Soll der Bund den Ländern vorschreiben, wie sie die Menschen vor Corona schützen? Teile der Union fordern das – und stellen den Föderalismus unnötig infrage.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Während viele Eltern mit Betreuung und Homeschooling verzweifeln, spielen die Kultusminister:innen mit wachsender Begeisterung Föderalismus.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
In Pandemiezeiten ist der Föderalismus die Krönung deutscher Politik. Unzählige Kleinststaaten warten darauf, aus dem historischen Grab aufzuerstehen.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Acht Monate vor Ende ihrer Amtszeit ist Merkels Einfluss ungebrochen. Doch in der Coronakrise gerät ihr pragmatischer Stil an eine Grenze.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Kaum einer versteht mehr, was während der Coronapandemie erlaubt ist und was nicht. Doch dieser Flickenteppich hat den Vorteil der Flexibilität.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Trotz hoher Coronazahlen soll der Unterricht normal weiterlaufen – zum Teil auch gegen den Willen der Schulen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wieder werden Grundrechte eingeschränkt, wieder wird die Freiheit beschnitten. Die Parlamente sollten endlich aktiv werden. Die Gerichte sind es schon.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In der Pandemiepolitik komme der Bundestag zu kurz, kritisiert der Linken-Abgeordnete Jan Korte – und bringt eine neue Föderalismusreform ins Spiel.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Pandemie: Schluss mit den Scheingefechten um Sperrstunden und Fußballspiele. Es wird wieder ernst. Und die Zeit drängt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach Corona darf es in den Schulen kein Weiter so geben. Nötig ist ein ehrlicher Blick auf die Mängel in der Bildung – besonders im Digitalen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Bund und Länder haben sich auf Lockerungen geeinigt. Der Ball liegt jetzt, ganz föderalistisch, bei den Ländern.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
In der Bekämpfung der Pandemie zeigt sich, wie wichtig die Leistungsfähigkeit kommunaler Strukturen ist.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Der deutsche Föderalismus ist der Krise gewachsen. Die Liste der Ungereimtheiten ist jedoch lang – besonders was die Schulen angeht.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Viele Gemeinplätze und keinerlei Bekenntnis zur Gewaltenteilung: Frank-Walter Steinmeiers Rede zur Corona-Krise lässt sich nicht als Glanzleistung bezeichnen.
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Typ: Kommentar
Der Verzicht auf Prüfungen ist vom Tisch. Ein Abi ohne sie wäre auch ungerecht und ein lebenslanger Minuspunkt.
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Typ: Kommentar
Es sind besondere Zeiten. Aber gerade jetzt sollte Schleswig-Holstein nicht diejenigen schikanieren, von deren Anwesenheit das Land sonst profitiert.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Viele Lehrer:innen stellen jetzt auf E-Learning um. Doch der digitale Unterricht bevorzugt die ohnehin Privilegierten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dass nicht alle Bundesländer alles gleichzeitig beschließen, ist nicht so schlimm. Denn das gestaffelte Vorgehen bringt mentale Vorteile.
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Typ: Kommentar
Auch im Föderalismus können Epidemien wirkungsvoll bekämpft werden – solange alle das gleiche Konzept verfolgen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Das föderale System ermöglicht dezentrale Maßnahmen – beim Kampf gegen die Corona-Ausbreitung, die die WHO nun als Pandemie einstuft, eine Chance.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
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