Konservative „Demo für alle“ in Hannover: „Keine rot-grüne Frühsexualisierung“

Rund 1.000 Menschen demonstrierten am Samstag gegen sexuelle Vielfalt. Ihnen standen kaum halb so viele Gegendemonstranten gegenüber.

„Demo für alle“ für Familienwerte – mit Gegendemonstranten Bild: dpa

HANNOVER taz | Kleine Regenbogenfähnchen schwenkten die Demonstranten als die Kundgebung am Steintor begann. Ein Empfang, der die Organisatorin der „Demo für Alle“, Hedwig Freifrau von Beverfoerde, nicht besonders erfreute. „Ich lieben den Regenbogen“, sah sich die Vorsitzende von der „Initiative Familienschutz“ wegen dem lauter werdenden Protest genötigt zu sagen, „aber nicht die Ideologie dahinter“.

Großer Applaus kam von ihren Anhänger gegen den Antrag der rot-grünen Regierung „Schule muss der sexuellen Vielfalt und geschlechtlicher Identitäten gerechte werden“ vor der Bühne auf. Ein Applaus, der wegen dem Protest der Gegendemo allerdings kaum in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu hören war.

Am Samstagnachmittag demonstrierten rund 1.000 Anhänger es Aktionsbündnisses „Ehe und Familie vor! Stoppt Gender-Ideologie und Sexualisierung unserer Kinder“ gegen den Antrag, damit die vermeintliche gott- und naturgegebene Ordnung beibehalten wird. Das wurde auch gelebt: Blaue Luftballons verteilten sie an die Jungs, rosa Luftballons an Mädchen. Wer um eine andere Farbe nicht passend zum vermeintlichen Geschlecht fragte, wurde scheel angeschaut.

Das Aktionsbündnis leitet der Verein von Beverfoerde, an Kleidung und Schildern ließen sich aber über 20 erzkonservative Vereinigungen ausmachen: „Vater, Mutter, Kind – Familie voran!“, „Keine rot-grüne Frühsexualisierung von unseren Kindern“ stand dort, außerdem von ihren Gegnern „Stoppt Homophobia“ und „Hätt' Maria abgetrieben wärt ihr uns erspart geblieben“.

Gegenkundgebung „Vielfalt statt Einfalt“

Zur Gegen-Kundgebung „Vielfalt statt Einfalt“ kamen rund 300 Demonstranten. Sie waren dem Aufruf von Schwulen- und Lesbenverbänden sowie SPD, Grünen, FDP und Linke gefolgt und demonstrierten für den Antrag, Homosexualität ebenso wie Bi-, Trans- und Intersexualität in die Lehrpläne einfließen zu lassen. Hannovers Personaldezernent Harald Härke nannte die Kritiker „Dumpfbacken“.

Die „erzkonservativen Rechtspopulisten“ werde das nicht stoppen, sagten Daniela Rump und Tjark Melchert vom Landesschülerrat. „Familien schützen ist sicher wichtig“, sagte Rump, „Regenbogen-Familien gehören allerdings dazu!“ Ein Satz, der lauten Applaus bekam. Wenig später schlossen sich rund 150 Demonstranten gegen eine rechtsextreme Kundgebung an. Am Vormittag war der Aufmarsch mit rund 50 Anhängern gegen „linke Gewalt“ wegen eines Angriffs nach der Kundgebung der „Hooligans gegen Salafisten“ vor einer Woche gefloppt.

Die Kundgebung „Vielfalt statt Einfalt“ war nur wenige Schritte vor der „Demo für alle“ entfernt. Diskret hatte sich die Polizei nach und nach zwischen Demoteilnehmer und Gegendemonstranten geschoben. Umrandet von lauten Protestierenden wetterte von den „Freien Wählern“ und „Eltern 21“ Gerriet Kohls, sie sei nach „Kommunismus, Faschismus“ nun von „Genderismus“ bedroht. Karin Maria Fenbert von "Kirche in Not" prognostisierte: „Im Irak werden Christen verfolgt - und wenn das hier so weitergeht, haben auch wir bald eine Christenverfolgung.“

Zwei Mütter, eine von elf Kindern und eine von sechs Kindern, beschworen Kinder- und Eheglück - dank Gottes Willen. Auch Anette Schultner vom Landesvorstand der AfD beklagte, dass Rot-Grün die Kinder in der Schule mit Genderismus und Homosexualität indoktrinieren wolle.

Die AfD-Nähe störte die Demo-Organisatorin Beverfoerde nicht. Ihr Verein ist bei der „Zivilen Koalition“ angegliedert, dem die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch vorsteht. Dass die CDU sich nicht an ihrer Aktion beteiligte, sei jedoch schade, sagte Beverfoerde, die noch Mitglied in der Partei ist, in der sie das C immer mehr schwinden sieht. Nach der Kundgebung lassen sie vor dem Landtag ihre blauen und rosafarbenen Luftballons fliegen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.