Muezzin in Ägypten: Facebook im Gebetsruf – Job verloren

Ein Muezzin in Ägypten soll im islamischen Gebetsruf Facebook erwähnt haben. Das kostete ihn den Job. Der Gebetsrufer bestreitet den Vorwurf.

Minarette eine Kairiner Moschee vor dunklem Himmel.

„Das Gebet ist besser als...“ – ja, was eigentlich? Foto: dpa

KAIRO afp | Ein ägyptischer Muezzin, der in seinem Gebetsaufruf angeblich das Online-Netzwerk Facebook erwähnt hat, ist vom Dienst suspendiert worden. Mahmud al-Moghasi werde beschuldigt, anstelle des traditionellen morgendlichen Aufrufs „Das Gebet ist besser als der Schlaf“ gesagt zu haben „Das Gebet ist besser als Facebook“, sagte ein Beamter des Ministeriums für religiöse Angelegenheiten am Montag.

Bewohner des Dorfes nördlich der Hauptstadt Kairo, wo sich der Vorfall am Samstag ereignet habe, hätten Beschwerde bei dem Ministerium eingelegt, sagte der Beamte Sabri Ebada. Der Muezzin sei suspendiert worden, und die Staatsanwaltschaft werde sich mit dem Fall befassen.

Der beschuldigte Gebetsrufer äußerte sich am Sonntagabend im privaten ägyptischen Fernsehsender Dream 2. Er bezeichnete sich als Opfer von „Lügen“ und kündigte als Zeichen des Protests einen Hungerstreik an.

Moghasi warf den islamistischen Muslimbrüdern vor, hinter den Anschuldigungen zu stecken. Sie wollten ihn loswerden, weil er ihre Aktivitäten störe. Er verbiete jegliche Versammlung in der Moschee, und er verbiete religiösen Unterricht, der nicht behördlich genehmigt sei.

Die Muslimbrüder sind in Ägypten als „terroristische“ Vereinigung verboten. Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 kontrollieren die Behörden verstärkt deren Einfluss auf Moscheen und haben zahlreiche Imame suspendiert.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.