Hasan und Hans beim Einbürgerungstest: Der Deutschmacher

Kollege Hasan geht heute in die Behörde, um seinen deutschen Pass klar zu machen. Kollege Hans, der Deutsche, ist mitgekommen. Es war keine gute Idee.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer, in einer Reihe aufgestellt, manche singen die Nationalhymne mit

Mitsingen oder andächtig schweigen? Das ist hier die Frage Foto: Federico Gambarini/dpa

Mein lieber Kumpel Hans, der beste Staplerfahrer von Halle 4, muss heute zur Ausländerbehörde. Nein, nein, man hat ihm nicht die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt, weil er durch seine vielen türkischen Kollegen mittlerweile zu einem Halbtürken mutiert ist. Hans fährt nur mit Hasan zu der Behörde, damit der endlich seinen Einbürgerungstest macht.

„Ich fahre mit einem Kanacken dahin und komme dann mit einem Deutschen zurück. Ich bin ein Deutschmacher“, ruft Hans mit stolz geschwellter Brust.

„Aber nur weil ich ein Chamäleon bin. Als Türke gehe ich hin und als Kartoffel komme ich zurück“, grinst Hasan schelmisch.

Wir, die türkischen Mitarbeiter, verabschieden ihn vom Parkplatz mit der türkischen Nationalhymne, später werden ihn die deutschen Kollegen mit der deutschen Nationalhymne gebührend empfangen.

„Ich weiß nicht, ob ich alle Strophen der deutschen Hymne sofort mitsingen kann. Ich glaube, ich werde es wie Mesut Özil damals machen. Werde bedächtig auf den Boden gucken und die Schnauze halten“, meint Hasan beim Abschied.

Das war nicht gut! Das war gar nicht gut! Sofort entsteht in Halle 4 eine hitzige Debatte darüber, ob die türkischen Nationalspieler die deutsche Nationalhymne mitsingen oder lieber vornehm schweigen sollen. Nach elendlangen Diskussionen habe ich eine brillante Idee, wie der Bundestrainer dieses leidige Thema ein für alle Mal beenden kann: „Hansi Flick sollte die türkischen Nationalspieler erst fünf Minuten nach Spielbeginn aufs Feld schicken.“

Später werden ihn die deutschen Kollegen mit der deutschen Nationalhymne gebührend empfangen

„Wie soll das denn gehen, wo doch mehr als die Hälfte der Nationalmannschaft aus Migrantenkindern besteht?“, wird mein Superidee sofort abgeschmettert.

In dem Moment kommen auch schon unsere beiden deutschen Kollegen, ich meine, Hans und Hasan wieder zurück. Sofort stimmt die gesamte Halle 4 aus vollem Hals die deutsche Nationalhymne an: „Einigkeit und Recht und Freiheit …“

„Hört auf, Jungs, hört bloß auf damit“, brüllt Hans total sauer.

„Was ist denn los? Hat Hasan, dieser Versager, es doch nicht gepackt?“, fragen wir enttäuscht.

„Alle Ausländer haben es geschafft“, stammelt Hans verzweifelt.

„Wo ist dann das Problem?“, frage ich verwirrt.

„Aber ich hab’s nicht geschafft! Ich bin kläglich durchgefallen“, jammert Hans mit hochrotem Kopf.

„Was soll das denn heißen; du bist kläglich durchgefallen?“, fragt die ganze Halle 4 im Chor, wie aus einem Mund.

„Damit Hasan den Lappen auch ganz sicher bekommt, habe ich bei der Behörde ein wenig rumgetrickst und saß an seiner Stelle in der Prüfung. Hätte ich das bloß nicht gemacht!“

„Hans, das macht doch nichts, Kollege. Jetzt weiß ich ja, wie kinderleicht diese Fragen sind. Beim nächsten Mal habe ich den Pass ganz sicher in der Tasche“, tröstet ihn Hasan.

„Hans, du musst jetzt sofort untertauchen“, lache ich mich schief. „Sonst wirst du mit Sicherheit abgeschoben!“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.