Morddrohung gegen Linken-Abgeordneten: Cindi Tuncel bleibt standhaft

Der Bremer Linken-Abgeordnete Cindi Tuncel bekommt im Netz sehr direkte Morddrohungen auf kurdisch und türkisch. Für den Jesiden eine neue Qualität.

Ein Mann im Anzug und ohne Krawatte lächelt breit

Will weiter machen: Cindi Tuncel Foto: Frank Scheffka

HAMBURG taz | Am 17. Juli 2022 bekommt Cindi Tuncel eine Nachricht auf Instagram. Der Account, von dem der Text stammt und mit dem Tuncel nicht befreundet ist, schreibt ihm auf Kurdisch und auf Türkisch: „Guten Abend, Genosse. Der Tod wird dich finden.“

Dass der Linken-Abgeordnete der Bremer Bürgerschaft Anfeindungen bekommt, ist für ihn nicht neu. Die Direktheit, mit der er nun bedroht wird, sei aber „eine andere Qualität“. Er selbst vermutet hinter dem Account türkische Faschisten. Nach seiner Anzeige ermittelt nun der Staatsschutz der Bremer Polizei.

Seit Jahren wird Tuncel vor allem aus rechtsradikalen Kreisen angegriffen. 2019, kurz vor der letzten Wahl, hatten Unbekannte sein Büro in Bremen-Osterholz angegriffen. Er selbst wollte den Vorfall damals nicht zu sehr thematisieren: „Ich wollte nicht, dass es so aussieht, als ob ich damit Wahlkampf mache.“

Tuncel, der 1977 in der Türkei geboren wurde, stammt aus einer kurdischen und jesidischen Familie. Als der Konflikt zwischen der Befreiungsbewegung PKK und der türkischen Armee eskaliert und immer mehr Kur­d:in­nen getötet werden, flieht die Familie nach Europa. 1985 gelangen sie nach Bremen. Die Hilfe vor Ort ist ihm im Gedächtnis geblieben: „Zu sehen, was damals fremde Menschen für einen getan haben, hat mich sehr geprägt“.

Solidarität von allen De­mo­kra­t:in­nen

Tuncel wächst in Hemelingen auf, einem benachteiligten Stadtteil im Südosten der Stadt. Auch wenn das nicht einfach gewesen sei, hätten ihm vor allem die Schule und der Fußball geholfen.

Später studiert er Soziale Arbeit und engagiert sich im ebenfalls benachteiligten Stadtteil Tenever. Die soziale Not, die dort zu sehen ist, aber auch die positiven Entwicklungen, motivieren ihn, politisch aktiv zu werden. 2005 tritt er der PDS bei, ab 2007 ist er Mitglied der Linkspartei. 2011 wird er erstmals in die Bremer Bürgerschaft gewählt.

Nach anfänglicher Skepsis wird Tuncel heute auch von vielen konservativen Abgeordneten geschätzt. Als letzte Woche die Morddrohung publik wurde, bekam er Anrufe und Solidaritätsbekundungen von allen demokratischen Parteien.

Heute lebt Tuncel mit seiner Frau und vier Kindern in Tenever. Bei der nächsten Wahl möchte er unbedingt wieder antreten. Zwar habe er seine „Ursprungsheimat“ 1985 verlassen müssen, doch sei er hier heimisch geworden. „Demokratie gibt’s nicht umsonst“, sagt er. „Die Drohung motiviert mich, auch weiterhin meine Arbeit zu machen.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.