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Zustand der GleiseBahn gibt sich Schulnote 3

Der neue Netzzustandsbericht der Bahn ist da. Vor allem viel befahrene Gleise sind anfällig. Die Grünen fordern mehr Geld für die Schiene.

Gleis­ar­bei­te­r:in­nen haben in Deutschland viel zu tun, wie hier nahe dem Güterbahnhof Oberhausen Foto: AP Photo/Frank Augstein

Berlin dpa | Der Zustand des deutschen Schienennetzes, auf den viele Verspätungen zurückgehen, hat sich im Jahr 2022 weiter verschlechtert. Die Deutsche Bahn vergibt der eigenen Infrastruktur eine Note von 3,01, wie aus dem jüngsten Netzzustandsbericht hervorgeht, den die neue Bahn-Gesellschaft InfraGo kürzlich veröffentlichte. Im Jahr zuvor lag die Note bei 2,93. Werte für 2023 liegen noch nicht vor.

Mehr als die Hälfte des bewerteten Netzportfolios habe sich im mittelmäßigen, schlechten oder mangelhaften Zustand befunden, heißt es in dem Bericht. „Der Zustand der Schieneninfrastruktur hat sich in den vergangenen Jahren verschlechtert, da nicht ausreichend Mittel zur Verfügung standen, um genügend Anlagen zu erneuern“, schreibt InfraGo-Chef Philipp Nagl.

Besonders anfällig waren die Strecken mit höchster Auslastung, die für Stabilität und Pünktlichkeit im gesamten Netz besonders wichtig sind. Dieser Teil der Infrastruktur umfasst rund 3500 Streckenkilometer, was etwa zehn Prozent des gesamten Streckennetzes entspricht. Für diesen Bereich vergibt die Bahn nur eine Note von 3,15. Insbesondere Gleise und Weichen sind dort in einem schlechteren Zustand als im übrigen Netz. Mehr als ein Viertel der Gleise müsste mittelfristig erneuert werden.

Mit der Generalsanierung Dutzender hochbelasteter Strecken will die Bahn die Probleme in den kommenden Jahren angehen. Start ist im Juli auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Für rund fünf Monate soll sie vollständig gesperrt und grundlegend modernisiert werden. Im Jahr darauf ist die Strecke Berlin-Hamburg dran.

Bahn war 2023 so unpünktlich wie lange nicht

Aufgrund der sanierungsbedürftigen Infrastruktur war die Pünktlichkeit der Bahn im vergangenen Jahr so schlecht wie seit vielen Jahren nicht. Rund jeder dritte Fernzug war verspätet unterwegs.

Die Grünen fordern trotz Haushaltskrise mehr Geld für die Bahn – finanziert mit Krediten. „Der Nachholbedarf des Netzes beträgt jetzt 90,3 Milliarden Euro“, sagte der bahnpolitische Sprecher, Matthias Gastel, dem Tagesspiegel (Donnerstag). „Das ist mit dem regulären Haushalt nicht zu leisten.“ Für den Neu- und Ausbau von Bahnstrecken schlägt Gastel einen mehrjährigen Schienenfonds nach österreichischem Vorbild vor – und damit auch eine zusätzliche Verschuldung des Bundes. Für die Sanierung kann er sich vorstellen, das Eigenkapital der Bahn weiter zu erhöhen.

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6 Kommentare

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  • taz: "Bahn gibt sich Schulnote 3"

    Die Bahnmanager haben also noch Humor. Nun ja, bei einem Jahresgehalt von 2 Millionen Euro plus Boni in Millionenhöhe sprudelt der Sekt wohl in den Vorstandsetagen der Deutschen Bahn (DB) des Öfteren und dann wundert es einen eher, dass die Manager der DB sich nicht sogar ein "sehr gut" geben.

    *Wie Recherchen von NDR, WDR und die Süddeutsche Zeitung (SZ) ergaben, sollen die Vorstandsmitglieder der Deutschen Bahn Bonus-Zahlungen von 5 Millionen Euro erhalten – trotz verfehlter Ziele.* [Frankfurter Rundschau, Dezember 2023] - Na dann, Prosit !!!

    ***Wie die Deutsche Bahn zu einem Witz wurde | ZDF Magazin Royale*** www.youtube.com/watch?v=N1kOKmzcgQg

  • Die Bahn ist de facto aus betrieblichen Gründen vielleicht unter technischer oder wirtschaftlicher Betrachtung ein sehr unangenehmer Sanierungsfall, auch wegen vieler Widerstände bei ehemaligen und aktuellen Vorständen. In Sachen (ungewollter) Humor ist sie eher ein Dauerbrenner für Seiten wie "Die Wahrheit". Niemand muss wegen Prokrastination ein schlechtes Gewissen haben, wenn "Premiumanbieter" sich selbst Zeugnisse ausstellen und Boni gelenkt werden durch dubiose Meriten. Transparenz geht anders. Und dann die Komplettausfälle, egal ob technisch oder anderswie. Zwei Beispiele: Gestern nach der Großdemo in Dortmund stundenlang Ausfall der elektronischen Anzeigen mit Verweis auf Aushangfahrpläne, die auch zahlreiche Baustellen mit einbeziehen. Nicht nur visuelle Fehlanzeige am Gleis, auch akustische. Und die App alles andere als auf Zack. Lapidarer Kommentar des Zugbegleiters später: "Software- oder Serverproblem in der Berliner Zentrale, die merken das in der Entfernung oft nicht sofort." Alle seine guten und schlüssigen Erklärungen kann ich nicht wiedergeben, aber "man lernt nie aus".



    Eher im Bereich bittere Realsatire ist ein zweites Beispiel anzusiedeln, weil es angeblich alle Ortskundigen Jäger und Förster wussten, nur die Bahn nicht, wo sich Fuchs und Dachs gute Nacht sagen, nämlich am Bahndamm zwischen Unna und Fröndenberg, im ganz großen Stil auf 11 km Länge. Wäre ein "sinnvoller Arbeits-Einsatz" dieser fleißigen Tiere möglich, es könnte der Verkehrswende zugute kommen. Wenn Infrastruktur marode geworden ist, ist das nach dem alten Verständnis von Wertarbeit ein Jahrzehnte dauernder Prozess.



    Im Bergbau sprechen wir von Ewigkeitskosten beim Abpumpen, bei der Bahn von Ewigkeitskosten beim Reinpumpen.



    www.spiegel.de/pan...-95d4-85065be4c8ab

    Aber eins, aber eins das bleibt bestehn:



    Zu Fuß können wir dort auch nicht gehn.



    Ob doch eher was passiert,



    Wird hier mehr privatisiert?

  • Hätt ich ja einklich auch machn könn': Mir meine Schulnoten einfach selber geben ...

  • Für Stuttgart21 ist noch immer Geld da. Scheint also gar nicht sooo schlimm zu sein.

    • @Wes:

      Das Geld ist nicht da. Die Bahn prozessiert gegen das Land BW, weil die Bahn meint, BW müsste sich auch mehr an den Mehrkosten beteiligen, obwohl es dafür keine vertragliche Grundlage gibt.

      Am Ende zahlt wieder der Bahnkunde und der Steuerzahler dieses Prestigeprojekt.

  • Die wahre Note ist eine 5

    Note 3 hieße "befriedigend", aber was ist an dem maroden Schienensystem befriedigend.



    Note 4 hieße "ausreichend", aber ausreichend ist dieses Schienennetz nicht, siehe permanente Verspätungen.



    Die wahre Note ist eine 5, denn das heißt "mangelhaft", und mangelhaft ist die passende Beschreibung für dieses marode Schienensystem.



    Aber das können die vom Vorstand ja nicht so schreiben, wegen ihre Erfolgs-Boni-Zahlungen. Also lügt man das Volk an und kassiert Millionen-Bonis. Jetzt wissen wir auch, warum die Note 3 heißt.