Referierende: Antje Hermenau, Politikberaterin

Hermenau_antje_neu_credit_artfactory_dresden_pieschen

Antje Hermenau, Jahrgang 1964, ist Politikberaterin und langjährige Spitzenpolitikerin von Bündnis 90/Die Grünen.

Ihre politischen Aktivitäten begann sie in der Wendezeit, als sie Mitglied des Runden Tisches der Stadt Leipzig war. Von 1990 bis 1994 war Hermenau erstmals Mitglied des Sächsischen Landtags und verbrachte die Folgezeit bis 2004 als Mitglied des Deutschen Bundestags. Als die Grünen in Sachsen 2004 wieder in den Landtag einzogen, gab sie ihr Bundestagsmandat auf, um als Abgeordnete und Fraktionschefin der bündnisgrünen Landtagsfraktion tätig zu sein. Im September 2014 erklärte Hermenau schließlich ihren Rückzug aus allen politischen Ämtern. Im Januar 2015 trat sie nach 25 Jahren aus der Partei aus und widmet sich seither der Politikberatung.