Profil-Einstellungen
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
28.05.2024 , 23:10 Uhr
„Lt. Informationen in DIE ZEIT gibt es nach Angaben der jüdischen/Israel-Seite abgehörte Telefonate nach dem Brand, die darauf hindeuten, dass sich in der Nähe des Geländes ein Lager mit Waffen befunden hätte, das den Brand ausgelöst hat. Ob das stimmt, weiß ich selbstverständlich nicht, es würde aber Sinn machen, dass dort wo sich hochrangige Militärs aufhalten auch niedrigrangige Militärs und Waffenlager sind.“
dafür hätte ich gern eine quelle.
zum Beitrag28.05.2024 , 23:09 Uhr
„Empört sich auch jemand darüber, dass die Gaza-Hamas-palästinensische Seite der Anweisung des IGH, alle Geiseln sofort bedingungslos freizulassen, nicht nachkommt?“
es empören sich doch die ganze zeit leute darüber, dass die hamas die geiseln nicht freilassen. ich sehe hier keine einseitigkeit. netanyahu UND den hamas sind die menschen doch scheiß egal.
zum Beitrag18.05.2024 , 11:03 Uhr
Ich traue Ihnen zu, dass sie einfach nachfragen, wenn sie unsicher sind. Von seriösen Journalist*innen erwarte ich, dass sie sauber recherchieren. In jedem anderen Kontext würden wir das auch erwarten. 💁🏻
zum Beitrag18.05.2024 , 11:01 Uhr
Ein ganzer Text darüber, dass Nemo diskriminiert wurde, in dem die falschen Pronomen verwendet wurden und Sie machen weiter damit?
zum Beitrag18.05.2024 , 10:59 Uhr
Es hilft, einfach höflich nachzufragen. Oder vor einer Berichterstattung einfach ordentlich zu recherchieren. Das würden wir von Journalist*innen auch in jedem anderen Kontext erwarten. Über Nemo können wir zum Beispiel einfach ohne Pronomen sprechen. Statt er oder sie verwenden wir einfach den Namen, Nemo. Klingt manchmal sperrig, aber ich denke, das können wir schon halten.
zum Beitrag07.05.2024 , 13:42 Uhr
Sie sagen nie wieder Doch es passiert wieder – Ebow
zum Beitrag14.03.2024 , 12:59 Uhr
vielleicht wird diese „empathie“ aber auch von medien wie der zeit verspielt, die seit monaten immer wieder betonen, die arbeiter*innen sollten sich mal nicht so anstellen.
zum Beitrag19.01.2024 , 15:32 Uhr
zum Beitrag18.01.2024 , 19:29 Uhr
danke. ich wünsche mir da von manchen meiner linken freund*innen (wie auch von der bundesregierung) weniger dogmatismus und mehr lernfähigkeit. wir müssen anerkennen, dass gleichzeitigkeiten existieren.
zum Beitrag11.01.2024 , 10:53 Uhr
arbeitskampf ist für uns alle.
zum Beitrag07.12.2023 , 22:29 Uhr
Danke, Herr Johnson!
zum Beitrag07.11.2023 , 10:00 Uhr
Die Muslimen sind antisemitisch, die Rechten und die Linken auch, aber doch nicht „Wir“. Na klar. Vielleicht können wir einigen Jahren anerkennen, dass selbst hinter der uneingeschränkten Solidarität mit Israel internalisierter Antisemitismus steckt.
zum Beitrag05.11.2023 , 14:13 Uhr
sie interpretieren so, andere anders. klar ist, dass er sich schwamming ausgedrückt hat.
zum Beitrag05.11.2023 , 14:12 Uhr
„Der Völkermord-Vorwurf prägt die Rhetorik der Hamas-Unterstützer:innen.“
soweit ich das beobachte, sind große teile der menschen, die einen völkermord in gaza befürchten, keine hamas-unterstützer*innen, sondern sie sorgen sich um die menschen in gaza. für viele ist das kein entweder-oder. ich wünsche mir hier mehr differenziertheit.
zum Beitrag05.11.2023 , 14:05 Uhr
was mir in der taz fehlt, ist das „dazwischen“. in der berichterstattung wird suggeriert, dass die gesamte postkoloniale linke antisemitisch sei – meiner beobachtung nach stimmt das aber nicht. die zwischenstufen interessieren mich: was sagen jüdisch-israelische pocs? was sagen jüdische palästinänser*innen? warum bemühen sich deutsche linke mit migrationshintergrund (aus muslimisch geprägten herkunftsländern) scheinbar tendenziell eher um die sichtbarkeit der menschen in gaza? was können wir von genau diesen perspektiven lernen? was heißt es eigentlich, zu sagen, die postkoloniale seite würde sich tendenziell und unreflektiert auf die seite der „underdogs“ stellen, ist das nicht eine form von rassismus oder unterschichtenverachtung?
zum Beitrag21.10.2023 , 18:18 Uhr
wir sollten unbedingt aufhören, im kontext mit den hamas das wort „barabarisch“ zu verwenden. barbarisch heißt nicht nur unmenschlich, sondern auch unzivilisiert und unkultiviert. die terrorgruppen als unziliviserte, unkultivierte kämpfer sind ein rassistisches westliches topoi.
zum Beitrag21.10.2023 , 13:01 Uhr
antiimperiale/imperalismuskritische linke tendieren dazu, denen aufmerksamkeit zu widmen, die von der mehrheit übersehen werden. das passiert gerade wieder. das heißt nicht, dass ihr mitleid einseitig ist.
zum Beitrag21.10.2023 , 12:09 Uhr
„Es ist auch legitim, gegen die Luftangriffe Israels zu demonstrieren und das Elend der Zivilbevölkerung in Gaza zu beklagen. Auch wenn man darin bisweilen ein merkwürdig einseitiges Mitleid erkennt, sollte klar sein...“
„Man“ erkennt einseitiges Mitleid nicht, sondern interpretiert es hinein.
zum Beitrag13.09.2023 , 11:37 Uhr
wenn religion an der schule nicht stattfinden darf, dann sollen bitte auch alle kreuze aus den bayerischen schulen entfernt werden. und der religionsunterricht, der sich in bayern fast komplett auf das katholische christenthum fokussiert, soll auch abgeschafft werden.
zum Beitrag25.08.2023 , 22:32 Uhr
„die konservativen“ bei progressiven vorhaben mit einzubinden klappt ja sonst auch so gut, klar.
zum Beitrag28.03.2023 , 12:05 Uhr
Wie wäre es mit einem Alltags-Gemeinschaftskonto auf das er mehr einzahlt als sie? Damit wäre schon mal der finanzielle Part durch.
zum Beitrag20.03.2023 , 15:44 Uhr
Gwyneth Paltrow entlarft sich mit diesem Interview selbst, denn sie zeigt, dass ihre Produkte nicht funktionieren.
zum Beitrag27.01.2023 , 21:33 Uhr
schade.
zum Beitrag18.01.2023 , 11:42 Uhr
danke!
zum Beitrag27.12.2022 , 19:16 Uhr
danke für den bericht!
zum Beitrag24.11.2022 , 19:01 Uhr
Der Trailer hat mich total umgehauen. Ich freue mich.
zum Beitrag24.11.2022 , 18:36 Uhr
schön
zum Beitrag24.11.2022 , 17:29 Uhr
(ich empfehle die einordnung des protests von friedemann karig und samira ouassil!)
zum Beitrag24.11.2022 , 17:27 Uhr
irgendwann werden die aktivist*innen der letzten generation für uns held*innen sein.
zum Beitrag09.10.2022 , 11:52 Uhr
danke!
zum Beitrag04.10.2022 , 11:00 Uhr
danke.
zum Beitrag03.10.2022 , 18:46 Uhr
warum ich „nur“ 80% arbeiten will und pünktlich nach hause gehe?
mehr arbeit und mehr gehalt werden meine lebensqualität nicht erhöhen. die dinge, die mich zur „mittelklasse“ machen sollen, sind für mich als einzelne person gar nicht erreichbar. ich kann mir keine tolle große altbauwohnung leisten. ich werde mir nie ein haus kaufen können. für mich gelten auch die versprechungen zur sicheren rente nicht. diesen sogenannten mittelklasse-wohlstand und diese sicherheit für das alter erreicht man eh nur mit einem erbe. oder nie.
ich möchte mich für den reichtum anderer nicht kaputt arbeiten. ich will nicht mit meiner lebenszeit bezahlen. was soll das bringen?
zum Beitrag03.10.2022 , 18:30 Uhr
„hoch motiviert, karriereorientiert, zielstrebig, ambitioniert“. ich bin das alles. was ich nicht bin, ist bereit, mich in die erschöpfungsdepression zu arbeiten. wie meine mutter das tat.
zum Beitrag12.09.2022 , 21:06 Uhr
so ein quatsch. wir wollen arbeiten, sehen es aber nicht ein, uns körperlich und mental ausnutzen zu lassen. zum glück wächst gerade viel junges leitungspersonal nach, das dieses simple grundbedürfnis sieht und ermöglicht.
zum Beitrag12.09.2022 , 21:00 Uhr
man kann sich aber überlegen, ob man 'indianer' oder lieber doch 'indigene völker' sagt, wenn sich betroffene menschen explizit wünschen. für mich ist das respektvoll und diplomatisch.
zum Beitrag12.09.2022 , 20:27 Uhr
Man weiß heute, dass es viel mehr Kombinationen gibt als nur diese zwei.
zum Beitrag11.07.2022 , 13:12 Uhr
Die Grünen „machen“ nicht den Krieg in der Ukraine „mit“, sondern ermöglichen der Ukraine eine Entscheidungsmacht. Man kann der Regierung oder Baerbock viele Schuhe anziehen, den aber nicht.
zum Beitrag21.06.2022 , 19:04 Uhr
"Weibliche Brüste können erotisch sein. Sie können aber auch nicht erotisch sein, das kommt auf die Brust an."
So ein Quatsch. Das kommt auf den*die Betrachter*in an. Schreiben Sie im nächsten Satz ja quasi selbst.
zum Beitrag03.06.2022 , 10:16 Uhr
"Und weil das so ist, darf Klimaaktivismus auch alles. Er muss sich nicht hinten anstellen, denn er vertritt keine Meinung unter vielen, sondern eine objektive und lebensbedrohliche Wahrheit."
finde ich schwierig. unter klimaaktivist*innen gibt es die, die auch gewalt gegenüber menschen in kauf nehmen und die, die solche gewalt ablehnen. da gibt es die, die zum beispiel klassismus oder rassismus mit einbeziehen und die, die es nicht tun. klar, klimaaktivistische gruppen erkennen die klimakrise an, sie existieren aber nicht isoliert.
zum Beitrag03.06.2022 , 10:03 Uhr
"Frau Heard war diejenige, die ihren Mann geschlagen hat, nicht umgekehrt."
das stimmt nicht.
zum Beitrag24.04.2022 , 13:03 Uhr
ich frage mich, aus welcher aussage sie das herauslesen.
zum Beitrag22.04.2022 , 22:25 Uhr
Ich vermute, er hat die Kritik an seinem Handeln falsch eingeschätzt.
zum Beitrag22.04.2022 , 22:22 Uhr
"Wohl eher ist es eine peinliche Verteidigungsstrategie zweier gestrauchelter Politikerinnen, die Familie zu benutzen, um eigenes politisches Versagen zu entschuldigen."
Puh. Der Kommentar vergisst leider, dass wir uns in einem Patriarchat befinden.
zum Beitrag22.04.2022 , 22:13 Uhr
Bis vor wenigen Tagen hat er seine Telegram-Gruppe noch gefüttert. Und seine Entschuldigung kommt sicherlich aus der Feder einer Agentur. Da ist Vorsicht sicherlich angebracht. Alles andere wäre naiv. Wichtig ist, da stimme ich Ihnen zu, was danach kommt.
zum Beitrag18.04.2022 , 22:51 Uhr
nunja. wir kennen doch alle diese linken macker, die flinta übergehen, betroffene überbrüllen; die sich feministisch nennen, bis es darum geht, ihre misogynie zu hinterfragen. links heißt eben nicht automatisch feministisch oder aufgeklärt.
zum Beitrag17.04.2022 , 20:13 Uhr
sie haben nicht mehr rechte, aber sie denken, sie hätten mehr rechte.
zum Beitrag17.04.2022 , 20:10 Uhr
ja, weil sie persönlich glück hatten, gilt die statistik nicht.
zum Beitrag17.04.2022 , 20:06 Uhr
ich stimme zu: da, wo kein auto gebraucht wird, muss das auto weg. aber wer entscheidet, wann ein auto gebraucht wird?
zum Beitrag17.04.2022 , 20:05 Uhr
das tempolimit-argument "es gibt nicht genug schilder" ist so albern. für 50 in der ortschaft gibt's auch kein schild. dabei ist es das einfachste mittel, etwas für das klima und gegen den krieg zu tun, aber dann kann sich der herbert ja nicht mehr wie ein formel-1-rennfahrer fühlen.
zum Beitrag17.04.2022 , 20:00 Uhr
ich bin für mehr bäume und mehr grün, "für besseres klima" sind sie aber nicht 'die' lösung, weil sie uns, wenn man dem IPCC folgt, in ein paar jahren eh abbrennen werden.
zum Beitrag17.04.2022 , 19:57 Uhr
"diese eine person hat (von außen beobachtet) kein problem damit, also dürfen andere auch kein problem damit haben."
zum Beitrag17.04.2022 , 19:50 Uhr
"Mal ehrlich, wäre alles andere nicht etwas fahrlässig?"
naja, das würde ja heißen, dass nur noch die menschen politik machen würden, die kapitalistisch funktionierende körper sind. das würde zwangsläufig zu diskriminierungen führen. ich hätte keine lust, dass solche menschen über mein leben entscheiden.
zum Beitrag17.04.2022 , 19:39 Uhr
puh. ich finde schwierig, virologie (oder zum beispiel auch klimawissenschaft?) und militäranayltik in einen topf zu werfen.
zum Beitrag16.04.2022 , 21:22 Uhr
Wo gibt es noch guten, günstigen Döner im Osten Berlins?
zum Beitrag16.04.2022 , 21:11 Uhr
es scheint, als hätte niemand in der koalition den bericht des icc gelesen.
zum Beitrag12.04.2022 , 18:18 Uhr
ich hab das gefühl, dass wir so kollektiv unglücklich und müde sind, dass es uns bei uns und unseren freund*innen nicht mal mehr auffällt.
zum Beitrag12.04.2022 , 18:16 Uhr
die schwierigkeit ist ja, dass es, wie die autorin schreibt, einen 'progressiven' mann braucht. der sollte sich seiner positionalität bewusst sein, sensibel für die bedeutung von unbezahlter care arbeit sein, und und und. ich finde, es ist 2022 nicht so leicht, so einen zu finden, weil männer so lange die augen vor strukturellen benachteiligungen verschließen konnten. weil es – so ist es nunmal – sie eher nicht betrifft.
zum Beitrag11.04.2022 , 18:20 Uhr
und: was ist denn die alternative? überarbeitete menschen im ministerium, die im schlimmsten fall schlechte entscheidungen treffen.
zum Beitrag11.04.2022 , 18:17 Uhr
sind Sie persönlich auch dort gewesen um zu helfen?
zum Beitrag11.04.2022 , 18:14 Uhr
danke für diesen kommentar. der diskurs, der gerade (auch in den taz-kommentarspalten) stattfindet, trieft nur so vor internalisierter misogynie und double standards.
zum Beitrag11.04.2022 , 17:30 Uhr
ich bin ehrlich froh, dass traditionelle patriarchale ordnungen ins wanken geraten. der (antifeministische) umgang mit anne spiegel zeigt aber, dass wir es noch nicht so weit geschafft haben.
zum Beitrag