Drone-Sounds, Noise und schwebende Beats: Andreas Gerth und Carl Oesterhelt veröffentlichen ein Doppelalbum, das ohne theoretischen Überbau auskommt.
ca. 53 Zeilen / 1578 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Aus Spaß wurde ernst: Das international zusammengefwürfelte Berliner Trio Clear History veröffentlicht seine erste EP.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Laura Lee bringt im neu eröffneten Lido poppige Social-Media-Kritik zum Klingen. Und die Düsseldorfer Düsterboys bleiben zuversichtlich.
ca. 132 Zeilen / 3943 Zeichen
Typ: Kolumne
Für sein Album „Three Seconds“ hat das Jazzduo Training den Gitarristen John Dieterich der Indie-Rock-Band Deerhoof eingeladen.
ca. 50 Zeilen / 1473 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
The Burning Hell ist mit tollem Support an zwei Abenden im Marie Antoinette zu Gast. Im HAU feiert das Singspiel „Planet Egalia“ Premiere.
ca. 117 Zeilen / 3483 Zeichen
Typ: Kolumne
Constanze Behrend inszeniert im Heimathafen das Zuhause. Das Festival „White Money“ untersucht die Bedingungen internationaler Kunstproduktion.
ca. 89 Zeilen / 2652 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Trio Brandt Brauer Frick liefert mit der Live-EP „3535 Memory“ einen Rückblick auf Shows aus den letzten zehn Jahren.
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Taube und hörende KünstlerInnen teilen sich in Berlin die Bühne. Sie übertragen Poesie aus Gebärdensprache in Lautsprache und umgekehrt.
ca. 179 Zeilen / 5366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
René Pollesch widmet sich mit Brechts „Puntila“ der Klassenfrage. Markus & Markus treten mit Celebreties alter Zeiten postalisch in Kontakt.
ca. 85 Zeilen / 2547 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Jazzfest Berlin startet mit einem bemerkenswerten Line-Up an tollen Orten.Via Livestreams sucht man auch den Austausch mit anderen Metropolen.
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Typ: Kolumne
Häufig mit Pop-Einschlag: Was alles mit einer Duo-Besetzung möglich ist, das loten Krälfe auch auf ihrem inzwischen dritten Album aus.
ca. 68 Zeilen / 2022 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Auch drinnen gibt es inzwischen verstärkt Musik zu hören. Und die Freiluftsaison nimmt weiter an Fahrt auf, etwa mit der Reihe „21 Sunsets“.
ca. 120 Zeilen / 3586 Zeichen
Typ: Kolumne
Max Geisler nimmt Zelte auseinander, Sarah Entwistle das Erbe ihres Großvaters und im Kühlhaus schaffen Studierende aus Weißensee Tatsachen.
ca. 111 Zeilen / 3304 Zeichen
Typ: Kolumne
Katharina Thalbach ist der Meisterdedektiv im „Orient Express“. Die Vagantenbühne zeigt „Kassandra // Achill“ nach Christa Wolfs Romanvorlage.
ca. 91 Zeilen / 2730 Zeichen
Typ: Kolumne
Gegelegentlich auch mit Stimme: Aleksandra Zakharenko alias Perila legt ihr neues Album „How Much Time it is Between You and Me?“ vor.
ca. 69 Zeilen / 2046 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jens Friebe und Ozan Ata Canani eröffnen die Konzertreihe „21 Sunsets“. Und Nichtseattle lässt auf der KulturMarktHalle unaufgeregt die Luft raus.
ca. 127 Zeilen / 3807 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Berliner Duo Isolationsgemeinschaft hat ein dunkles Wave-Album aufgenommen, das man für die nächste Quarantäne schon mal einpacken sollte.
ca. 70 Zeilen / 2078 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Ensemble KNM präsentiert eine Konzertinstallation in Lichtenberg und der Kühlspot Social Club dankt seinen Spenderinnen* mit einem Festival.
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Typ: Kolumne
Für das Projekt „Hotel Kali“ ist die die Berliner Musikerin Theresa Stroetges im Rahmen der Initiative Border Movement nach Westbengalen gereist.
ca. 67 Zeilen / 2003 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Am Weltfrauentag besetzen Künstlerinnen in Berlin den Platz vor der Gemäldegalerie. Ein Gespräch mit Mitinitiatorin Rachel Kohn.
ca. 168 Zeilen / 5029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.