Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.10.2021 , 18:45 Uhr
Danke für diesen Kommentar. Volle Zustimmung!
zum Beitrag25.07.2021 , 23:17 Uhr
Bei der WM durften wegen der Pandemie nur 15000 Menschen ins Stadion. Was ist beim CSD jetzt anders? Ich verstehe es nicht..
zum Beitrag25.07.2021 , 13:44 Uhr
Ich finde es sehr ärgerlich, dass alle möglichen Demos verboten werden, EM-Spiele nur mit 15000 Menschen stattfinden aber anscheinend der CSD in Pandemie-Zeiten kein Problem ist. Hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen!
zum Beitrag14.07.2021 , 00:18 Uhr
"Tolle Idee. Schon heute sind mehr als die Hälfte aller schwer Erkrankenden und Sterbenden geimpft und es werden mehr."
Wo haben Sie bloß diesen Blödsinn her? Quelle?
zum Beitrag21.05.2021 , 23:13 Uhr
Glücklicherweise sind Sie mit ihrer Meinung in der Minderheit.
zum Beitrag06.05.2021 , 17:30 Uhr
Danke für diesen Artikel. Ich habe großen Respekt vor dieser mutigen jungen Frau. Einer der wichtigsten Sätze des Artikels ist meines Erachtens folgender:
"Die Tochter sieht in dieser Rhetorik freilich einen Hinweis darauf, wie ähnlich sich die migrantische DENK und die Rechtspopulisten in ihrem Fokus an die vermeintlich eigene Bevölkerungsgruppe sind."
Dem ist nichts hinzuzufügen. Extremismus, egal aus welcher Richtung, gehört gesellschaftlich bekämpft. Egal, ob rechte Rassisten, religiöse Extremisten oder sonstige Gesellschaftsfeinde.
zum Beitrag03.05.2021 , 23:20 Uhr
100 Prozent Zustimmung!
zum Beitrag17.04.2021 , 18:16 Uhr
Sie haben ein seltsames Rechtsverständnis. Ausgangssperren sind massive Freiheitseinschränkungen und keinesfalls mit Datenschutz oder ähnlichem vergleichbar.
zum Beitrag30.11.2020 , 21:58 Uhr
"Wenn Progressive im Ergebnis jedoch dasselbe fordern wie Rechte, sollten sie sich Gedanken machen."
Was für eine seltsame Argumentation. Angenommen die AFD entscheidet morgen, alle Flüchtlinge von Lesbos nach Deutschland auszufliegen. Soll Die Linke dann lautstark dagegen protestieren? Sehr schräger Artikel..
zum Beitrag02.11.2020 , 17:11 Uhr
Was hat das mit dem Artikel zu tun? Whataboutism vom Feinsten. Sie sind ein Musterbeispiel von dem Problem, dass dieser Artikel bzw. das Buch anspricht!
zum Beitrag29.10.2020 , 18:17 Uhr
Ich muss mal eine Lanze für die TAZ brechen. In der Mehrzahl der zu diesem Thema veröffentlichten Artikel wurden die islamistischen Terrorangriffe klar verurteilt und eindeutig Stellung bezogen. Dieser Artikel gehört allerdings ausdrücklich nicht dazu.
zum Beitrag21.10.2020 , 18:16 Uhr
Ich verstehe nicht, warum es Teilen der Linken so schwer fällt, Islamismus beim Namen zu nennen und entschieden zu bekämpfen. Mir scheint, die radikalen Linken und die Antifa bekämpft Islamismus viel entschiedener (bsw. an der Seite der Kurden gegen den IS).
Sie haben verstanden, dass Islamisten (Islamisten sind nicht gleichzusetzen mit Moslems) und Nazis Brüder im Geiste sind und ein ähnlich faschistisches Weltbild haben. Wo ist das Problem, das klar zu benennen? Das hat absolut nichts mit Rassismus zu.
zum Beitrag20.10.2020 , 21:32 Uhr
Ich verstehe nicht, warum es Teilen der Linken so schwer fällt, Islamismus beim Namen zu nennen und entschieden zu bekämpfen. Mir scheint, die radikalen Linken und die Antifa bekämpft Islamismus viel entschiedener (bsw. an der Seite der Kurden gegen den IS). Sie haben verstanden, dass Islamisten (Islamisten sind nicht gleichzusetzen mit Moslems) und Nazis Brüder im Geiste sind und ein ähnlich faschistisches Weltbild haben. Wo ist das Problem, das klar zu benennen? Das hat absolut nichts mit Rassismus zu.
zum Beitrag18.10.2020 , 23:45 Uhr
Der gleiche Gedanke kam mir auch schon. Ebenso wie der Kommentar von "Zugpferd" im ersten Artikel.
zum Beitrag18.10.2020 , 22:19 Uhr
Ihr letzter Satz zeigt sehr schön, wie undurchdacht und niveaulos Ihr Kommentar ist.
zum Beitrag18.10.2020 , 22:04 Uhr
Es gehört schon eine ganz schöne Verblendung dazu, um eine Position wie Ihre zu vertreten!
zum Beitrag18.10.2020 , 19:23 Uhr
Guter Kommentar. Volle Zustimmung!
zum Beitrag27.01.2020 , 17:50 Uhr
Die Staatsbürgerschaft sagt eben nichts über den kulturellen Hintergrund und die Sozialisation aus. Es gibt (wenn auch nur ein kleiner Teil) eingebürgerte Menschen, die unser Rechts- und Wertesystem komplett ablehnen und nach ihren eigenen Regeln leben. Man kann es sich nun natürlich leicht machen, eine Statistik nach dem eigenem Weltbild zurechtbiegen. Sind halt Deutsche... Nix hören, nix sehen, nix sagen.. Problem erledigt
zum Beitrag07.12.2019 , 20:46 Uhr
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Der Vorschlag Gefängnisse abzuschaffen, ist heute wie auch in Zukunft utopisch. Man muss schon in einem Elfenbeinturm wohnen, um so etwas ernsthaft zu fordern. Was allerdings Schwarzfahrer angeht, bin ich einverstanden. Deswegen sollte man nicht einsitzen, auch nicht wegen Geldstrafen. Die Entkriminalsierung weicher Drogen und mehr Unterstützung für Konsumenten harter Drogen würde ich sofort befürworten. Für Kapitalverbrechen muss es auch weiterhin Gefängnisse geben es geht schließlich auch um Gerechtigkeit. Und es ist ungerecht, wenn bsw. ein Mörder weiterhin frei rumlaufen kann. Dem Opfer ist dies schließlich auch verwehrt. Das Argument, das Opfer wird durch die Strafe nicht mehr lebendig, ist hanebüchen. Die Utopie zu Ende gedacht, gilt dann wieder das Recht des Stärkeren. Das kann niemand ernsthaft wollen. Früher gab es weniger Gefängnisse, weil man viele Verbrecher einfach getötet hat. Im Sinne der Menschenrechte dann doch lieber der Knast!
zum Beitrag23.11.2019 , 17:26 Uhr
Volle Zustimmung!
zum Beitrag17.10.2019 , 23:13 Uhr
"Interessant wäre ein Kommentar dazu gewesen, dass Lucke sich nie öffentlich, kritisch mit diesem Nazischeiß den er mitzuverantworten auseinandergesetzt hat"
Soweit ich weiß, war die AfD am Anfang vor allem Euro-kritisch und neolibral aufgestellt. Die rechtsextremen Element kamen erst später auf.
"dass er keine Verantwortung dafür übernimmt diese Welle an gesellschaftlichet Spaltung angetrieben zu haben."
Ich hab noch nie viel von Lucke gehalten, aber man muss fairerweise sagen, dass er Verantwortung übernommen hat, in dem er die Partei verlassen hat, als klar war, in welche Richtung das ganze geht.
zum Beitrag24.09.2019 , 18:21 Uhr
Gibt es ein Beispiel, wo das irgendwo auf der Welt im größeren Maße funktioniert? Is ja ne schöne Utopie, aber ich glaube nicht, dass die Menschheit (bereits) fähig dazu ist.
zum Beitrag23.09.2019 , 21:23 Uhr
Wie sieht denn ihre Idee anstelle von Staat und Demokratie aus?
zum Beitrag23.09.2019 , 21:18 Uhr
Falsch!
dejure.org/gesetze/StGB/315.html
zum Beitrag23.09.2019 , 20:42 Uhr
Da habe ich schon heftigere (asoziale) Polizeigewalt live gesehen. Ich finde, das gezeigte Twitter-Video ist grad noch vertretbar. Ich habe selbst schon miterlebt, das Menschen grundlos von der Polizei geschlagen wurden.
zum Beitrag30.07.2019 , 17:12 Uhr
Förderung derer, die sich einbringen und Teil der Gesellschaft werden möchten und konsequent gegen Kriminelle vorgehen mit der Möglichkeit, in gravierenden Fällen auch abzuschieben, würde schon viel bringen. Is ja jetzt nicht so, das der Großteil der Migranten und Flüchtlinge kriminell ist. Aber der Minderheit, die es ist, sollte man auch entschieden entgegentreten.
zum Beitrag30.07.2019 , 17:02 Uhr
" Fragen Sie sich mal, ob Sie unter Taliban, Saudis oder dem IS leben könnten?" Genau, die sind ja auch geflohen, weil die damit so gut klar kamen...
Klar, viele sind vor IS, Taliban etc. geflohen. Viele sind aber auch vor z.B. Assad, Ghaddaffi usw. geflohen, worunter wieder einige Rebellen, Oppositionelle und Islamisten waren. Bei den Oppositionellen ist es dann auch wieder keine einheitliche Gruppe. Die einen wollen Demokratie und freie Wahlen, die anderen eben einen totalitären Gottesstaat und die Scharia - und eben alle Facetten dazwischen.
zum Beitrag27.07.2019 , 15:10 Uhr
Und konservative Muslime sind im Geiste wesentlich näher an der AFD wie an der Linkspartei.
zum Beitrag26.07.2019 , 18:15 Uhr
Warum fragen Sie nach der Herkunft des Mit-Kommentatoren? Haben Sie Vorurteile gegen Menschen aus dem Osten?
zum Beitrag26.07.2019 , 18:01 Uhr
Ihr Kommentar unterscheidet sich kaum von Kommentaren aus der rechten Ecke. Pauschalisierend und klischeehaft.
zum Beitrag17.07.2019 , 17:02 Uhr
Die Abschiebung ist m.E. richtig und ein wichtiges Signal an alle kriminellen Familienmitglieder, dass sie auch in Deutschland irgendwann mit Konsequenzen zu rechnen haben.
zum Beitrag13.07.2019 , 16:18 Uhr
Klar soll man die Ursachen von Gewalt und anderen Straftaten bekämpfen mit Präventionsmaßnahmen etc. Auch sollen keine amerikanischen Verhältnisse herrschen, das ist klar. Aber dennoch wird es immer Menschen geben, die sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln halten. Wenn bsw jemand bei einem Banküberfall einen Menschen erschießt, dann muss der Staat die Gesellschaft davor schützen, dass dies nicht mehr passiert. Auch würde es meinem (und wohl den meisten Menschen) Gerechtigkeitsempfinden widersprechen, sollte diese Person nicht zur Rechenschaft (sprich Strafe) gezogen werden. Natürlich ist eine Welt ohne Verbrechen und Gewalt eine schöne Utopie. Aber es wird wohl leider eine Utopie bleiben.
zum Beitrag12.07.2019 , 12:16 Uhr
Freiheitsstrafe hat mehrere Funktionen, falls Sie das nicht wissen. Bestrafung, Abschreckung, Schutz der Bevölkerung und Resozialisierung. Es geht nicht nur darum, aus Straftätern bessere Menschen zu machen.
Wie sieht ihre Lösung aus? Alle Straftäter frei lassen? Und das gilt auch für Faschos, die wegen Brandstiftung, Mord etc. einsitzen? Bin gespannt auf Ihre Antwort.
zum Beitrag16.05.2019 , 21:30 Uhr
"Kinder als zukünftige Rentenzahler zu betrachen ist aber auch eine traurige Sicht."
Das ist die Realität. Jedes Land und auch unendeckte Amazonas-Völker sind auf die nächste Generation angewiesen. That's life
zum Beitrag15.05.2019 , 21:50 Uhr
Sie müssen Ihren Kommentar das nächste mal als Satire kennzeichnen. Könnte sonst missverstanden werden
zum Beitrag15.05.2019 , 21:39 Uhr
"Vielleicht unterrichtet Sie auch Erdkunde und weiß, dass es außer Deutschland noch andere Länder gibt, die eben auch ein anderes Rentensystem haben und denen das deshalb völlig wurscht sein kann."
Wie stellen Sie sich andere Rentensysteme vor, die ohne die nächste Generation auskommen sollen? Alte für Alte oder wie soll das funktionieren?
zum Beitrag14.05.2019 , 22:41 Uhr
"Interessant ist der Umstand, dass jahrzehntelang sämtliche Klagen gegen Monsanto eingestellt und abgewürgt wurden. Nun, da der Konzern nicht mehr als US-amerikanisch betrachtet werden kann, kommen die Klagen durch. "
Das kam mir auch in den Sinn, als letztes Jahr das erste Urteil gefallen ist.
zum Beitrag14.05.2019 , 22:35 Uhr
Schon etwas assozial, Zehntausenden von Arbeitnehmern die Arbeitslosigkeit zu wünschen.
Wobei ich ehrlich gesagt schon damals nicht verstanden habe, warum eine gutlaufende Traditionsfirma wie Bayer sich ohne Not ein so unkalkulierbares (und verrufenen Konzern) Risiko einkauft.
zum Beitrag14.05.2019 , 22:29 Uhr
"Sie beurft [sic] sich unter anderem auf Tierversuche, bei denen mit Glyphosat gefütterte Ratten und Mäusen Tumoren entwickelten."
Ob die Tierversuche auf Menschen übertragbar sind, wage ich zu bezweifeln. Glyphosat wird ja nicht gegessen, zumindest nicht direkt. Ich frage mich allerdings schon, warum bei solch total irren Schadenersatzforderungen überhaupt noch ein einziger Zigarettenkonzern existiert..
zum Beitrag11.05.2019 , 17:52 Uhr
Größtenteils schon. Die harten Sachen werden woanders gedealt, zb. am Kotti
zum Beitrag11.05.2019 , 00:41 Uhr
Ernst gemeinter Vorschlag: Erst wird Cannabis legalisiert und dann wird es hochgerechnet bald 500 Coffeeshops in Berlin geben, genug legale Arbeitsplätze für alle Dealer aus dem Görli.
zum Beitrag11.05.2019 , 00:23 Uhr
Es ist schon lange überfällig, das Cannabis legalisiert wird. Gekifft wird sowieso und man könnte sicherstellten, dass der Stoff nicht gestreckt ist, was passieren kann, wenn man die Quellen nicht kennt. Das ewig gestrige Argument, durch eine Legalisierung würden die Konsumentenzahlen explodieren, ist durch viele Studien, die in den Niederlanden durchgeführt wurden -wo Cannabis schon vor Jahrzenten legalisiert wurde- widerlegt worden. Legalize it!
zum Beitrag11.05.2019 , 00:14 Uhr
"In vielen Ländern ist das Kopftuch aktuell wieder stark in Mode, in den 1970ern bis im die neunziger sah man es kaum in Städten."
Ich stimme Ihrer Aussage zu. Allerdings glaube ich nicht, dass die Tatsache, dass das Kopftuch gerade auch in islamischen Ländern (z.b. Libanon) wieder verstärkt getragen wird, etwas mit Mode zu tun hat.
zum Beitrag10.05.2019 , 23:14 Uhr
Treffend beschrieben, volle Zustimmung!
zum Beitrag10.05.2019 , 22:43 Uhr
"Die Diskussion ein Grabenkampf, völlig angstbesetzt, weil Rassismusvorwürfe lauern, die jederzeit auch die kompetentesten und aufrichtigsten Kritikerinnen treffen können."
Ihr Kommentar bestätigt geradezu musterhaft die Beobachtung der Autorin bestätigen!
zum Beitrag02.05.2019 , 17:44 Uhr
Ich habe vor längerem im ZDF einen Wahl-Werbespot des "3. Weges" gesehen, und schon damals nicht verstanden, warum solche NS-Propaganda gezeigt werden darf.
zum Beitrag28.04.2019 , 18:22 Uhr
"Was daran jetzt mutig, feministisch, kreativ oder auch nur interessant sein soll, erschließt sich mir nicht"
Mir auch nicht. Es ist schlicht rassistisch, was sie von sich gibt.
zum Beitrag28.04.2019 , 18:16 Uhr
Nazi Punks, Nationalist*innen, Misogyne, Antifeminist*innen, Patriot*innen ... FUCK OFF!
Stimme ich zu, außer dem letzten Punkt. Patriotismus ist per se nichts schlechtes. Und hat meiner Ansicht auch nichts mit Ethnie zu tun. Warum soll beispielsweise ein türkischstämmiger Deutscher kein Patriot sein können?
zum Beitrag07.03.2019 , 20:56 Uhr
"Bezeichnend, dass in diesem Artikel alles posiviv konnotoerte gegendert wird, wohingegen die Witzfiguren lieber rein männlich gelassen werden."
Naja, das ist so nicht korrekt. Siehe...
"Erstunterzeichner*innen"
"Mahner*innen"
"Künstler*innen"
Mal abgesehen davon, kann ich mit dem Kommentar von Herrn Kretschmar auch nix anfangen.
zum Beitrag06.03.2019 , 20:05 Uhr
Frau Larrá wollte wohl ihren Namen mal in der Zeitung lesen. Wirklich ernst nehmen kann man die Dame nicht.
zum Beitrag06.03.2019 , 19:48 Uhr
Wenn Sie auch nur ein wenig Ahnung hätten, wüssten Sie das es nicht das "saarländisch" gibt. Die Sprachgrenze zwischen rheinfränkisch und moselfränkisch teilt das Saarland in zwei Sprachgebiete, die sich deutlich unterscheiden.
zum Beitrag06.03.2019 , 18:56 Uhr
Muss man den in der heutigen Zeit wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen? Es nervt!
zum Beitrag02.03.2019 , 20:36 Uhr
Ich denke da eher an das Christentum/ Judentum.
zum Beitrag28.02.2019 , 20:18 Uhr
Der Stromverbrauch wird bald steigen, da immer mehr Elektro Autos zugelassen werden. Das sollte man auf der Rechnung haben
zum Beitrag28.02.2019 , 19:28 Uhr
Warum tun sich vor allem Linke so schwer darin, den Islam auch kritisch zu hinterfragen. Bei anderen Religionen ist man schneller dabei. Der Islam hat gute und schlechte Facetten, wie alle anderen Religionen auch. Die Verschleierung der Frau gehört sicher nicht zu den Guten.
zum Beitrag28.02.2019 , 18:57 Uhr
"Weil es ja schließlich Unterdrückung ist, wenn Frau sich entscheidet ihren Busen zu bedecken nur weil dieser gesellschaftlich zum Sexobjekt hochthematisiert wird und es religiös selbstverständlich anmaßend ist ihn öffentlich zu zeigen"
Schon ein gewagter Vergleich. Den Busen (sekundäres Geschlechtsmerkmal) zu verdecken oder den Kopf zu bedecken -aus vorgenannten Gründen- ist schon ein Unterschied.
zum Beitrag28.02.2019 , 17:13 Uhr
Es ist schon sehr verdächtig, dass die Klageflut aus den USA just dann anrollt, nachdem Monsanto an Bayer verkauft wurde.
zum Beitrag21.12.2018 , 15:51 Uhr
Die große Mehrheit will aber genau das. Auch wollen das viele Menschen mit Migrationshintergrund. Auch wenn es ihnen nicht in den Kram passt!
zum Beitrag21.12.2018 , 15:47 Uhr
Volle Zustimmung!
zum Beitrag21.12.2018 , 15:46 Uhr
[...]
Kommentar gelöscht. Bitte diskutieren und argumentieren Sie konstruktiv. Die Moderation
zum Beitrag21.12.2018 , 15:43 Uhr
[...]
Kommentar gelöscht. Bitte verzichten Sie auf Pauschalisierungen und Unterstellungen. Die Moderation
zum Beitrag21.12.2018 , 15:39 Uhr
Naja. Das ist ihre ziemlich seltsame "Interpretation".[...]
Kommentar gekürzt. Bitte achten Sie auf Ihre Wortwahl. Die Moderation
zum Beitrag21.12.2018 , 15:36 Uhr
Super. So langsam kann man in Erwägung ziehen, wieder grün zu wählen. Weiter so!
zum Beitrag01.12.2018 , 18:05 Uhr
Sollte die Antwort auf Andrea Kohl sein.
zum Beitrag01.12.2018 , 12:31 Uhr
Ich möchte jedenfalls keinen unbegrenzten/unkontrollierten Zuzug von Migranten. Die Debatte sollte ja ohne Tabus geführt werden. Bin ich jetzt Nazi? Natürlich nicht!
zum Beitrag01.12.2018 , 12:24 Uhr
Volle Zustimmung. Ich glaube jedoch, dass viele TAZ-Leser mit rationalen Argumenten nicht mehr erreichbar sind.
zum Beitrag01.12.2018 , 12:14 Uhr
Millionen Syrer fliehen auch vor den sogenannten "Oppositionellen". In der Regel fundamentale Islamisten. Wird aber im Westen gerne unter den Teppich gekehrt.
zum Beitrag01.12.2018 , 12:07 Uhr
Nazi schreien ist bei einigen Kommentatoren leider das Einzige was sie können.
zum Beitrag16.10.2018 , 13:37 Uhr
Haben Sie den verlinkten Welt-Artikel auch selber mal gelesen oder was für Fakten sollen das sein? Die Krankenkassen werden also durch Flüchtlinge entlastet. Das der Staat für viele Flüchtlinge die Beiträge übernimmt ist Ihnen aber schon klar, oder? Also eine Milchmädchen-Rechnung.
zum Beitrag12.10.2018 , 17:26 Uhr
"Blödsinn. Es gibt einen Haufen Studien zu dem Thema, wie Zuwanderung sich auf die Einkommen in einer Gesellschaft auswirken. Ergebnis: es kann kurzfristig zu einer minimalen Absenkung des Lohnniveaus kommen. Langfristig steigt dieses aber, und zwar v.a. bei den unteren Einkommen."
Wo wurde die Studie gemacht? In Kanada? Ging es um Zuwanderung oder um unkontrollierte Einwanderung?
zum Beitrag12.10.2018 , 17:16 Uhr
Ich verstehe nicht, warum DIE LINKE soviele potenziellen Wähler verprellt mit ihrer Forderung nach offenen Grenzen für alle. Es hat rein garnix mit Nazi oder rechter Gesinnung zu tun, wenn man gegen offene Grenzen für alle ist (und es ist auch ursprünglich keine linke Forderung). Das scheinen viele angeblich Linke nicht zu verstehen. Aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich, das gerade die Menschen, die für bedingungslose Einwanderung für alle sind am wenigsten für Flüchtlinge getan haben. Hauptsache laut schreien (alle die nicht zu 100 % meiner Meinung sind, sind rechts) und sich gut fühlen in seiner Filterblase, weil man ja moralisch (angeblich) besser ist als der Rest. Einfach nur erbärmlich! Gäbe es mehr S.W. in der Linken, wäre sie für viele Bürger wieder wählbar. Meine Meinung!
zum Beitrag04.05.2018 , 16:08 Uhr
Und ich find es gut, dass der Staat hier angemessen reagiert hat mit der 2. Aktion.
zum Beitrag04.05.2018 , 16:04 Uhr
Macht die "linke" Frau heimlich Wahlkampf für die Afd? Mit solchen Aussagen ist die Linke für viele Menschen schlicht nicht wählbar. Aber das werden sie wohl nie begreifen..
zum Beitrag04.05.2018 , 14:34 Uhr
Wie kann man nur so realitätsfremd sein? Das aus der linksgrünen Ecke nun solche Reaktionen kommen überrascht weniger, aber was diese Frau sich hier ableistet ist Tatsachenvertdrehung par excellence. Selten ein so schwachsinniges Interview gelesen.
"Genau. Wir als Linke sind für ein Bleiberecht für alle." FALSCH, es gibt Gott sei Dank auch bei der Linkspartei noch Menschen mit Verstand...
Und NEIN, ich bein kein Nazi, nicht rechts und auch kein AFD-Wähler.
zum Beitrag