder von Post-Vac betroffen? Lauterbachs Aussagen suggerierten, dass es allein in Deutschland 20.000 Opfer von Impfschäden gibt. So viele? Klar ist nur: Einfache Antworten gibt es nicht.

In den drei Jahren voller unbekannter Risiken war wenig so kontrovers wie das Impfen. Anfangs ging es darum, wer wann die Impfung bekommt. Dann, wie gut sie wirkt. Die Enttäuschung war bei vielen groß, wenn sie sich trotz Impfung infizierten. Anfang 2022 kochte vor allem die Debatte um eine Impfpflicht hoch. Nun geht es darum, ob die Risiken richtig kommuniziert wurden und wie man mit Menschen umgeht, die unter Impfschäden leiden. Sind sie unvermeidliche Einzelschicksale, oder sollte die Gesellschaft sich um sie kümmern?

Zunächst zu den Fakten: Seit dem offiziellen Impfstart am 27. Dezember 2020 wurden in Deutschland rund 192 Millionen Impfungen gegen Corona verabreicht. Die überwiegende Mehrheit davon führte zu keinen Nebenwirkungen. Auf taz-Nachfrage erklärte die zuständige Behörde des Gesundheitsministeriums, das Paul-Ehrlich-Institut, dass bis Ende Februar etwa 339.000 Verdachtsfälle von Nebenwirkungen gemeldet wurden, 55.000 davon gelten als schwerwiegende Impfstoffnebenwirkungen.

Nicht jeder Verdacht ist eine Nebenwirkung

Allerdings ist nicht jeder Verdacht eine Nebenwirkung und für Beschwerden, die nach einer Impfung auftreten, kann es auch andere Ursachen geben. Um die typischen Nebenwirkungen herauszufiltern, vergleichen Behörden weltweit, ob bestimmte Symptome bei frisch Geimpften häufiger auftreten als in der Gesamtbevölkerung statistisch erwartbar wäre. Wenn das so ist, werden die als Nebenwirkungen in die Produktinformation der Impfstoffe aufgenommen.

Impf­geg­ne­r*in­nen spielen die seltenen Fälle hoch, um den Erfolg der Impfkampagne in der Pandemie zu konterkarieren. Der Vorwurf: Die Bundesregierung habe bei den beworbenen Impfstoffen Gefahren verschwiegen. Eine Impfung sei risikoreicher als eine Infektion. Dem lässt sich entgegenhalten, dass langfristige Symptome nach der Impfung äußerst selten sind. So ist deutlich wahrscheinlicher, nach einer durchgemachten Corona-Infektion unter langfristigen Folgen zu leiden als nach einer Impfung. Ex­per­t*in­nen schätzen, dass unter zehn Infizierten einer Long-Covid-Symptome entwickelt. Bei wie vielen Geimpften vergleichbare Symptome auftreten, lässt sich hingegen auf der bisherigen Datenbasis noch nicht sagen.

Den Betroffenen hilft es wenig, dass ihre Fälle selten sind. Zum Beispiel Antje Mönch. Für sie ist zweitrangig, wer welche Fehler gemacht hat, erklärt sie. Sie will wieder die Zeit mit ihren Kindern richtig genießen, joggen gehen und wieder voll ihrem Beruf als Richterin nachgehen. Seit mehr als einem Jahr geht das nur eingeschränkt. „Monatelang ging gar nichts“, sagt sie. Mönch ist ständig erschöpft, kann sich schlecht konzentrieren und „stundenlang Arme und Beine nicht bewegen.“ Eigentlich heißt Antje Mönch anders. Aber weil sie Sorge vor Nachteilen im Beruf durch ihre Erkrankung hat, möchte sie nicht, dass ihr Name in der Zeitung erscheint.

Lange wurde der Ursprung ihrer Beschwerden nicht ernst genommen, erzählt sie. Sie traten auf, kurz nachdem Mönch im Sommer 2021 ihre erste Corona-Impfung bekam. Mönch ließ sich damals aus Solidarität impfen. Sie ist unter 40 und gehört keiner Risikogruppe an. Aber weil sie Richterin ist, „können sich die Leute nicht aussuchen, ob sie mir begegnen oder nicht“.

Wenige Tage nach der Impfung bekam sie Sehstörungen, die Arme und Beine wurden taub, sagt sie. Während einer Gerichtsverhandlung brach sie zusammen. Mönch kam in die Notaufnahme. Verdacht: Schlaganfall. Aber der konnte ausgeschlossen werden. Sie durfte gehen, ihre Symptome blieben. Sie hatte unter anderem Konzentrationsstörungen: „Ich konnte beim Lesen aus Buchstaben keine Wörter formen.“

Damals glaubte sie ihren Ärzt*innen, dass das nicht sein kann. „Vor solchen Nebenwirkungen wäre doch gewarnt worden“, dachte sie anfangs. Heute ist sie sicher, dass es sich bei ihren Beschwerden um einen Impfschaden handelt.

Ein Impfschaden ist in Deutschland aber rechtlich gesehen etwas anderes als Nebenwirkungen oder schwerwiegende Nebenwirkungen. Der Impfschaden bezieht neben den gesundheitlichen auch wirtschaftliche Folgen ein, die „das übliche Ausmaß einer Impfreaktion“ übersteigen. Wer unter einem Impfschaden leidet, kann in seinem Bundesland einen Antrag stellen und je nach Schwere der Schädigung bis zu 854 Euro Grundrente bekommen.

Laut Recherchen von Süddeutscher Zeitung und Frankfurter Allgemeiner Zeitung haben bisher mehr als 6.600 Menschen einen solchen Antrag gestellt und 285 wurden demnach bereits genehmigt, allerdings auch mehr als 2.000 abgelehnt. Mönch rechnet damit, dass auch ihr Antrag abgelehnt wird. Die Juristin weiß, dass es schwer nachzuweisen ist, ob die Impfung ihre verschiedenen Symptome verursacht hat.

„Absolut bestürzend“, sagt Lauterbach

Die Ärz­t*in­nen forschten in den Wochen nach der ersten Impfung auf verschiedenen Wegen nach der Ursache für ihre Symptome. Sie führten eine Lumbalpunktion durch und verordneten Antje Mönch eine Kortison-Stoßtherapie: Über eine Infusion gaben ihr die Me­di­zi­ne­r*in­nen hoch dosiert Kortison. Und es wirkte: „Danach war ich wieder symptomfrei.“ Mönch fühlte sich wieder gesund. Weil die Ärz­t*in­nen ihr sagten, dass es nicht an der Impfung lag, holte sie sich acht Wochen nach der ersten Dosis die zweite – und die Beschwerden kehrten zurück, schlimmer als zuvor. So blieb Mönch meistens im Bett liegen, erzählt sie. Und sie suchte im Internet nach den Symptomen und vernetzte sich. Heute ist sie Mitglied im Verein „Post-Vac-Syndrom“ (PVS), bei dem sich Betroffene organisieren.

Im Herbst 2021 wechselte sie ihre Hausärztin und die neue begann erneut mit der Diagnose. Sie fand Vernarbungen am Herzen und Nervenschäden. Im Frühjahr 2022 besuchte sie dann zum ersten Mal die Uniklinik in Marburg, eine der wenigen Anlaufstellen in Deutschland für Menschen, die nach der Impfung langfristige Beschwerden entwickeln. Die Behandlung dort heile sie nicht, helfe aber, sagt sie. Mittlerweile kann Mönch wieder arbeiten. Sport ist aber immer noch nicht möglich und auch mit ihren Kindern kann sie nicht mehr wie früher die Freizeit gestalten.

In Marburg behandelt Bernhard Schieffer seit etwa einem Jahr Antje Mönch, er ist Direktor der Klinik für Kardiologie an der Uniklinik und leitet die Long-Covid-Ambulanz. Nachdem er im Februar 2021 seine ersten Patienten hatte, die Long-Covid-Symptome aufwiesen, ohne am Virus erkrankt gewesen zu sein, habe er kurze Zeit später die erste Spezialsprechstunde „Post-Vax“ eingerichtet. Mittlerweile habe er mit etwa 3.000 Menschen mit Beschwerden gesprochen. „Aktuell stehen 6.310 auf der Warteliste“, sagt er. Man dürfe ihn aber nicht missverstehen, er sei froh, dass die Impfung gegen Corona verabreicht wurde. „Wir wären nicht da, wo wir jetzt sind, wenn wir den Impfstoff nicht hätten.“ Was er kritisiert: Dass die Komplikationen bei der Impfung nicht systematisch genug erfasst wurden. Jetzt sei aber wichtiger, die Behandlung auszubauen.

„Absolut bestürzend“, nannte Lauterbach die Schicksale der Betroffenen. Für Antje Mönch sind solche Aussagen ein wichtiger erster Schritt. „Dann können wir endlich daran arbeiten.“

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels stand, bei einem von 10.000 Geimpften würden Symptome auftreten, die Long Covid ähneln. Dafür gibt es bisher keine Evidenz. Wir haben die entsprechende Stelle angepasst.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Die Coronapandemie geht um die Welt. Welche Regionen sind besonders betroffen? Wie ist die Lage in den Kliniken? Den Überblick mit Zahlen und Grafiken finden Sie hier.

▶ Alle Grafiken

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.