Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
30.11.2021 , 19:19 Uhr
Na Hauptsache die Kirchen bleiben wieder auf, damit die Risikogruppen schön beisammen sein können.
zum Beitrag17.11.2021 , 15:23 Uhr
"Dass die Impfung funktioniert sieht man in allen Ländern mit hohen Impfquoten wie Spanien, Portugal, Israel." 1. ist Israel ein Sonderfall, denn der prozentuale Anteil der Bevölkerung, der geimpft ist, ist geringer als in Deutschland, allerdings ist der Anteil mit 3 Impfungen höher. 2. Alle Länder mit hoher Impfquote? Was ist z.B. mit Island oder Dänemark?
zum Beitrag26.10.2021 , 17:42 Uhr
Mann sollte nicht naiv sein und glauben die männliche heterosexuelle Sicht wäre die einzig wahre. Wäre das Entblößen männlicher Brüste tabuisiert und nur ganz selten eine nackte Männerbrust zu sehen sein, würde diese weit mehr Interesse hervorrufen, als es momentan der Fall ist, da vor allem im Sommer in Parks aber auch in Clubs es teilweise vor nackten Männerbrüsten nur so wimmelt. Und genau wie Frauenbrüste werden Männerbrüste von manchen Frauen und auch von manchen Männern als sexuell erregend empfunden.
zum Beitrag26.10.2021 , 16:17 Uhr
"Brüste gelten in der öffentlichen Wahrnehmung als unanständig und sind bedeckt zu halten." Nein, das ist nicht gesellschaftlicher Konsens, wenn dann überhaupt eine Mehrheitsmeinung. Und ich finde den Ansatz richtig, je mehr Brüste sichtbar sind, große, kleine, hängende, pralle mit großen oder kleinen Brustwarzen desto weniger werden Brüste im Allgemeinen als sexuell erregend wahrgenommen. Welchen Ansatz schlagen Sie denn vor?
zum Beitrag26.10.2021 , 16:03 Uhr
Nein, die Mail ist widersinnig, denn laut "durch die Bedeckung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale" müssten Männer dann auch sofern vorhanden ihre Brusthaare und Bärte bedecken, beides sind sekundäre Geschlechtsmerkmale.
zum Beitrag04.04.2020 , 23:48 Uhr
Na besser am küchentisch als gar nicht! Und selbst wenn die Schulen nicht die entsprechenden Angebote anbieten, gibt es jede Menge Internetseiten, die Hilfen zum Erlernen schulischer Inhalte kostenlos anbieten!
zum Beitrag24.03.2020 , 23:50 Uhr
Nun raten Sie mal, wie sich medizinisches Personal vor der Ansteckung durch Patienten schützt: sie tragen Masken, und das machen sie nicht nur für ihre Psyche!
zum Beitrag19.12.2019 , 17:43 Uhr
Rechtlich sind die Forderungen vielleicht zulässig, moralisch meiner Ansicht nach nicht. Meine eigene kleine Konsequenz: Ich kauf keine Tickets mehr von Eventim.
zum Beitrag26.11.2019 , 19:01 Uhr
Grund dafür, dass viele Betroffene sexueller Gewalt keine Anzeige erstatten, sind doch die abschreckenden Reaktionen darauf. Und dass es im Fall Mauser überhaupt noch zu Verfahren und Verurteilungen kam, lag einfach nur daran, dass die Strafverfolgungsbehörden in einem anderen und zu der Zeit aktuellen Fall am Mozarteum, in dem es um einen anderen mutmaßlichen Täter ging, ermittelt haben und eben auch ein Opfer Mausers befragt haben. Sie hat dann in der Befragung ihre Geschichte erzählt, woraufhin auch gegen Mauser ermittelt wurde. Es war dann auch nicht mehr nötig, dass sie noch Anzeige erstattet hat, denn in solchen Fällen müssen die Strafermittlungsbehörden tätig werden, auch dann wenn die Betroffenen das vielleicht gar nicht möchten. Und nachdem die Ermittlungen bekannt wurden, haben sich weitere Betroffene gemeldet, was auch nachvollziehbar ist, denn ihnen wurde klar, dass sie eben nicht allein dastehen. Also alles absolut nachvollziehbar!
zum Beitrag18.11.2019 , 17:46 Uhr
Die Berliner Zeitung gehörte aber vorher zu DuMont und nicht wie die B.Z. (eine andere Zeitung!) zu Axel Springer!
zum Beitrag22.08.2019 , 00:41 Uhr
"30% der Wohnungen werden ohne Gewinn vermietet." Belege für diese Behauptung? Hab eine Studie gefunden, die ist aber schon 5 Jahre alt und außerdem wurde nicht unterschieden, ob die Wohnungen vermietet waren oder leerstanden ..also vielleicht sind die 30% die, die leer standen ;-)
zum Beitrag22.08.2019 , 00:24 Uhr
"Eine „Möblierung“ reicht schon aus, um bei niedriger Kaltmiete trotzdem was zu verdienen." Ja, das halte ich auch für höchst problematisch.
zum Beitrag22.08.2019 , 00:19 Uhr
Wer ist dreimal im Jahr nach Timbuktu geflogen?
Es gibt vielleicht auch Leute, die sich weder mehrere Urlaube im Jahr noch eine Eigentumswohnung leisten können.
zum Beitrag22.08.2019 , 00:17 Uhr
"Auch in Berlin wird niemand enteignet, wenn er sein Zweifamilienhaus alleine bewohnt, weil Kind und Frau aus dem Haus." Das ist dann ja auch kein Leerstand. "Falls die Stasi zur Kontrolle kommt, ist es das Wochenenddomizil und für die Semesterferien der Tochter." Und wenn das ganze vor Gericht geht, würden Sie Ihre Tochter dann dazu bringen wollen, für Sie eine Falschaussage zu machen?
zum Beitrag22.08.2019 , 00:13 Uhr
Na schaun Sie doch mal in ein Immobilienportal und suchen sie nach einer Wohnung in Berlin, der größte Teil freier Mietwohnungen besteht aus Luxuswohnungen, die sich Normalverdiener nicht leisten können, und Niedrigverdiener erst recht nicht.
zum Beitrag20.08.2019 , 22:38 Uhr
Ohne Begrenzung der Mieten werden noch mehr der 11 Wohnungssuchenden leer ausgehen, weil sie sich schlicht die Miete für die 10 Wohnungen nicht leisten können.
zum Beitrag20.08.2019 , 18:15 Uhr
Das bezweifle ich, da Kleinstvermieter eher auf eine langfristige Kapitalanlage setzen als auf höchstmögliche Rendite innerhalb kürzester Zeit und leer stehen lassen über einen längern Zeitraum ist in Berlin verboten, kann teuer werden und sogar mit Enteignung enden.
zum Beitrag20.08.2019 , 16:21 Uhr
Selbst wenn ich 5min. weiter gehen müsste; und nochmal, in allen Supermärkten, die ich kenne, gibt es Joghurts in verschiedenen Preiskategorien, von daher ist das mit dem längeren Weg eh Quatsch; ist das doch ein großer Unterschied dazu in eine andere Stadt zu ziehen, vor allem, wenn nun mal der Arbeitsplatz nicht mit umzieht. Netter Versuch, aber der Vergleich wurde gerade noch dümmer.
zum Beitrag20.08.2019 , 16:16 Uhr
Das Angebot an billigem Wohnraum schwindet, weil Wohnraum immer teurer wird. Klar löst die Mietpreisbremse nicht alle Probleme Wohnraum betreffend, aber wenn sie es schafft, die Verteuerung von Wohnraum abzubremsen, dann ist das schon was. Und Dinkies greifen sicher auch gern mal bei neu gebauten Eigentumswonungen zu, anstatt sich in die Besichtigungsschlange mit zig anderen anzustellen. Trotzdem bleibt Konkurrenzkampf um bezahlbaren Wohnraum bestehen, aber wenn sich das Angebot ohne Mietpreisbremse ungebremst verringert, steigt der Konkurrenzkampf um die letzten bezahlbaren Wohnungen nur weiter an, is klar oder?
zum Beitrag20.08.2019 , 15:26 Uhr
"Dann bekommt halt der die Wohnung, der Euro 3000,- schwarz, " Abstand "für die Topflappen zahlt" Dann muss der Vermieter aber auch damit rechnen, die 3000,-€ zurückzahlen zu müssen, falls sich der Mieter gegen die absurde Forderung zur Wehr setzt. Meistens werden Abstandszahlungen auch eher vom Vormieter als vom Vermieter verlangt.
zum Beitrag20.08.2019 , 15:19 Uhr
Es geht doch nicht darum, die Nachfrage nach billigem Wohnraum zu reudzieren, sondern dafür zu sorgen, dass das Angebot an billigem Wohnraum nicht mehr so schnell schwindet.
"In dem Moment, wenn die Mietpreisbremse zum echten Hindernis für Vermieter wird, werden sie die Wohnungen einfach verkaufen." Deswegen werden Umwandlungen in Eigentumswohnungen Mileuschutzgebieten auch nicht mehr ohne weiteres genehmigt.
zum Beitrag20.08.2019 , 15:11 Uhr
dummer Vergleich ..gibt halt keine Lebensmittelbremse und es ist ein leichtes in einen anderen Supermarkt zu gehen und einen günstigeren Joghurt zu kaufen oder sogar im selben Geschäft, Joghurt ist halt keine Mangelware im Gegensatz zu Wohnraum in bestimmten Gebieten..
zum Beitrag19.07.2019 , 04:53 Uhr
Also ich finds voll gut ..frage mich aber, warum es ausgerechnet in Berlin immer noch nicht die Möglichkeit gibt, Substanzen ( also auch Getränke) auf Rape Drugs zu untersuchen, ohne sofort eine Anzeige zu erstatten, und auf das Wohlwollen der Strafvereitelungsbehörden zu hoffen..
zum Beitrag12.04.2019 , 02:07 Uhr
Den Test an sich gibt es ja schon, kostet halt, was bisher bedeutet, dass manche Menschen sich das leisten können und andere nicht, meiner Meinung nach sollte dieser Test entweder für alle möglich sein oder für niemanden, ich plädiere für ersteres, gezwungen wird durch die Möglichkeit niemand..
zum Beitrag13.02.2019 , 20:28 Uhr
Kopftuch und erst Recht Gesichtsverschleierung sind eine sexistische und extreme Form der Religionsauslegung. Die meisten Muslima hier halten solche Symbole nicht für notwendig, glauben tun sie trotzdem. Fuck Patriarchy!
zum Beitrag20.01.2019 , 16:13 Uhr
irreführende Überschrift, "Dazu gehörten schlichte Nachlässigkeit, der schwierige Zugang zu Impfstoffen oder mangelndes Vertrauen." Die kleine Gruppe sogenannter Impfgegener ist wohl kaum das Hauptproblem.
zum Beitrag30.07.2018 , 19:15 Uhr
Ob nun ein Elterngrundeinkommen oder EINE andere Leistung, mir wäre es wichtig, dass ich nur noch zu einer Stelle muss. Bin alleinerziehend mit einem Kind, und leide unter einem Leistungen-Chaos. Ich bilde mit meinem Sohn eine gemischte Bedarfsgemeinschaft, da blickt sowieso niemand durch. Wir haben Anspruch auf BAföG, Unterhaltsvorschuss, Alg II, Wohngeld und Kindergeld. Die jeweiligen Ämter wollen zuerst die Bescheide der anderen Ämter sehen, was natürlich nicht funktioniert, wenn kein Amt zuerst einen Bescheid ausstellt. Wir erhalten die uns zustehenden Leistungen mit Monaten Verzögerung und nach regem Schriftverkehr, der mich viel Zeit und nerven kostet. Ich will auch gar nicht wissen, wieviel Arbeitsstunden die ganzen Bearbeitenden, die nach unterschiedlichsten Regelungen die Leistungen berechnen müssen, verpulvern.
zum Beitrag06.07.2018 , 09:02 Uhr
achja? wessen Freiheit? die der Herrschenden oder jener, die unterdrückt werden, deren Kritik ungehört bleibt und derer, die sexuell oder auch in ihrer Kunst belästigt, unterworfen, missbraucht und/oder vergewaltigt werden. Wem gehört der Raum der Freiheit?
zum Beitrag14.02.2018 , 17:07 Uhr
Meine Stimmen zur letzten Bundestagswahl habe ich meinem minderjährigen Sohn "geschenkt", also er durfte mich beraten und ich bin seinem Rat gefolgt. Mein Sohn hat sich intensiv mit Wahlprogrammen beschäftigt und mir von Parteien berichtet, von denen ich noch nicht einmal etwas gehört hatte. Ich war positiv überrascht von dem Ergebnis, obwohl ich ihm sowieso viel zutraue. Er ärgert sich immer, wenn es irgendwo heißt, die Jugend sei politikverdrossen und kommentiert dann, dass in Wirklichkeit Politiker jugendverdrossen seien. Ich persönlich bin sogar dafür, dass Wahlalter auf 14 herabzusetzen. Ab dem Alter sind Jugendliche strafmündig. Es ist nicht nachvollziehbar, dass sie in ihrem eigenen Land aufgrund von Verstößen gegen Gesetze bestraft werden können, die sie nicht mitgestalten dürfen.
zum Beitrag10.07.2017 , 22:41 Uhr
Es wäre besser statt Binden Menstruationstassen zu verteilen, das ist auf lange Sicht günstiger und umweltfreundlicher sowieso.
zum Beitrag30.05.2017 , 18:05 Uhr
ja
zum Beitrag16.03.2017 , 10:46 Uhr
Es geht in diesem Fall nicht um eine kleine Einliegerwohnung, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Das ältere Ehepaar lebt in der Erdgeschosswohnung, eine Dachgeschosswohnung in dem Haus steht leer.
zum Beitrag07.03.2017 , 20:53 Uhr
Soweit ich informiert bin, heißt der Kläger Anas und nicht Anis, wie der Attentäter vom Breitscheidplatz.
zum Beitrag13.12.2016 , 16:19 Uhr
Wahr ist, dass ein Kommissariatsleiter behauptet hat, dass alle Sachbearbeiter von Sexualdelikten sich einig seien, dass deutlich mehr als die Hälfte der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden. Die Zahl, auf die sie sich berufen, ist nur eine Behauptung und das auch noch über die Einschätzung von anderen. Eine Behauptung über Einschätzungen, völlig wertlos. Ab jetzt können Sie gerne mich zitieren, ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich alle Sachbearbeiter von Sexualdelikten einig sind, dass höchsten 1% der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden.
zum Beitrag10.12.2016 , 17:11 Uhr
Zu der Studie: "So berufen sich manche "Männerrechtler" auf eine Untersuchung des Bayerischen Landeskriminalamts von 2005. Diese gibt für das Jahr 2000 für Bayern einen Anteil von 7,4 Prozent falschen Verdächtigungen an allen Anzeigen wegen Vergewaltigung an. Wenn man die Dunkelfeldforschung einbezieht, kommen laut dieser Untersuchung jedoch auf eine Anzeige wegen Vortäuschung oder falscher Verdächtigung etwa 38 bis 125 tatsächliche Fälle von Vergewaltigung oder sexueller Nötigung.
Weiterhin wurden für diese Studie 77 Polizeibeamte, die in eingestellten Vergewaltigungsverfahren ermittelt hatten, nach ihrer persönlichen Einschätzung befragt. Die Meinungen gingen sehr weit auseinander. Doch ein Kommissariatsleiter wird gern zitiert. Er sagte: "Alle Sachbearbeiter von Sexualdelikten sind sich einig, dass deutlich mehr als die Hälfte der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden." http://www.taz.de/!5117548/
zum Beitrag30.11.2016 , 21:32 Uhr
Die Anfragen bei Polizei und Feuerwehr und deren Antworten waren doch wohl sachdienlich und keine "Anleitung zum Weltverständnis".
zum Beitrag03.11.2016 , 11:14 Uhr
Leistungsträger? Ist Vermögen zu erben eine Leistung? Grundlos? Ist eine gerechtere Verteilung kein Grund?
zum Beitrag20.10.2016 , 22:54 Uhr
Interessantes Urteil ..ich habe keine Ahnung, wie das in Italien geregelt ist, aber in Deutschland kann ein Gericht nur dann sanktionieren, wenn es auch ein entsprechendes Gesetz gibt, egal wie sinnvoll das Bestrafen sein mag ..deshalb jetzt hier meine Frage: auf welchen Paragraphen könnte sich ein deutsches Gericht berufen, wenn es solche Fälle sanktionieren will?
zum Beitrag16.10.2016 , 18:24 Uhr
Wen meinen Sie mit "man", und wen meinen sie mit "Gruppe"?
zum Beitrag24.09.2016 , 19:56 Uhr
nein das ist nicht richtig, § 240 lautet: "Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." Um nach dem Paragraphen zu verurteilen ist also Gewalt oder eine Drohung nötig, ansonsten ist der Straftatbestand nicht erfüllt.
Und das "erkennbar" ist deswegen überflüssig, weil es sich um ein Vorsatzdelikt handelt, das Gericht muss es also als erwiesen betrachten, dass dem Täter oder der Täterin klar war, dass die Tat gegen den Willen des Opfers geschieht, also vorsätzlich vollzogen wurde.
zum Beitrag23.09.2016 , 20:24 Uhr
Sowohl der bisherige Paragraph zur Vergewaltigung als auch der der Nötigung setzen z.B. Gewalt oder Drohung voraus, jetzt reicht es klar zu machen, nicht zu wollen, das ist eine Verbesserung, aber es ginge definitiv besser, schon allein das "erkennbar" macht es nur komplizierter und ist völlig unnötig.
zum Beitrag11.11.2015 , 22:07 Uhr
das klingt so, als würde bei den Mietkosten eine Ausnahme gemacht, dem ist aber nicht so, die 400 Euro für die Miete erhalten andere alleinstehende Hartz IV Empfänger auch, also keine Sorge..
zum Beitrag27.08.2015 , 10:38 Uhr
Im Gegensatz zu den von Ihnen genannten Ländern hat Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention ohne Vorbehalte ratifiziert. Und wie diese Länder oder die Taliban oder Boko Haram mit dem Recht auf Bildung umgehen, spielt ja wohl keine Rolle in der Frage, wie Deutschland mit diesem Recht umgeht.
zum Beitrag26.08.2015 , 22:51 Uhr
Über diesen bescheuerten Vorschlag braucht niemand zu diskutieren, denn die Umsetzung würde gegen die UN-Kinderrechtskonvention verstoßen.
zum Beitrag25.02.2015 , 22:04 Uhr
ein allgemeiner Beitrag, aber insbesondere gegen den Mythos, Impfung schütze ein Leben lang:
Um das zu verstehen muss man wissen, dass die Immunität, ob nun durch Krankheit oder auch durch Impfung gegen Kinderkrankheiten erworben, kein starres System ist, das ein Leben lang funktioniert. Zwar löst die Kinderkrankheit oder die Impfung die Immunität aus, sie bleibt aber nur dadurch erhalten, dass es immer wieder zu Kontakten mit dem Wildvirus kommt. Der Mensch erkrankt nicht durch diese Kontakte, wenn sie häufig genug stattfinden, aber das Immunsystem wird an das Virus „erinnert“. Wenn die Bevölkerung durchgeimpft ist, dann gibt es keine regelmäßigen Kontakte mehr mit dem Wildvirus und die Immunität nimmt ab. Die ursprüngliche Behauptung, die Impfstoffe gegen Kinderkrankheiten würden nach einmaliger Gabe ein Leben lang schützen, wurde längst revidiert, inzwischen werden zwei Impfungen empfohlen. Nun stellt sich raus, dass auch das nicht ausreichen wird.
Ein paar Beispiele:
Masern: In Deutschland waren 2013 von 1486 Maserfällen, bei denen bekannt war, ob die Erkrankten geimpft waren oder nicht, mindestens 3,3% mindestens zweimal geimpft. (Robert-Koch-Institut)
„Bei einem Masernausbruch in Slowenien im November 2014 waren von 43 Fällen (davon 39 Erwachsene) immerhin 12 (!) zweimal geimpft“, also ca. 28% (impf-info.de)
Mumps: „Der größte Ausbruch in den USA mit über 6.500 Fällen betraf vornehmlich College- und Universitätsstudenten, von denen über 60 % zwei Impfungen erhalten hatten.“ (Robert-Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin 2013/13)
Windpocken: 521 bekannte Fälle in den USA, darunter befanden sich 312 Erkrankungen bei geimpften Kindern. Der Anteil dieser Durchbrucherkrankungen beträgt damit etwa 60 Prozent. (Ärzteblatt)
Um die Immunität aufrechtzuerhalten wird es wahrscheinlich notwendig sein, alle Impfungen immer wieder zu wiederholen. In diesem Licht, müssen Nutzen und Risiken von Impfungen neu abgewogen werden.
zum Beitrag02.02.2015 , 17:10 Uhr
Es gibt die Möglichkeit, eine leere Eigentumswohnung zu kaufen, davon sollte ein Mieterberater gebrauch machen anstatt eine Zwangsräumung durchzusetzen, auch wenn er dafür tiefer in die Tasche greifen muss.
zum Beitrag09.01.2015 , 13:06 Uhr
Rassismus ist keine Religion, sondern ein Irrtum.
zum Beitrag09.01.2015 , 12:22 Uhr
haha, "wo steht geschrieben" ist gut ..na in der heiligen Schrift über die Religionen, und ES sprach: "Schiebe die Schuld nicht auf eine Religion, denn nicht die Religion ist gefährlich, sondern nur du selbst."
steht natürlich nirgends geschrieben, es ist meine Meinung, dass weder der Islam noch das Christentum grundsätzlich gefährlich sind, Taten werden von Menschen begangen nicht von irgendeiner Religion, und von was sich Menschen beeinflussen lassen, und wie sie bestimmte Sätze auslegen, liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Und es gibt friedliche Muslime und gewaltbereite Christen und gewaltbereite Atheisten, deswegen konnte ich die vorherige Aussage so nicht stehen lassen, die klingt nämlich so, als wäre jeder Angehörige des Islams und nur des Islams potenzieller Attentäter.
zum Beitrag09.01.2015 , 11:48 Uhr
zu behaupten der Islam als solcher ist gefährlich hieße auch sagen zu müssen das Christentum als solches ist gefährlich, das stimmt so aber nicht, hängt von der Auslegung ab, Extremismus ist gefährlich!
zum Beitrag02.01.2015 , 18:31 Uhr
Wieso kann das nicht stimmen? Gegen 20.30h fand der Übergriff statt und das Einkaufszentrum hat bis 21h geöffnet.
zum Beitrag02.10.2014 , 01:24 Uhr
In dem Artikel geht es um Sex nicht ums Küssen, ein Kuss ist aber nicht gleich Sex, also sind Ihre Ausführungen einfach nur absurd ..warum sollte ihre Frau Sie anzeigen?
zum Beitrag03.08.2014 , 13:35 Uhr
Bloß weil es nicht immer klappt, wie bei manchen "maroden Plattensiedlungen" heißt das ja nicht, das es prinzipiell nicht klappen kann. Dass es geht, zeigen die Genossenschaften mit ihren günstigen Mieten auch bei Neuvermietungen und trotzdem einem guten Zustand der Wohnungen, weil es eben nicht darum geht Rendite zu erzielen. Zuerst werden die Mieteinnahmen für die Baukosten verwendet, und nachdem diese abbezahlt sind, werden die Mieteinahmen für die Instandhaltung verwendet, siehe da es funktioniert ...und nein "die Anti-Gentrifizierer" wollen nicht, das alles verfällt, im Gegenteil, viele von ihnen haben so einiges an Arbeit und auch Geld in Wohnungen oder ganze Häuser gesteckt, als da noch kein anderer wohnen wollte.
zum Beitrag30.07.2014 , 02:57 Uhr
Also das Thema Sympathie übergeh ich jetzt mal, ist mir zu subjektiv. Aber inwiefern tangieren solche Aktionen seine Glaubwürdigkeit? Ist er jetzt für die Handlungen aller Anderen verantwortlich?
zum Beitrag28.07.2014 , 00:14 Uhr
Die Ergebnisse der Nubbek-Studie werden hier durch die verkürzte Darstellung komplett falsch dargestellt, und außerdem sind auch andere Schlüsse, die aus dieser Studie gezogen werden, durchaus fragwürdig. "Die Qualität frühkindlicher Bildung ist in deutschen Betreuungseinrichtungen überwiegend mittelmäßig bis schlecht. Dennoch bescheinigt eine Studie den Nutzen von Kitas."(Aus einem Zeitartikel zur Studie) Also, Qualität eher mau, aber dennoch ein positiver Effekt? Wie kann es denn dazu kommen? Dazu muss überlegt werden, wer seine Kinder früh in eine Betreuung gibt: Das sind meistens Mütter, die in einen Beruf zurückkkehren können, der eben auch Spaß macht und einigermaßen Geld einbringt; die "Unterschichtsmütter" manchmal auch Väter, die einen Scheißjob machen müssen und kaum mehr als den ALGII-Satz verdienen, sind froh, längere Zeit wegbleiben zu können, solange das Jobcenter sie läßt. Das Ergebnis der Studie lautet eigentlich wie gewohnt: Bildung und Kompetenzen, dazu gehört auch Sozialkompetenz, in diesem Land werden größtenteils durch die Familie weitergegeben. Ich habe kein Problem mit der Herdprämie, außer vielleicht mit der Bezeichnung. Wer mit seinem Kind mehr als ein Jahr ohne Frembetreuung verbringen möchte, egal ob Frau oder Mann, soll das doch tun können, und wenn es dafür finanziell einen kleinen Ausgleich gibt, ist das ja auch fair, der Staat spart dadurch schließlich die Kitakosten, während man selbst finanziell eher verliert. Wichtig ist nur ein bißchen Reflexion, ob das tatsächlich für alle Beteiligten das Beste ist. ...Auch noch aufschlussreich (zum Thema Kinder mit Migrationshintergrund und Nubbek-Studie): http://www.erzieherin.de/die-kita-qualitaet-entscheidet.php ...und wenn keine Einrichtung mit "hoher Einrichtungsqualität" erreichbar ist?
zum Beitrag30.06.2014 , 11:22 Uhr
So ein Quatsch, natürlich kann der Eigentümer sein Eigentum verkaufen, nur eben im Ganzen, so wie er es auch erhalten hat. Die einzelnen Wohnungen sind eben weiterhin Miet- und nicht Eigentumswohnungen und das ist auch gut so.
zum Beitrag