Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.04.2026 , 22:48 Uhr
Ich finde nicht das es Eugenik ist. Denn die Souveränität liegt bei den Eltern - nicht Fremdbestimmt beim Staat.
Wenn das Eugenik ist, sind dann Frauen die nur mit Männern über 1,80m ausgehen auch Eugenikerinnen? (bzw. andere zahllose Beispiele)
Die Souveränität der Eltern ist zentral!
zum Beitrag04.04.2026 , 21:13 Uhr
Verantwortungslos würde ich nicht sagen.
Aber was ein Risiko ist, das Bestimmt der Stand der Technik.
Wichtig ist das man sich immer Bewusst ist was man macht.
Das man die anderen nicht einschränkt was Sie machen.
Das sowohl die hohen Gesundheitskosten der einen und die Präventionskosten der anderen von der gesundheitlichen Solidargemeinschaft übernommen werden.
zum Beitrag04.04.2026 , 21:04 Uhr
Ich wäre dafür dass dies bezahlt wird. Und ich denke das linker Konservatismus (und das ist die Meinung des Artikels und die Mehrheit der kommentierenden) zum Gegenteil führt.
Das Beispiel der Zähne zeigt es ja: wenn man sagt das gerade Zähne nicht gesundheitsrelevant sind und teil eines ästhetischen Überbietungswettkampfes (da mag sachlich was dran sein) ist das der wrste schritt.
Ich bin immer für Freiwillihkeit, aber die im Artikel genannten Zahlen/Preise sind absolut vernachlässigbar in Relation zu den Kosten.
Noch muss man auch sagen das in der Branche viele Quacksalber sind, aber das wird sich ändern.
Und deswegen bin ich dafür das die Kasse alles zahlt.
Die Pränataltests finde ich gut, dass es die Kasse zahlt.
Wenn jemand die nicht Nutzen will, darf er das, aber anderen Verbieten ist übergriffig.
zum Beitrag04.04.2026 , 20:29 Uhr
Hase ist ein Fruchtbarkeitssymbol.
Am Ende wird es ein Mischmasch aus allem möglichen sein, aber sehr viel Heidentum ist im zweifel dabei.
zum Beitrag04.04.2026 , 13:52 Uhr
So ist Hamburg aber Synchron mit den ganzen anderen Bundesländern.
Das ist viel mehr wert als alle symbolik wie es zb Berlin macht
zum Beitrag04.04.2026 , 13:50 Uhr
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Wir bekommen nichts geschenkt.
Alles was wir an freien Tagen haben, haben wir uns selbst erarbeitet.
Ich bin übrigens gegen die Abschaffung.
zum Beitrag04.04.2026 , 13:27 Uhr
Wieviel wir Arbeiten hängt an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, unserem Wohlstandsniveau und der Verteilung ab.
Alles weltlich.
Das liegt mehr an Watt, Haber, Benz, Diesel und Siemens, Edison als an Jesus, Abraham oder Momammed.
zum Beitrag04.04.2026 , 13:08 Uhr
Wir sagen auch Dienstag, Donnerstag und Freitag und glauben nicht an die Germanischen Götter Tyr, Donnar und Freya.
Postreligiöse Souveränität kann auch bedeuten drüberzustehen.
Feiertage die an den Wochenrythmuw gekoppelt sind habe auch was gutes, als Feiertage die immer an einem anderen Wochentag sind.
Quatsch finde ich die Einzelgänge von einzelnen Bundesländern wie Berlin mit dem Frauentag, der unsyncron ist mit Brandenburg.
Auch gegen einen muslimischen Feiertag bin ich, denn der Islam ist schlichtweg religiöser als das Christentum in Deutschland.
Christliche Feiertage haben auch was unreligiöses. Und was Heidnisches. Damit sind sie mit dem Land in dem wir leben mehr verbunden als wir glauben.
Der Osterhase hat nichts mit dem Christentum zu tun. Und ob Jesus wirklich am kürzesten Tag des Jahres geboren wurde, oder ob das etwas ist, das vorallem weiter im Norden lebenden Heiden wichtig war?
zum Beitrag04.04.2026 , 12:57 Uhr
Ich muss sagen dass ich das ganze weniger kritisch sehe als viele.
Ich beziehe mich hier aus Selektion, nicht was der chinesische Wissenschaftler gemacht hat.
Was ist falsch dran? Der Verweis auf eine Kompetative Gesellschaft ist auch nur Ablenkung. Immer in der Menschheitsgeschichte war das Leben kompetativ und hart. Egal ob heute, vor 200 Jahren, vor 1200 Jahren.
Was ich aber finde: Geld sollte kein Unterschied machen: Die Krankenkasse sollte Großzügig sein.
Und gerade die (linke) Kritik an diesen Technologien verhindert das.
zum Beitrag03.04.2026 , 16:28 Uhr
An der zivilen Atomkraft sind ähnlich viele Menschen gestorben als an Wölfen (gleicher Zeitraum).
Nur bei ersterem sind wir durchgedreht und haben statdessen weiter auf Kohle gesetzt und unsere Flüsse mit Quecksilber verseucht.
Vom ganzen CO2 abgesehen.
zum Beitrag02.04.2026 , 12:35 Uhr
Das kommt auf die Region an. Außerhalb von Berlin und Hamburg fahren S-Bahnen auf den Selben Schienennetz wie die Bahn. Mit entsprechenden Folgen.
zum Beitrag02.04.2026 , 12:32 Uhr
Woher kommt eigentlich diese Unart jedem der etwas sagt was nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmt die folge von bezahlter Korruption ist?
Das stößt mir übel auf.
Das gilt nicht nur für den Autor, sondern auch für Diesel Dieter, der bekommt kein Geld von BP. Und wer pro Atom ist, muss kein Geld von der Atomlobby bekommen.
Eg gibt halt einfach Leute die (schocker) eine divergierende Meinung haben.
zum Beitrag01.04.2026 , 09:58 Uhr
Dies ist whataboutism. Beides hat nichts miteinander zu tun.
zum Beitrag01.04.2026 , 00:47 Uhr
Das die CDU in Deutschland lange gegen die Linken Parteien angekämpft haben damit die bewaffnete Drohnen zustimmen gehört auch zur Wahrheit.
Bei HOOTL* Drohnen wissen wir alle wer wieder nein sagt.
*Human out of the Loop
zum Beitrag01.04.2026 , 00:41 Uhr
Papperger und seine Mitarbeiter haben mittelbar sehr vielen Ukrainern das Leben gerettet. Das die Ukraine um Ihr leben kämpft weiß er besser als sehr viele. Ihre harter Duktus ist daher schon seltsam. Wieviel Arteleriemunition haben Sie für die Ukrainischen Soldaten gebaut? Denke man Null.
Seine Ausdrucksweise war unnötig.
Das die hergestellten Drohnen der Ukraine -aufgrund der Umstände- nicht Hochtechnologie sind und die Not (3D Drucker) im Design haben hat er ja gesagt. Die Drohnen die im nächsten Krieg eingesetzt werden, diese werden andere sein.
zum Beitrag31.03.2026 , 20:27 Uhr
Microsoft ist das viertgrößte Unternehmen der Welt. Es stirbt keinen langsamen tod.
zum Beitrag31.03.2026 , 20:23 Uhr
Seine Aussagen waren unsensibel. Und ja die Ukraine ist hochinnovativ.
Aber genauso naiv ist es zu glauben dass die aus der not geborenen Drohnen das Ende der technischen Entwicklung sind.
Und genauso naiv ist es Rheinmetall als veraltete Bude abzustempeln die nicht die zeichen der Zeit erkannt haben.
Und im Gegensatz zu den meisten derjenigen die sich über Rheinmetall aufregen: Rheinmetall hat mehr für die Ukraine 🇺🇦 geleistet als die meisten von Ihnen.
zum Beitrag30.03.2026 , 21:51 Uhr
Ich bin noch nicht dafür diesen Schritt zu gehen. Aber wir können nicht negieren dass die Welt nicht mehr die Kooperative ist welche wir gedacht haben welche zu den Verträgen von Kyoto und Paris exisistert.
des Weiteren ist der Anteil der EU-27 am weltweiten CO2E auf 5,95% und der von Deutschland auf 1,27% gefallen.
zum Beitrag29.03.2026 , 23:16 Uhr
Wir müssen mit eigener Förderung und mit neuem Bezug Erdgas besorgen.
Sollte die Versorgung mit Gas nicht gesichert werden, wird der Kohleausstieg zur Disposition stehen. Wer glaubt Klimaurteile oder Gesetze würden da im weg stehen, irrt.
Versorgungssicherheit wird immer Klimaschutzpolitik schlagen. Und Ohne Gas welche den Erneuerbaren zur Seite springen, bleibt, insbesondere ohne Atomkraft, nur Braun und Steinkohle. Ersteres lokal verfügbar, letzteres sicher über diverse Länder beziehbar.
zum Beitrag28.03.2026 , 17:47 Uhr
Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. In viel krasseren Fällen haben die (linken) Frauenorgenisationen geschwiegen - eben weil der Täter nicht etnisch deutsch war.
Und damit hat man den rechten das Feld überlassen, diese haben diese Themen (die es zu behandeln gibt) quasi exklusiv behandelt.
Nun wo ein prominenter Buodeutscher was gemacht haben soll gibt es die ganzen Demos, schon bemerkenswert.
zum Beitrag27.03.2026 , 03:07 Uhr
Die AfD wird von Bürgern mit Migrationshintergrund nicht signifikant weniger gewählt als vom Biodeutschen.
zum Beitrag26.03.2026 , 19:00 Uhr
Kann man alles ändern.
Alles alles alles.
zum Beitrag26.03.2026 , 16:51 Uhr
Strenger und teurer Klimaschutz hat keine demokratisch legitimierte Mehrheit.
zum Beitrag22.03.2026 , 14:53 Uhr
Hier ist das Problem. Wasserstoff hat sich als unwirtschaftlich rausgestellt. Und niemand hat da eine Antwort drauf.
So bleibt es bei der Energiewende die die Grünen 1998 vor hatten. Die baute aber auf Erdgas.
Und wenn es auch kein Erdgas gibt?
zum Beitrag21.03.2026 , 20:06 Uhr
Für mich hat die Linke (nicht die Partei, das Spektrum) viel an Legitimierung verspielt.
Was Sie nicht alles bei Rechten fordert: Debanking, Parteienverbote, Deplatforming etc.
Aber kaum trifft es die Eigenen, dann sind diese Instrumente auf einmal illegitim.
zum Beitrag21.03.2026 , 01:07 Uhr
Man muss das Auto nicht mögen. Aber Benzin ist zu 2/3 und Diesel zu 1/2 nur Steuern.
Bilanziell trägt sich der Straßenverkehr selbst.
Der Schienenverkehr nicht. Der Staat verdient kein Geld mit der Bahn. Weder mit der Infrago noch mit der DBAG. Und die Steuern die beide zahlen decken in kleinster weise das was der Staat in die Bahn reinbuttert.
PS: Ich finde das auch voll ok so wie es ist.
Was mich aber stört, ist wenn man das nicht anerkennt.
zum Beitrag21.03.2026 , 01:02 Uhr
Nicht der Meinung!
Im Regionalverkehr "bestellen" die Länder die Leistung, schreiben es aus. Da bieten mehrere Privatbahnen mit. Die Fahrkarten finanzieren das ganze ja nicht. Die liegen nur so bei maximal 1/3 vom Kuchen
Im Fernverkehr, da wo eigenglich es liberaler ist, hat die Bahn den hohen Marktanteil.
ABER: Immer mehr Bahnen aus den Nachbarländern kommen, Flixtrain baut aus. Und sowohl die italienische Staatsbahn als auch die italienische Privatbahn will ihre Hochgeschwindigkeitszüge nach D schicken.
Eigentlich sollten Infrastruktur und Bahn och weiter getrennt werden.
Aber ich finde es sollte im Ermessen des Staates liegen wer wieviel Trassenpreise bezahlt. Dass eine Infrago ohne Rücksprache mit dem Bund anfängt rumzuplagen (Gegen Beschlüsse vom Bund/der Länder) ist sehr seltsam.
zum Beitrag21.03.2026 , 00:55 Uhr
"Es fahren ja auch private Züge auf den Trassen."
Ich interpretiere Ihre Aussage mit privatem Fern und Güterverkehr; Privater Nahverkehr (im öffentlichen Auftrag ist ja gerade nicht betroffen)
Wenn diese Privaten Güter/Personenfernverkehr geklagt hätten, könnte ich die sogar verstehen. Aber haben Sie nicht. Geklagt hat die Infrago, die dem Bund gehört.
Das ist schon Kasperletheater.
zum Beitrag21.03.2026 , 00:49 Uhr
Alles. Außer Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen.
Aber sonst das gesamte Schienennetz, einschließlich der Gleichstrom-S-Bahnen in Berlin und Hamburg (Muss man erwähnen, da die technisch separat vom Schienennetz sind).
zum Beitrag21.03.2026 , 00:37 Uhr
Aber ist die SPD nicht auch Vertragsbrüchig geworden? Also ggü. dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung? Hier hatte die SPD doch Zustimmung zugesichert.
zum Beitrag18.03.2026 , 17:46 Uhr
Vielleicht ließt sich der Autor mal IG Metall Tarifverträge durch, bevor er glaubt in Deutschland könnten „PS schwache Kleinwagen“ gebaut werden. Die Grundlage der deutschen Automobilindustrie ist es den Premiumbereich der margenstarken globalen Automobilindustrie übernommen zu haben.
Ein in Deutschland gebautes Auto wird immer teuer sein und hat einen entsprechenden Preis.
PS: Heute wurde der neue BMW i3 vorgestellt. 469 Elekto PS, 900km Reichweite.
zum Beitrag14.03.2026 , 21:52 Uhr
Bei Bundestagswahlen machen dass die Wähler auch; da wo Sie wissen dass Ihre Stimme in eine Grünen-Fraktion aufgeht, die nicht BW-Grüne ist.
In Bundestagswahlen holen die Grünen so 15% statt der 30%. Das jetzt auch über mehrere Landtagswahlen/Bundestagswahlen hinweg. Ist immer noch etwas über dem Bundesschnitt, aber ganz weit weg von den Ergebnissen bei Landtagswahlen.
zum Beitrag14.03.2026 , 21:49 Uhr
CDU-Grüne Koalitionen gibt es in NRW, in SH und in BaWü. Insgesamt leben in diesen drei Bundesländern 33 Millionen Menschen; 40% der Deutschen Bevölkerung.
Weit mehr als jede andere Kombination. CDU&SPD (Hessen, Berlin & Minderheitsregierung Sachsen) kommen nur auf 14 Million; Rot-Grün (Niedersachsen, Hamburg) nur auf 9,9 Million; hier sind wir schon bei weniger als der CSU-FW in Bayern.
Die Schwarz/Grün- Regierungen regieren eigentlich recht geräuschlos.
Die Kombi mag vielleicht in Berlin undenkbar sein, aber CDU & Grüne sind ein Normalfall in Deutschland.
zum Beitrag14.03.2026 , 17:37 Uhr
Die grundsätzliche Funktionsweise einer Jugendorganisation habe ich in meine Abwägung bereits eingezogen.
Ich sehe dennoch dass die Grüne Jugend hier einen Sonderfall darstellt und inkompatibel ist zu der Funktion die die Grünen in Deutschland als Staatstragender Partei haben.
Das ganze Vorstände geschlossen aus der Partei austreten, weil Ihnen Realpolitik zu real ist. Oder den zahlreichen Grenzübertretungen von Jette Nietzard.
Eine ähnliche Dysfunktionalität eines Jugendverbandes (in Relation zur Mutterpartei) gibt es sonst bei keinem anderen Jugendverband einer in Dezutschland relevanten Partei. Im Gegensatz zur AfD oder der Linkspartei sind die Grünen eine Partei die auf Bundesebene bereit sein muss zu regieren. Daher sind Vergleiche mit deren Jugendverbänden irrelevant.
zum Beitrag14.03.2026 , 09:45 Uhr
Kunst soll also A) politisch B) frei von staatlichen Einfluss C) staatlich gefördert sein?
Sehen linke das nicht als Wiederspruch?
Das linke das nicht als Wiederspruch sehen, liegt dies davon dass sie davon profitieren, der politische Gegner aber nicht?
Würden linke auch dafür sein das z.B. Abtreibungsgegner hierzu kunst machen und diese staatlich alimentiert wird?
Kann es sein das Weimar nur diese Wiedersprüche aufdeckt?
zum Beitrag13.03.2026 , 15:29 Uhr
Ich glaube bei der Grünen Jugend ist spätestens seit 2021 (Sarah-Lee Heinrich) irgendwas gekippt. Seit dem verfolgen Sie eine Position die nicht Regierungskompatibel ist.
Das passt vielleicht zur Linkspartei, die das privileg hat die letzten 35 Jahre in der Opposition gewesen zu sein und auch jetzt nichts ihrer Politik an der Realität ausrichten tu müssen - aber nicht zu den Grünen.
Und da seit den konstant ähnliche Vorsitzende (4 Doppelspitzen) gewählt wurden, ist das Problem strukturell.
Die Grüne Jugend hat auch erst einem Söder das ganze Futter gegenen an dem Sie sich abreagieren konnten.
Ob es die Grüne Jugend war, die in BW die Stimmen der jungen brachten, bezweifle ich. Hat die grüne Jugend das erstmalig unterdurchschnittliche Wahlergebnis bei den Jungen zur Bundestagswahl als ihre Verantwortung genommen?
zum Beitrag13.03.2026 , 02:48 Uhr
Die Kontra-Argumente haben mich überzeugt. Das Palmer Minister werden sollte.
Denn ich finde diese Aneinanderreihung von Vorwürfen auf Basis minimaler Grundlagen muss überwunden werden.
Die Gruppen unter den Linken sind so destruktiv, ihnen zu folgen gibt ihnen nur Futter. Man muss die Gesellschaft davor schützen (und diese Gruppen vor sich selbst)
Und die meisten (ich beziehe mich nicht auf die Autorin) die Palmer als Antisemiten bezeichnen, waren in der Zwischenzeit wohl auch auf der einen oder anderen Hamas Demo.
zum Beitrag12.03.2026 , 20:06 Uhr
Hab ich was nicht mitbekommen?
Gab es neuwahlen und Rot-Rot-Grün hat gewonnen?
Wenn nein, auf welcher Grundlage wird hier was beschlossen?
zum Beitrag11.03.2026 , 15:36 Uhr
Aber Ehepaare bekommen dann in Summe weniger in der Schweiz? Das wäre interessant zu wissen damit man diese Abstimmung einordnen kann.
Dass wäre ja in Deutschland die Folge einer Abschaffung des Ehegattensplittings.
Ich denke wenn eine Ehe so zerrüttet ist dass sich die Frau freut 150 Euro weniger Steuern zu zahlen aber der Mann 200 Euro mehr zahlt, dann ist die "wilde Ehe" doch das bessere.
Es gibt ja keine Heiratspflicht. Weder in DE noch in CH.
zum Beitrag11.03.2026 , 15:24 Uhr
Der Volksentscheid den die Grünen in Berlin unterstützen läuft auf das Verbot privater PKWs hinaus.
Also unrecht hat er nicht.
Vielleicht sollten die Grünen andere Politik machen, wenn sie nicht für die Politik die sie machen kritisiert werden wollen.
Oder zu Ihrer Politik stehen.
zum Beitrag11.03.2026 , 13:13 Uhr
Dass das Video von einer Bundestagsabgeordneten und nicht einer Landtagsabgeordneten kam sagt viel. Die politische Kultur in Bundesberlin ist dysfuntionaler als die in BaWü. So wie die deutsche Gesellschaft dysfunktionaler ist als in BaWü.
Auch regieren die Grünen und die CDU in BaWü seit 10 Jahren, in Berlin sind sie erbitterte Gegenspieler.
BaWü wird also von dem kaputten Deutschland und den kaputten Bundesgrünen zerstört.
Die BaWü CDU sollte sowas wie eine Brandmauer fordern.
zum Beitrag09.03.2026 , 19:26 Uhr
Das ist der konservativste Grüne Landesverband die ihren historisch konservativsten Wahlkampf geführt hat.
Und jetzt werden Sie mit der CDU in eine Regierung treten. Und um bei gleich großen Fraktionen trotzdem den MP zu stellen, wird die CDU mehr Ministerien bekommen als die grünen & inhaltlich Zugeständnisse machen.
Ich glaube dagegen ist die falsche Erklärung des Klimawandels zu ignorieren. Auf so hohem Ross sollte man als Grüner nicht sitzen, man erinnere sich an Baerbock die Strom im Netz speichern will.
zum Beitrag09.03.2026 , 01:29 Uhr
BW-Grüne: Stärkste Partei - ist Volkspartei. Stellt zum 4. mal den Ministerpräsidenten.
Özdemir in Interview: "Wir sind stolz in BW das Fahrrad und das Auto erfunden zu haben und ich setze mich dafür ein dass Sie beides benutzen können"
Berliner Grüne - Platz 4 bis Platz 5 - hält sich für eine Volkspartei. Schickt seit 4 Wahlen Bürgermeisterin-Anwärter ins rennen.
Berliner Grüne unterstützen Volksentscheid der einen nur 12 mal im Jahr innerhalb des S-Bahn-Ringes mit dem Auto lässt - nach vorheriger Anmeldung.
Finde den Zusammenhang. Wer Politik für Ränder macht, der wird entsprechende Wahlergebnisse bekommen.
zum Beitrag06.03.2026 , 14:37 Uhr
In der Praxis agiert (taten) Merz nicht anders als Fischer.
Das er bei der Tonalität einen anderen Duktus nutzt mit Persönlichkeit (der von Merz) oder Integrität zu erklären statt mit der Persönlichkeit von Trump oder der Tatsache das Europa von Russland bedroht wird ist eine Entscheidung die allein deswegen gemacht wird um auf Merz zu schimpfen.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fischer anders Handeln oder sehr viel anders reden würde als Merz. Das trifft auch auf alle SPD Kanzlerkandidaten und alle Grünen Spitzenkandidaten der letzten 2 Jahrzehnte zu.
zum Beitrag06.03.2026 , 14:30 Uhr
Viele Verstehen einfach nicht das Staaten sehr unterschiedlich groß und mächtig sind. Ganz anders als Privatpersonen mit denen man im Alltag agiert. Und dass sich dies auf alles auswirkt.
Erinnert mich als ich schweizer Medien und Kommentare konsumiert haben. Da stand auch immer das sich die schweizrt Politiker angeblich vor dem Ausland in den Staub werfen.
Weil man internationale Beziehungen parasozial mit interindividuellen Verwechselt. Dies ist schlichtweg nicht der Fall.
zum Beitrag06.03.2026 , 12:22 Uhr
Mein Kommentar war überspitzt. Aber wenn um die AfD geht, dann hypen viele aus dem Linken Spektrum den Verfassungsschutz als eine Art Jedi-Rat hoch, dessen Urteil sachlicher niczt sein kann (solange das Urteil stimmt)
Als der Verfassungschutz sich noch mit der PDS beschäftigte waren es natürlich deutsche McCarthys.
zum Beitrag06.03.2026 , 04:53 Uhr
Ich glaube Sie verstehen meine Arguentation nicht. Meine greift viel früher ein. Exekutive Gewalt ist die Grundlage für Recht.
Mord steht unter Strafe und die Aufklärungsquote und Verurteilungsquote ist sehr hoch.
Und keiner kann Morden und kommt deswegen davon weil die Polizei sich nicht traut den Täter Festzunehmen - weil der Täter mehr Leute unter Waffen hat als die Polizei .
Um in Ihrem Bild zu bleiben.
Staaten selbst befinden sich mangels übergeordneter Ebene nicht im Rechtsstaat, sondern in Dschungel. Eben weil das Völkerrecht eine Fiktion ist.
Daher die Verteidigungsbudgets und die Wehrpflicht - wäre das Völkerrecht keine Fiktion, wäre das nicht nötig.
zum Beitrag06.03.2026 , 04:28 Uhr
„Ob das eine Welt ist, in der es sich gut leben lässt, mag jeder selbst beurteilen“
Es ist die Welt in der wir leben. Das Recht des Stärkeren IST das Recht. Dies ist so seit dem es Leben gibt. Ob wir es wollen oder nicht.
In unserer Nussschale als Privatperson in einem Rechtsstaat ist der Stärkere aber in der Regel die Polizei. Die Polizei die Gerichtsurteile auf Basis von Gesetzen duchsetzt. Ohne Polizei wären alle Juristen Clowns und Gesetze nur bedrucktes Papier.
Recht ist nur so Stark wie der Knüppel der es duchsetzt in Relation zu dem Subjekt dem Gegenüber es duchgesetzt wird.
Ein Völkerrecht aber…
Es ist ein Phantasiekonstrukt. Es greift nur wenn andere Staaten Weltpolizei spielen und es duchsetzen. Aber dies machen Sie nur ggü. kleinen Staaten, wenn es gerade in den Kram passt.
zum Beitrag06.03.2026 , 04:15 Uhr
Natürlich habe ich von denen gehört.
Ich halte es nur für vollkommen irrelevant. Dieses Gericht ist nur da um abgesetzte Staatenlenker irrelevanter Staaten zu verurteilen.
zum Beitrag06.03.2026 , 04:09 Uhr
Was Sie da beschreiben hat mit Recht wenig zu tun. Was Sie beschreiben sind Gepflogenheiten.
Bei Völkergepflogenheiten würde ich mitgehen.
zum Beitrag06.03.2026 , 01:12 Uhr
Mir kommt das so vor als wolle man damit Rechte provozieren (oder so tun) und damit bei Biodeutschen Exgrünen im Urban - Studentischen Millieu sich anbiedern - die wahre Zielgruppe der Linkspartei.
Die mit Arbeiterschaft mit Migrationshintergrund dürfte sich veralbert vorkommen. Da seine Aussagen in den Clips ja nichts spezifisches mit der Sprache zu tun haben (etwa auf Farsi was zum Iran sagen etc). Ist ja Übersetzung am Fließband.
Und jeder der in BW wählen darf kann ja deutsch sprechen und verstehen.
zum Beitrag05.03.2026 , 14:05 Uhr
Gerade war der Verfassungsschutz noch über alle zweifel erhaben - jetzt ist er die ausgeburt des Bösen.
Fazit: Niemand ist neutral oder sachlich oder hat Prinzipienoder ist ehlich.
Alle haben nur Interessen und die Realität muss sich denen anpassen.
zum Beitrag05.03.2026 , 14:02 Uhr
Wirklich?
Kohl wollte nach dem Mauerfall die „Türken zurückschicken“
Ich glaube die Erinnerungen an die Vergangenheit ist manchmal sehr schief.
zum Beitrag05.03.2026 , 11:20 Uhr
Wenn man sich nicht an die Straßenverkehrsordnung hält, dann legt man sich mit einer Macht an die die eigene um mehrere Größenordnungen übersteigt (du als individuum vs. Deutschen Staat)
Eben dies ist beim Völker“recht“ nicht gegeben. Es gibt keine übergeordnete Instanz, insbesondere nixht beim Vollzug.
zum Beitrag04.03.2026 , 22:20 Uhr
Hat der Iran Israel beschossen? Der Iran hat jedem der Israel die letzten Hahrzehnte beschossen hat, die Raketen gegeben - um Israel zu beschießen.
Also wirklich mit Nein kann man die Frage nicht beantworten.
zum Beitrag04.03.2026 , 22:17 Uhr
Die Gerichtsbarkeit existiert nicht wirklich. Noch weniger eine Exekutive die ein Urteil durchsetzen würde. Daher ist das Völkerrecht auch kein richtiges Recht.
zum Beitrag04.03.2026 , 13:32 Uhr
Falsch. Das Völkerrecht ist kein geltendes Recht. Es ist tatsächlich ein Wunschkonzert von Professoren - auch wenn es in der Überschrift anders steht.
Denn in der Praxis wurde sich nie an das Völker“recht“ gehalten.
Länder dieser Welt investieren 2,5% des Welt-BIP in Rüstung, 19% der Weltbevölkerung leben in Ländern mit Wehrpflicht; eben weil es KEIN Völkerrecht gibt.
zum Beitrag28.02.2026 , 23:16 Uhr
Deutschland wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit 2045 nicht Klimaneutral sein. Dieses Vorhaben basierte auf dem Wasserstoffhype, der sich als Luftnummer abzeichnet.
Und eigentlich weiß das auch jeder. Man kann natürlich es aus taktischen Gründen nicht aussprechen, aber dann lügt man sich auch selbst an.
zum Beitrag28.02.2026 , 20:49 Uhr
Es gibt gar kein Völkerrecht.
Das Völkerrecht war stets eine Fiktion. Es VölkerRECHT zu nennen war auch stets falsch.
Recht beruht darauf dass es eine Instanz über den Parteien gibt, die Urteilen und seine Urteile durchsetzen kann.
Die gibt es zwischen Völkern nicht.
Daher brauchen wir ja auch weiterhin Armeen.
zum Beitrag25.02.2026 , 20:42 Uhr
Die WM muss stattfinden. Sonst hat die Mafia gewonnen!
¡Viva Mexico!
zum Beitrag25.02.2026 , 20:40 Uhr
Bei diesem Thema sollte sich die EU Ebene raushalten. Dies spaltet nur Europa.
Die EU Kommission hat hier keinerlei Legitimierung. Nie haben die Nationalstaaten zugestimmt die Souveränität dieser Themen an die EU abzutreten.
Die im EU Parlament die Zustimmung signalisiert haben, handeln wissend (mindestens) gegen den Geist der EU Verträge und delegitimieren die EU als solches.
Kein Land in der EU hat Abtreibungen aus der Motivation verboten, einen Teil seiner Gesundheitskosten an andere EU Länder outzusourcen, alle die die Abtreibung verboten haben, taten dies aus moralischen Gründen (man muss diese moralischen Gründe nicht teilen).
Aber allein die Idee das Länder für etwas das Sie illegalisiert haben, zahlen zu lassen, spricht diesen Ländern die Souveränität ab.
zum Beitrag25.02.2026 , 20:00 Uhr
Es legitimiert Sie nicht anderen Ihre Meinungsäußerung zu verbieten.
Dies ist Subdemokratisch.
zum Beitrag24.02.2026 , 12:55 Uhr
Eine Partei die es schafft strengeren Umweltschutz, mehr Staatsausgaben, mehr Arbeitnehmerrechte und weniger Deinduatrialisierung zu kombinieren.
Trick: „Keinen Anspruch auf irgendwas [gemeint Regierungsverantwortung UND Realitätsbezug] zu erheben“.
Super.
zum Beitrag24.02.2026 , 12:47 Uhr
Man muss unterscheiden zwischen Importen bei denen die Höchstpreise aus dem Sanktionspaketen eingehalten werden und Importen wo der käufer mehr zahlt.
Leider wird das im Artikel vermischt.
Die Idee das die globalen Energiepreise nicht steigen, davon würde Russland profitieren und wir würden Schaden nehmen.
Das System der Höchstpreise ist sehr genial nur leider nicht intuitiv, daher wird es immer vergessen.
zum Beitrag23.02.2026 , 20:26 Uhr
Für jemand der nicht rumheulen will, heult er ganz viel rum.
Wenn man Westdeutsch und Ostdeutsch immer gegenüberstellt, als seinen es zwei gleiche Teile, der lässt voll außer Blick das Ostdeutschland eine Bevölkerung hat die kleiner als Bayern ist, nur etwas mehr als BaWü.
zum Beitrag23.02.2026 , 19:32 Uhr
Ja, aber wollen Sie das die AfD kompetente Mitarbeiter hat?
zum Beitrag23.02.2026 , 19:31 Uhr
Haben Sie ernsthaft das Gefühl, dass die AfD nur von ein paar Gesichtern geprägt wird?
Es ist ja (leider) eine Stärke der AfD dass Sie sehr viele Gesichter hat.
Die agiert hier ganz anders als rechte Parteien in anderen Ländern.
zum Beitrag23.02.2026 , 11:15 Uhr
Sorry, aber Meinungen die das toxisch männliche Verhalten von Lorenz A. nicht thematisieren sind auch rassistisch.
zum Beitrag22.02.2026 , 13:59 Uhr
Die Linken und ganz Linken können es nicht sein lassen. In ihrem inneren mentalen Weltbild haben Rot Rot Grün eine so satte mehrheit, das schon 2 Parteien von ihnen eine Mehrheit hätten.
Dies ist nur Bremen und Berlin der Fall
zum Beitrag22.02.2026 , 13:41 Uhr
Graichen war aber kompetent. Und auch sein Trauzeuge war es. Es ist eher so das sich beide jahrelang mit dem Selben Thema beschäftigt haben und daher Teil einer Expertenbubble war, einschließlich persönlicher Beziehungen.
ABER: Ich stimme dir zu: 1) Der AfD kann man nicht absprechen, dass Sie keine Informanten als Mitarbeiter wollen. 2) Selbst wenn die Mitarbeiter inkompetent wären, wäre das nicht gut?
zum Beitrag22.02.2026 , 12:50 Uhr
Sie würde aber nur die Übergewinne der letzten Jahre verlieren.
Sollte es in Kombination mit einer Abwertung des Dollar kommen, für die die nicht in den USA leben dann ein paar Jahre mehr.
Aber auch nicht mehr als das.
zum Beitrag22.02.2026 , 04:25 Uhr
Die Budgets für Mitarbeiter sind fix und werden quasi immer ausgegeben.
Wenn AfDler sich also weniger kompetente Mitarbeiter holen um Ihre verwandten zu versorgen, dann bedeutet dass dass Sie politisch weniger schlagkräftig sind, zugunsten Ihrer Familie.
Ist das nicht gut?
Wollt ihr eine AfD mit Top-Mitarbeitern?
Man kann das eigentlich nicht wollen UND eine Brandmauer?
zum Beitrag21.02.2026 , 13:41 Uhr
Die Italiener sind in Länder gewandert bei denen die Regierungen migration wollten.
Sie mussten sich auf Ellis-Island medizinischen Checks unterlaufen lassen und wurden bei Ablehnung nach Italien zurückgeschickt.
Jeder kann heute nach Europa einwandern, wenn er eine entsprechende Qualifikation hat.
Und dann sicher per Flugzeug
zum Beitrag21.02.2026 , 13:29 Uhr
Linke wären die ersten die Aufschreien würden, würde man Sie nach Nordafrika bringen.
Man muss sich nur die Argumente der Seenotretter anhören
zum Beitrag21.02.2026 , 13:27 Uhr
Hätte Europa eine Politik wie Australien - alle Asylbewerber die per Boot kommen, werden in ein Drittland gebracht und deren Asyl wird dort bearbeitet und auch bei Gewährung nur in diesem Drittland gewährt - hätte Europa das, dann würden sich 99,5% aller dieser Menschen nicht auf ein unsicheres Single-Use-Boot setzen und ihr Leben riskieren. Und auch nicht auf dem Weg über die Sahara machen; die die auf den Weg nach Tunesien und Libyen sterben zählt niemand.
zum Beitrag21.02.2026 , 13:24 Uhr
1) Ohne Gas kein Ökostrom. Ohne Gas bleibt es bei Kohle. Die Grünen von 1998 haben es verstanden. Gas war immer ein Baustein der Energiewende - nur als man mit Wasserstoff rumphantasiert hat ist man auf die unrealistischen 100% Ökostrom Ziele gekommen. Jede Umweltbewegung die das ignoriert ist subwissenschaftlich wie Klimawandelleugner.
2) Wie wenig Respekt kann man eigendlich vor Bundesländern haben? Seit wann sind Landesregierungen Befehlsempfänger einer Bundespartei? Dann können wir Bundesländer gleich abschaffen.
zum Beitrag18.02.2026 , 02:32 Uhr
Charlie Kirk kannte ich vorher. Aber ich verfolge die USA auch etwas. In den USA dürfte es kaum einen geben der sich etwas mit Politik beschäftigt. Wurde sogar in der aktuellen Staffel von South Park persifliert ( vor seinem tot - folge runtergenommen, er selbst nahn die Persiflierung sportlich)
Deranques kannte ich nicht. Ich kenne aber auch nur Le Pen und Macron von den französischen Politikern. Sehe aber absolut kein Grund am Artikel zu zweifeln dass er sowas wie ein französischer Charlie Kirk war.
zum Beitrag18.02.2026 , 00:48 Uhr
Es liegt in der Natur der Sache dass die oberen Einkommen bei einer Einkommensseuerreform profitieren.
War ist aber auch, dass es die selben Einkommen waren, die bei der Nichtanpassung belastet wurden, auf basis von Inflation.
Der Spitzensteursatz war nie gedacht als ein Steuersatz den man 40% über dem Median verdient.
zum Beitrag18.02.2026 , 00:25 Uhr
Ich hatte auch bereits den Gedanken Erben als Einkommen zu besteuern, auch mitbdee Streckung.
Aber man muss sich bewusst machen dass dies eine theoretische Überlegung ist und dass dies auf einer Ebene steht, staatliche Ehen abzuschaffen (sollen die leute doch private Verträge machen) oder alle Drogen zu legalisieren.
Was auch nicht beantwortet wird (und das ist ein KO Kriterium) wie es Kapitalflucht verhindert und/oder sich auf die Attraktivität Deutschlands als Investitionsstandort auswirkt. (Es reicht nicht nur den Abfluss an Kapital zu unterbinden/ managen, auch der Zufluss darf sich nicht verringern)
Denn dass wäre ein Phyrusssieg. Und Kapital lässt sich halt einfach verschieben bzw Investitionen in D unterbinden.
Würde man so eine Tegelubg einführen gäbe es Entweder Umgehungstatbestände ODER die Kosten für Eigenkapital in D würden sich massiv erhöhen.
Beides sehr schlecht.
zum Beitrag18.02.2026 , 00:15 Uhr
Das BIP hat sich im selben Zeitraum verdoppelt. von 2.290 Mrd EUR auf 4310 Mrd EUR; bei kummiliertrr Inflation von ca. 50%
Man kann nicht über längere Zeiträume vergleiche Anstellen und nomilale werte benutzen.
zum Beitrag18.02.2026 , 00:02 Uhr
Die Idee das unsere Bewaffnung mit Atomwaffen irgend einen Einfluss darauf hat ob der Iran nach Atomeaffen strebt ist quatsch und teil des alten Denkens, dass glaubt solche Vergandlungen würden auf allgemeinen Prinzipien beruhen und nicht auf Machtpolitik.
Wenn dem so wäre hätte der Iran kein Atomprogramm.
Das wissen auch Mützenich und co. Wenn Sie gehen europäische oder Deutsche Atomwaffen sind, dann ist das OK, aber Sie sollten nicht den Iran vorschieben.
zum Beitrag17.02.2026 , 04:34 Uhr
Morde aus rassistischen Motiven und politische Morde an prominenten Personen sind nicht die gleiche Kategorie und Sie gleichzusetzen ist falsch.
Genauso sind Verkehrstote und tote von Terroristen verschiedene Kategorien. (Bezug auf alle aussagen woe 9/11 entspricht der Zahl von Verkehrstoten in X Monaten.
Auch wenn jedes Menschenleben gleich viel Wert ist darf greifen solche Vergleiche nicht.
Man muss den fall einfach mal umdrehen: Ein prominenter linker Influenzer/ Intelektueller (zB einer der sich für Flüchtlinge einsetzt) wird von Nazis getielt ermordet. Am Folgetag tötet im ÖPNV ein Asylbewerber irgendeine (deutsche) Person. Und dann sagen manche kreise warum dies nicht so viel Beachtung findet? Warum der Bundespräsident hier nichts sagt?
Also: Nur Vergleichbares vergleichen, und wirklich immer prüfen ob man vergleichbares vergleicht. Hier immer den Fall auf die andere Politische Ausrichtung umdrehen.
zum Beitrag11.02.2026 , 21:22 Uhr
Wenn man schon erwähnt dass die Deutsche Bank eine Nazivergangenheit hat, dann kann man auch erwähnen dass die SPD bis vor kurzem ein Unvereinbarkeitsbeschluss mit dem VVN-BdA hatte.
zum Beitrag09.02.2026 , 21:25 Uhr
Ich glaube es ist ziemlich sinnfrei sich mit einem Ingenieur über Volkswirtschaftliche Problemstellungen zu unterhalten. Das ist nicht deren Fachgebiet.
zum Beitrag05.02.2026 , 11:36 Uhr
Rein Machtpolitisch hat ein Land/Länderbund die volle Souveränität nur wenn man Atomwaffen hat oder von Atomwaffen beschützt wird.
Die USA waren die Säule der Weltornung. Fällt diese aus, gilt wieder ausschließlich nur die Machtpolitik.
Aktuell scheint Russland mit Atomwaffen nur zu drohen (schon das hat wirkung) - aber wird ein konventionell geschwächtes Russland in 10 Jahren genauso agieren?
Daher braucht es eine europäische Atomare Abschreckung. Diese hinzubekommen ist alles andere als Trivial. Ohne aber keine souveränen Staaten in Europa.
Es tut mir für den interwiewten vom ganzen Herzen Leid das sein nobles Lebenswerk hinfällig ist - seine Argumente sind dennoch überholt.
zum Beitrag04.02.2026 , 19:07 Uhr
Wir verteidigen Europa. In dieser Welt der Machtpolitik. Nur weil Russland Atomwaffen hat, heißt es nicht dass wir uns von Ihnen Kolonialisieren lassen müssen.
Es ist auch unrealistisch anzunehmen dass Russland atomar zuschlägt, sollten Sie nicht unmittelbar vorm Untergang stehen, denn das würde es ja bedeuten. Und keiner schlägt vor dass wir in Russland einmarschieren.
Wer Aufgrund der Tatsache dass Russland Atomwaffen hat eine Konfrontation mit Russland scheut der hat gar keine Werte. Egal welche Buzzwords wie "europäische Werte" / "globaler Süden" / "nachvolgende Generationen" verwendet werden.
zum Beitrag04.02.2026 , 18:59 Uhr
Es wird hier schon das Tempo hochgefahren. Die USA haben mindestens 2 Schiffe gestoppt (Marinera /ex‑Bella‑1 und M/T Sophia) und Frankreich die Grinch. Alles dieses Jahr.
zum Beitrag04.02.2026 , 18:50 Uhr
Putin fürchtet nicht die NATO in der Ukraine. Die NATO geht auch mit einem Ukrainekrieg nicht weg.
Putin fürchtet eine demokratische Ukraine, die könnte sein eigenes - kulturell den Ukrainern nahes - Volk dazu ermutigen Demokratie zu fordern.
Und ein demokratisches Russland ist ein Oxymoron. Die ganzen kolonialisierten Provinzen in denen nichtrussische Minderheiten die Mehrheit sind würden abspringen.
Russland ist keine Nation. Es ist ein Imperium. Es zerfällt in seine Bestandteile sobald es demokratisch wird.
Und ohne die Ressourcenreichen nichtrussischen Gebiete in Asien hat Moskau auch keine Macht mehr.
Das fürchtet Putin.
Die Militärtheorie der Nordeuropäischen Tiefebene ist im Zeitalter der Atomwaffen und der Luftstreitkräfte unhaltbar.
zum Beitrag04.02.2026 , 18:44 Uhr
Feuerpause hin oder her, den Ukrainischen Streitkräften gehört jede militärische Ausrüstung gegeben die wir entbehren können, die wir Herstellen können. Dies schließt ausdrücklich neben defensiven Systemen auch offensive Fähigkeiten ein!
Dies Unterstützt jede Feuerpause/Waffenstillstand/Frieden, denn es motiviert die Russen eine etwaige Feuerpause/Waffenstillstand/Frieden einzuhalten. Der Ukraine zu unterstellen Sie wäre der Aggressor und hätten Sie mehr Waffen würde Sie es verleiten funktionierende Feuerpausen zu brechen ist meiner Ansicht nach absolut bodenlos.
Ja für viele Linke mag es eine Umstellung sein dass vieles was Sie ihr ganzes Leben lang glaubten auf äußerst wackligen Beinen steht.
Aber dafür können die Ukrainer doch nichts!
zum Beitrag04.02.2026 , 11:06 Uhr
Das BIP pro Kopf ist seit 2017 höher als das für Gesamtdeutschland. Berlin liegt bei 107%.
Keine andere Hauptstadt hatte auch eine Mauer wärend der großteils des Landes keine hatte.
Quatschpolitik wie Streusaltzverbot mit zuwenig ausnahmen hin oder her
zum Beitrag03.02.2026 , 17:38 Uhr
Es heißt ADAC. Allgemeiner Deutscher Automobil Club. Ist doch ganz transparent wofür die sind.
zum Beitrag03.02.2026 , 12:23 Uhr
Die These dass die Gegner der einer Position eine laute Minderheit sind, die Unterstützer einet Position auf der schweigenden Mehrheit steht ist stets mit sehr viel Skepsis zu betrachten.
zum Beitrag02.02.2026 , 17:00 Uhr
Das problem ist das leute die gegen Steeusalz sind denjenigen die sich die knochen brechen kein Schmerzensgeld zahlen müssen.
Der Mensch muss immer zu erst kommen! Immer immer immer!
Pfoten sind in der Stadt optional. Menschen nicht!
zum Beitrag02.02.2026 , 16:53 Uhr
Stimmt absolut. Der Mensch muss im zweifel vorrang haben!
zum Beitrag27.01.2026 , 20:04 Uhr
Kanye West is a Gay Fish!
zum Beitrag24.01.2026 , 16:40 Uhr
Finde ich lächerlich. Wir haben das mit den Rechten (gemeit den juristischen) übertrieben. Meinetwegen kann man den Intimbereich ausnehmen.
Sorry aber ich wurde auch gemustert.
Vielleicht alle Beamten mustern.
Verstehe sowieso nicht warum KdVler verbeamtet werden dürfen.
zum Beitrag24.01.2026 , 16:14 Uhr
Sollte es tu Verwerfungen kommen allem lässt sich Gold auch transportieren mit Fluzeugen. Mehr als zwei Tage sollte es nicht Dauern.
Es ist spätestens seit dem Zollstreit der USA-Schweiz klar wieviel Gold diurch die Welt bewegt wird.
Die Exporte in die Schweiz waren auch deswegen aufgeblasen weil Gold aus London in die Schweiz zum Umschmelzen geflogen wird weil in New York 1 kg Barren hat (ja da sind sie metrisch) und in London 400 unzen (ca. 12kg).
Im finanziellen Notfall kann man das Gold also ausfliegen. Im Kriegsfall natürlich eingeschränkt.
zum Beitrag17.01.2026 , 22:00 Uhr
Die Leute die für teureres essen demonstrieren monieren, dass das Essen teurer wird, und keiner wiederspricht ihnen …
zum Beitrag15.01.2026 , 16:22 Uhr
Berlin-Brandenburg zum Beispiel würde zu einer Radikalisierung führen. Sowohl in Kreuzberg als auch in Schwedt. In der Berliner Innenstadt können sich die Wähler ja schon gar nicht in die Berliner außerhalb des Ringes einfühlen. (Siehe Auto-Volksbegehren) Wie soll das fusionieren wenn wenn es darum geht nicht nur Außerhalb des S-Bahn Rings, sondern auch außerhalb des Speckgürtels?
Sollen dann Politiker aus der Innenstadt entscheiden ob man z.B. Wölfe abschießt oder nicht?
Mehr Kooperation ist die Realpolitische Lösung. Berlin und Brandenburg machen das ja auch schon: Gemeinsame Behörden, Gerichte etc. Gerne mehr.
zum Beitrag15.01.2026 , 16:06 Uhr
Das die Partei die Linke eine außenpolitische Katastrophe ist und absolut keinen durchgehenden Sinn macht, und alle 2 Monate was anderes sagt ohne zu erklären warum Sie Ihre Meinung geändert hat, könnte vom linken Vorfeld auch kritischer begleitet werden.
zum Beitrag14.01.2026 , 21:16 Uhr
Das Bild passt nicht. Bei der Straße auf dem Bild wurde für Autos und Fahrräder zum gleichen zeitpunkt geräumt. Die Autos haben aber duch ihre breiteren Reifen und viel größeren Latsch (fläche auf der Fahrbahn) die Fahrrillen selbst freigelegt.
zum Beitrag14.01.2026 , 21:12 Uhr
Wenn trotz einer Halbierung des Nährstoffeintrags seit 1995 die lage wegen dem Klimawandel schlimmer ist als 1995, dann liegt es primär am Klimawandel und nicht am Nährstoffeintrag. Der ganze Aufhänger des Artikels ist damit unsachlich.
zum Beitrag14.01.2026 , 01:50 Uhr
"Sorry, aber Demokratien funktionieren nur in Gesellschaften ohne starke Religion und mit möglichst kleinen Familienstrukturen. "
Ohne die Aussage Inhaltlich zu bewerten; Aber was glauben Sie denn hat Iran für Familienstrukturen? Die Fertilitätsrate liegt bei 1,44 Kindern / Frau; Die Geburtenrate bei 11,4 Kindern/1000EW/Jahr.
Das ist absolut vergleichbar mit Ländern wie Frankreich.
zum Beitrag14.01.2026 , 00:11 Uhr
Bei Überschwemmungen muss man aber mit der Attribution vorsichtig sein. Dies wird vor Ort gerne benutzt um das Versagen von Management von Flüssen von sich zu weisen.
Da sagt man also lokaler/Regionaler Politiker lieber "Klimawandel" - statt, "Wir haben den Fluss zu sehr begradigt, zuwenig Überschwemmungsflächen bereitgestellt und zu nah am Fluss gebaut"
Flüsse würden ohne den Menschen ihren Flusslauf ständig ändern, ganz abgesehen von Begradigungen.
Hochwasserprävention ist zum Beispiel der Grund warum es in Wien vier Donaus gibt.
Auch Klimaforscher sagen hier offen dass die Attribution zum Klimawandel hier am schwächsten ist.
zum Beitrag12.01.2026 , 15:42 Uhr
Hat das Institut vielleicht auch aufgeschlüsselt welche Reiche besonders viel CO2 verbrauchen? Die EU ist mittlerweile auf 5,9% der CO2 Äquivalente runter. Das ist nur minimal mehr als sein Anteil der Weltbevölkerung. Es dürfte aber ein überproportionaler Anteil der 1% in der EU leben. Folgerichtig ist anzunehmen, das die hiesigen 1% weniger CO2 ausstoßen wie die anderer Regionen.
Passt aber wahrscheinlich nicht ins Narrativ.
zum Beitrag12.01.2026 , 15:33 Uhr
Die 5,1% beziehen sich schon sprachlich nicht auf das gesamte Militärbudget, sondern nur auf die Kosten die „in direktem Zusammenhang mit der speziellen Militäroperation stehen“
was auch immer dies heißen mag. Schon das Wort "direkt" ist ein Hinweis.
Selbst wenn er nicht direkt lügen würde, mit einer solchen Formulierung könnte man ohne Probleme 20% Militärbudget haben.
Wir in Europa rechnen unsere Militärbudgets traditionell eher groß wegen den NATO-Verpflichtungen.
zum Beitrag12.01.2026 , 01:39 Uhr
"jede Hauptstadt der Welt, das BIP erhöht - außer Berlin, das setzt es runter!"
1) Sie müssen meinen BIP/Einwohner meinen, das BIP selbst wird natürlich durch jedes Gebiet erhöht
2) Diese Statistik die immer rumgreicht wird, ist veraltet. Berlin hat seit 2018 ein BIP/Einwohner das höher ist als der deutsche Durchschnitt. Aktuell (2024) ist es bei 107,5 % des deutschen Durchschnitts.
Das BIP/Einwohner Berlins nur in den Jahren 2001-2017 unter den deutschem Schnitt.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:58 Uhr
Selensky darf noch nicht einmal entscheiden ob er einen Pulli oder einen Anzug anhat wenn er Trump trifft.
Wenn Trump sauer ist, dann bekommt er keine Satellitenbilder. Dann weiß sein Militär nicht wohin es schießen soll. Und dann sterben seine Bürger.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:48 Uhr
Historisch betrachtet sind die USA sogar der beste Hegemon den es je gab.
Besser als das britische Empire, die Sowjetunion oder das Römische Reich.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:45 Uhr
Gehen Sie gerne demonstrieren. Aber glauben Sie nicht dass dies in irgendeiner Form relevant ist. Der amerikanischen Regierung ist es egal. Die deutsche Regierung handelt nicht aus innerer Überzeugung, sondern aufgrund äußerer Zwänge.
Wenn Sie demonstrieren, dann tun sie dies ausschließlich für sich selbst. Wie ein Besuch in einer Sauna/Therme/Spa. Zumindest ist auf eine Demonstration gehen gratis.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:42 Uhr
Den Zusammenhang gäbe es nur wenn Russland sich durch das Völkerrecht in irgend einer Form beschränkt sieht. Dies ist definitiv nicht der Fall.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:33 Uhr
Das Völkerrecht ist ohnehin kein Recht im klassischen Sinne. Darüber Hinaus war seine Aussage war pragmatisch und politisch. Seine Aussage hat nichts mit seiner Juristischen Expertise zu tun.
Scholz hätte am Ende genauso Reagiert. Scholz hatte definitiv nicht Trump kritisiert. Baerbock und Habeck sowie Merkel, Müntefering, Steinmeier, Westerwelle, Rösler, Gabriel, Maas hätten es auch keine Kritik geäußert. Wäre der Autor Kanzler bezweifle ich dass er öfferntlich Kritik geäußert hätte.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:19 Uhr
Wir werden gerade von einer Atommacht bedroht. So sehr vom Völkerrecht profitieren wir leider im Moment nicht. Russland ist das Land das für uns wichtig ist dass es sich ums Völkerrecht schert.
Das Völkerrecht war ohnehin stets ein Theoretikum. Die Benennung als „Recht“ ist eher aspirativ als deskriptiv zu verstehen. „Recht“ bedarf einer mit Gewaltpotenzial hinterlegten Exekutivkraft.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:07 Uhr
Nur Hinterbänkler und Oppositionelle haben sich signifikant anders geäußert als Merz. Und unter den Regierungen nur die spanische, die sehr weit weg ist von Russland, und auch daher ihr Verteidigungsbüdget bei knapp über 1% halten kann.
zum Beitrag06.01.2026 , 00:04 Uhr
Regierungen haben Verantwortung Ihrem Land gegenüber. Das Völkerrecht war stets nur ein theoretisches Konstrukt. Wir haben leider nicht die entprechenden Waffen um auf den Schutz der USA zu verzichten. Wir sind Nachbarn einer Atommacht, die der Meinung sind dass alles bis Lissabon teil der Russosphäre ist.
Solange wir nicht konventionell und atomar (ggf. über Frankreich oder EU oder auch allein) aufrüsten sind unsere Außenpolitischen Freiheitsgerade begrenzt.
Hier sollten sich manche fragen ob ihre politische Positionierung ggü. Rüstungsausgaben und Wehrpflicht zielführend ist.
zum Beitrag05.01.2026 , 23:51 Uhr
Den Hinterhof frei von anderen Großmächten zu halten ist aber eine andere Motivation als das Abbauen von Ressourcen.
Ich glaube durchaus dass wir bei der Hinterhof-Theorie, insb. mit Hinblick auf die Destabilisierung von Kuba (Hier auch den Exilkubaner Rubio im Außenministerium nicht vergessen) sehr viel näher an rationalen Gründen sind, als am Öl. Das ist nicht ganz so vorgeschoben wie das Drogenthema, aber es wird mehr als Grund genannt, als es sein wird. Auch wenn Trump hier natürlich Stereotype nennt.
zum Beitrag05.01.2026 , 23:43 Uhr
1) Der Ölpreis ist bei lächerlichen 60 Dollar. 2) In Venezuela ist die Forderung nicht umbedingt billig, das ist nicht Saudi-Arabien, man muss schon was Hinbauen. Es hat sein Grund warum Venezuela nur 1% der Weltölförderung hat bei 17% der nachgewiesenen Reserven. Der Grund ist nicht nur das Missmanagement und die Unterinvestitionen von Chavez und Maduro; Die Förderung hat sich halbiert bis gedrittelt; Nicht gezehntelt. Es sind auch keine besonders neuen Entdeckungen. 3) Das Öl hat geringer Qualität und wird mit Abschlag gehandelt; Auch wenn die Raffenerieindustrie am Golf von Amerika :-) ensprechende Anlagen hat und der Abschlag daher heute etwas geringer wäre als sonst 4) Neue Kapazitäten aufbauen ist eine langfristige Investition, es rentiert sich nicht schnell (1+2+3 wirken hier verstärkend) 5) Das politische Umfeld ist instabil. Da können die Investitionen schnell futsch sein.
Es ist absolut logisch dass die US-Ölindustrie kein gesteigertes Interesse hat. Das Trump es als Argument benutzt ist kein Hinweis. Das die Ölindustrie an ihn gespendet hat, kann auch mit vielen Anderen Politikfeldern zu tun haben (Pipelines in den USA, E-Auto Förderung)
zum Beitrag05.01.2026 , 23:28 Uhr
Die US-Administration ist kein Monolith. US Außenminister Rubio hasst als Exilkubaner die kubanischen Regierung. Es ist eines seiner Lebensziele diese zu vernichten. Trump selbst ist ggü. Kuba gleichgültiger. Daher soll Rubio ggü. Trump mit den Drogen und dem Öl argumentiert haben.
Daher macht es durchaus Sinn dass die Regierung imperialistischer daherredet als die Ölkonzerne.
zum Beitrag05.01.2026 , 23:18 Uhr
Formulierungen wie
"Brasilien, Mexiko, Chile, Kolumbien, Uruguay und Spanien hatten immerhin Stunden zuvor gemeinsam ihre Besorgnis über den Vorfall formuliert"
kann man eigentlich kaum treffen, wenn auch technisch natürlich richtig. Eigentlich müsste man schreiben:
"Die linken Regierungen von [...] hatten immerhin Stunden zuvor gemeinsam ihre Besorgnis über den Vorfall formuliert"
Die Positionierungen haben NULL mit dem entsprechenden Land, deren Kultur, deren Gesellschaften usw. selbst zu tun und alles mit dem Choleur der Regierungen der entsprechenden Länder. Diese ändert sich alle 4-5 Jahre, und es gibt her auch keine strukturellen Lager.
Es ist doch absolut klar warum in der Liste nicht Portugal, Peru oder gar Argentinien stehen.
zum Beitrag