SPD, Grüne und FDP wollen die „epidemische Lage“ enden lassen. Rechtsgrundlage für Coronaregeln soll das Infektionsschutzgesetz werden. Die Inzidenz steigt.
Der Staatenverbund soll 110 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs erhalten – Genug ist das längst nicht. Die chinesische Metropole Lanzhou steht unter Quarantäne.
Die Regierung in Moskau überlegt, das Coronavirus mit einem Stopp der Wirtschaft einzudämmen. In Deutschland soll die „epidemische Lage“ im November auslaufen.
Die Antikrisenpolitik während der Coronapandemie sei ein notdürftiger Flickenteppich, sagt der Wirtschaftshistoriker Adam Tooze. Sie erinnere an eine bekannte Figur.
Die Impfquote ist wohl höher als angenommen, Virologe Christian Drosten sieht aber keinen Fehler des Robert Koch-Instituts. Die Lage auf den Intensivstationen ist stabil.
Ab Montag müssen die Bürger:innen fast überall selbst bezahlen, wenn sie sich auf Corona testen lassen. Der Chef der Kassenärzt:innen fordert ein Ende der Coronaregeln.
Die EU-Arzneimittelbehörde gibt grünes Licht für Drittimpfungen mit BionTech- oder Moderna-Präparaten. Gesunde sollen aber mindestens ein halbes Jahr warten.