Pleite der Kryptobörse FTX: Ausgeliefert an die USA

Der FTX-Gründer Bankman-Fried wurde von den Bahamas in die USA ausgeliefert. Rechts­ex­per­t:in­nen rechnen damit, dass der ehemalige CEO eine lange Haftstrafe erhält.

Ein Mann wird an Handschellen von Sicherheitsdiensten abgeführt

Mit Handschellen in die USA: Sam Bankman-Fried, Ex-CEO der bankrotten Kryptobörse FTX Foto: Royal Bahamas Police Force/reuters

BERLIN afp/reuters | Die Schlinge um den unter Betrugsverdachts stehenden Gründer und ehemalige Chef der inzwischen bankrotten Kryptobörse FTX, Sam Bankman-Fried, zieht sich weiter zu. Im Zusammenhang mit der Pleite bekannten sich zwei Top-Manager:innen wegen Betrugs schuldig, teilte die US-Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Caroline Ellison, die ehemalige Chefin von Alameda Research, und Gary Wang, der ehemaligen Chief Technology Officer von FTX, waren wegen ihrer Rolle bei dem mutmaßlichen Betrug, der zum Zusammenbruch von FTX geführt haben soll, angeklagt. Beide erklärten, mit der Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten, um die Hintergründe des Bankrotts aufzuklären.

Der Gründer ist indes nach seiner Festnahme auf den Bahamas an die USA ausgeliefert worden. „Sam Bankman-Fried ist in der Obhut des FBI und auf dem Weg in die USA“, erklärte Staatsanwalt Damian Williams in New York. US-Medienberichten zufolge kam der einst gefeierte Kryptowährungs-Star am Mittwochabend in der US-Metropole an.

FTX hatte am 11. November Gläubigerschutz beantragt, nachdem Kun­d:in­nen als Reaktion auf die heimliche Verschiebung von Einlagen im Volumen von zehn Milliarden Dollar massenhaft Gelder abgezogen hatten. Bankman-Fried trat am selben Tag als Chef zurück. Er hat sich bei Kun­d:in­nen entschuldigt, Betrugsvorwürfe jedoch zurückgewiesen.

Digitale Währungen eingebrochen

Die Pleite von FTX im vergangenen Monat hatte die Krypto-Welt schwer erschüttert und den Kurs mehrerer Digitalwährungen wie dem Bitcoin einbrechen lassen. Seitdem wurden immer mehr Details über das fragwürdige Finanzgebaren des lange Zeit als Krypto-Wunderkind gefeierten Bankman-Fried bekannt. Vor gut einer Woche wurde er dann in seiner Wohnung in Nassau auf den Bahamas festgenommen.

Die USA, die seine Auslieferung beantragten, warfen ihm unter anderem Betrug an Kun­d:in­nen und Kre­dit­ge­be­r:in­nen, Verschwörung zum Betrug, Verschwörung zur Geldwäsche und Verstöße gegen Gesetze zur Wahlkampffinanzierung vor. Rechts­ex­per­t:in­nen rechnen bei einem Schuldspruch mit einer langen Haftstrafe.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.