ESC-Koordinator über Kümmert-Rückzug: „Als Künstler war er großartig“
Der Sieger des Songcontests wollte kein Sieger sein. Thomas Schreiber über die Legitimität der Nachfolgerin, die Kritik in Online-Netzwerken und Kapazitäten.
Andreas Kümmert gewann am vergangenen Donnerstag die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest am 23. Mai in Wien. Der Eklat am Ende der Show: Der Sieger sagte, er wolle doch nicht; er sei ein „kleiner Sänger“, der „momentan nicht in der Verfassung“ sei, den Sieg anzunehmen. Er übereignete das Ticket nach Österreich – und zwar der Zweitplatzierten Ann Sophie und ihrem Lied „Black Smoke“.
In den sozialen Medien tobt seither eine teils scharfe Debatte, ob die Begünstigte zurecht als ESC-Bewerberin gelten kann. Kümmert habe – mit circa 80 Prozent – das Televoting so haushoch gewonnen, dass eine Neuauflage der Show zwingend sei. Ist das so? Ein Gespräch mit Thomas Schreiber, der seit 2008 ESC-Koordinator für die ARD und deren Unterhaltungskoordinator ist.
taz: Nicht nur einzelne Kommentare zum ESC-Vorentscheid am Donnerstag monieren, dass Ann Sophie zwar auf dem zweiten Platz lag, aber Andreas Kümmert so viele Prozente hatte, dass es besser gewesen wäre, allen noch einmal eine Chance zu geben. Was sagen Sie dazu?
Thomas Schreiber: Fragen Sie nach einer zweiten Ausgabe der Show?
Das ist der Wunsch vieler in den sozialen Medien.
Das wäre schon aus logistischen Gründen nicht möglich. Zum Beispiel hätten wir keine zweite Location in der Kürze der Zeit bekommen. Alle Künstler haben in dieser neuen Woche andere Verpflichtungen. Unsere Bewerbungsunterlagen inklusive aller Angaben zur Inszenierung des deutschen Beitrags müssen wir als NDR aber schon bis zum Ende dieser Woche bei der European Broadcasting Union einreichen, da die Produktionsvorbereitungen für den ESC im Mai in Wien ja bereits auf Hochtouren laufen.
Dies sind aber lediglich praktische Details.
Ja, entscheidend ist etwas ganz anderes: Wir haben ein gültiges Ergebnis und eine würdige Siegerin. Ann Sophie war in jeder Abstimmung auf dem zweiten Platz. Im zweiten Wahlgang lagen ihre beiden Songs nach den beiden Kümmert-Songs auf den Plätzen 3 und 4.
Programmleiter im Bereich Fiktion & Unterhaltung beim NDR Fernsehen sowie ARD-Unterhaltungskoordinator. Seit 2009 ist er der Kopf der ARD in Sachen ESC.
Gleichwohl heißt es in den Netzforen, man hätte, zumal nach diesem magischen Moment des Verzichts Andreas Kümmerts auf das ESC-Ticket für Wien, die Show einfach verlängern sollen.
Verlängern, um was zu tun? Eine Redaktionskonferenz auf der Bühne abhalten und senden?
War das spektakuläre Ende der Show vom Donnerstag nicht auch für das Image des ESC in Deutschland förderlich – so viel wurde über diesen lange nicht medial und im Netz debattiert?
Na ja, aber aus welchem Grund wurde berichtet? Weil ein Mann öffentlich eine Schwäche eingestanden hat, was einerseits eine gewisse Größe hat, andererseits seine Anrufer enttäuschte, was nicht der Sinn und Anlass der Veranstaltung war. Ein Lena-Moment entsteht dadurch nicht. Ich finde es vor allem tragisch für Andreas Kümmert selbst.
Überlegen Sie sich für die nächste deutsche ESC-Show zweimal, einen wahrscheinlich überforderten Künstler einzuladen?
Wir haben ja alle seinen Auftritt gesehen: Als Künstler war Andreas Kümmert nicht überfordert, sondern großartig. Wenn er sich selbst überfordert hat, dann als Mensch.
Leser*innenkommentare
Fotohochladen
"war" er großartig, wieso "war", is' er schon tot?
mowgli
Schade, dass Michel Jackson, als er zum King of Pop aufgestiegen wurde, noch zu jung war, um sich selbst zu kennen. Vielleicht überlebt ja wenigstes Andreas Kümmert seinen unverhofften Ruhm. Der Musik wär es zu wünschen. Zumal die Qualität des ESC wahrscheinlich auch nicht besser wird, wenn man weitere Menschenleben opfert auf dem Altar des Showgeschäfts. Es haben, scheint mir, schon genügend Leute einen an der Waffel da.
1393 (Profil gelöscht)
Gast
Der Mann hat Probleme mit Ruhm und Öffentlichkeit. Das weiß man seit Voice of Germany, mit dessen Sieg er auch nicht klar gekommen ist.
Irgendwie war für mich seine Verweigerung wegen seinem Verhalten bei seinem VOG Sieg vorhersehbar und deshalb finde ich es grob nachlässig, ihn bei diesem Wettbewerb starten geleassen zu haben, ohne vorher ausdrücklich seine Bereitschaft zur Teilnahme zu klären. Dass er gewinnen würde, sollte nach seinen musikalischen Höchstleistungen zuvor keine Überraschung sein.
mowgli
@1393 (Profil gelöscht) Der "Ruhm" und die "Öffentlichkeit" (bzw. die Menschen, die die beiden für so was wie Götter halten) haben mindestens so viel Probleme mit Herrn Kümmert wie der Mann mit ihnen. Sie ignorieren sie nur sehr viel standhafter. Sieht aus, als wüssten Leute wie Sie so eine Kurz- bzw. Fehlsichtigkeit durchaus zu honorieren. Sehr schade, das. Es wäre eine Chance gewesen, das Business ein wenig menschlicher zu machen. Verpasst, aus und vorbei. Sie haben wieder mal versagt, die Leute mit der Macht.
970 (Profil gelöscht)
Gast
@mowgli Sie glauben, man könne dieses Business menschlicher machen? Hahaha.
noevil
Respekt vor Herrn Kümmert. Von uns kennt keiner das Nervenkostüm des Künstlers. Es zeugt von Vernunft eines Menschen, der seine Grenzen erprobt und sie erkennt, um Halt zu machen, wo andere Grenzüberschreitungen fordern und ihn alsbald fallen zu lassen, wenn er nicht liefert.
Da wird das Publikum zum Monstrum.