Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
03.04.2026 , 12:16 Uhr
Das ist doch ne krude Logik. Damit, dass hinter den sieben Bergen noch viel depperte Deppen Alk im Zug süffeln kann man doch nichts relativieren.
zum Beitrag03.04.2026 , 11:43 Uhr
Trotz 2,20€ wechseln die Autopendler nicht zur Bahn. Madig machen hilft nicht, wenn die Alternative praktisch nicht existiert oder zu langsam ist. Es müssen für den ländlichen Raum mehr und wesentlich schnellere Alternativen statt Bimmelbahnen angeboten werden.
zum Beitrag02.04.2026 , 17:29 Uhr
Einfach Ostern arbeiten und nicht die Mutti besuchen! 😄
zum Beitrag02.04.2026 , 16:06 Uhr
👍
zum Beitrag02.04.2026 , 13:30 Uhr
Dort wird nichts zerlegt. Das Program läuft weiter. Wie unter der Vorgängerregierung schon werden die Projekte evaluiert, erfolgreiche weitergeführt, nicht erfolgreiche eingestampft nd neue Projekte angeschoben.
Die aktuellen Projekte bis zum Stankt Nimmerleinstag festszuschreiben hat mit Demokratie nichts zu tun. Dadurch werden nur auch Fehler festgeschrieben.
Bezeichnend am Artikel ist deshalb auch, dass kein Projekt genannt wird, das offensichtlich nicht fragwürdig. Stattdessen werden Vergleiche zum Hausbau bemüht.
Der Vergleich zur Trump-Regierung ist zudem perfide. Dort werden solche Programme nicht qualitätskontrolliert, sondern stumpf nur eingestampft.
zum Beitrag01.04.2026 , 14:13 Uhr
So geht Bahnlob. Etwas schlechtes behaupten, dann wiederspricht der kritische Journalismus positiv! 🤪
zum Beitrag01.04.2026 , 07:34 Uhr
Bei Israel ist das Vorgehen gegen Journalisten natürlich ein militärisches. Es schert sich aber grundsätzlich nicht um Zugehörigkeit von Journalisten. Im Gaza wurde exemplarisch durchgezogen was im Libanon weitergeführt wird. Freie journalistische Arbeit soll in den umkämpften Gebieten grundsätzlich unterbunden werden. Ob Journalisten eine Nähe zur Hisbollah haben oder zum ZDF ist dabei irrelevant. . Reporter ohne Grenzen schrieben: "Der Gazastreifen ist für Journalist*innen der gefährlichste Ort der Welt geworden. Seit dem 7. Oktober 2023 wurden mehr als 220 von ihnen bei Angriffen der israelischen Armee getötet, 68 im Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Im Westjordanland, wo Journalist*innen bereits Opfer von Übergriffen sowohl der Palästinensischen Autonomiebehörde als auch der israelischen Besatzungstruppen waren, hat sich der israelische Druck seit dem 7. Oktober 2023 verstärkt; Verhaftungen und Repressionen haben zugenommen." www.reporter-ohne-...inensische-gebiete
zum Beitrag01.04.2026 , 07:20 Uhr
Wie kommt man darauf, dass Frauen nicht bereits gegen das Patriarchat sind. Und was ist das für eine mysogine Sicht auf Frauen, die diese als unreflektiert nur wütend auf Männer sieht und die sich von einem Mann erzählen lassen müssen, dass diese Wut dich strukturiert in Wut gegen Ursachen übersetzt werden muss. Das ist männer"feministisches" Mansplaining.
zum Beitrag31.03.2026 , 22:04 Uhr
Dieses Jahr dürfte auch die AfD viele Bürgerfest und Ostermarsch "für Frieden und Zukunft" ausrichten. Mit der gleichen Taube dürfte es da eine kaum unterscheidbare Durchmischung mit linken Gruppen bei den jeweiligen Märschen geben.
zum Beitrag31.03.2026 , 21:41 Uhr
"Heikler wird es bei dem Vorschlag, dass sich bisher beitragsfrei mit dem Ehemann versicherte Ehepartner:innen, wenn sie keine kleinen Kinder mehr betreuen, eigenständig krankenversichern müssen." . Das ist die gleiche Heickelkeit, die eintritt, wenn das Ehegattensplitting wegfallen würde. Mehr Geldbedarf und der andere Ehepartner muss auch arbeiten und nicht von den anderen Steuerzahlern mit durchgefüttert werden. . So what?
zum Beitrag31.03.2026 , 08:45 Uhr
Bereits im Gaza unterband Israel JEGLICHE freie Berichterstattung über die Kriegsverbrechen im Gaza. DAS ist der Hintergrund von Tötungen und Aussperrungen von Journalisten.
zum Beitrag30.03.2026 , 17:52 Uhr
Männer müssen also wieder mit Männern rumhängen damit aus Männern noch bessere Männer werden.
Nein. Männer müssen einfach nur bessere Löhne zahlen, mehr Care-Arbeit übernehmen, auch außerhalb der Familien. Männer müssen beruflich einfach mal zurückstecken und der Frau das berufliche Vorankommen zeitlich gewährleisten.
zum Beitrag30.03.2026 , 17:46 Uhr
"Die Wut der Frauen auf die Männer muss sich in eine Wut aufs Patriarchat übersetzen"
Das Frauen aktuell noch Freundinnen des Patriachats sind, halte ich für eine typisch männliche Sicht.
zum Beitrag30.03.2026 , 17:20 Uhr
Das Thema hier ist politische Gewalt, nicht der sehr hohe Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger im Vergleich zum Bevölkerungsanteil in der Kriminalstatistik www.im.nrw/system/...w-2025-handout.pdf
zum Beitrag30.03.2026 , 17:17 Uhr
Das ging mir auch durch den Kopf. Mit der Debatte um die Hammerbande wurde vielfach ein Vorgehen gerechtfertigt, das Gewalt gegen Nazis und Selbstjustiz selbst mit übelsten Mitteln für gerechtfertigt ansah. . Dass sich auch Rechtsextreme von dieser Selbstjustitzwurst eine messerscharfe Scheibe abschneiden war und ist noch immer nur eine Frage der Zeit. . Es bleibt zu befürchten dass sich die Gewaltspirale weiter drehen wird. Die demokratische Linke wie die demokratische Rechte muss ihr Möglichstes tun und auf die Jugendlichen in den extremen Rändern einwirken.
zum Beitrag30.03.2026 , 08:32 Uhr
Das der Regierung ärmere Menschen egal seien geht aus dem Artikel nicht hervor. Da verbleibt es bei der Überschrift. Ich hätte mir da schon ein paar Sätze im Kommentar dazu gewünscht. . Sollen arme Menschen Unterstützung bekommen bei teureren Kosten für fossile Heizungen und steigenden Öl und Gasheizungen?
zum Beitrag30.03.2026 , 08:24 Uhr
Wärmepumpen sind die günstigste Wahl bei neuen Heizungen und werden dann auch eingebaut. Gleichzeitig werden die Gaspreise wie geplant durch den Zertifikathandel teurer. „Anreize und Vernunft“, das passt schon. Da braucht es keine Verbote, die nur die AfD füttern.
zum Beitrag28.03.2026 , 21:54 Uhr
"Das stimmt zwar, aber wenn die gleichen Investoren die gleichen Naturflächen für große Solarparks oder Windparks zubauen gilt das als praktizierter Umweltschutz."
Ersten snd es nicht die gleichem Investoren, zweitens dient nicht Versiegelung dem Klimaschutz sondern regenerative Energien. Dritten sind die Flächen dafür marginal groß.
Es ist meines Erachtens nicht Aufgabe des Staates für Wohnungen für für Zugezogene in den bestbezahlenden Metropolen Deutschlands zu sorgen. Wo man 10.000 mehr im Jahr verdient im Schnitt dürfen ach die Mieten dann höher sein.
Der Staatsoll sich um Wohnungen allen für die sozial Schwachen kümmern, die dabei unter die Räder kommen.
zum Beitrag28.03.2026 , 21:36 Uhr
Ab wieviel qm hört dann ihr Grundrecht auf? Immerhin haben die Einwohner Deutschlands auch beim Wohnen mit den weltweit größten Fußabdruck.
zum Beitrag28.03.2026 , 21:31 Uhr
"Viele ältere Menschen leben allein in riesigen Wohnungen, weil eine Verkleinerung nur mit einer Mieterhöhung einhergehen würde."
Und durch "DW enteignen" kann man dann die älteren Menschen einfacher aus ihren Wohnungen werfen? 🤔
zum Beitrag28.03.2026 , 13:17 Uhr
"Management" ist nun absolut kein AfD Begriff
zum Beitrag28.03.2026 , 13:11 Uhr
Der Satz ist Bullshit weil es der Industrie bei der Wahl zwischen günstigeren Regenerativen und teureren Gas unterstellt, so doof zu sein, die teurere Variante zu wählen.
zum Beitrag27.03.2026 , 20:47 Uhr
Gewalt gegen Frauen mit Migrationshintergrund ist der Gorilla im Raum, der auch von Linken geflissentlich ignoriert wird. . Die Körperliche oder sexuelle Gewalt durch aktuellen Partner**, also in der Regel Männer ist bei Einwohnern mit türkischer Herkunft doppelt so hoch wie bei Einwohnern mit deutscher Herkunft. Frauenhäuser sind vor allem voll mit Frauen mit Migrarionshintergrund.
www.bmbfsfj.bund.d...ng-studie-data.pdf
zum Beitrag27.03.2026 , 20:38 Uhr
Man muss doch nicht auswandern um den ganzen Tag ins Handy zu starren!
zum Beitrag27.03.2026 , 10:05 Uhr
@"Reiches Ziel ist es, die Nachfrage nach Gas in Deutschland möglichst lange hoch zu halten. Das schadet der Industrie, deren Energiekosten steigen" . Die Theorie, dass Reiche nun die Industrie dazu verdonnern will, teureres Gas zu nutzen statt günstigere Regenerative und diese dann solch ein finanzielles miese Wahl auch noch mit machen, halte ich irgendwie für - sorry - Bullshit.
zum Beitrag27.03.2026 , 09:58 Uhr
"Sie sorgt auch nicht dafür, dass sich Alle sozial abgesichert fühlen."
Die SPD war mal die Partei, die eng verbandelt war mit der Industriearbeiterschaft im Bereich Kohle, Stahl, Auto u.ä., mit Branchen also die aktuell auf dem absteigenden Ast sind in Deutschland aus diversen internationalen und auch klimapolitischen Gründen. Gleichzeitig kann die Spd nicht aufzeigen wie die Transformation in zukünftige Branchen aussieht.
Dabei folgen Union und SPD eben nicht "den Angstmachern der AfD nach rechts", die mit alten Rezepten den Status Quo beschwört, den Klimawandel negiert und im merkantilem Wahn die wirtschaftlichen Grenzen dicht machen will.
zum Beitrag27.03.2026 , 09:22 Uhr
Die Verschwörungstheorie-Tube ist doch mittlerweile sowas von ausgedrückt!
zum Beitrag26.03.2026 , 22:48 Uhr
Sie wissen doch,, dass 2021 nicht die Union den Bundeskanzler stellte sondern die SPD. Warum also diese Gleichsetzung von Scholz mit Merz? Der Anstieg der AfD war unter Rot-Grün-Gelb. Den Stillstand beim AfD-Wachstum gibt es unter Merz seit Regierungsbeginn im Mai 2025.
zum Beitrag26.03.2026 , 17:28 Uhr
Trugschluss „hart arbeitende Mitte“
Eben! die faulenzen auch nur in Teilzeit! 🤪
zum Beitrag26.03.2026 , 12:17 Uhr
Die Linke steckt in einer Sackgasse. Sie kann sich nicht mehr selbstkritisch begutachten ohne sich zu zerfleischen. Allenfalls die SPD wird da noch wieder einen Ausweg finden.
zum Beitrag26.03.2026 , 12:13 Uhr
Es ist nicht die Union, die bei Wahlen an der 5% Hürde entlang schrammt oder sie nicht packt. Es sind regelmäßig die anderen demokratischen Parteien. Nun ist die AfD gar auch noch bei den Jungen und den Arbeitern die stärkste Partei. Erfolge bei Wahlen gegen die AfD hat nur noch die Union. Die Grünen können sich halten. SPD und Linkspartei sind in der Verantwortung "ihre" Wähler wieder von der AfD zurückzuholen.
zum Beitrag26.03.2026 , 11:57 Uhr
Mich wundert immer wieder dass auch Linnke
zum Beitrag26.03.2026 , 08:10 Uhr
"1913" (
So gesehen gibt es in Deutschland eigentlich gar keine Linke mehr. Revolutionen will auch die Linkspartei nicht mehr. Und selbst in der autonomen Linken werden sie kaum noch jemanden finden der für eine Revolution trommelt.
zum Beitrag26.03.2026 , 08:02 Uhr
Die SPD muss Antworten finden auf gefühlte Bedrohungen der Arbeitsplätze durch den globalen Wandel der Wirtschaft. Die Wirtschaftliche Kompetenz dafür wird Linken weniger zugetraut. Nicht "linker" werden ist das Problem sondern überzeugend links zu sein. Und das ist nicht die einfache Welt des Populusmus.
zum Beitrag26.03.2026 , 07:53 Uhr
Die Wärmewende kann nicht zurückentwickelt werden. Wärmepumpen snd, obwohl in Deutschland doppelt so teuer incl. Einbau wie n Großbritannien, immer noch die günstigste Lösung im Vergleich zu fossilen Lösungen. Fördergelder sollten in die energetische Sanierung von Gebäuden fließen.
zum Beitrag25.03.2026 , 22:58 Uhr
"Merz war mal als CDU-Chef angetreten, um die AfD zu halbieren." . Wenigstens hat jemand das Ziel. Von ähnlichen Zielen in anderen demokratischen Parteien ist ja nichts zu hören. Und es fehlen auch en paar Worte zum extremen Anstieg der AfD unter den Ampelparteien.
zum Beitrag25.03.2026 , 22:45 Uhr
"drei verletzte Ordner". Es wird nicht gerade so dargestellt, dass diese aufgrund "massiver Polizeigewalt" verletzt wurden sondern schlicht durch aggressive Bremer Fans mit Kontrollverlust. Und man fühlt sich noch nicht einmal dazu berufen, sich zu entschuldigen.
zum Beitrag25.03.2026 , 08:29 Uhr
Der Artikel argumentiert nicht mit dem Geld oder andere. Er betreibt Hellseherei ("könnte", "wäre" und weitere Fahrradhätten). Da ist nichts links dran. Wärmepumpen sind die günstigste Lösung. Und sie könnten noch günstiger sein. In Großbritannien kosten Wärmepumpen und deren Einbau nur die Hälfte
zum Beitrag25.03.2026 , 08:24 Uhr
Wie kann der Einbau einer Gasheizung die Gaspreise drücken? Diese implizite Behauptung des Artikels ist irgendwie absurd. . Wärmepumpen werden auch in Zukunft die günstigste und sicherste Lösung sein
zum Beitrag24.03.2026 , 08:31 Uhr
Das hört sich doch nach Kommunikation an. Finde ich gut! . Viele Männer kommunizieren eher wenig. Bekommen also auch kein Feedback. Und ich bin überzeugt, dass in ihrer Welt der Feedback auch von Frauen kommt und deren Welterklärungen dann eine Rolle spielen.
zum Beitrag24.03.2026 , 08:27 Uhr
"Eher schwillt mir in der Hosentasche die Faust mit dem Tagtraum denen eine reinzuballern; auch nur wenn einer versucht zu relativieren." . Das sind eben die Reaktionen, die Männer auch Frauen entgegenbringen, wenn ihnen der aggressive Kamm schwillt.
zum Beitrag23.03.2026 , 07:58 Uhr
In Ländern wo Rad und ÖPNV besser aufgestellt sind als in Deutschland hat man auch das Angebot dafür geschaffen.
In Deutschland denkt man nicht weiter als den Druck auf Autofahrer über alle möglichen Stellschrauben zu erhöhen um ein nicht vorhandene ausreichende Alternativen zu nutzen.
Die größten Bremsklötze in der Verkehrswende sind jene, die es nicht schaffen, auch Grüne, SPD und Linkspartei nicht zu kritisieren ob deren leeren Versprechungen zum Verkehr in der Kommunalpolitik
zum Beitrag22.03.2026 , 12:40 Uhr
Auch der Artikel verbleibt im Nebulösem und gibt einem "System"die Schuld am langsamen Vorankommen an der ökologischen Transformation der Wirtschaft. Menschen sind da nicht involviert und interesselose Ressourcen in einem größeren Spiel, dass sie angeblich nicht mit steuern.
Auch diese Sicht führt in die gleiche "fatale Lähmung" , die uns von der Pflicht zur Entscheidung entbindet.
Wenn Brückentechnologien abgelehnt werden und Planungen für ein morgiges Zudrehen des LNG-Gashans auf den Tisch kämen, würde man sehr schnell sehen, wie die Bürger ihre Lähmung sofort überwinden und dem ein "Nicht mit uns" entgegenschmettern.
Wir, bzw. die Bürger, sind nicht gelämt. Das System arbeitet in unserem Interesse. Es soll sich ändern UND unseren weltweit mit am höchsten durchschnittlichen Luxus gewährleisten.
zum Beitrag22.03.2026 , 09:53 Uhr
"Die Energiewende ist nicht zu stoppen. " . Natürlich nicht. . Bereits jetzt sind Wärmepumpen die billigste Lösung. Eben deswegen muss die Förderung nicht dorthin fließen sonder in die energetische Gebäudesanierung.
zum Beitrag22.03.2026 , 09:49 Uhr
Die Neuversiegelung in Deutschland wird immer noch in Fußballplätzen berechnet.
zum Beitrag21.03.2026 , 23:09 Uhr
Populisten beanspruchen oft, die "wahre Demokratie" zu vertreten, indem sie sich als Stimme des "eigentlichen Volkes" gegen eine abgehobene Elite inszenieren.
zum Beitrag21.03.2026 , 16:34 Uhr
Zionismus ist historisch eng verbunden mit dem Antisemitismus und dem Holocaust. Das die Linkspartei das durch den Kakao zieht macht es auch nicht besser. Ganz im Gegenteil. Rechthaberei ist kein Schutz davor, den übelsten Unsinn zu erzählen.
zum Beitrag21.03.2026 , 13:15 Uhr
Gute Frage. Ich hoffe es wird nicht die AfD sein.
zum Beitrag21.03.2026 , 13:14 Uhr
"Und dass dies nicht mit einer Union zu haben ist, die wirtschaftsideologisch im Neoliberalismus gefangen ist, ebenso."
Das verstehe ich nicht. Wir haben den größten Haushalt den rs jemals in der Republik gab. Wie kann man bei solch hohen Haushalten und solch hohen Sozialausgaben von Neoliberalismus reden? Der Begriff verkommt in politischen Debatten immer mehr zu einer unverständlichen Worthülse.
zum Beitrag21.03.2026 , 13:10 Uhr
Die SPD muss halt Geld gegen ihren Niedergang investieren.
zum Beitrag21.03.2026 , 13:03 Uhr
Es zeigt sich wieder, dass die Linkspartei keine brauchbare Alternative ist. Die einzige brauchbare Wahl in Rheinland Pfalz sind die Grünen
zum Beitrag21.03.2026 , 09:17 Uhr
Hallo. Mein Name ist Leon und ich bin Boomer Ich lese die Artikel von Uli Hannemann immer bis zum Ende inklusive der Kommentare. 😄
zum Beitrag20.03.2026 , 18:50 Uhr
Populisten werden sich nie ändern. Sie brauchen das Bild von den Korrupten, lügenden Abgeordneten in den Parlamenten, die sie als undemokratische Schwatzbude verunglimpfen als Daseinsberechtigung. Sie werden solche Tage daher nie erleben.
zum Beitrag20.03.2026 , 14:10 Uhr
Das hier fragliche Projekt, dass sich verzögert ist ein Bahnprojekt. Dienen Bahnprojekte nun nicht mehr als Maßnahme gegen den Klimawandel und der militärischen Ertüchtigung der Bahninfrastruktur?
zum Beitrag20.03.2026 , 12:26 Uhr
Natürlich würde es Superreiche finanziell nicht stören, wenn Betriebe zerschlagen, bedroht oder verkleinert werden. Sie sind ja nicht als Angestellte davon betroffen. Die werden nämlich regelmäßig bei dem ganzen Superreichengedöns ausgeblendet.
zum Beitrag20.03.2026 , 12:22 Uhr
"Denn wen ein Parteitagsbeschluss mehr empört als Israels Kriege, dessen moralischer Kompass ist kaputt."
Der moralische Kompass ist kaputt, wenn deutliche Positionen gegen die israelische Kriegsverbrechen als trojanisches Pferd für Antisemitismus missbraucht werden
zum Beitrag20.03.2026 , 12:13 Uhr
Doomscrolling ist das zwanghafte, endlose Scrollen durch Kommentare in der taz, selbst wenn dies Angst, Stress oder Hilflosigkeit auslöst. Es handelt sich um eine moderne Form des Medienkonsums, bei der Nutzer trotz schlechter Stimmung weiterlesen, oft angetrieben dem Bedürfnis, sich über Gefahren informiert zu halten.
zum Beitrag20.03.2026 , 12:11 Uhr
Noch nie The Walking Dead gesehen? 😀
zum Beitrag20.03.2026 , 12:09 Uhr
Ok. Ältere Menschen nutzen vermehrt das Internet. Was das schon die News? Gibt es keine dadurch verursachten Hirnschäden bei den Boomern? Psychische Auffälligkeiten? Körperliche Missbildungen?
Dann wird da wohl nur der übliche Boomer durch die Gazetten gejagt.
zum Beitrag20.03.2026 , 11:57 Uhr
Natürlich wird die Arbeit! die dahinter steckt auch bezahlt und nicht verschenkt. Sowas nennt sich halt Geschäft. Und wenn es ein sehr starkes Geschäft ist, dann zeigt es, dass es stark gefragt ist. Das sich das "profitabel" ist, ist doch trivial. Was sollte stattdessen besser sein? Das es so mies bewirtschaftet ist, dass der Steuerzahler die Auskunft finanzieren muss?
zum Beitrag19.03.2026 , 20:27 Uhr
Solch ein Rundumschlag gegen die parlamentarische Demokratie in toto und gegen alle Berufsgruppen, die damit zu tun haben ist typisch für Antidemokraten, die diese System destabilisieren und abschaffen wollen
zum Beitrag19.03.2026 , 18:57 Uhr
"Außerdem wird dann nur derjenige kurz unter die Lupe genommen, der auch tatsächlich in diesem Augenblick eine Auskunft über seine Kreditwürdigkeit benötigt. "
Wie soll das funktionieren, dieses just in Time Ermitteln von nötigen Daten zur Beurteilung der Bonität?
Sie werden auch nicht überwacht.mSie können weiterhin einen Dummen finden, der ihnen Geld leiht, sein Haus verkauft or whatever und diesen Leuten dann ihr Geld vorenthalten. Die Schufa überwacht das nicht.
Ähnliches machen auch die Bewertungsportale im Internet. Bei Google können Sie einsehen, ob ein Betrieb mistig ist, ob das Hotel schimmelig ist.
Auch da jammern die Betroffenen Unternehmer herum und wollen schlechte Bewertungen als "Überwachung" abgeschafft wissen.
Wem den Dienst der Schufa zu teuer ist, der kann sich seine Risikobewertung auch selber basteln. Dann gibt es halt nur Geld für finanziell potente mittelalte Weiße Männer, weil dort das finanzielle Risiko am geringsten ist.
zum Beitrag19.03.2026 , 14:11 Uhr
"Superreiche" ist das Fass ohne Boden, das immer wieder heraus gerollt wird, weil man keinen Plan hat Finanzierungen zu gewährleisten. An wen wollen Sie den Superreichtum Deutschlands verkaufen um Geld flüssig zu machen? Welche Branchen würden Sie zuerst verscherbeln? Die Familienbetriebe?
Warum reden Sie nicht einfach einer Erhöhung der Einkommenssteuer das Wort? Dann können Sie die Kühe nachhaltig melken statt zu verscherbeln
zum Beitrag19.03.2026 , 14:02 Uhr
Wenn die Grünen behaupten, das NICHT "Alles, was baureif ist bei Straße und Schiene, wird dank des Sondervermögens gebaut." wird, wovon werden die laufenden Projekte denn dann bezahlt. Es erscheint mir ein wenig trollig zu behaupten, dass mit dem Sondervermögen nichts an Infrastruktur finanziert wird. Da auch noch der Regierung Lügen zu unterstellen ist nur schlechte Oppositionsarbeit.
zum Beitrag19.03.2026 , 12:57 Uhr
"Warum gibt es keine Gegenseite damit man genauso informiert wird ob man sich dort Geld leihen sollte?"
Stiftung Warentest Finanstest ?
zum Beitrag19.03.2026 , 12:55 Uhr
Die Denke hier im Artikel dass ein "Wert" eines Menschen in der Schufa abgebildet sei erscheint mir doch ziemlich evangelisch zu sein. In katholisch dominierten Gegenden ist solch eine Denke fremd.
Mir lugt hier der asketische Protestantismus (insb. Calvinismus) durch, der aus ist auf Arbeitsethik, Sparsamkeit und rationale Lebensführung.
Die Bewertung der Schufa wird durch die Sozialisation der Betrachter bestimmt. Dort geht es nur um Vertrauenswürdigkeit bei Geldgeschäften
zum Beitrag19.03.2026 , 12:48 Uhr
Wissen sollte man, das das nicht negativ bewertet wird und das pünktliche Abbezahlen eines Kredits leicht positiv.
zum Beitrag18.03.2026 , 20:14 Uhr
"Warum hat eine 'Privatfirma' überhaupt so viel Macht in diesem Land?"
Wahrscheinlich weil jene, die Werte verkaufen diesen Service bezüglich der Zahlungsfähigkeit eines Kunden schätzen und gerne dafür zahlen.
Aber trotzdem eine gute Frage. Und zwar hinsichtlich der Macht, die der Staat haben sollte. Daher die Gegenfrage: Was könnte besser laufen wenn der Staat die Bonitätsauskunft organisiert, über diese Daten verfügen kann und sie definieren kann?
zum Beitrag18.03.2026 , 19:44 Uhr
"Ich besitze keine Immobilie und habe daher auch nie einen Immobilienkredit besessen. Was macht das in deinen Augen mit mir? Ich bin weniger wert."
Das nicht Besitzen eines Immobilienkredit ist kein Schufa Kriterium. Und wenn doch, macht es aus Ihnen aus Schufa-Sicht eher einen wertvolleren Menschen. Wer keine Kredite braucht, kann sie auch nicht versemmeln. Ist abgesichert und ausgesorgt.
zum Beitrag18.03.2026 , 19:37 Uhr
Da machen Sie einen guten Punkt. Wenn Demokratie auf kommunaler Ebene nicht mehr gelebt wird und einachste Dinge wie das Drucken von T-Shirts nicht mehr aus der Kommune heraus entstehen, dann sind T-Shirts aus der Bundesdruckerei der falsche Weg. Dann haben Kommunalpolitiker das Netzwerk zu lokalen Demokratie-Sponsoren verschlissen lassen.
zum Beitrag18.03.2026 , 12:43 Uhr
"Vermutlich muss Sprit noch viel teurer werden, bis es auch der letzte Autofahrer merkt: ..."
Das ist nicht nur eine Vermutung, sondern bereits von der Ampel beschlossene Politik. Insbesondere die FDP stand hinter diesem Konzept, dass sich Emissionshandel nennt.
zum Beitrag18.03.2026 , 12:40 Uhr
Was haben Sie von Reichinneck erwartet? Die evaluierte bereits 2016 die potenzielle Zusammenarbeit von linken Kräften mit islamistischen, also antisemitischen Organisationen. www.juedische-allg...k/heidis-fraktion/
zum Beitrag17.03.2026 , 21:23 Uhr
Sein Name ist Weber und er macht die gleichen Fehler wie Linkspartei und Grüne bei Metcosur.
zum Beitrag17.03.2026 , 21:03 Uhr
Der Antrag muss erst gestellt werden bevor er abgelehnt wird. Es fehlen die mutigen Antragsteller. Die CDU ist nur die faule Ausrede für nicht gestellte Anträge.
zum Beitrag17.03.2026 , 20:58 Uhr
Grüne und Linkspartei zusammen mit den Rechtsextremen gegen Mercosur. Schriftverkehr von einzeln EVP Abgeordneten außerhalb des Brandmauerlandes mit Rechtspopulisten
Es bleiben nur noch SPD und FDP übrig, die für aufrechte Antifaschisten wählbar übrig bleiben.
zum Beitrag17.03.2026 , 09:02 Uhr
"Über den Terrorangriff vom 7. Oktober 2023 findet sich kein Wort."
So geht das nicht liebe Linkspartei!
zum Beitrag17.03.2026 , 09:01 Uhr
Hat sich die Bremer SPD mal beim Bremer Verfassungsschutz informiert, auf welche Erkenntnisse des Verfassungsschutz Weimer sich beruft? Dann könnte die SPD doch mal endlich die Intransparenz durchbrechen.
zum Beitrag15.03.2026 , 19:41 Uhr
Nein, das stimmt so nicht ganz.
Boris Palmer ist kein Mitglied der Partei Freie Wähler. Er war früher Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.2023 trat er aus der Partei aus und ist seitdem parteilos.
Für die Kommunalwahl 2024 kandidierte er auf der Liste einer lokalen Freie-Wähler-Vereinigung (FWV) im Landkreis Tübingen. Diese Freie-Wähler-Vereinigung ist keine Partei und organisatorisch nicht identisch mit der bundesweiten Partei „Freie Wähler“.
Also bitte einfach mal recherchieren, bevor man seine Unkenntnis postet.
zum Beitrag14.03.2026 , 14:46 Uhr
"gebüßt" ist ein schöner Begriff.
Und die Frage, "Wer hat bei was geschwindelt?" ist auch irgendwie sinnfrei, wenn Sie im nächsten Satz ihre Frage selber beantworten.
zum Beitrag14.03.2026 , 11:29 Uhr
"linksgruenversifft" ist ein Begriff der Rechtsextremen. Könnten Sie bitte diese Begriffsverwendung unterlassen?
zum Beitrag14.03.2026 , 11:27 Uhr
Wann stellt endlich die Opposition die kleine Anfrage an die Regierung welche Erkenntnisse des Verfassungsschutz der Preisverleihung im Weg standen? Warum macht die Opposition bei dieser Intransparenz mit?
zum Beitrag14.03.2026 , 11:23 Uhr
"Wenn Menschen sich durch diese Bezeichnung abgewertet fühlen, benutzt man sie nicht mehr."
Das sagt auch Palmer. Da haben Sie dieselbe Position Wortverwendung ist be Palmer laut diversen Interviews Kontext-Abhängig. Spätestens bei der Frage, welches Wort Sie aus dem Wortschatz getilgt haben möchten, werden auch Sie es verwenden müssen. Die Position diesbezüglich gegen Palmer ist etwas verlogen.
zum Beitrag14.03.2026 , 08:54 Uhr
"Uns hat niemand gezwungen, die Klappe zu halten"
Nicht mal eine Entschuldigung haben Sie dafür.
zum Beitrag14.03.2026 , 08:42 Uhr
Ok. Nehmen wir mal an Palmer ist dieser Menschenfeind, Rassist und Holocaustleugner.
Müssen wir dann nicht alles tun, damit ein Freund einen Menschenfeinds nicht Ministerpräsident wird. Ist dann nicht auch Özdemir ein Menschenfeind, weil er Rassismus und Holocaustleugnung deckt?
zum Beitrag13.03.2026 , 23:11 Uhr
Tja nach ihrer Logik haben selbst Wähler der Linkspartei rechts gewählt. das ist ein typisches Weltbild der extremen Linken.Also irgendwie auch nur eine olle Kamelle. Die haben ja schon vor 33 völlig bekloppt die SPD als Faschisten bekämpft
zum Beitrag13.03.2026 , 16:32 Uhr
"Auf uns Normalverdienende wirkt das doch sehr abstrakt. Wie können wir uns solche Summen, dem Geldkreislauf entzogen und dem Rest der Bevölkerung vorenthalten, überhaupt imaginieren?"
Was soll die Bevölkerung mit Starlink? Wir schaffen es doch noch nicht einmal die Schulen instand zu halten.
zum Beitrag13.03.2026 , 08:50 Uhr
Für Klamotten bräuchte es eine Rücknahmepflicht für Klamottenläden wie bei Pfandflaschen, finanziert von den Herstellern. Vielleicht überlegen es sich die Läden dann Kleidung zu verkaufen, die schon im Laden als Müll zu erkennen sind.
zum Beitrag13.03.2026 , 08:46 Uhr
Von Verrohung steht nun rein gar nichts im Artikel.
Und beim Müll hat Berlin es seit Jahren selber in der Hand für eine Müllentsorgung zu sorgen. Die Bürger wollen eine kostenlose und funktionierende Entsorgung ihres Konsummülls. Bayern zahlt doch genügend Geld dafür, damit Berlin seinen städtischen Po wischen kann. Dann sollte es auch dafür eingesetzt werden!
zum Beitrag13.03.2026 , 08:18 Uhr
Es könnte genauso gut (nicht) sein, dass die Grünen der CDU da zuvor kommen. Das Gerede, dass die CDU mit der AfD geht ist AfD-Gerede.
zum Beitrag13.03.2026 , 08:15 Uhr
Dann erzählen Sie mal, an welchen mutigen Nicht-Berufspolitiker Sie bewundern. 🤪
Geraune gegen Berufspolitiker und unqualifiziertes Buddy-Gedöns ist nur populistisches Geschwätz.
zum Beitrag13.03.2026 , 08:08 Uhr
"Kampagnemacht für prekär Beschäftigte"
Für spezielle Lohnerhöhungen für prekär Beschäftigte können sich Gewerkschaften schon heute einsetzen.
zum Beitrag13.03.2026 , 08:06 Uhr
Ein gutes kritisches Interview. 😜 Was mir fehlte war die Nachfrage, warum Özdemir kein Glyphosphat-Verbot hinbekommen hat. Die Ukraine und Europa haben auch gefehlt.
zum Beitrag12.03.2026 , 21:12 Uhr
Ich glaub es ist nicht Neid sondern ein Schuld-komplex wegen zuviel klimaschädlicher Schnitzel Schnitzel pro Woche Und Zugehörigkeit zur Gruppe der 10%, die besonders toxisch sind für diesen Planeten.
zum Beitrag12.03.2026 , 21:06 Uhr
Musk isst natürlich nicht nur fünf Schnitzel am Tag sondern fünf Millionen Schnitzel am Tag. Wie sonst sollte er auf den immer wieder kolportierte xxx-fache Verursachung von CO2 kommen im Vergleich zu einem durchschnittlichen deutschen Schnitzel-Fan?
zum Beitrag12.03.2026 , 19:38 Uhr
Was hat Ihnen an der Ministerpräsidentenschaft Kretschmanns denn missfallen? Was war daran nicht konstruktiv? Özdemir undd Kretschmann lobten beide die Koalition über den Klee hinaus.
zum Beitrag12.03.2026 , 17:38 Uhr
Eine Minderheitsregierung ist nur gut für die AfD. Warum wollen Sie, dass der etwas zu ihrem Vorteil widerfährt?
zum Beitrag12.03.2026 , 17:17 Uhr
In Bremen hat Rot-Grün-Rot für SUV extra die Brötchentaste fürs kostenlose Kurzparken wiedereingeführt. www.weser-kurier.d...v9rt7etdf1d2qoo5ar
zum Beitrag12.03.2026 , 08:06 Uhr
Beschreibungen von Frauen mit Fokus auf deren Haarfarbe sind in der taz - auch beim Autor dieses Artikel - nichts ungewöhnliches.
"Wenn Susanne Eisenmann in den Angriffsmodus wechselt, dann rutscht sie erst unruhig auf dem Sessel herum, schnickt mit nervösen Kopfbewegungen die blonden Strähnen aus der Stirn. " ( taz.de/Konservativ...ttemberg/!5609076/ )
"Zwischen teils tanzenden Gästen und Fans des VfB Stuttgart sitzen ein hochgewachsener Mann im dunklen Anzug mit einer schlanken blonden Frau auf Barhockern. " ( taz.de/MeToo-bei-der-Polizei/!5935311/ )
Ich habe den Eindruck, dass der Sexismus sich vor allem hinter den Augen des Betrachters der Wörter "Eva" und "rehbraun" manifestiert, nicht beim Beschreibenden.
zum Beitrag10.03.2026 , 21:15 Uhr
Es wird Zeit, dass die Erkenntnisse des Verfassungsschutz auf den Tisch kommen. Es ist die Intransparenz, die die Entscheidung Weimers als undemokratische Willkür erscheinen lässt.
zum Beitrag10.03.2026 , 20:28 Uhr
Die AfD verdoppelt sich im Ländle und in der taz feiert man das Wahlergebnis als Erfolg der Grünen in BW. Will /Soll den niemand im Ländle dafür Verantwortung übernehmen?
zum Beitrag10.03.2026 , 19:06 Uhr
"Wie kommen die Leute darauf, dass die CDU Wirtschaftskompetenz hätte?"
Die informieren sich! Was dachten Sie denn?
BW gehört zu den wirtschaftsstarken Bundesländern.
zum Beitrag10.03.2026 , 18:59 Uhr
Die Ausspielerei ist auch ziemlich sinnbefreit und realitätsfern. Özdemir wurde bereits auf Bundesebene von der gesamten Partei zu einem Minister gekürt. Da wollen Kräfte nun Streit herbei reden, die nicht verkraften können, dass "ihre" Wähler Özdemir gewählt haben. Sowohl von links (Linkspartei) wie linkskonservativ (SPD)
zum Beitrag10.03.2026 , 18:53 Uhr
Das gleiche gilt umgekehrt. Beide Parteien können sich mittels einer Koalition mit der AfD für immer und deutschlandweit aus der Politik verabschieden.
Da wird es also rein gar nichts zu schauen geben.
zum Beitrag10.03.2026 , 18:46 Uhr
Die Einzige Gefahr in der Politik des Koalitionspartners SPD besteht darin, die konservative Mehrheit n Deutschland zu ignorieren und die CDU damit zum Schmelzen zu bringen, dass Wähler dann doch zur AfD wechseln. So setzt die SPD dann das Ziel der AfD um: die Zerstörung der CDU.
Und der Kokolores einer Zusammenarbeit schließen auch die Grünen aus. Das wäre auch deren "stärkste Verhandlungsoption". Was Sie an solchen Verhandlungsoption stark finden ist mir schleierhaft.
zum Beitrag10.03.2026 , 18:30 Uhr
Das snd nicht meine Einschätzungen sondern die der Wähler laut Forschungsgruppe Wahlen. Und "Glaube" ist ein schlechter Ratgeber. Haben Sie nicht ein paar belastbare Key-Facts für ihren Glauben?
zum Beitrag10.03.2026 , 08:02 Uhr
Unterm Strich sind demokratische Parteien raus geflogen und rechtsextreme massiv gestärkt. Da kann man als Demokrat nie zufrieden sein.
zum Beitrag10.03.2026 , 08:00 Uhr
Opposition ist nicht Mist aber die Opposition war schlecht. Statt Wähler an sich zu binden sind diese zur AfD gewechselt.
zum Beitrag10.03.2026 , 07:52 Uhr
Wie kommen Sie darauf, dass das allein die Aufgabe der CDU ist? So wird das nie funktionieren mit dem Kurzhalten, wenn die anderen Parteien da immer aus der Verantwortung gezogen werden.
zum Beitrag10.03.2026 , 07:48 Uhr
Auch die Bundesgrünen haben bei der letzten Wahl nicht sonderlich verloren. Die Grünen taugen als Feindbild nur 100% für Rechtspopulisten.
zum Beitrag10.03.2026 , 07:45 Uhr
Linkspartei und SPD haben als Opposition massiv dabei versagt, Wähler zu binden.
zum Beitrag10.03.2026 , 07:43 Uhr
Genau. Je älter um so weniger AfD um so mehr CDU. Was passt ihnen daran nicht?
zum Beitrag09.03.2026 , 20:59 Uhr
Wenn der Prüfstein nach dreißig Jahren Grüne in irgendwelchen Regierungen immer weiter gerollt wird bis er sich gänzlich abgerieben hat, dann wird er - wenn dann endlich die Prüfung kommt - sicher für klein genug und gut befunden werden.
zum Beitrag09.03.2026 , 20:56 Uhr
Özdemir hat als Landwirtschaftsminister nichts gestemmt. Da wünschte sich selbst der Nabu wieder die CDU ins Landwirtschaftsministerium zurück.
"taz: Wenn das jetzt doch so kommt, würden die Umweltvorschriften unter einem grünen Agrarminister dann am Ende schwächer sein als unter seiner CDU-Vorgängerin Julia Klöckner?" - NABU: "Das ist dann so, ja." ( taz.de/Nabu-Chef-u...rpolitik/!5999780/ )
Özdemir wird da ach als Ministerpräsident nichts bewegen. Özdemir ist das Aushängeschild für eine Wachstumspolitik (auch bei Autos) die den moralischen Ablaß gleich mitliefert. Man hat ja grün gewählt.
Man wird daher eine voll kompatible Bewerbung für 2030 bekommen und sicher auch ein paar Kilometer neue Radwege.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:07 Uhr
Die Grünen haben den gleichen potentiellen Koalitionspartner in der Hand wie die CDU.
Schwarz-Grün wird das Erfolgsmodell, das sich unter Kretschmann etabliert hat, nicht mit einer schlechten Show für die Popcorn-Linke oder die Bratwurst-Rechten aufs Spiel setzen
zum Beitrag09.03.2026 , 19:03 Uhr
Jede Partei, die versenkt wird ist immer auch ein Gewinn für die AfD: Mehr Abgeordnete, mehr Geld, mehr Einfluß. Da ist gar nichts gut dran.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:01 Uhr
Schwarz-Grün ist deshalb wieder am regieren, weil die Wähler der CDU die wirtschaftliche Kompetenz zu schrieb und Özdemir für den besseren MP hielt. Schwarz-Grün hat nicht gewonnen weil eine der Parteien inkompetent ist.
zum Beitrag09.03.2026 , 18:16 Uhr
Die SPD ist kein Problem für die CDU. Die kann auch - siehe BW - mit den Grünen.
zum Beitrag09.03.2026 , 09:00 Uhr
In BW zeigt sich der gleiche Effekt wie seinerzeit in Brandenburg. Ein Ministerpräsident-zentrierter Wahlkampf kickt andere Parteien aus dem Parlament, schwächt die demokratische Arbeit und stärkt sogar noch die AfD, die ebenfalls deshalb mehr Abgeordnete im Parlament bekommt.
zum Beitrag08.03.2026 , 16:30 Uhr
Mühsam passt nicht als Beispiel für die Verweigerung militärischer Mittel zur Durchsetzung seiner Ziele. Er lehnte die Weimarer Demokratie ab war Mitinitiator der Münchener Räterepublik, die diese auch mit militärischen Mitteln und gegen die Mehrheit der Bevölkerung (am 6. Juni erlangte die KPD gerade mal 1,7%) durchsetzen wollten. Es gab 606 Tote, die dafür ihr Leben lassen mussten. Ein Vorbild für heutige Schüler war er nicht und schon gar nicht eines für Pazifisten.
zum Beitrag08.03.2026 , 12:33 Uhr
Bei der Letzten Generation (die ich als ein linkes Projekt lese) hätte ich mir gewünscht, dass sehr viel mehr Kritik gekommen wäre. Deren Strategie wurde sang und klanglos hingenommen und das Gutheißen der Strategie wurde quasi eingefordert. Schlimmer noch, das "tägliche" Nötigen von Menschen führte dazu, dass sich das, was FFF erfolgreich aufbaute, innerhalb von zwei Jahren in das Gegenteil verkehrte. Linke sind oft nicht kritikfähig nach innen hin. Stark ideologische Aktivistengruppen töten oftmals den notwendigen Diskurs ab.
zum Beitrag07.03.2026 , 23:17 Uhr
Die jetzige Landwirtschaftspolitik und Ernährungspolitik trägt immer noch den Stempel. von Özdemir und sicher nicht von "IHM".
zum Beitrag07.03.2026 , 23:11 Uhr
Kannst du ja gerne glauben. Aber warum sollten Metzger ihre Schweineschnitzel nicht unter dem Begriff vegan verkaufen dürfen wenn die Schweine vegan ernährt wurden? Menschen nennen sich ja auch vegan
zum Beitrag07.03.2026 , 22:43 Uhr
Es ist wichtig nun den Grünen die Stimme zu geben.
zum Beitrag07.03.2026 , 22:40 Uhr
Es gibt auch noch die Linkspartei im Bundestag, die keinen Finger rührt und per kleiner Anfrage die Gründe die der Verfassungsschutz anmerkte transparent macht. Oder Sie weiß bescheid und will Weimer nicht recht geben.
zum Beitrag07.03.2026 , 19:07 Uhr
Die Passage
"Und er schrie: "Ich revolüzze!" Und die Revoluzzermütze schob er auf das linke Ohr, kam sich höchst gefährlich vor."
... passt aber in diesem Kontext nur auf die ihre Ausbildung bestreikende Schüler. Die Philologen sehen sich ja in keinem solchen Kontext. Nur die streikenden Schüler kommen sich "höchst gefährlich vor" .
zum Beitrag07.03.2026 , 18:53 Uhr
Weil Sie den Unterschied nicht kennen?
zum Beitrag07.03.2026 , 18:43 Uhr
Wann endlich streckt die taz einmal und bringt eine Woche lang keinen Artikel heraus?!
Das Streiken von Schüle4n ist in etwa so Sinn stiftend wie der Streik von Patienten, die die Arztbehandlung "bestreiken". Man schneidet sich nur ins eigene Fleisch dabei.
Und falls mit der DKP da wirklich Fans des Faschisten Putins dahinter stecken, dann frage ich mich ob man wirklich nicht weiß in welchem Kontext Mc Carthy da einzuordnen ist. Der Artikel bringt da mächtig viel durcheinander.
zum Beitrag07.03.2026 , 14:09 Uhr
Vegane Leberwurst ist Fleisch von mit Pflanzen vegan ernährten Tieren!
zum Beitrag07.03.2026 , 14:04 Uhr
Für rein pflanzlich ernährte Schweinchen und deren Schnitzel würd der Name ja dann auch passen 🤪
zum Beitrag07.03.2026 , 13:57 Uhr
Sie haben den kurzen Bericht des Deutschlandfunks zur sofortigen wirtschaftlichen Solidarität Europas also insb. auch Deutschlands mit mit Spanien nach Trumps Ausfall scheinbar garnicht zur Kenntnis genommen. Soviel nur zu ihrem Vorwurf, das sich da jemand (Sie) nicht eingearbeitet hat.
Zudem halte ich es für übergriffig, Menschen aufzufordern, Trump zu betatschen. Das kann Macron so machen, wie es ihm passt, aber das haben nicht andere zu entscheiden.
zum Beitrag07.03.2026 , 09:22 Uhr
Es ist erbärmlich und bezeichnend, dass die Linkspartei keine kleine Anfrage im Bundestag stellt, um die eigentlichen verfassungsschutzrelevanten Gründe für den Ausschluss vom Preis transparent offen zu legen. Oder die wissen über den entsprechenden Ausschuss bescheid und es gibt wirklich handfeste Gründe.
zum Beitrag06.03.2026 , 12:50 Uhr
"Merz kann leider nur Oppositionsrede."
Sie haben viel geredet. Aber sie kommen nicht auf den Punkt. Soll Deutschland sich nun Absprechen mit den USA zur Ukraine, Wirtschaft, Iran, Steuern oder wollen Sie nur irgend si einen Macho-Kanzler der bei Trump einen auf dicke Hose macht.
Und zur Solidarität mit Spanien sollten Sie dich mittlerweile auch bescheid wissen. Die kam kurz nach Trumps Tollwutanfall: www.deutschlandfun...etzung-zu-100.html
Ihre Kritik "Merz kann leider nur Oppositionsrede. " fällt auf Sie selber zurück.
zum Beitrag06.03.2026 , 12:43 Uhr
Schon klar, wenn Schröder und Fischer Ramstein bereitstellen ist das kein Dilemma sondern "Standing".
Wenn Merz die gleiche Haltng Deutschlands als ein Dilemma beschreibt, dann ist das "Möchtegern".
Warm macht man sich nicht ehrlich damit und bezeichnet die positive Haltung von Schröder und Fischer zur Nutzung von Ramstein als das was es war: eine wesentliche Entscheidung dafür, dass die USA seinerzeit den Irak-Krieg führen konnte. Da war nichts pazifistisches dran.
zum Beitrag06.03.2026 , 12:29 Uhr
Das wird spannend. Da müssen die Karten dann wohl offen gelegt werden. Was übrigens wohl auch über eine kleine Anfrage im Bundestag funktioniert hätte, wenn sich ein Abgeordneter dafür gefunden hätte.
zum Beitrag06.03.2026 , 12:25 Uhr
Ich habe mich gewundert wie der Laden das letzte mal den Preis annehmen konnte von einer Regierung, die eine fleischige Landwirtschaftspolitik betrieb und damit laut Buchladen (siehe Foto) Mörder unterstützte. Was die Menschen so alles fürs Geld an Prinzipien hinten runter fallen lassen!
zum Beitrag06.03.2026 , 08:44 Uhr
Nicht Buchhandlungen müssen (finanzielle) Solidarität zeigen sondern die Kunden also auch Sie. Buchhandlungen haben es insgesamt schwer in Zeiten von eBook und Amazon & co. Buchhandlungspreise zu boykottieren können Buchhandlungen sich nicht leisten. Diese wirken sich immer solidarisch positiv auf das Geschäft aus. Auch der nicht von Weimer erfundene Preis.
Weimar hat im übrigen ach niemanden nominiert. Das BKM hat dem Juryvotum in drei Fällen wiedersprochen.
zum Beitrag06.03.2026 , 08:35 Uhr
Das war der Punkt, der mir besonders aufgefallen ist. Was kann der Grund sein, dass Erkenntnisse des Verfassungsschutz nicht transparent öffentlich benannt werden? So erscheint die Entscheidung wie Willkür.
zum Beitrag05.03.2026 , 20:27 Uhr
Der Klimawandel bedroht oder tötet Millionen. Darf man deswegen die Industriestaaten in Schutt und Asche bombardieren? Oder in Berlin im Winter den Strom ausknipsen?
zum Beitrag05.03.2026 , 19:50 Uhr
Welches Problem? Der Iran der mit die meisten Todesurteile pro Jahr verhängt. Zausende? Der Iran, der nun wahllos Nachbarländer bombardiert, die gar nicht involviert sind? Der Iran, der gerade einen Flächenbrand initieren möchte? Der Iran, der öffentlich seit Jahren mit der Vernichtung Israels droht?
So absolut, wie Sie das Völkerrecht darstellen ist es nicht. Es unterliegt wie jedes Rechtsgut der Abwägung. In den Händen solch eines Irans sind Atomwaffen das Ticket in den Wahnsinn und der Angriff ein Akt präventiver Selbstverteidigung.
zum Beitrag05.03.2026 , 19:35 Uhr
Die muslimischen Palästinenser sind wie die religiösen Juden Nachfahren des antiken jüdischen Volks. Nur wollen das die religiösen Juden nicht wahrhaben.
zum Beitrag05.03.2026 , 14:58 Uhr
Die Europäische Union hat Spanien nach der Androhung eines Handelsembargos durch Präsident Trump Unterstützung zugesichert. www.deutschlandfun...etzung-zu-100.html
Oder haben Sie an einen Einmarsch Deutschlands in die Schweinebucht gedacht? An was für Muckibudenposen haben Sie gedacht bei ihrem Vorwurf der "Kriecherei"?
zum Beitrag05.03.2026 , 09:07 Uhr
Soso, ihr Chef ist Herr Merz. 🤪. Der war gut! Ich hoffe ihr Kommentar war genehmigt. Vielleicht hätten Sie dem deutschen Botschafter die Antwort überlassen sollen.
zum Beitrag05.03.2026 , 07:52 Uhr
Erzählen Sie das mit dem Streicheleinheiten den Ukrainern. Die europäische Politik und Partner werden sicher nicht verkauft. Die Politik ist unter Merz wesentlich erfolgreicher geworden. Und die Europäische Union hat Spanien nach der Androhung eines Handelsembargos durch Präsident Trump Unterstützung zugesichert. Auch dahinter steckt vor allem auch Merz. www.deutschlandfun...etzung-zu-100.html
zum Beitrag05.03.2026 , 07:40 Uhr
Es sind die Mobber, die sich immer für etwas besseres halten und andere Menschen Schleimer nennen.
Nur für jene, die die amerikanischen Steuern nicht stören und keine militärische USA-Unterstützung für die Ukraine wollen, sind diplomatische Gespräche auf höchster Ebene irrelevant
zum Beitrag05.03.2026 , 07:31 Uhr
Das war unter Scholz und LGN-Habeck. Unter Merz gibt sich die EU wesentlich selbstbewußter der USA gegenüber.
zum Beitrag04.03.2026 , 13:24 Uhr
Die nächste Wahl zur 26. Knesset in Israel soll am 27. Oktober 2026 erfolgen. Mit dem Krieg gegen den Iran stellt die jetzige in Teilen rechtsextreme Regierung Israels die Bevölkerung hinter sich auf. Van Akens Hölle, über die er such freut ist ene weitere rechtsextreme Regierung in Israel im Oktober.
zum Beitrag04.03.2026 , 08:20 Uhr
Der Falsche ist der, der die Probleme benennt und seine Hände in Unschuld wäscht. Jan van Aken ist der Pilatus der Linkspartei. Zu allem eine positive Meinung und zu nichts eine Haltung.
zum Beitrag04.03.2026 , 08:18 Uhr
Hätte Merz das gesagt würde die Linkspartei zu Demonstrationen gegen Militarismus aufrufen.
zum Beitrag03.03.2026 , 22:23 Uhr
Und? Die energetisch und finanziell überlegende Wind- und Solar macht gutes Geld. Fördergelder werden dort nicht mehr Tempo bringen, Das sollte in Stromtrassen und die energetische Sanierung gesteckt werden. Und schon gar nicht in Wärmepumpen, die in GB nur die Hälfte kosten. Nun jammern natürlich die Lobbyisten, dass ihnen nicht weiter das Geld ohne jeden weiteren Effekt rein gepumpt wird.
zum Beitrag03.03.2026 , 08:40 Uhr
Für Verunsicherung, besser Irritiatonen sorgen die Kritiker an den Anpassungen des Heizungsgesetzes, die das Erfolgsmodel von Wärmepumpe und Solar (beides heute günstigste Wahl auch ohne Förderung) schlecht reden und Fördergelder lieber in völlig überteuerte deutsche Wärmepumpen (doppelt so teuer wie in GB!) gesteckt wissen wollen, statt sinnvoll in die energetische Gebäudesanierung u.ä. Klimapolitisch schlägt Reiche den richtigen Weg ein.
zum Beitrag03.03.2026 , 08:19 Uhr
Auch die Bepreisung der Fossilen im Verkehr und beim Heizen ist mit den CO2-Zertifikaten in der Pipeline und dürfte wie geplant nun mehr und mehr anziehen. Aber das wissen Sie doch schon? Das ist das zentrales Instrument der Klimapolitik der FDP und wurde unter der Ampel weiter auf die Beine gestellt.
zum Beitrag02.03.2026 , 13:14 Uhr
Wir brauchen in Punkto Klima Geschwindigkeit bei der energetischen Sanierung, beim Verkehr und bei Speichertechnologien, nicht mehr bei Solaranlagen und Wärmepumpen, die sind finanziell schon am Ziel / die beste Wahl. Wärmepumpen kosten in GB die Hälfte. In Deutschland wird am falschen Ende gefördert.
zum Beitrag02.03.2026 , 07:59 Uhr
... und keine faschistischen oder stalinistischen Parteien mit ihrem Volks-Gedöns.
zum Beitrag02.03.2026 , 07:56 Uhr
Alle demokratischen Staaten sind immer auch zum Teil islamisch. Wollen Sie islamistisch und islamisch gleich setzen?
zum Beitrag01.03.2026 , 13:04 Uhr
👍
zum Beitrag28.02.2026 , 15:30 Uhr
Solaranlagen amortisieren sich bereits nach 4 (Mini PV Anlage) bis 10 Jahren (Dach PV). Die Technik ist ausgereft und bedarf keiner weiteren Förderung. Die Förderung sollte stattdessen besser in Speichertechniken investiert werden.
Das gleiche gilt für Wärmepumpen. Durch Wegfall der Fördergelder dürften die Preise fallen. Eine 8-kW-Luft-Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation kostet im UK-Markt etwa §14 000 ≈ 14 000 €, während in Deutschland vergleichbare Systeme rund 28 000 € kosten – also nur etwa die Hälfte.
Die jetzigen Förderunge decken sowohl klassische Maßnahmen (z. B. Gebäudesanierung und erneuerbare Energien) als auch innovative Technologien ab. Dort ist das Geld besser angelegt.
zum Beitrag28.02.2026 , 15:12 Uhr
Wer glaubt, dass der Nationalsozialismus nur mit Rechsextremisten funktionierte, hat den Nationalsozialismus nicht verstanden. Der Bezog die Massen der Mitte mit ein. Selbst ein Heinrich Böll beteiligte sch an den Raubzügen in den überfallenen Ländern.
„Aus Frankreich schickte der Infanterist Heinrich Böll (1917–1985) mal einen »schönen Stich aus Paris« nach Köln, mal Kosmetikzeug, mal drei Pfund Zwiebeln für die Mutter, ein Paar Damenschuhe für seine Braut Annemarie, eine Nagelschere, oder er kündigte für den nächsten Tag eine »anstrengende Butterreise« an, verbunden mit der Hoffnung, dass auch für Annemarie »etwas abfällt dabei“
Auszug aus Wie konnte das geschehen? Deutschland 1933– 1945. Götz Aly
zum Beitrag27.02.2026 , 21:45 Uhr
Ich weiß durchaus, worum es in dem Verbotsverfahren geht und bin mir der Bedeutung bewusst. Ich habe aber den Eindruck, dass da so manche alles nur auf diese einzige Karte setzen und das politische Spiel gegen die AfD ansonsten nicht weiter beherrschen oder betreiben bzw. regelrecht verweigern.
zum Beitrag27.02.2026 , 15:31 Uhr
"Zugleich hat sie sicher nicht das Meinungsmonopol für Frauen"
Wie kommen Sie auf den absurden Gedanken, dass Frau Schwarzer ein Meinungsmonopol haben will? Es ist nicht Frau Schwarzer, die gegen Lesungen protestiert und diese verhindert wissen will.
zum Beitrag27.02.2026 , 11:33 Uhr
"Geschäftsmodell " Schwarzer ""
Es gibt keine Firma "Schwarzer". Das ist ist nur das übliche Geschwätzmodell von Diffamierenden, um Menschen zu diskreditieren. Unterstelle ihnen Geldgier, irgendetwas wird schon kleben bleiben. Ihre Angst, dass Feministinnen unsere Gesellschaft politisch unterwandern wollen, ist zutiefst rechtspopulistisch.
zum Beitrag27.02.2026 , 11:25 Uhr
Welche queeren Palästinenser wollen Sie zitieren, die die Kriegsverbrechen im völlig zerbombten Gaza gutheißen? Welche queeren Israelis wollen Sie anführen, die die Politik der rechtsextremen israelischen Regierung gut heißen? Was erträumen Sie sich von der rechtsextremen Regierung in Israel für den Gaza?
zum Beitrag27.02.2026 , 11:09 Uhr
Es hat sich nichts geändert. Der israelische Großgruppenhass gegen Palästinenser, gefüttert noch durch die Terroranschläge der Hamas und keineswegs durch die Einsicht geschmälert, dass im Gaza Kriegsverbrechen verübt wurden, geht weiter. Im Gaza gibt es noch immer keine Zukunft und der Landdiebstahl im Westjordanland wird forciert fortgeführt.
zum Beitrag27.02.2026 , 09:20 Uhr
"Wie wehrhaft die Demokratie tatsächlich ist, entscheidet sich am Ende daran, wie viele bereit sind, für ihren Erhalt auf die Straße zu gehen,"
Politische Arbeit, die sich auf Sonntagsspaziergänge beschränkt, wird Wähler der AfD kaum von der Partei wegholen. Im Normalfall finden die Demonstrationen nicht einmal dort statt, wo die Wähler der AfD leben sondern nur im eigenen politischen Hinterhof.
zum Beitrag27.02.2026 , 08:58 Uhr
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, worauf die Einordnung der AfD seinerzeit als gesichert rechtsextrem beruhte und ob die Politik da geschlampt hat und nicht genügend belegbare Gründe geliefert hat für die Einordnung. Es ist ja nicht die Arbeit der Gerichte, diese Arbeit zu bewerkstelligen.
Auch "Juristen anderen Kalibers" würden bei mangelhaften Verbotsanträgen dann nicht anders entscheiden. Maßgeblich für den Erfolg eines Antrags ist nicht der Wille oder die Geschwindigkeit.
zum Beitrag27.02.2026 , 08:43 Uhr
Das Urteil zeigt vor allem wie weit man von einem Verbot der AfD noch entfernt ist. Da jetzt die Justiz zu delegitimieren und als vermeintlich rechts zu diffamieren in der Hoffnung, dass die AfD noch zeitnah verboten werden kann (um bis dahin weiter das politische Däumchen zu drehen), vergeudet wertvolle Zeit um politisch die AfD wieder zu minimieren.
zum Beitrag27.02.2026 , 08:32 Uhr
"Quoten-Migrant" ist auch so ein Begriff, der gegen die Wahl der Linkspartei spricht. Nicht nur Antisemitismus ist dort das Problem. Auch Rassismus ist dort mit der BSW nicht aus der Partei raus gezogen.
zum Beitrag26.02.2026 , 20:31 Uhr
In den aktuellen Umfragen liegen die Grünen nur noch knapp hinter der CDU und haben nun eine reale Chance den Ministerpräsidenten zu stellen.
zum Beitrag26.02.2026 , 13:10 Uhr
Sie hat es doch auch geschafft, viele Stimmen an die AfD zu verlieren (Arbeiter, Arbeitslose). Nur bei den Grünen und der SPD Wähler zu wildern bringt die wesentlichen Themen null voran. Und eine Einbahnstraße, die Wähler populistisch vorbereitet bevor die dann zum Original wechseln braucht auch niemand.
zum Beitrag26.02.2026 , 08:33 Uhr
Richtig. Mit der selben Logik können Sie die Inanspruchnahme des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) auch durch rechte Frauen als einen Fortschritt werten. Grundsätzliche Frauenfeindlichkeit einer Partei und teilweiser Fortschritt auch bei Rechtspopulisten und Rechtsextremen schließen sich nicht aus. Feminismus bedeutet immer auch Fortschritte für Frauen zu erkämpfen, die nicht der eigenen politischen Linie entsprechen.
zum Beitrag25.02.2026 , 18:45 Uhr
Die Grünen wollen nicht erst eine liberale Partei werden. Sie sind schon immer eine sozialliberale ökologisch orientierte Partei gewesen. Das Geschwätz von den "rechtsliberal getunten Grünen" resultiert nur aus dem Unvermögen der Linkspartei mit ihrem Programm für ihre zur AfD weggelaufenen Wähler, für die sie einstmals stand, noch Politik machen zu können.
zum Beitrag25.02.2026 , 18:15 Uhr
es gibt nicht "die" Linke. Manche linke Positionen sind so weit und unvereinbar weit auseinander, dass es da nie einen gemeinsamen Nenner gibt. Die Stalinisten in der DDR (die alles war außer eine Bananenrepublik :-) passten nie in das gleiche Boot wie die SPD. Sozialliberale Linke und Linksextreme passen nicht zusammen. Sich da zu bekämpfen, bzw. gegen Linksextremsten anzugehen ist ureigenstes Interesse der liberalen Linken.
zum Beitrag25.02.2026 , 12:10 Uhr
"Darin hatte sie erklärt, dass sie in Alice Weidel als potenzielle Bundeskanzlerin „trotz allem“ eine Ermutigung für Frauen sehe. "
Die Frage lautete noch mal anders. Fleischhauer fragte in seinem schlechten Interview nach der Bedeutung von Weidel als Frau, wenn sie tatsächlich Bundeskanzlerin wäre. Das zumindest rechte Frauen sich davon ermutigt sehen würden ist evident und kann man kaum abstreiten.
Schwarzer stellte mit keinem Wort Weidel als potentielle Bundeskanzlerin in den Raum und fand erst recht nicht Weidel als Bundeskanzlerin ermutigend. Da
zum Beitrag25.02.2026 , 08:18 Uhr
Arbeitsaufnahme solle grundsätzlich nach drei Monaten gestattet ... Das wäre unter Reichineck nicht passert.
zum Beitrag24.02.2026 , 18:53 Uhr
Das es in ideologischen (wertfrei gemeint) immer auch repressive Auswüchse gab und gibt ist nichts neues und keine Krankheit der Linken (DDR!) per se. Insofern sind die Aktionen der Queerfeministinnen gegen die Meinungsfreiheit auch nichts ungewöhnliches. Man muss nur acht geben mit der Solidarisierung. Liberale Positionen sollten in solchen Situationen zueinander stehen gegen repressive Gruppen.
zum Beitrag24.02.2026 , 12:26 Uhr
Mit den 7% der Linkspartei könnten die Grünen wieder den Ministerpräsidenten stellen.
zum Beitrag23.02.2026 , 21:33 Uhr
Was meinen Sie mit "Vollversagen in der Weltpolitik"? Die Weltpolitik lief in der Zeit vor Trump im wesentlichen koordiniert ab und die Zusammenarbeit mit den USA funktionierte im wesentlichen gut.
Als was für einen und wie agierenden Staat hätten Sie Deutschland gerne gesehen? Als einen Hero Staat, der sein eigenes Ding durchzieht?
Und in wessen Namen reden Sie von "unserem Zorn"? Wer sind die politischen Gruppen für die Sie sprechen, die den Politikern Deutschlands ein jahrzehntelanges Vollversagen vorwerfen?
zum Beitrag23.02.2026 , 21:23 Uhr
Redundant wahr halt.
Es ist gut, wenn sich die Menschen an diese Wahrheit nicht gewöhnen. Wenn es nervt dann wirken Wahrheiten noch u d Menschen sind nicht abgestumpft.
zum Beitrag23.02.2026 , 21:07 Uhr
Wahrscheinlich ist auch ihr Frau-Sein für Sie auch noch bedeutungslos.
zum Beitrag23.02.2026 , 08:54 Uhr
Sicher nicht, aber Weidel wird von vielen Frauen gar nicht als "rechte Karrieristin" gelesen. Weiter unten wurde ein Artikel aus der Emma zur Zeit der Revolution im Iran gepostet in dem die revolutionären Frauen im Iran der Revolution auf dem Leim gegangen sind und in Chomeini noch die Zukunft sahen.
Mit Weidel ist es ähnlich. Weidel ist wichtig für die AfD um Frauen anzusprechen. Dass die Afd das schafft würde ich (leider) mit Ja beantworten. Weidel als Kanzlerin wäre eine Ermutigung für rechte Frauen.
www.emma.de/sites/...die_betrogenen.pdf
Das Interview von Fleischhauer war oberflächlich und schlecht. Die vielen Aber die Schwarzer da andeutete haben keinen Raum bekommen.
zum Beitrag22.02.2026 , 18:54 Uhr
"Doch bei der KI ist gänzlich unbekannt, wohin sie sich entwickelt."
Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt diverse allgemein bekannte branchenspezifische Anwendungsfälle für die Nutzung von KI, die jeder wirtschaftswissenschaftliche Laie sich auch schnell selbst ergoogeln kann.
Warum das also für eine "gänzlich unbekannte" neue Welt sein soll erschließt sich mir nicht.
zum Beitrag22.02.2026 , 15:32 Uhr
Man könnte die Kritik an der Antwort von Frau Schwarzer auf die Frage von Fleischhauer auch gegen die Kritiker wenden. Es wäre für diese dann nicht entmutigend für Frauen, wenn Rechtspopulisten und Rechtsextreme politische Ämter für Frauen verbieten würden.
zum Beitrag22.02.2026 , 15:26 Uhr
Nichtsdestotrotz ist das Kopftuch ein Symbol der Unterdrückung von Frauen und hat als solches in seiner politischen Bedeutung im öffentlichen Raum (Behörden, Schulen u.ä.) nichts verloren.
zum Beitrag22.02.2026 , 15:04 Uhr
Ähnliche Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf aber in anderen Zusammenhängen. Ich beobachte hier in den Kommentaren, wie die AfD als kompatibel zu einer Frau gesehen wird, die sich seit Jahrzehnten bis heute explizit gegen Rassismus, Sexismus und das Patriarchat positioniert hat. Besser kann man die AfD nicht adeln.
zum Beitrag22.02.2026 , 14:57 Uhr
Ich vermute die Frage würde Frau Schwarzer nicht einmal in Erwägung ziehen. Was hat Sie dazu erwogen, diese Frage zu stellen. Ansonsten scheinen Sie ja einer Meinung zu sein mit Frau Schwarzer in Punkto Gleichberechtigung auch bei den rechten Nieten.
zum Beitrag22.02.2026 , 14:04 Uhr
Ist das eigentlich eine Erfolgsstory der Putin- oder AfD-Propaganda, dass mittlerweile landauf landab linke Kommentatoren wahrheitswidrig und absurderweise behaupten oder andeuteten, dass deutsche Feministinnen mit der AfD sympathisieren?
zum Beitrag22.02.2026 , 13:51 Uhr
Die Körperlichkeit eines Menschen ist kein Hirngespinst. Oder philosophisch mit den Existenzialisten gesagt: Die Existenz geht der Essenz voraus.
Wer Gewalt gegen Frauen aus der Körperlichkeit von Menschen, der Biologie von Menschen ableitet hat vom Patriarchat gar nichts verstanden und begiebt sich auf gefährliches Glatteis.
zum Beitrag22.02.2026 , 13:37 Uhr
Was ist daran Diskrimination, wenn jedes biologische Geschlecht beliebige soziale Geschlechterrollen auslebt und und ausleben dürfen soll? Dafür steht der Feminismus schon seit Jahrzehnten.
zum Beitrag22.02.2026 , 12:21 Uhr
Klar, die kriminellen Kids, .... 🤪
zum Beitrag22.02.2026 , 12:17 Uhr
"Das kommt nicht nur bei Kindern und Jugendlichen vor. Sondern auch bei Erwachsenen."
Ja, beim Alkoholismus soll es auch so sein. Nur plädiert dort Gott sei Dank niemand dafür, dass Alkohol für Kinder und Jugendliche frei verkäuflich sein muss und dass das eigentliche Problem sei, dass Kinder den Umgang mit Alkohol nicht gelerntbbekommen.
zum Beitrag22.02.2026 , 12:13 Uhr
Linienflieger sind aus Sicherheitsgründen und organisatorischen Gründen für die Arbeit einer Regierung nicht geeignet. Ein Kanzler soll keine mediale Klimashow veranstalten, er soll seine Arbeit als Kanzler machen. Das gleiche gilt für die Minister und auch für Frau Baerbock seinerzeit.
zum Beitrag22.02.2026 , 09:31 Uhr
Wie sieht die technische Ausstattung bei Linienflügen aus. Ist eine abhörsichere Kommunikation garantiert? Gibt es Konferenzmöglichkeiten?
Was ist mit Änderungen am Zeitplan, auch kurzfristigen Änderungen? Kommen Linienflugbetreiber den Anfordernissen nach? Was ist dann mit den anderen Passagieren?
Wie garantieren Linienflugbetreiber die Sicherheitsanforderungen?
Der Artikel geht auf wesentliche Fragestellungen nicht ein und hat das Thema verfehlt.
zum Beitrag21.02.2026 , 17:52 Uhr
Besonders in Demokratien ist solch ein Vorgehen nicht gegen die Bevölkerung möglich. Die Rechtsextremen in der israelischen Regierung wurde gewählt Es gibt leider auch ausreichend Rückhalt in der israelischen Bevölkerung für die Durchführung von Kriegsverbrechen.
Vom Jahrzehnte andauernden Landdiebstahl ganz zu schweigen. Für mich hat sich die israelische Gesellschaft zu einer aggressiven Frontier-Gesellschaft entwickelt, die permanent nach Osten hin expandieren will. Wer nicht passt wird umgesiedelt.
zum Beitrag21.02.2026 , 17:29 Uhr
Ich verstehe nicht, was da nun "BDS-affin" gewesen ist. Es wurde nicht herausgearbeitet sondern nur behauptet. Argumentativ kann man mit solchen Aussagen nichts anfangen. Ein solches Vorgehen erweckt den Eindruck damit Kriegsverbrechen relativieren zu wollen.
zum Beitrag21.02.2026 , 17:23 Uhr
Hat Merz Baerbocks Flüge kritisiert? Nein. Besser machen wollten es die Grünen.
zum Beitrag21.02.2026 , 17:19 Uhr
"Zwei Jets würden freilich dann immer noch reichen."
Auf Basis welcher Erfahrungen kommen Sie zu der Aussage?
zum Beitrag21.02.2026 , 17:17 Uhr
Was wollen Sie mit dem geraunten "wenn das Geld an die "Richtigen" geht." sagen? Könnten Sie sich da nachvollziehbar deutlicher ausdrücken?
zum Beitrag21.02.2026 , 17:01 Uhr
Trump langweilt.
zum Beitrag21.02.2026 , 15:16 Uhr
Was wollen Sie damit zum Begriff "Lifestyle-Linke", der aus dem Umfeld der Linkspartei kommt, sagen bezüglich "faschismusnahe Sprachfiguren"?
zum Beitrag21.02.2026 , 14:49 Uhr
Sie wollen die SPD und die Grünen exkommunizieren? Oder gar die taz nicht mehr lesen? taz.de/Mathias-Doepfner/!t5014433/
zum Beitrag21.02.2026 , 14:40 Uhr
Guter Punkt. Es war ja die Frage, die von Weidel als Kanzlerin ausging.Vielleicht sollte der Fragesteller das Ziel der Kritik sein.
zum Beitrag21.02.2026 , 13:27 Uhr
Es ist für viele vor allem wohl nicht politisch korrekt, wenn eine lesbische Frau die Rechtspopulisten leitet.
zum Beitrag20.02.2026 , 19:09 Uhr
Spannend. Da könnte es dann Differenzen im Verfahren geben und eine Erbschaftssteuer würde dann vielleicht auf Vorteile bei der tatsächlichen Veräußerung von Betriebsvermögen und Umwandlung in Privatvermögen bedeuten.
zum Beitrag20.02.2026 , 17:33 Uhr
Das faule Ei mit dem easy-peasy Umgang der Linkspartei mit Gruppen, die landauf-landab von den Verfassungsschutzämtern als extremistisch eingestuft werden, hat sich die Linkspartei selber ins Nest gelegt. Das ist kein Kampagnen-Ei. Da zu erwarten, dass alle fein den Mund halten ist zu viel verlangt.
zum Beitrag20.02.2026 , 17:28 Uhr
"Nun gehört zu der das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung. Um es ganz einfach zu sagen: Es ist erlaubt, diesen Staat voll doof zu finden."
Ja, es ist nicht verboten extremistisch zu sein. Auch Links- und Rechtsextremisten genießen im Deutschland Meinungsfreiheit. Es ist auch nicht verboten, die soziale Marktwirtschaft, den Parlamentarismus oder die Demokratie abzulehnen. Aber wehrhaft dagegen darf der Staat schon sein.
zum Beitrag20.02.2026 , 12:20 Uhr
Die Aussage „Junge Menschen fallen deutlich seltener auf Onlinebetrug herein“ stimmt so pauschal nicht. Jüngere Menschen werden insgesamt häufiger Opfer von Online-Betrug als ältere Menschen. Ältere Menschen verlieren jedoch im Durchschnitt höhere Geldbeträge, wenn sie betroffen sind. Jüngere nutzen digitale Plattformen (Social Media, Online-Shopping, Gaming, Dating-Apps) intensiver – dadurch sind sie häufiger Betrugsmaschen ausgesetzt.
www.ftc.gov/system...ight_oct2019_0.pdf www.bild.de/leben-...64470d4a36d63934ee www.cbs.nl/en-gb/n...line-crime-in-2024
zum Beitrag20.02.2026 , 10:43 Uhr
Bei Veräußerung von landwirtschaftlichem Betriebskapital für private Zwecke wird dieses Geld als Einkommen gewertet und bis zum Höchstsatz (40%) besteuert.
zum Beitrag20.02.2026 , 10:39 Uhr
Wer erwartete zukünftige Erträge besteuern will, der kann dies auch gleich gerecht über alle Betriebe machen. Dafür braucht es keine Erbschaftssteuer.
zum Beitrag20.02.2026 , 10:15 Uhr
Ein sehr stark gestreckte Steuer ist trotzdem auch eine über Jahre gesteckte Dauerbelastung für den Betrieb, die somit auch die Angestellten mit stemmen müssen. Und das Einkommen des Eigentümers muss da noch nicht einmal von betroffen sein.
Pleite gehen ist als Folge nur die Ultima Ratio von zusätzlichen Betriebsmittelentzug.. Zuvor gibt es noch andere Auswirkungen auf den Betrieb: Entlassungen, weniger Neueinstellungen, geringere Löhne, Mehrarbeit, höhere Krankenstände, geringeres Wachstum, Nachteile gegenüber Konkurrenten.
Das sind alles menschliche Dinge, die in der ideologischen Blase wo nur das Bild vom leistungslosen Erbschnösel gelesen wird, nicht vorkommen.
zum Beitrag20.02.2026 , 10:02 Uhr
Wenn auf Betriebsvermögen beim Erben Einkommenssteuer anfällt, fällt dann beim Verkauf des Betriebs noch einmal Einkommenssteuer an?
zum Beitrag20.02.2026 , 08:53 Uhr
@"Was mit dem Vorwurf an die „Lifestyle-Linken“ begann, mündet nun als Vorwurf der neoliberalen Regierung an die Menschen in der arbeitenden Bevölkerung, die ihr Leben selbst gestalten wollen"
„Lifestyle-Linke“ bezeichnet ein von Sahra Wagenknecht noch zu Zeiten ihres Zeit in der Linkspartei geprägtes, meist kritisches Schlagwort. Ist also mitnichten etwas was von der angeblich "neoliberalen" Regierung initial als Vorwurf eingebracht wurde und meines Wissens auch nicht verwendet wurde.
Solch ein Umgang mit Begriffen, wo die aktuelle Regierung und Faschismus in einen semantischen Kontext gesetzt werden, ist für mich ein absolutes NoGo.
zum Beitrag19.02.2026 , 16:34 Uhr
"Aber wie wäre es, Erbschaften als Einkommen zu besteuern?"
Bei Firmeneigentum, dass für private Zwecke veräußert wird, ist das bereits jetzt so. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Betriebsvermögen zuvor geerbt wurde. Oder soll die Einkommenssteuer quasi zweimal erhoben werden?
zum Beitrag18.02.2026 , 08:58 Uhr
Wer schützt die Angestellten vor die Erbschaftssteuer auf Betriebsvermögen?
zum Beitrag18.02.2026 , 07:28 Uhr
"Rechtsanspruch auf anwaltliche Vertretung"
Der Anwalt half der laut Verfassungsschutzbericht linksextremistischen IL den V-Mann des Verfassungsschutz zur Rede zu stellen und zu enttarnen. Um welche anwaltliche Aufgaben
" „unabhängig davon, wer der Mandant ist, und selbst dann, wenn sein Auftraggeber im Konflikt mit der Verfassung steht“.
Ein Mandantenverhältnis setzt vertragliche Beziehungen voraus. Seit wann war die IL bereits Mandant des Rechtsanwalts? Welches Recht will die IL einklagen und warum macht sie es nicht?
zum Beitrag17.02.2026 , 18:25 Uhr
Über die Jahre könnte man dann so jeden Betrieb nach und nach privatisieren und um die dann auf der Strecke bleibenden Betriebe könnte man mit dem Erb-Geld aus neuen erfolgreichen Betrieben künstlich am Leben erhalten
zum Beitrag17.02.2026 , 18:19 Uhr
"Hinter der besonderen Schutzwürdigkeit von ererbten Unternehmen scheint die Idee zu stehen, dass es folgerichtig ist, wenn die Kinder das Geschäft der Eltern übernehmen, auch aufgrund einer natürlichen Qualifikation. "
Der Satz ist dem Bild von einem patriarchalem Unternehmertum nachgezeichnet in der der Erfolg eines Unternehmen von eine führenden Person abhängig ist. In diesem Bild existieren keine Angestellten, keine weiteren leitenden Personen oder motivierte Mitarbeiter. Er sieht deshalb auch nicht die eigentliche Schutzwürdigkeit: die Angestellten, deren Einkommen direkt mit dem Betrieb verbunden ist.
zum Beitrag17.02.2026 , 17:25 Uhr
Wie soll jemand, der so wenig verdient, dass er schon keine Einkommenssteuerzahlen muss, von der Einkommenssteuer profitieren?
We an der Stellschraube etwas drehen will muss höhere Löhne in den Niedriglohnbereichen forcieren.Das könnten die Gewerkschaften sein, die höhere Löhne mal nur für diesen Bereich bestreicken.
zum Beitrag17.02.2026 , 01:10 Uhr
Warum wird eigentlich niemand wegen Volksverhetzung nach § 130 verurteilt, der die Kriegsverbrechen Israels im Gaza leugnet oder verharmlost?
Dort heißt es "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Handlung der in den §§ 6 bis 12 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art (...) billigt, leugnet oder gröblich verharmlost (...)."
zum Beitrag16.02.2026 , 09:16 Uhr
Lynchmorde werden Straftätern gegenüber verwendet. Hier handelt es sich m.E. um einen politischen Mord. Die Anführungszeichen sind daher nur ein Zitat.
zum Beitrag16.02.2026 , 06:55 Uhr
Ja, die Linkspartei beschäftigt ein Mitglied der IL. Und das Bundesamt für Verfassungsschutz betrachtet die IL als linksextremistisch und beobachtet sie.
Das sind Fakten, keine "Darstellung von CDU und WK"
zum Beitrag15.02.2026 , 12:05 Uhr
Kein Wort der IL zum Anschlag auf das Haus des VS-Bremen Leiters und Autos davor. Wer mit solchen Einschüchterungen arbeit, sollte dazu auch einen Standpunkt haben, Keinen zu haben ist Zustimmung.
zum Beitrag13.02.2026 , 10:36 Uhr
Eine zweite Richterin, die auch von der Linkspartei nominiert wurde ist laut Meldung des Weser-Kuriers von heute ebenfalls zurückgetreten .
zum Beitrag13.02.2026 , 08:54 Uhr
Der Volksempfänger war nicht für den Empfang von privaten Sendern gedacht. Private Sender gab es nicht im Nationalsozialismus und das Hören und Verbreiten der Inhalte von Sendern aus dem Ausland war verboten. Insofern passt es ganz und gar nicht Privatsender mit Rechts zu assoziieren.
zum Beitrag13.02.2026 , 08:33 Uhr
"Rechte können zugleich [...] Israelfreunde [...] Pazifisten [...] und sozialistisch."
Mir stellen sich da ein paar Fragen. Was macht das rechtsextreme oder rechtspopulistische in diesem "Linkssein" aus? Wodurch unterscheidet sich Linkspopulismus von Rechtspopulismus? Können Rechtspopulisten auf die Vorarbeit von Linkspopulisten aufbauen? Wie macht sich Linkspopulismus mitschuldig am Aufstieg des Rechtspopulismus..
zum Beitrag12.02.2026 , 20:10 Uhr
Ach der Herr Papa. Er ist leider eher lächerlich, bürokratisch und geistig etwas beschränkt. Und das Volk, ich weiß nicht, es bekommt immer zu hören, dass es nicht denkt. Der Herr Papa meint ja „Ruhe ist die erste Bürgerpflicht.“ Ich denke, es zieht sich nur gesättigt zurück.
zum Beitrag12.02.2026 , 12:18 Uhr
Tschentscher antwortet als Sherrif nicht als Bürgermeister. Will Tschentscher nun die labilen, psychisch krank gewordenen, besonders traumatisierten Flüchtlinge abschieben? Jene die Hilfe am nötigsten haben?
zum Beitrag12.02.2026 , 12:04 Uhr
Ihr Kommentar erinnert mich irgendwie an die Verfechter des Volksempfängers.
zum Beitrag12.02.2026 , 08:45 Uhr
"Statt Chrupalla damit zu konfrontieren, dass es nachweislich russisch gesteuerte Desinformations- und Hackerattacken gibt, dass ..."
Und? Chrupalla hätte das als verwerflich bezeichnet um dann a'la Linkspartei, DKP und co über die NATO herzuziehen, die angeblich aggressiv gegen Russland vorgeht.
Ich habe das Interview wesentlich besser wahr genommen und Chrupalla ist dort gar nicht gut weg gekommen.
zum Beitrag12.02.2026 , 08:37 Uhr
Die Bayern-AfD will sowas wie die ICE. Das kam im Interview deutlich durch. Ein Nein zu der Frage, ob die AfD so etwas wolle, kann kommentiert werdennatürlich mit einem "Hmmm" (Was labert der Chrupalla da) . Zumal der dann auch noch so etwas äußerte wie eigene Abteilung der Bundespolizei. Die AfD mag keine eigene ICE Truppe wollen, will aber die bestehenden Strukturen verICEen. Das Interview war da gut und wichtig.
zum Beitrag12.02.2026 , 08:28 Uhr
"So steht es auf der Website der Interventionistischen Linken. "
Man kann nicht im Absatz zuvor als Fakt behaupten, dass persönliche und sexuelle Beziehungen eines V-Manns, der immer auch noch eine Privatperson ist, grundsätzlich wiederrechtlich sind und dann als Quelle für die juristische Einschätzung die IL angeben.
Da wird der Bock zum Gärtner gemacht
zum Beitrag11.02.2026 , 22:22 Uhr
Ich frage mich nur wo die taz dabei den Fehler von CDU, CSU und SPD sieht. Es sind diese drei Parteien, die die Aufnahme von Flüchtlingen zu verantworten haben. Das war doch kein Fehler! Oder sieht man den Fehler darin, dass nicht noch mal so viele aufgenommen werden?
zum Beitrag11.02.2026 , 12:52 Uhr
Warum stellen jene Abgeordnete im Bundestag die ein sofortiges Verbot fordern nicht einfach einen Verbotsantrag? Dann würde man sehen, wer dafür und wer dagegen ist. Und vielleicht findet er eine Mehrheit!
zum Beitrag11.02.2026 , 12:44 Uhr
"Dass CDU, CSU und SPD eine große Mitschuld am Erstarken der Rechtsextremen haben, liegt auf der Hand"
Es sind immer in erster Linie die regierenden Parteien in der Vergangenheit, die zuvorderst Verantwortung für aktuellen politischen Verhältnisse trage. Das ist selbsterklärend. Mit dazu gehören dann auch die Ampelparteien unter denen die AfD noch mal extra dazu wuchs.
Aber welche Fehler will dieser so einfach daher kommende Satz ansprechen? Bekanntlich zieht und zog die AfD ihre Kräfte vor allem aus der Bekanntlich zog und zog die AfD ihre Kräfte vor allem aus der Migrationspolitik, die dazu führte, dass Deutschland weltweit mit am meisten Flüchtlingen aufnahm.
Wenn der Artikel das als Fehler ansieht, dann liegt er ganz schön nah beim Denken der AfD.
zum Beitrag11.02.2026 , 08:06 Uhr
Der ökologische Fußabdruck wird in Deutschland im Schnitt im Mai erreicht. Die Debatte um persönlichen Verzicht geht mir an den Problemen vorbei. Sie zeigt nicht auf, wo Verzicht notwendig ist, damit eine Lebensweise nachhaltig wird. En Glas Rotwein weniger am Abend mag da für die Gesundheit förderlich sein, ist aber nur ein guter Tropfen auf einem klimaheißen Stein. Aber was ist mit Wohnen, Essverhalten, Energieverbrauch, Mobilität?
zum Beitrag10.02.2026 , 12:55 Uhr
En gutes Argument zeichnet sich dadurch aus, dass es die Wirklichkeit nicht verbiegt. Militärseelsorge ist professionelle Arbeit die auch Krisenintervention kann und psychologische Beratung beinhaltet. Auch liegt der Fokus der Militärseelsorge nicht dort wo das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und konkrete ärztliche Hilfe notwendig ist. Der Fokus liegt vielmehr im Vorfeld von alldem bei der sozialen Arbeit.
zum Beitrag09.02.2026 , 20:00 Uhr
Wenn Kampf gegen den Putin-Faschismus, also handfesten Antifaschismus, wenn er dann notwendig als Mord bezeichnen, dann mögen Sie vielleicht recht haben. Dann wäre es nur Beihilfe zum Mord.
Da es aber Antifaschismus ist, kann ich ihrem Standpunkt nicht folgen. Und auch in historischer Zeit war Antifaschisten durchaus Seelsorge zuzukommen..
Mit einem Schwarz-Weiß Blick in dem alle Soldaten nur brutale Mörder auf Seiten eines mörderischen Regimes sind, verrennt man sich in der Argumentation.
Und ich habe noch von keinem Pazifisten gehört, der sich in Russland an die Kasernen angekettet hat um die Soldaten von ihren Angriffen ab zu bringen. Christ muss man dafür übrigens auch nicht sein.
zum Beitrag09.02.2026 , 14:33 Uhr
Wann stellen endlich jene Abgeordneten, die jetzt ein Verbotsverfahren haben wollen, einen Antrag im Bundestag zur Abstimmung. Auf was warten diese? Gibt es den nicht einen einzigen Abgeordneten, der den Mut dazu aufbringt?
zum Beitrag08.02.2026 , 17:20 Uhr
Der Artikel will die Frage aufwerfen wie such die Gesellschaft gegen Autoritarismus und Rechtsextreme an der Macht wehren könnte.
Es ist erstaunlich, dass dabei der Gorrila im Raum nicht zur Sprache kommt. Wie steht man zu extremen Körperverletzungen als politisches Mittel gegen Rechtsextreme. Ist es zuläsdig, dass Revhtsextreme überfallen werden dürfen und mit dem Hammer fast zu Tode geprügelt werden.
Bevor diese Frage nicht geklärt wird ist es müßig bei duesem Prozeß due Gewaltfrage anderswritig zu debatieren und sich gegen jene zu positionieren, die den Hammereinsätzen ein klares Nein entgegen stellen und die rote Linie nicht nur mit Worten bekräftigen.
Ob Trump solch ein terroristisches Verhalten noch zusätzlich für eigene Zwecke instrumentalisiert ist dabei nebensächlich. Das kann auch von liberaler linker Seite ohne Bauchschmwerzen als Terrorismus eingeordnet werden.
zum Beitrag08.02.2026 , 17:04 Uhr
Wie haben Sie sich das mit kranken und alternativ lebenden vorgestellt, dass diese 1 zu 1 per Umlagev einen gesunden Rentner mit finanzieren mit ihrer Arbeit?
zum Beitrag08.02.2026 , 17:02 Uhr
Der Niedriglohnsektor läßt sich gut noch pber den Umlage-finanzierten Teil der Rente bewerkstelligen. Warum aber sollen junge Arbeitnehmer für dreißig Jahre eins zu eins für einen Bestverdiener und dessen Rente schuften? Der kann sehr wohl für seine Rente Kapitalfinanziert zusätzlich vorsorgen
zum Beitrag08.02.2026 , 08:22 Uhr
An welche Produktivitätzssteigerungen haben Sie gedacht, wo nicht mehr 20 % für einen drittel Rentner sonder 60% für einen ganzen Rentner abgezogen werden?
zum Beitrag07.02.2026 , 11:38 Uhr
"Wir brauchen eine moralische Revolution,"
Epstein hat wohl vor allem auch einen Prostituierten-Ring betrieben. Und die Beteiligten werden sich bei der Prostitution von Minderjährigen wieder mit den üblichen Sprüchen raus reden, das man von nichts gewusst hat.
Mit moralischen Revolutionen ist dem nicht bei zu kommen. Freiertum muss unter Strafe stehen! Wir brauchen das Nordisches Modell für Prostitution.
zum Beitrag07.02.2026 , 11:28 Uhr
Mindestens beide Geschlechter zu nennen ist einfach nur ein minimaler Akt der Höflichkeit.
zum Beitrag07.02.2026 , 11:20 Uhr
Dass ein Arbeitnehmer in Zukunft nicht einen Rentner über die umlagenfinanzierte Rente finanzieren kann und gleichzeitig noch für andere Menschen mit aufkommen soll, ist allen bewusst.
An das Kapital wollen deswegen also ALLE heran, um auch in Zukunft noch Renten finanzieren zu können. Das ist bei der Linkspartei auch nicht anders, die mit ihren jüngsten Vorschlägen für Steuererhöhungen Geld in leere Kassen spülen will.
zum Beitrag06.02.2026 , 10:31 Uhr
Die Auslieferung fand zu Ampelzeiten statt, nicht unter Merz. Kanzler war Scholz (SPD), Außenministerin war Frau Baerbock (Grüne) und Justizminister war Buschmann (FDP).
zum Beitrag06.02.2026 , 10:03 Uhr
"Dass die Verantwortlichen in den Ministerien die Bevölkerung zur Wachsamkeit aufrufen, ist eine Farce. Nein, es ist Aufgabe der Politik, eine solche Notlage abzuwenden."
Man hat bei dem Thema nicht die Zeit, darauf zu warten, dass Obdachlosigkeit für immer verschwunden ist. Dass die Verantwortlichen die Bevölkerung zur Wachsamkeit aufrufen ist deshalb genauso wenig eine Farce wie dieser Artikel.
Und Nächstenliebe (ob nun religiös oder atheistische) so um zu definieren, dass damit nur kurzfristige Lösungen gemeint seien, unterschlägt, dass es gerade auch die caritativen Organisationen sind, die Nächstenliebe auch langfristig denken und grundsätzliche Lösungen forcieren.
zum Beitrag06.02.2026 , 07:37 Uhr
"Doch leider erleben wir gerade politisch Gegenwind, indem Finanzierungen teilweise wieder gestrichen werden.“"
Das beobachte auch ich bei den Kommunen. Trotz Förderung der EU oder des Bundes fließt das Geld dann doch nicht in die Verkehrswende. Und das unabhängig von der politischen Zusammensetzung in den Kommunen. Auch grün-regierte Kommunen verharren in Projekten, die Augenwischerei sind. Statt hier anzudocken wird auf die Pendler eingedroschen. Oder
zum Beitrag04.02.2026 , 21:24 Uhr
Man gewinnt hier beim Durchlesen des Artikels und der Kommentare irgendwie den Eindruck, dass der demographische Wandel und die damit verbundenen Versorgungsfragen (Rente, Pflege, Fachkräfte) weder unter Beteiligung der Rentner noch unter Beteiligung der Arbeitnehmer beantwortet werden.
Wen hat man da im Blick? Finanzierung über Gewinne international tätiger Unternehmen, Absaugen von Geldern aus anderen Ländern und sich die Arbeit erledigem lassen von unterbezahlten Angestellten mit Migrationshintergrund?
zum Beitrag04.02.2026 , 20:57 Uhr
Ich verstehe ihren Deutschland-Vergleich nicht. Vertrieben werden ja im Nahen-Osten nicht die Israelis, sondern die Palästinenser. Aktuell wird in Israel die endgültige rechtliche Annexion des Westjordanlands politisch vorbereitet. Die Rollenverteilung (Angreifer/Vertriebene) ist absolut nicht so einfach wie Sie sie hier darstellen.
zum Beitrag04.02.2026 , 20:46 Uhr
Ja, die üblen Reaktionen Bilder gab es. Aber es gab die selben Bilder auch auf derGegenseite wo man Israelis an der Grenze dabei zuschauen konnte, wie diese ein Volksfest feierten und jedem Raketeneinschlag zujubelten.
Was wollen Sie also mit ihrer Frage rechtfertigen? Welche Kriegsverbrechen dürfen Gegner aus solchen Reaktionen ableiten? Ich habe den hoffentlich falschen Eindruck, dass Sie denken, solche Reaktionen rechtfertigen Kriegsverbrechen.
zum Beitrag04.02.2026 , 20:38 Uhr
Frauen, Kinder und alte Menschen machen rund 53 % der Getöteten aus (30 % Kinder + 16 % Frauen + 7 % Alte) Das war kein Krieg gegen die Hamas, das waren Kriegsverbrechen.
zum Beitrag04.02.2026 , 14:49 Uhr
Die meisten Unfälle passieren bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten. Vor allem innerorts (30–50 km/h): viel Verkehr, Kreuzungen, Abbiegen, Fußgänger, kurze Reaktionszeiten.
Für Autos bedeutet dies, dass alles ab 30 kmh bereits als Rasen aufgefasst werden kann.
zum Beitrag04.02.2026 , 11:42 Uhr
Das der demographische Wandel (um 2070 wird jeder dritte über 65 sein) keine Folgen für die Wirtschaft haben soll (Fachkräftemangel) und die Probleme mit dem Status Quo ausreichend betreut seien, kann ich nicht nachvollziehen.
Vorschläge zu längeren Arbeitszeiten da als Gefasel zu bezeichnen ist ist nicht nur respektlos Diskussionspartnern gegenüber. Es bringt die Debatte auch keinen keinen Schritt weiter.
zum Beitrag03.02.2026 , 20:43 Uhr
👍
zum Beitrag03.02.2026 , 19:35 Uhr
Nicht angepasste Geschwindigkeiten gibt es unabhängig von der Marke und vom Fahrzeugtyp. Und statistisch sind innerhalb der Pkw-Kategorien Kleinwagen und Kompaktklasse am häufigsten beteiligt.
zum Beitrag03.02.2026 , 08:14 Uhr
Der Artikel will die "grundsätzlichen Fragen der Gerechtigkeit und Verteilung" nicht aus den Augen verliert wissen und verpasst es selber die größte und wichtigste Verteilungsfrage überhaupt anzusprechen.
Weltweit haben 90% der Weltbevölkerung immer noch wesentlich weniger als die oberen 10% zu denen ach die Deutschen gehören. Noch immer sterben Millionen an Hunger und Unterversorgung und haben sehr viel geringere Lebenserwartungen.
Internationalismus scheint ein angestaubter Begriff zu sein und Sozialismus wird mehr und mehr nur national definiert. Da wirkt die gerade mit jedem Thema vermengte Teilzeitdebatte irgendwie dekadent.
zum Beitrag02.02.2026 , 22:23 Uhr
"einfach Umschulen" wird kaum möglich sein.
Im Beschluss der Kultusministerkonferenz vom Dezember 2025 zur Lehrkräftebedarfsprognose wird weiterhin ein erheblicher Lehrkräftemangel festgestellt. Bis 2035 fehlen bundesweit voraussichtlich rund 49.000 ausgebildete Lehrkräfte. Besonders bis 2026 besteht eine akute Unterdeckung.
Gerade dieser Bereich zeichnet sich durch besonders hohe Teilzeitquoten aus. Teilzeitkräfte.Besonders hoch ist der Anteil bei Lehrerinnen: Mehr als jede Zweite (50,7 Prozent) arbeitete nicht in Vollzeit, bei Lehrern waren es 22,6 Prozent.
Bei der berufsbegleitenden Umschulung dürfte das Bild ähnlich desaströs aussehen.
zum Beitrag01.02.2026 , 18:41 Uhr
Sie liegen falsch.
Ein Pioniergehölz braucht nur 5-20 Jahre, ein Jungwald vielleicht 50 Jahre zum Entstehen. Und die bestehenden Wälder wären auch nach Nutzungsaufgabe noch da und würden sich entsprechend der standörtlichen Gegebenheiten zu einem angepassten Naturwald entwickeln.
Was sich ohne menschliche Eingriffe nicht selbst hält ist der forstlich genutzte Wald. Aber das ist wie mit dem Blumenbeet. Ohne Zutun kommen dann nur die hübschen Brenneseln die Brombeeren und (bei uns) der Spitzahorn.
zum Beitrag01.02.2026 , 16:12 Uhr
Götz Aly (in Wie konnte das geschehen?) beschreibt es so: „Folglich neigt der Antisemit zu gedämpftem Antikapitalismus, weil er im liberalen Kapitalismus nicht zu Unrecht eine Ursache für die aus seiner Sicht unerträgliche soziale Mobilität der jüdischen Minderheit sieht. Daraus entwickelte sich in einzelnen Ländern ein unterschiedlich ausgeprägter »nationaler Sozialismus«, der den Angriff auf das Eigentum von Juden bald als »raffendes Kapital«, als gewissermaßen unlauter erworbenes (Volks-) Vermögen einstufte.“"
Die Arisierung wurde nicht nur antisemitisch gefüttert. Sie sprach die Bevölkerung auch mit antikapitalistischen-völkischen Duktus an.
Schon früh Hitler polemisierte polemisierte Hitler gegen »Arbeitsschinder«, »Börsenhyänen«, »kapitalistisches Bonzentum«, gegen »Mietwucher«, »Preistreiberei«, gegen »Ausbeuter«, die Menschen nur »als Nummern« oder »wie Maschinen« behandeln, und gegen »Volksschädlinge« aller Art. “
zum Beitrag