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Aus Le Monde diplomatiqueDer katalanische Knoten

Der alte Konflikt aus den 1930er-Jahren ist wieder aufgebrochen. Die Madrider Regierung stützt sich dabei auf ein veraltetes Grundgesetz.

Im Streit um Katalonien geht es nicht nur um Freiheit, sondern auch die Erneuerung der Verfassung Foto: dpa

Von Europa aus betrachtet, erscheinen die Positionen der gegnerischen Parteien in der Auseinandersetzung um Katalonien ziemlich befremdlich und eigentlich konfus. Dennoch verfolgen beide Seite bestimmte Strategien, die man erst dann begreift, wenn man die Lesart „Separatisten gegen Zen­tral­staat“ einmal beiseitelässt. Dieses Schema ist zwar nicht verkehrt – alle beziehen sich ja darauf –, aber es verdeckt ein anderes, grundsätzlicheres Pro­blem: Die spanische Verfassung wurde 1978, drei Jahre nach dem Tod des Diktators Franco, angenommen und seither nicht weiterentwickelt. Den Kontakt zur gesellschaftlichen Realität, die sie doch strukturieren soll, hat sie im Lauf der Zeit verloren.

Wenn es in Katalonien lediglich um Separatismus ginge, wäre völlig unerklärlich, dass der spanische Ministerpräsident mit dem Kampf gegen das Referendum am 1. Oktober erst mal Katalonien in Brand setzt und danach zu Neuwahlen aufruft; und dass der katalanische Regierungschef eine Unabhängigkeit proklamiert, die ohne reale Folgen bleibt und den Unwillen ihrer Anhänger wie ihrer Gegner erregt. Solche Widersprüche finden ihre Erklärung darin, dass Konflikte, die an ganz anderer Stelle entstanden sind, auf dem Territorium der katalanischen Krise ausgetragen werden.

Seit der Einführung der drakonischen Sparpolitik im Jahr 2011 befindet sich Spanien in einem Zustand politischer Instabilität, der immer neue Krisen hervorbringt: die Besetzung öffentlicher Plätze durch die „Indignados“, die seit Mai 2011 aktiv sind; die parlamentarische Krise von 2015 und 2016, als Spanien 315 Tage lang keine Regierung hatte und die Regierungsgeschäfte von einem Kabinett abgewählter Minister weitergeführt wurden; und nun die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien.

Das Problem, das allen drei Krisen zugrunde liegt, ist eine Verfassung, die eigentlich als Ausgangspunkt des Übergangs von der Diktatur zur Demokratie, der sogenannten transición gedacht war – und die diesen Prozess nicht gefördert, sondern vereitelt hat.

Le Monde diplomatique

Dieser Artikel stammt aus der aktuellen Ausgabe von Le Monde diplomatique. LMd liegt immer am zweiten Freitag des Monats der taz bei und ist einzeln im taz-Shop bestellbar: Gedruckt oder digital (inklusive Audio-Version). Das komplette Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe finden Sie unter www.monde-diplomatique.de.

Diese Verfassung hat in der Tat demokratische Defizite. Das System des aforamiento beispielsweise stellt ein Relikt des Franco-Regimes dar. Dadurch blieb es 17.000 Angeklagten erspart, sich vor niederen Instanzen zu verantworten, stattdessen landeten ihre Fälle gleich bei höheren Gerichten, die dem Einfluss der Exekutive zugänglicher waren. In Spanien genießen alle Abgeordneten, auch die in Regionalparlamenten, Immunität, Richter können nicht entlassen werden. Die Verfassung definiert die politischen Parteien als „Hauptinstrument der politischen Beteiligung“ (Artikel 6) und schreibt ihnen damit eine Rolle zu, die weit über den Prozess der öffentlichen Meinungsbildung hinausgeht, wie er in den meisten Demokratien verstanden wird.

In anderen Ländern gilt der Wille des Volkes als den Interessen der Einzelnen übergeordnet. In Spanien dagegen hat sich ein organizistisches Konzept durchgesetzt: Die Masse wird in Organisationen erfasst und erst dadurch zum Staatsvolk. So organisierte das Franco-Regime die Gesellschaft um seine Nationale Bewegung und die ­vertikalen, berufsständischen Syndikate.

Nach dem Tod des Diktators öffnete sich Spanien zwar für politischen und gewerkschaftlichen Pluralismus, aber die Funktion der Parteien und Gewerkschaften wurde nicht anders definiert als zuvor. Die Bürger wählen auch keine Abgeordneten, sondern geschlossene Listen einer Partei, deren Kandidaten je nach Anzahl der Wählerstimmen ins Parlament einziehen. Abgeordnete unterhalten keine Büros in ihren Wahlkreisen.

Korruptes Parteisystem

Die spanischen Parteien sind nicht so sehr Zusammenschlüsse von Menschen derselben politischen Überzeugung, sie stellen eher Korporationen dar, die sich gegenüber der öffentlichen Meinung und ihrer eigenen Basis abschotten. Kein Wunder, dass Korrup­tion so weit verbreitet ist. Seit Jahren gibt es ständig neue Enthüllungen über die sogenannte Gürtel-Affäre, bei der 43 Millionen Euro öffentlicher Gelder zugunsten der rechten Partido Popular (PP) veruntreut wurden. Und das ist nur einer der zahllosen Skandale einer systemisch gewordenen Korruption. Schon 2014 forderte die spanische Sektion von Transparency International die Parteien auf, die geschlossenen Listen abzuschaffen und ihre Wahlkampfbudgets spätestens drei Monate nach der Wahl zu veröffentlichen. Der Appell blieb folgenlos.

Allerdings ist es wenig verwunderlich, dass die auf der Verfassung von 1978 beruhenden Institutionen und Parteien nicht mehr als einen Kompromiss zwischen Demokratie und Franquismus darstellen. Die Väter der spanischen Verfassung wollten vor allem eine Neuauflage des Bürgerkriegs verhindern. Das neue Grundgesetz wurde deshalb zwischen einem autoritären, nationalkatholischen Führersystem und einer Demokratie angesiedelt und sollte sich mit der Zeit, im Zuge des gesellschaftlichen Fortschritts, weiterentwickeln. Doch anstatt die Verfassung zu verbessern, erklärte man sie für sakrosankt. Seit ihrer Verabschiedung vor fast vierzig Jahren wurde das Versprechen einer Verfassungsreform im Sinne der Transición nicht eingelöst.

Seit ihrer Verabschiedung vor fast vierzig Jahren wurde das Versprechen einer Verfassungsreform im Sinne der Transición nicht eingelöst.

Die spanische Gesellschaft hat die Werte und Verhaltensformen, die von der Diktatur geprägt waren, inzwischen natürlich überwunden. Vierzig Jahre nach dem Ende der Zensur diskutiert man völlig offen über Euthanasie, Gleichberechtigung, Sexualität oder Drogen. Im Fernsehen werden die Mächtigen derart häufig und scharf angegangen, dass man sich eher an die USA als an das katholische Europa erinnert fühlt. Im Spanien von 1978 gingen längst nicht alle Kinder zur Schule, in vielen Städten waren die Straßen noch nicht asphaltiert, in manchen Gegenden gab es keine Postzustellung, kaum öffentliche Verkehrsmittel und nur eine rudimentäre Gesundheitsversorgung.

Sébastien Bauer

leitet die katalanische Zeitschrift Quadern de les idees, les arts i les lletres und ist Associate Professor an der Toulouse Business School.

Vierzig Jahre später ist der wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Wandel unübersehbar. Aber Spanien hat sich zu sehr auf diese Aufgaben konzentriert und darüber die wichtigen übrigen Dinge vernachlässigt. Der 1986 erfolgte Eintritt in die Europäische Gemeinschaft überdeckte das Fehlen einer Verfassungsreform. Da sich die Gesellschaft in so kurzer Zeit demokratisiert hatte, dachte man, auch die Institutionen hätten schon ihre angemessene Fasson gefunden.

Kampf um die Republiken

Die katalanische Revolte, die sich als Unabhängigkeitsbewegung gibt, bezieht ihre Energie aus dem tiefen Graben zwischen den Spaniern und ihren Institutionen, aber auch aus der Ablehnung der Korruption (die in Katalonien jedoch genauso grassiert wie im übrigen Spanien). Dazu kommt ein besonderer Hass auf die zahlreichen Relikte des Absolutismus, da König, Kirche und Adel nach wie vor die größten Grundbesitzer Spaniens sind und deshalb besonders stark von der EU-Agrarsubventionen profitieren (zum Beispiel kassierte die Herzogin von Alba 1,85 Millionen Euro an europäischen Subventionen allein im Jahr 2003).

Die Aufhebung des katalanischen Autonomiestatuts durch das Verfassungsgericht im Jahr 2010 war der Funke, der den Zorn im Lande entflammte. Dabei sind zwei Details wichtig: Auslöser war eine Klage der PP, die bei den Wählerumfragen damals im Keller war. Der auch innerparteilich umstrittene Parteichef Rajoy ließ in ganz Spanien Unterschriften gegen das katalanische Autonomiestatut sammeln, womit er die reaktionärsten Teile der PP-Wählerschaft gewinnen wollte.

Das zweite Faktum hat mit einer historischen Reminiszenz zu tun, die auch die erratische Strategie des mittlerweile abgesetzten katalanischen Ministerpräsidenten Carles Puigdemont erklärt. Denn die Aufhebung des Autonomiestatuts hat eine alte Wunde aufgerissen: Am 14. April 1931 hatten die Republikaner die Kommunalwahlen in den meisten großen Städten Spaniens gewonnen. In Katalonien wurde daraufhin die katalanische Republik ausgerufen, die dann zum autonomen Gebiet innerhalb der Zweiten Spanischen Republik wurde. Im Zuge der – gescheiterten – Revolution von 1934 erklärte Lluis Companys von der Esquerra Republicana de Catalunya (ERC) Katalonien zum Staat in einer „spanischen Bundesrepublik“, die es jedoch nie gab. Companys landete dafür im Gefängnis.

Als General Franco, der der spanischen Republik durch Putsch und Bürgerkrieg ein Ende gemacht hatte, schließlich starb, wurde die Frage des katalanischen Status durch einen Kompromiss geregelt: Die Katalanen verzichteten auf ihre Republik und nahmen sowohl die Monarchie (Artikel 1.3 der Verfassung) als auch die „unauflösliche Einheit der spanischen Nation“ (Artikel 2) an. Im Gegenzug erhielten sie das Recht, ein Autonomiestatut und ein eigenes Zivilrecht zu entwickeln, allerdings streng im Rahmen der spanischen Verfassung.

Ablenkung von den eigenen Skandalen

Die Reform des Autonomiestatuts von 2006, die der katalanischen Regionalregierung größere Machtbefugnisse einräumte, bedurfte der Zustimmung auf drei Ebenen: erstens durch das katalanische Parlament, zweitens durch eine qualifizierte Mehrheit im spanischen Abgeordnetenhaus und Senat und drittens durch eine Volksabstimmung. All diese Bedingungen waren erfüllt. Dennoch wurde das neue Statut 2010 auf Betreiben der PP aufgehoben, und zwar durch Beschluss des Verfassungsgerichts, dessen Mitglieder hauptsächlich von den Konservativen ernannt worden waren. Das erklärt die Vorstellung, dass die aktuelle Krise durch das herrische Gebaren der PP-Hardliner ausgelöst wurde.

Von 2010 bis zu den Wahlen 2015 verfügte in Katalonien die rechtskonservative CiU (Convergència i Unió, hervorgegangen aus einer Allianz zwischen Convergència Democràtica und Unió Democràtica de Catalunya) über eine Mehrheit im Regionalparlament. Für die CiU war eine mögliche Unabhängigkeit bis 2012 stets eine Horrorvorstellung gewesen. Als dann aber die Demonstrationen der Separatisten begannen, zusätzlich angeheizt durch die Austeritätspolitik „aus Madrid“, erblickte der CiU-Vorsitzende Mas in den Protesten ein probates Mittel, um von den eigenen Skandalen abzulenken – denn in Sachen Korruption stand die CiU von Mas der PP von Rajoy nur wenig nach.

So dachten sich die katalanischen Konservativen eine Volksbefragung aus, die im Jahr 2014 abgehalten wurde. Bei der Frage „Wollen Sie, dass aus Katalonien ein Staat wird? Wenn ja, wollen Sie, dass dieser Staat unabhängig ist?“ konnte man zwischen drei Optionen wählen: Zugehörigkeit zum Nationalstaat, föderale Republik oder Unabhängigkeit. Die Annullierung dieses Referendums störte die Initiatoren nicht, auch wenn sie das öffentlich nicht zugaben. Mas und der CiU war es sowieso nur darum gegangen, die Zahl der Unabhängigkeitsbefürworter zu ermitteln, bevor sie die Verhandlungen über die Wiedereinsetzung der aufgehobenen Artikel des „Estatut“ (katalanischen Autonomiestatuts) wieder aufnahmen (ungefähr so, wie eine Gewerkschaft vor dem Arbeitskampf die Streikbereitschaft ihrer Mitglieder ermittelt).

„Freiheit für die politischen Gefangenen“ fordern Demonstranten Foto: dpa

Wäre dieser konservative Teil der katalanischen Oberschicht nach den vorgezogenen Neuwahlen von 2015, die Rajoy mit herbeigeführt hatte, erneut an die Regierung gekommen, hätten sie sich zweifellos mit einer Rückkehr zu den Verhältnissen vor 2010 zufriedengegeben. Damit wäre die institutionelle Krise, die diese Elite von Natur aus scheut, schnell beigelegt worden.

Juristische Antwort auf ein politisches Problem

Seit 2015 liegen die Dinge in Katalonien jedoch anders: Dominierende Partei ist das separatistische Wahlbündnis Junts pel Sí („Zusammen für das Ja“), dem auch die ERC angehört, und das von der antikapitalistisch-linken CUP (Candidatura d’Unitat Popular) toleriert wird. Diese neue Machtverteilung erklärt, warum in der Referendumsfrage von 2017 erneut die Republik auftauchte („Wollen Sie, dass Katalonien ein unabhängiger Staat in Form einer Republik ist?“). Und warum die Regierung in Madrid nun härter reagierte, sodass sich der Konflikt seit dem 1. Oktober verschärft hat.

In dieser Situation kann der jüngste Vorschlag der Sozialisten und der PP, die spanische Verfassung zu reformieren, kaum überzeugen. Es handelt sich um das kleinstmögliche Zugeständnis der beiden Parteien, die seit vierzig Jahren für die politische Erstarrung des Landes verantwortlich sind. Und dieses Land steht am Abgrund.

Es ist durchaus denkbar, dass die meisten Menschen in Katalonien eine solche Minimallösung ablehnen: Der „landesweite Stillstand“ vom 3. Oktober wurde von Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften (einschließlich des anarcho-syndikalistischen Gewerkschaftsverband CNT) und den Anhängern der Unabhängigkeit gemeinsam ausgerufen. Die Ablehnung der korrupten Parteien und überlebten Institutionen ist offenbar in der Gesellschaft weit verbreitet. Aber es gibt auch das andere Lager derjenigen, die gegen die Unabhängigkeit demonstrieren und die „schweigenden Mehrheit“ auffordern, ebenfalls ihre Stimme zu erheben.

Ein Großteil der politischen Kräfte Spaniens – wie der Medien – scheint Rajoys Strategie zu billigen, der das politische Problem in ein juristisches verwandeln will. Das aber verschärft die Spannungen nur noch mehr. Der Aufruf einiger katalanischer Anführer zur „permanenten Mobilisierung“ zeigt, dass die Radikalisierung auch anderen Akteuren gelegen kommt.

Der König mischt sich ein

Der gewaltsame Polizeieinsatz vom 1. Oktober hat Spanien in zwei Lager geteilt. Bei einer Pressekonferenz am 9. Oktober warnte PP-Sprecher Pablo Casado den noch amtierenden katalanischen Ministerpräsidenten Puigdemont, er könne „wie Companys enden“. Der war nach der Ausrufung der katalanischen Unabhängigkeit 1934 verhaftet und nach dem Ende des Bürgerkriegs 1940 von den Franquisten exekutiert worden. Vor diesem Hintergrund ist es eher verständlich, dass es Puigdemont und vier seiner Minister vorgezogen haben, sich nach ihrer Entmachtung nach Belgien zu abzusetzen. Der ehemalige Vizeministerpräsident und sieben weitere Minister sind geblieben– und sitzen nun in Katalo­nien im Gefängnis.

Ein Aspekt dieser Entwicklung ist besonders beunruhigend: Warum hat sich der König in die Krise eingemischt und Rajoys Regierung öffentlich aufgefordert, „die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen“? Eigentlich ist in der Verfassung geregelt, zu welchen Fragen sich der König äußern darf; die Innenpolitik zählt nicht dazu. Mit seinem Verhalten verstärkte Felipe VI. den Eindruck, das Königshaus sei zum Satelliten der PP geworden (der es schon immer nahestand). Verstärkt wurde dieser Eindruck durch die aggressive Rhetorik des Königs und den suggestiven Hintergrund seiner Auftritts: Er sprach vor einem Porträt Karls III., der im 18. Jahrhundert das Kastilische als einzige Landessprache durchgesetzt hatte.

Rajoys Strategie, die Spannungen anzuheizen, entspringt mehr dem Bemühen, seine Partei zu retten, als dem Wunsch, die katalanische Frage zu regeln. Der PP-Chef zündelt seit Langem auf unverantwortliche Weise: mit der Aufhebung von 14 Artikeln des katalanischen Autonomiestatuts 2010 bis zu der Eskalation von 2017. Und das in einem Land, in dem die Wunden des Bürgerkriegs nicht verheilt sind. Mit seinem Verhalten hat Rajoy den Separatisten, die bis vor Kurzem nur 12 Prozent der katalanischen Wähler hinter sich hatten, zusätzliche Legitimation verschafft.

Rajoys Strategie, die Spannungen anzuheizen, entspringt mehr dem Bemühen, seine Partei zu retten, als dem Wunsch, die katalanische Frage zu regeln.

Die soziale Bewegung von 2011 konnte den notwendigen Wandel in der Politik nicht herbeiführen. Und die lange parlamentarische Krise von 2015/16 endete mit der Wiederwahl der vorigen Regierung. Die katalanische Revolte stellt tatsächlich eine Bedrohung dar – aber sie ist auch eine Chance. Jetzt endlich könnte man die Spannungen analysieren, die entstehen, wenn eine demokratisch gewordene Gesellschaft an eine überholte Verfassung gebunden ist. Das setzt freilich voraus, dass alle Beteiligten über den Tellerrand des aktuellen Geschehens hinaus blicken.

Aus dem Französischen von Sabine Jainski

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17 Kommentare

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  • Anna Rossell (Barcelona)

     

    Der Artikel von Sebastien Bauer ist bei weitem der beste, den ich über dieses Thema in der deutschen Presse gelesen habe. Ich gratuliere dem Autor und danke ihm für die historische Recherche, die er über das Thema gemacht hat. Es ist oft zu bedauern, dass Journalisten so unprofessionell arbeiten und somit zu einer öffentlichen Meinung beitragen, die auf falsche Informationen basiert. Das halte ich für unfair und, vor allem, für sehr gefährlich.

  • @ Kreibig: Ein tendenziöser Artikel vielleicht, aber nicht unwissend. Aber bei weitem nicht so in die andere Richtung tendenziell wie die bisherigen Artikel der Taz hierzu. Wieso Sie, Herr Kreibig, es besser wissen sollen , als der Autor aus der Region, erscheint mir nicht einleuchtend. Aber Sie haben die spanische Geschichte sicher mit der Muttermilch aufgesogen.

    • 6G
      60440 (Profil gelöscht)
      @Nic Schmitz:

      Befassen Sie sich mit den im Artikel aufgeführten - angeblichen Mängeln der spanischen Verfassung und dann: Butter bei die Fische !

      Wenn das nämlich Mängel sind, sind alle modernen Verfassungen mit diesen Mängelnn behaftet.

      Die dann, bei näherem Hinsehen, gar keine sind.

  • 6G
    60440 (Profil gelöscht)

    Immunität von Abgeordneten (auch in Regionalparlamenten), Unabsetzbarkeit von Richtern, erstinstanzliche Verfahren vor Obergerichten, politische Willensbildung der Parteien ?

     

    Ist alles Bestandteil "moderner" Verfassungen. Aus guten Gründen.

     

    Eine strafrechtliche Verfolgung von Abgeordneten darf nicht willkürlich erfolgen und diese in ihrer Arbeit beeinträchtigen. Drum muss das Parlament selbst über die Augfhebung der Immunität eines Mitglieds entscheiden. Und nur bei begründetem Verdacht einer Straftat.

    Selbstverständlich sollten Richter auf Lebenszeit ernannt werden, nicht einfach abgesetzt oder umgesetzt werden können, mithin in ihrer Amtsausübung unabhängig sein.

     

    Erdogan macht vor, wie es nicht sein sollte: Generelle Abschaffung der parlamentarischen Immunität, Absetzung von tausenden nicht genehmer Richter und Staatsanwälte.

     

    Parteien wirken an der Willensbildung des Volkes mit. Das steht auch im Grundgesetz und ist Ausdruck repräsentativer Demokratie, der sich so fast jeder moderne Staat mal mehr, mal weniger verpflichtet fühlt.

     

    Die Nazibraut Zschäpe muss sich wegen der ihr angelasteten Taten erstinstanzlich vor dem Oberlandesgericht verantworten.

    Ja und ?

    Bei bestimmten Straftaten ist das so. Mord wird auch nicht vor dem Amtsgericht verhandelt.

     

    Mir scheint schon wegen dieser Punkte ein sehr tendenziöser (um nicht zu sagen unwissender) Artikel vorzuliegen.

     

    Man mag eine Verfassungsreform mit guten Gründen fordern. Die meisten aufgeführten sind es allerdings nicht.

    Ein Verfassungsputsch wie ihn die Chauvinisten in Barcelona - kläglich - versuchten, ist kein Weg. Er ist in keiner Weise gerechtfertigt, da ein irgend gearteter Notstand oder eine irgend geartete Unterdrückung seitens der Zentralgewalt nicht vorliegt.

    Mit Nötigung, Verfassungsbruch und Schaffung vollendeter Tatsachen bestehende Verhältnisse ändern zu wollen, spricht ganz klar gegen die Chauvinisten und ihre Ziele.

     

    PS: Korruption ist in ganz Spanien und vor allem in Katalonien verbreitet.

  • 6G
    60440 (Profil gelöscht)

    Immunität von Abgeordneten (auch in Regionalparlamenten), Unabsetzbarkeit von Richtern, erstinstanzliche Verfahren vor Obergerichten, politische Willensbildung der Parteien ?

     

    Ist alles Bestandteil "moderner" Verfassungen. Aus guten Gründen.

     

    Eine strafrechtliche Verfolgung von Abgeordneten darf nicht willkürlich erfolgen und diese in ihrer Arbeit beeinträchtigen. Drum muss das Parlament selbst über die Augfhebung der Immunität eines Mitglieds entscheiden. Und nur bei begründetem Verdacht einer Straftat.

    Selbstverständlich sollten Richter auf Lebenszeit ernannt werden, nicht einfach abgesetzt oder umgesetzt werden können, mithin in ihrer Amtsausübung unabhängig sein.

     

    Erdogan macht vor, wie es nicht sein sollte: Generelle Abschaffung der parlamentarischen Immunität, Absetzung von tausenden nicht genehmer Richter und Staatsanwälte.

     

    Parteien wirken an der Willensbildung des Volkes mit. Das steht auch im Grundgesetz und ist Ausdruck repräsentativer Demokratie, der sich so fast jeder moderne Staat mal mehr, mal weniger verpflichtet fühlt.

     

    Die Nazibraut Zschäpe muss sich wegen der ihr angelasteten Taten erstinstanzlich vor dem Oberlandesgericht verantworten.

    Ja und ?

    Bei bestimmten Straftaten ist das so. Mord wird auch nicht vor dem Amtsgericht verhandelt.

     

    Mir scheint schon wegen dieser Punkte ein sehr tendenziöser (um nicht zu sagen unwissender) Artikel vorzuliegen.

     

    Man mag eine Verfassungsreform mit guten Gründen fordern. Die meisten aufgeführten sind es allerdings nicht.

    Ein Verfassungsputsch wie ihn die Chauvinisten in Barcelona - kläglich - versuchten, ist kein Weg. Er ist in keiner Weise gerechtfertigt, da ein irgend gearteter Notstand oder eine irgend geartete Unterdrückung seitens der Zentralgewalt nicht vorliegt.

    Mit Nötigung, Verfassungsbruch und Schaffung vollendeter Tatsachen bestehende Verhältnisse ändern zu wollen, spricht ganz klar gegen die Chauvinisten und ihre Ziele.

     

    PS: Korruption ist in ganz Spanien und vor allem in Katalonien verbreitet.

  • Endlich einmal ein Artikel, der die Situation in Spanien neutral beschreibt. Nein, das ist keine Anklage gegen frühere Berichte hier in der TAZ, die waren auch informativ, aber doch auch von der Wertung der EU und auch der deutschen Regierung beeinflusst. 'wenn es Gesetz ist, dann muss es befolgt werden! (So auch die Merkel, andere Regierungen, die Institution EU und beinahe die ganze deutschsprachige Nicht-TAZ-Presse.) Wenn das Gesetz über allem steht, gilt das auch für völlig unmoralische Gesetze wie etwa in der Nazi-Zeit? Also wird schon von vorneherein nicht differenziert. Auch bei EU-Mitglieder können Gesetze haben, die nicht mehr moralisch (nicht nur!) zu vertreten sein! Was ist denn mit einigen ungarischen oder polnischen antidemokratischen Gesetzen? Auch die wurden jetzt demokratisch eingesetzte Gesetze! Und warum sollte man einem Volk wie den Katalanen, denen in der jüngsten, der faschistischen und in der früheren Vergangenheit so viel spanisches Unrecht widerfahren ist, nicht ein Streben nach Unabhängigkeit erlauben. Erst ging es ja gar nicht um staatliche Unabhängigkeit, sondern um eine gerechtere Autonomie. Aber der geistige Franco-Abkömmling Rajoy setzte nur auf sein Recht und unterdrückte völlig ohne Überlegung (und moralische Berechtigung) alle Bestrebungen. Und das ganze zahlreiche Überbleibsel der spanischen Nationalisten und Faschisten unterstützt ihn dabei. Selbst die Gerichte urteilten ohne Maß! Rajoy hat die Lage so sehr vergiftet, dass eigentlich kein akzeptabler Ausweg mehr möglich erscheint. Die EU würde keine großen Nachteile haben, wenn berechtigte Neugründungen von Staaten auch Mitglieder würden. Tschechien und die Slowakei sind doch gute Beispiele dafür. Vielleicht wäre es auch an der Zeit, bestimmte Regeln innerhalb der EU zu überdenken und entsprechend zu ändern - beispielsweise wann Einstimmigkeit erforderlich ist -

  • Dieser Artikel enthält so viele falsche Fakten das ich ihn nicht mal zuende gelesen habe. Es kann doch nicht SO schwer sein über neuere Geschichte in Spanien zu recherchieren. Diese X-mal aufgekochten Facebook Gerüchte und leeren Frasen haben in ernsthafter Presse einfach nichts zusuchen und tragen nicht zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Problemen bei.

    • 8G
      82236 (Profil gelöscht)
      @redbird71:

      " Dieser Artikel enthält so viele falsche Fakten, das ich ihn nicht mal zuende gelesen habe."

      Das hätten Sie aber tun sollen, bevor Sie hier ihren Senf ablassen. Und welche falschen Fakten und leeren Frasen bitte? Sie halten es in Ihrer" intellektuellen Bescheidenheit" nicht mal für nötig auch nur ein einziges Beispiel zu liefern.

       

      Die Kernthese des Artikels , die Notwendigkeit einer tiefgreifenden Verfassungsreform, die den realen gesellschaftlichen Verhältnissen angepasst werden muss, gibt es schon lange. Diese Forderung erfährt aber in der aktuellen Krise, die wirtschaftlich und politisch ist, eine Zuspitzung. Dass die Spaltung Spaniens nicht überwunden ist, ist eben eine Tatsache, es gibt ungefähr zwei grosse Lager, das Republikanische und das Monarchistische, wobei das Monarchistische in der letzten Zeit an Zustimmung eingebüsst hat. Das sind alles Tatsachen, die sich nicht mit unbelegten Anschuldigungen wegleugnen lassen.

      • 6G
        60440 (Profil gelöscht)
        @82236 (Profil gelöscht):

        Belegen Sie doch mal die Notwendigkeit "einer tiefgreifenden Verfassungsreform", bevor Sie Ihren Senf dazu geben.

        Die im Artikel anngesprochenen Punkte überzeugen nämlich nicht.+

        Ich möchte nicht, dass die Immunität von Abgeordneten (auch die von Regionalparlamenten) abgeschafft wird. Das wollen nur Leute wie Erdogan, um Abgeordnete durch die Möglichkeit derpauschalen Kriminalierung gefügig zu machen.

        Ich bin schon der Meinung, dass Richter dergestalt unabhängig sein müssen, dass man sie nicht nach gusto absetzen oder umsetzen oder in die Rente schicken kann.

        Das geht so in Putins Russland oder eben beim Erdogan: Unliebsame Richter und Staatsanwälte werden einfach entlassen.

        Ich bin auch der Meinung, dass es Parteien bedarf um an der politischen Willensbildung mitzuwirken.

        Wie sonst soll der Gesetzgebungsprozess funtionieren ?

        Das nennt man repräsentaive Demokratie.

         

        Und inwieweit Korruption durch eine Verfassungsänderung zu bekämpfen ist, erscheint mehr als fraglich. Zumindest fehlen irgendwelche Anhaltspunkte dafür.

        Die grassierende Korruption in der Region Katalonien (und die damit verbundene Angst der Großkopferten vor Strafverfolgung und Inhaftungnahme) dürfte vielmehr der Anlass für die neuerlichen Unabhängigkeitsbestrebungen sein. Ein pures Ablenkungsmanöver.

        Das hat noch immer funktioniert: Chauvnismus als Blitzableiter ...

    • @redbird71:

      Vielleicht sollten Sie mal die französische Ausgabe des Beitrags zur Hand nehmen, wo die Aussagen belegt sind (vielleicht auch in der gedruckten Übersetzung). Was hier nichts zu suchen hat, ist Ihre apologetische Polemik.

      • @S.R.:

        Ok. Sie haben Recht. Nur bis dahin wo ich gelesen hab:

         

        1) Die Verfassung ist von 1978 und deshalb zu alt ...

        Die amerikanische Konstitution ist von 1787! Ein Gesetz kann moralisch Verschleißen und nicht mehr den gegenwärtigen gesellschaftlichen Ansprüchen genügen, aber WENN das wirklich der Fall ist, wäre es doch schön wenn man konkret darauf eingeht WAS an der spanischen Verfassung SO SCHLECHT ist. Wenn die Verfassung für alle schlecht wäre, wäre es dann nicht einfach eine Mehrheit zu finden um diese zu ändern? Weil Spanien ist eine Demokratie wo mindestens alle 4 Jahre gewählt und in welcher seit Aznar alle 8 Jahre das Vorzeichen wechselt … das scheint manchmal im Nebel unterzugehen. Überhaut werden anscheinend immer wieder die vergangenen 22 Jahre Sozialdemokratischer Regierung vergessen.

         

        2) Das Verfassungsgericht war bei der Entscheidung über das katalanische Statut in einer Mehrzahl mit konservativen Richtern besetzt.

        Das ist schlicht und einfach FALSCH.

         

        1.1) Das Verfassungsgericht war in 2010 sehr ausgeglichen mit progressiven und konservativen Richtern besetzt

        1.2) NUR EINER der progressiven Richter hat eine abweichende Meinung protokolliert

        1.3) Das Urteil wurde mit 8 Für-stimmen und 2 Gegen-stimmen beschlossen

        1.4) Unabhängig davon WER ein Einscheidung trifft ist unendlich viel wichtiger WAS genau beschlossen wurde. Hier bleibt es in dem Artikel weiter dabei: „Wer das entschieden hat war ein ganz Konservativer“ anstatt zu argumentieren WAS an der Entscheidung konkret auszusetzen ist.

         

        Wenn sich jemand mal ausführlich in das Thema einlesen möchte empfehle ich: https://es.wikipedia.org/wiki/Sentencia_del_Tribunal_Constitucional_sobre_el_Estatuto_de_Autonom%C3%ADa_de_Catalu%C3%B1a_de_2006

         

        In Katalonien haben faule Politiker herausgefunden wie einfach es ist die Masse für sich zu gewinnen, wenn man ihr den Opferstatus einredet. „Spanien beraubt uns“ wurde zum „Spanien unterdrückt uns“. Warum funktioniert das so gut? Googlen Sie mal Jordon Peterson.

        • 8G
          82236 (Profil gelöscht)
          @redbird71:

          Die Frage stellt sich doch, warum einen vom katalanischen und spanischen Parlament und durch Volksabstimmung ratifizierten Autonomiestatus vom obersten Gericht kippen oder inhaltlich aushöhlen zu lassen, wohlwissend welche poltischen Konsequenzen das nach sich zieht?

          Die PSOE war genau wie die PP eine staatstragende Systempartei, die ebenfalls von Vetternwirtschaft und Korruption ganz besonders in Andalusien profitierte. Pedro Sanchez, der gegen die Barone der Partei als Parteichef von der Basis gewählt wurde setzt sich für eine Verfassungsreform ein. Es gibt also mit Podemos und anderen Gruppierungen eine theoretische Mehrheit. Der PP gelingt es aber, obwohl sie in der Minderheit ist, jede Reform zu blockieren.l

          • @82236 (Profil gelöscht):

            1) Keiner findet es anstößig das das Verfassungsgericht als konservativ voreingenommen dargestellt wird wenn das nachweisbar falsch ist.

             

            2) Die Aufgabe des Verfassungsgerichtes ist es darüber zu wachen das ALLE Gesetze - die ALLE notwendigerweise von einer demokratisch gewählten Regierung mit Mehrheit beschlossen wurden - im Sinne der Verfassung sind.

             

            3) Um nur ein Beispiel zu nennen: das Statut sah vor das Kommunikation zwischen katalanischen Behörden AUSSCHLIESSLICH in Katalan stattfinden darf. Das Verfassungsgericht hat diesem Artikel widersprochen da die kastilische Sprache in ganz Spanien als Amtssprache zulässig sein muss.

             

            Wie wird hier ein Sinn ausgehöhlt? Ist diese Eingrenzung durch das TC nicht nachvollziehbar? Auf welchen Teil des Statut beziehen sie sich konkret?

            • @redbird71:

              Punkt 1 ist nachweisbar nicht falsch, da der PSOE in keinem Fall mehr als progressiv bezeichnet werden kann (ähnlich wie unsere SPD). Man muß Jörg Engelhardt in dieser Hinsicht voll zustimmen. Die Petrifizierung der Verhältnisse ist ja nicht nur im Hinblick auf den Konflikt um Katalonien hochproblematisch, sondern für die Verhältnisse in ganz Spanien. Dies darzustellen ist auch ein Anliegen des wirklich guten und fundierten Artikels.

               

              Was wäre so schlimm, wenn Katalanisch alleinige Amtssprache geworden wäre? Mit ein wenig gutem Willen kann jeder Spanischsprachige auch Katalan verstehen. Der entsprechende Artikel in der spanischen Verfassung ist eben ein Produkt der Nach-Franco-Zeit. Die Phobie vor dem Katalanischen bzw. einer sprachlichen Vielfalt allgemein ist ein Armutszeugnis. Wie sich eine Vernachlässigung gegenüber einer regionalen Sprache auswirkt, läßt sich am Beispiel des Galizischen oder Bretonischen (in Frankreich) beobachten, die als lebendige Sprachen verschwunden sind.

               

              Im übrigen ist es ziemlich lächerlich, Wikipedia als Informationsquelle anzuführen und von Anderen nachweisbare Informationen zu verlangen.

              • @S.R.:

                Nochmal zu 1) Ob Sie die PSOE als progressiv oder konservativ einstufen, ist in diesem Zusammenhang völlig egal (wenn auch in einem anderen Umfeld ein hochinteressantes Thema). Die Aussage ‚die Richter sind mehrheitlich Konservativ‘ bezieht sich auf die Unterstellung das die Richter des TC Direkterben des francistischen Gedankengutes sind, weil Sie von der PP vorgeschlagen wurden, die wiederum ebenfalls Direkterbe des francistischen Gedankengutes ist. Das gleiche der PSOE und den Richtern die von der PSOE vorgeschlagen wurden zu unterstellen ist einfach nur noch lächerlich.

                 

                Abgesehen davon macht es keinen Sinn unendlich lange über das WER zu diskutieren wenn NIE das WAS angesprochen wird. Es spielt im Endeffekt keine Rolle ob Franco selbst, fortschrittliche Richter oder geschlechtslose Marsbewohner eine Endscheidung getroffen haben, solange an der Entscheidung selbst nichts auszusetzen ist. Und die wird weder in dem Artikel, noch in Ihren Kommentaren über pauschale Abwertungen hinaus kritisiert.

              • @S.R.:

                Das die Einschränkung auf NUR EINE Sprache die Sprachvielfalt fördert ist für mich nicht nachvollziehbar.

                 

                Eine Sache ist das wenn man Spanisch versteht auch Katalan mehr oder weniger versteht und eine andere das Sie ihren Schriftverkehr in Katalan abwickeln können. Nach dem katalanischen Amt für Statistik waren 2013 40% der Einwohner von Katalonien nicht fähig Katalan zuschreiben. Dieses Gesetz hätte außerdem ganz klar die Fähigkeit von Spaniern aus anderen Regionen eingeschränkt Stellen in Katalonien anzunehmen.

                 

                Und was ist an dem überaus ausführlichen Wikipedia Artikel nun wieder falsch? Es hat immer noch niemand auch nur ein Beispiel zitiert WIE die Entscheidung des TC die gegenwärtige Situation herbeigeführt/verschärft hat.

                • @redbird71:

                  Nochmal: Die Aussagen im Artikel sind belegt, lesen Sie das französische Original. Wikipedia als zuverlässige Quelle und gerade bei einem solch brisanten Thema? Warum das "Lexikon" hier nicht zum Einlesen taugt, muß man nicht weiter ausbuchstabieren.

                  Die sprachliche Vielfalt bezieht sich auf ganz Spanien und nicht nur auf Katalonien. Man kann in ganz Spanien an weniger Universitäten das Katalanische erlernen als etwa in Deutschland oder England. Das ist sicherlich einer der Gründe, warum nur ein vergleichsweise geringer Prozentsatz in der Lage ist, es auch zu schreiben.