Japan - Elfenbeinküste (Gruppe C): Elfen-Didis halbe Stunde

Didier Drogba kommt spät rein. Die Japaner würden am liebsten Selfies mit ihm knipsen, doch der Mann ist zu beschäftigt: Er muss noch ein WM-Spiel gewinnen.

Der Mann, der den Unterschied ausmacht: Didier Drogba. Bild: dpa

Die Startbedingungen: Es ist spät. Nicht in Japan, da ist es 10 Uhr vormittags. Aber in Recife, nämlich 22 Uhr, und erst recht in Mitteleuropa, hier ist es drei Uhr nachts. Ansonsten: Japan tritt mit drei Spielern aus der Bundesliga und einem aus der zweiten deutschen Liga an, die Elfenbeinküste mit zwei Spielern aus der türkischen Süper Lig. Der dritte fehlt: Didier Drogba. Der ist nicht ganz fit und bleibt auf der Bank. Das muss man sich trauen, so einen draußen zu lassen. Sabri Lamouchi, der tunesisch-französische Trainer der Elfenbeinküste, traut es sich.

Das Spiel: Ist mittleres Hannover-96-gegen-SC-Freiburg-Niveau. Die Elfenbeinküste hat mehr Ballbesitz und stürmt munter nach vorn, wirkt aber etwas ideenlos. Die japanische Abwehr steht gut, die ganze Mannschaft ist permanent in Bewegung und wehrt die Angriffe geschickt ab. So entstehen die besten Chancen der Ivorer (warum eigentlich nicht Elfenbeiner?) aus Standardsituationen und Distanzschüssen. Einmal schießt Kapitän Yaya Touré übers Tor (24. Minute), zweimal Außenverteidiger Arthur Boka (31./35.)

Cleverer sind die Japaner. Und effizienter: Nach einem Einwurf spielt Yuto Nagatomo von links auf Keisuke Honda, der nicht lange fackelt: Ballannahme mit rechts, Schuss mit links unter die Latte, Tor! (16. Minute) So schön der Treffer ist, begünstigt wird er durch eine konfuse Abwehr. Boka stellt sich zunächst in einer Erwartung einer Ecke auf die Torlinie und irrt danach im Strafraum umher, Außenverteidiger Serge Aurier bleibt einfach stehen, während sich Honda in Position bringt.

Kurz darauf hat Atsuto Uchida zwei gute Chancen, scheitert aber an Torwart Boubacar Barry (20./22.). Wieder wirkt die ivorische Abwehr schläfrig. Vielleicht ist es ja wirklich zu spät für Fußball. Nach der Pause scheinen sich darin alle einig. Von Japan kommt nichts mehr nach vorne, auch die Angriffe der Elfenbeinküste sind nun erlahmt.

Der entscheidende Moment: Die 62. Minute. Auftritt Didier Drogba, inzwischen 36 Jahr alt. Bei der Einwechslung trommelt er sich auf die Brust, zeigt Freund und Feind: Jungs, jetzt kommt der Chef! Nur Sekunden später hat er den Ball, dribbelt von rechts auf die Außenlinie und passt auf Gervinho, der jedoch an Torwart Eiji Kawachima scheitert. Egal. Mit Drogba ist es ein anderes Spiel.

Der Spieler des Spiels: Drogba. Allein seine Präsens auf dem Platz baut die Mitspieler auf und schüchtert die Gegnerspieler ein. Aber vielleicht sind die Japaner auch nur Fans und würden am liebsten ihre Handys zücken, um Selfies mit Drogba zu machen. Doch der ist zu beschäftigt. Er treibt seine Mannschaft nach vorne, gewinnt ungefähr 270 Prozent seiner Zweikämpfe, schießt, passt und kämpft noch an der Eckfahne um scheinbar verlorene Bälle.

Und er schafft Räume, die seine Mitspieler nutzen. In der 64. Minute flankt Aurier vom rechten Strafraumeck auf den Stürmer mit dem schönen ivorischen Namen Wilfried Bony, der aus fünf Metern zum Ausgleich köpft. Weil das so gut geklappt hat, wiederholt sich keine zwei Minuten später dieselbe Szene: Wieder Aurier, wieder Flanke von rechts, diesmal halbhoch auf Gervinho, der in die Knie geht, um den Ball flach aufs Tor zu köpfen. Diesen Ball müsste Kawashima halten, tut er aber nicht. 2:1. Aurier ist an allen drei Toren beteiligt – der Vize-Spieler des Spiels.

Die Pfeife des Spiels: Shinji Kagawa. Dass er überhaupt auf dem Platz ist, merkt man erst, als er ihn verlässt. Auch Trainer Alberto Zaccherino muss ihn erst kurz zuvor entdeckt haben, sonst wäre es unerklärlich, warum er den ehemaligen Dortmunder erst in der 86. Minute auswechselt.

Doch Kagawa ist damit nicht allein, die gesamte japanische Offensive ist in der zweiten Halbzeit ein Totalausfall. Wer kein einziges Mal aufs Tor schießt, kann kein Tor schießen. Allerdings ist es auch gemein von Elfen-Didi und seinen Jungs, den Ball einfach nicht mehr herzugeben.

Die Schlussfolgerung: Es regnet viel im Regenwald. Und Männer über 30 können in durchnässten, kondomengen Trikots verdammt scharf aussehen. Aber nur, wenn sie gewinnen (nicht wahr, Urus?).

Und sonst? Das einzige Drei-Uhr-Spiel der WM ist vorbei. Jetzt schlafen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.