Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
14.02.2024 , 21:05 Uhr
Was macht die Schweiz falsch, dass sie so lange in keine Kriege involviert sein durfte? Sie könnte sich der Nato anschliesen, die USA um wohlwollenden Schutz bitten - aber nein sie wollen nicht. Aber dann sollen sie sich auch nicht beklagen wenn es ihnen langweilig wird.
zum Beitrag13.02.2024 , 07:44 Uhr
Dass USA Deutschland nicht mehr "beschützt", das ist in Trumps evtl. 4 jährigen Amtszeit Zeit nicht zu erwarten, müssten die USA dann ihre Stützpunkte hier gemessen, an ihre Größe und Bedeutung , fluchtartig verlassen. Generell die exorbitanten US-Militärausgaben sind nicht so hoch weil die USA andere Länder beschützen wollen, sondern weil sie ihre Geopolitik damit umsetzen und ganz viele Menschen damit beschäftigen.
zum Beitrag12.02.2024 , 19:35 Uhr
Wenn die USA die Nato verlassen würden sie sich selber schaden- denn diese Verbpndeten der USA wären dann weg. Da müssen die USA ihren gigantischen Militäretat, um den Betrag der entfallenen Verbündeten weiter aufstocken, wenn sie weiterhin ihre weltweite militärische Dominanz / Hegemonie aufrecht erhalten wollen. Und wahrscheinlich noch deutlich mehr denn Kontinentaleuropa würde als wichtigster amerikanischer Militärstützpunkt entfallen. Ein russischer Einmarsch bei uns stände auch nicht bevor, man braucht nur mal die Militäretats der EU-Staaten zusammenzählen und mit dem russischen vergleichen. Und auch wenn wir zu den Russen sagen würden hereinspaziert- sie würden sich damit selber schaden, denn sie könnten ihr politische Agenda hier nicht umsetzen, schon allein von der Manpower her nicht. Vielmehr würden sie sich gewaltig daran verschlucken. und ihr System würde auch in Russland nicht mehr fuktionieren . 448 Mio EU-Bürger stehen 144 Mio Russen gegenüber.
zum Beitrag09.02.2024 , 14:15 Uhr
spirtueller Neid der Christen / Moslems- Man könnte es auch so sehen: Der jüdische Glauben ist monotheistisch - das heißt es gibt nur einen einzigen Gott für die ganze Welt. Dieser ist aber vorrangig gemäß jüdischen Glauben für die Juden da. Welcher Gott ist ist für den Rest der Menschheit zuständig- oder ist dieser Gott für diesen Rest nicht / bzw. weniger da? Die Vorstellung einer monotheistischen Welt bei gleichzeitiger Sonderstellung eines einzigen Volkes zu diesem einzigen Gott. - spirituelles Stirnrunzeln, kein Neid.
zum Beitrag11.01.2024 , 21:00 Uhr
"der eine Zeit lang aufgrund realpolitischer Zwänge mit dem ehemaligen Apartheidstaat kooperierte (und nicht etwa wegen ideologischer Übereinstimmung)", Was für realpolitische Zwänge?
zum Beitrag06.01.2024 , 09:15 Uhr
Steuerbevorzugung beim Diesel- für andere Branchen in denen auch massiv Diesel verbraucht wird gibt es die nicht. Wieso sollten den dann Bauern bekommen- bzw. es ist eine große Unverschämtheit auch der Bauern diesen mit solchen Prostesten einzufordern. Im Sinne der restlichen arbeitenden Bevölkerung muss es da knallharte Ansagen an die Verbände und auch an die Parteien geben die sich da leise grinsend die Hände reiben und zündeln. Wiegesagt Deutschland ist bei den Agrarexporten weltweit an dritter Stelle. Andere Branchen sind genauso wichtig, führen sich aber nicht so auf. Auch eine Ansage Union und Freien Wähler dass blockierende Klimakleber und blockierende Bauern das gleiche sind und sie sich von solchen Protesten klar distanzieren müssen. Und auch mal die Scheinheiligkeit der Opposition sich wegen Haushaltslöcher aufzuführen, die sie aufgrund des Ukrainekriegs würden sie regieren genauso hätten.
zum Beitrag06.01.2024 , 00:07 Uhr
Beschweren kann sich jeder, aber nicht so. Kein Markt wird so subventioniert wie die Landwirtschaft. Das ist auch gut so, aber sozusagen immer Subventionen / Vergünstigungen fordern- das müsste doch dann für alle anderen Branchen auch gelten- gibt es aber nicht. Für die gilt der Markt macht den Preis. Bürokratie darunter leiden alle - nicht nur die Bauern. Unlakrativ kann die deutsche Landwirtschaft nicht sein: Deutschland ist weltweit an dritter Stelle bei den Agrarexporten. Das bedeutet auch zur Ernährung des eigenen Landes ist deutlich weniger Landwirtschaft nötig. Die Bauern die jetzt protestieren fühlen sich als besonders wichtig / als die wichtigsten da Hersteller von Nahrung und deswegen fordern sie bevorzugte Behandlung ein. Sie sind aber nicht wichtiger, sondern nur genauso wichtig wie alle die anderen Berufe ohne die wir schwer bis unmöglich auskommen können. Und auch noch die ohne die die Landwirtschaft gar nicht funktioniert sei es nur der Schmied für den Pflug und der Wagner für die Wägen. Wurde die Textilundstrie mit Subventionen gegen die Billigprduktion onenaus aus Asien geschützt? Nein- dabei ist der Schutz vor Erfrieren genauso wichtig wie der Schutz vor Verhungern.
zum Beitrag16.12.2023 , 10:45 Uhr
Die Niederlande befanden und befinden sich in einem deutlich höheren Entspannt- und Lockerheitszustand wie Deutschland und ich denke der Unterschied wird bleiben.
zum Beitrag10.12.2023 , 17:00 Uhr
da stimme ich voll zu.
zum Beitrag13.11.2023 , 18:36 Uhr
Ein Land / Bündnis wird innerhalb der Landesgrenzen / Bündnisgrenzen verteidigt. Ausserhalb der Grenzen ist es keine Verteidigung sondern Krieg führen.
zum Beitrag05.11.2023 , 12:52 Uhr
..... einen Schritt weitergedacht.... in den von den Russen besetzten Gebieten leben in großer Anzahl bis mehrheitlich russische Muttersprachler- bei ihrer Befreiung wäre es dann aus mit dem freien Gebrauch der Muttersprache
aber klar man dann endlich seine Meinung sagen... nur nicht in seiner Muttersprache
zum Beitrag27.10.2023 , 15:37 Uhr
"Die Angriffe seien ein Akt der Selbstverteidigung zum Schutz von US-Personal..."--- Verstehe ich: das ist erforderlich weil das Landesterritorium der USA im Irak verteidigt werden muss. Ihre gefährdete Insellage in den Weltmeeren und ihre amerikanischen Nachbarn zwingen sie zu diesen globalen Verteidigungsanstrengungen . Deswegen sind auch die US-Militärausgaben mit 870 Mrd. Euro die mit deutlichen Abstand höchsten aller Länder (3 mal so hoch wie China, 10 mal so hoch wie Rußland) Anders geht nicht- die USA werden sonst fertiggemacht und wir müssen chinesisch lernen.
zum Beitrag18.10.2023 , 20:55 Uhr
Fast alle Cannbissorten würden hier in ungeheizten Gewächshäusern wachsen. Und sehr viele würden hier auch im Freiland wachsen- ganz einfach daran zu erkennen dass auch der Anbau von unberauschenden Nutzhanf für Privatpersonen verboten ist, denn es könnten ja auch berauschende Sorten versteckt darunter angebaut werden.
zum Beitrag06.10.2023 , 13:00 Uhr
Was die Kasernen betrifft, es geht garnicht um Hindenburgs-Rolle als Reichspräsident sondern um seine Rolle als oberster Befehlshaber im 1. Weltkrieg und da geht es auch nicht um Kriegsschuld sondern um die Pervertierung / perverse Form patriotischer Einstellung die in Summe vielen Millionen Menschen das Leben gekostet hat und zu den deutschen Niederlagen geführt hat. So eine Form des Patriotismus / des Militärs darf es nie wieder geben und ist das Gegenteil von einem, auch militärischen, Vorbild.
zum Beitrag06.10.2023 , 09:34 Uhr
Ehre wem Ehre gebührt... Hindenburg war oberster Heeresführer der hundertausende Soldaten in Materialschlachten verheizt hat- und dessen ehrendes Gedächntnis eine gruselige Geistesverfassung offenbart.
zum Beitrag06.10.2023 , 09:29 Uhr
Ja, das denke ich mir ständig- wenn ich die hochtechnisierten Forschungsschiffe sehe, wenn Politiker zu Klimagipfeln und symbolträchtigen Orten fliegen, überhaupt diese Denke (gilt für ganz viele Dinge), z.B. dass diese Transformation bei der eine gigantische Infrastruktur erstmal klimaschädlich aufgebaut wird und auf Dauer die Natur stark belasten wird. Das ist alles so wie der große Naturschützer und -versteher Reinhold Messner dessen persönliche Umweltbilanz durch Millionen Flugkilometer zu den entlegensten Orten schlimmstens ist. Doppelmoral und Bärendienste
zum Beitrag05.10.2023 , 23:13 Uhr
Wieso wird Deutschland im Ausland verteidigt- bzw. wieso schafft es die (kleine) Schweiz seit Jahrhunderten in Frieden und Freiheit zu leben ohne sich im Ausland zu verteidigen? Der Grund ihres jahrhundertlangen Friedens liegt wohl darin, dass sie sich explizit nicht im Ausland verteidigt und neutral ist.
zum Beitrag05.10.2023 , 22:00 Uhr
Die oberste Heeresleitung (OHL) bestehend aus Ludendorff und Hindenburg hat im 1. Weltkrieg hundertausende deutscher Soldaten in den Materialschlachten verheizt. Auf Grund dessen eine herausragende Kaserne nach ihm zu benennen ist sehr gruselig.
zum Beitrag05.10.2023 , 16:24 Uhr
Es ist politisch klug die Taurusraketen nicht zu liefern. Einen Sieg der Ukraine wird ohne direkte Kriegsbeteiligung der Nato nicht geben. Und dieses Eingreifen würde einen einen zentraleuropäischen Krieg bedeuten. GB und USA sind davon nicht bedroht. Die Verhandlungsposition der Ukraine wird durch Waffenlieferungen nicht gestärkt- denn mit dieser Strategie gibt es keine Verhandlungen sondern einen kalten Krieg (den wir bereits haben).
zum Beitrag26.09.2023 , 17:01 Uhr
Ich nicht und ich möchte auch nicht militärisch verteidigt werden.
zum Beitrag25.09.2023 , 15:40 Uhr
Es war doch alternativlos, dass die Ukraine keine Atommacht bleiben (werden) konnte. a) ansonsten wäre daraus der Freifahrtschein oder auch militärische Pflicht (wie man es sieht) für sämtliche Länder auf der Erde geworden selber Atommacht zu werden b) die anderen ehemaligen Sowjetrepubliken (Belarus, Kasachstan) sind auch keine Atommächte geblieben (geworden).
zum Beitrag22.09.2023 , 08:17 Uhr
USA, Großbritannien, Frankreich, China und Russland sind die ständigen Mitglieder des Weltsicherheitsrates und die einzigen mit Vetorecht. Da stimmt etwas überhaupt nicht: a) die Zusammensetzung b) dass es für Länder Sonderrechte gibt
zum Beitrag06.09.2023 , 22:58 Uhr
Menschen werden gezwungen für ihre Freiheit zu kämpfen.
zum Beitrag29.08.2023 , 08:55 Uhr
eine entmilitarisierte Krim- würde es nur über eine Eroberung der Krim geben
eine Eroberung der Krim wird die Ukraine (alleine) niemals schaffen
Sollte die Ukraine doch mit massivster Nato-Unterstützung -/ Eingreifen dort Erfolge erzielen, wird es sehr sicher zu einer massiven Eskalation kommen
daher Realismus weiterhin nicht vorhanden
zum Beitrag15.08.2023 , 21:58 Uhr
das Flugzeug "dachte" : ich möchte nicht zum Klimaretten ans andere Ende der Welt fliegen- das ist mehr als ärgerlich
zum Beitrag02.08.2023 , 22:17 Uhr
Die Waffenlieferungen bewirken das Gegenteil wie vorgegeben. Es wird weder ein rasches Ende des Krieges dadurch geben und auch nicht weniger, sondern mehr Tote
Wenn die Rückeroberung scheitert, wird es auch keine Verhandlungen geben. Das ist wahrscheinlich, es sei denn es kommt zu einer (schlimmen) Eskalation.
zum Beitrag01.08.2023 , 11:58 Uhr
Schade dass es keine Zeitmaschinen gibt, damit könnte man den ganzen bösen Blödsinn der nächsten Jahre überspringen. Schwerter zu Zeitmaschinen, wenn es schon mit den Pflugscharen nicht klappt.
zum Beitrag31.07.2023 , 10:28 Uhr
Es werden 10 mal so viele Güter per LKW wie mit der Bahn transportiert. Unser Schienennetz ist voll ausgelastet, d.h. durch eine Verdopplung des Schienennetzes würde der Straßentransport um nur 10 bis 15% zurückgehen. Ausbauzeit einer Schienennetzverdopplung 50 Jahre aufwärts. Da hilft nur weniger Konsum und Mobilität (von Waren), Güter auf die Bahn bringt dagegen eher wenig. Und es ist ja auch nicht so dass die Bahn umweltneutral ist.
zum Beitrag28.07.2023 , 16:24 Uhr
ich habe zum Thema Weltsprache gewikipedeat und folgendes treffende Zitat des Naturwissenschaftlers Wilhelm Ostwald von 1910 gefunden: "Das Volk, dessen Sprache zur Weltsprache erhoben würde, hätte durch diesen Umstand allein einen großen technischen Vorteil vor allen anderen Völkern, indem seine Bücher und Zeitungen überall gelesen, seine Mitteilungen, Kataloge, Preisverzeichnisse aller Art überall verstanden werden würden, so dass kein anderes Volk, das den Trieb der Selbsterhaltung nicht gänzlich eingebüsst hat, bewusst einen solchen Schritt tun könnte. Mit der Sprache geht auch die Weltanschauung, das künstlerische und wissenschaftliche Denken auf die anderen über, welche sich dieser Sprache bedienen." Es wäre die sehr wichtige Aufgabe der UN eine künstliche Weltsprache zu entwickeln und umzusetzen, denn ein Ungleichgewicht ist einem friedlichen Miteinander abträglich.
zum Beitrag27.07.2023 , 15:49 Uhr
Die UN gab es früher auch nicht... aber ja wahrscheinlich ist eine Lingua Franca eine Utopie. Nichtsdestotrotz der (post-)koloniale englische "Hirneinlauf " muß permanent thematisiert werden. Wir durchschauen diese sanfte, aber extrem effektive Art des Herrschens / Bereicherung der Gentlemen (Sanftmänner) nicht. Die Restwelt bezahlt permanent den englischen Muttersprachlern eine (post-)koloniale Dividende.
zum Beitrag27.07.2023 , 07:55 Uhr
Wieso bemüht man sich nicht um Schaffung einer künstlichen Weltsprache die von allen Menschen gleichermaßen leicht zu erlernen ist? Die englische Weltsprache hat ihren Ursprung in der Kolonisierung. Sie bedeutet globale Herrschaftsausübung und Herrschaftsvorsprung für die englischen Muttersprachler. Das ist keine Randnotiz sondern extrem wirkmächtig. Ich werde es nicht mehr erleben das Englisch als Weltsprache verschwindet. Aber irgendwann wird das Geschichte sein und ich hoffe dass dann eine Kunstsprache Weltsprache sein wird in der sich alle Menschen wiederfinden und nicht ein Sprache imperialen Ursprungs und Machtausübung.
zum Beitrag25.07.2023 , 10:24 Uhr
Heute wird im ZDF berichtet, dass es ein Einfuhrverbot für ukrainisches Getreide in die EU gibt.
zum Beitrag22.07.2023 , 09:08 Uhr
Die Bewertung von menschlichen Interkationen, Verhaltensweisen und Denken . Die aneinandergereihten Druckwerke zu diesem Thema langen mehrmals bis zum Mond.
zum Beitrag17.07.2023 , 07:02 Uhr
Die Absetzung von kritischen Miltär gibts auch bei uns . Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn, also der oberste deutsche Militär, wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt weil er den Erfolg einer ukrainischen Gegenoffensive kritisch gesehen hat.
zum Beitrag01.07.2023 , 07:56 Uhr
und die nächste wird die geplante Rückeroberung der besetzten Gebiete in der Ukraine werden.
zum Beitrag14.06.2023 , 12:47 Uhr
Richtig, für mir fehlt jedes Verständnis für die angedachte Rückeroberung und deren Unterstützung , samt verständnisvoller medialer Begleitung. Ich habe deswegen mein Abo gekündigt.
zum Beitrag16.05.2023 , 08:18 Uhr
Ich finde die Aktionen von Last Generation in Ordnung. Für mich geht es aber nicht primär ums Klima, sondern ich finde unser motorosiertes Verkehrsaufkommen in dieser Massivität nicht in Ordnung (Lärm und Landschaftsverbrauch).
zum Beitrag09.05.2023 , 12:30 Uhr
An die Niederländer denkt wieder mal keiner.
zum Beitrag01.05.2023 , 10:08 Uhr
Hinterher ist man schlauer. Auch wieder in 10 bis 100 Jahren wenn man den Blitz der Erkenntnis analysiert.
zum Beitrag21.04.2023 , 16:09 Uhr
Ich dachte die Sommerspiele in Paris waren bereits vor zwei Jahren.
zum Beitrag19.04.2023 , 14:14 Uhr
Wer in Geschichte mitgedacht hat müsste erkennen dass Länder, Grenzen, Machtbereiche, Besiedlungen nicht statisch sind. Ein Beispiel von Tausenden wären die Vereinigten Staaten von Amerika. Ein weiteres kleines aber feines Beispiel wäre Gibraltar.
zum Beitrag18.04.2023 , 07:39 Uhr
Wenn einer aus der Runde einen Friedensnobelpreis bekommt fress ich einen Besen.
zum Beitrag15.04.2023 , 21:26 Uhr
Ein Gedankenexperiment, welches zeigt dass Cannabis-Prohibition Unsinn ist. Angenommen Polizei und Justiz würde es gelingen Canabis-Handel und Konsum komplett zu unterbinden. Hätten wir ein Problem weniger? Ganz sicher nicht, denn die Cannabis-Konsumenten würden um sich zu berauschen stattdessen Alkohol trinken. Dann gäbe es stattdessen umso mehr Alkoholiker, mit entsprechend vielen Alkoholtoten.
zum Beitrag15.04.2023 , 08:30 Uhr
Um Klartext zu reden, hätte AM Baerbock statt nach China zu fliegen einen Brief schreiben können. Gleicher Effekt- Natur, Klima, Flughafenanwohner und Steuerzahler hätten es gedankt.
zum Beitrag13.04.2023 , 19:33 Uhr
1982 gab es auch eine Bedrohung durch Russland- und russische Politik und das Leben in Russland war restriktiv. Wehrdienstverweigerer von damals , die jetzt für Waffen sind haben den Sinn von Wehrdienstverweigerung nicht verstanden. Wehrdienstverweigerung bedeutet das sagt schon das Wort klar und deutlich aus, dass man sich weigert sich militärisch zu wehren.
zum Beitrag13.04.2023 , 07:23 Uhr
Was war denn 1982 anders? KDV in Friedenzeiten - in Kriegszeiten dann keine KDV ???
zum Beitrag14.03.2023 , 21:19 Uhr
1980 sang Ian Anderson von Jethro Tull im Lied North Sea Oil:
Before we are all nuclear, the better way! Oh, let us pray: we want to stay In North Sea Oil
Sollte mal nachdenklich machen, wie man das damals sah und wie man das jetzt anders sieht, das gleiche gilt dann sicherlich 2060 im Rückblick auf 2023- Energie, bzw. die Gute versus die Böse Form der Energie immer ein pseudoreligiöses Weltuntergangs-Thema mit Verfallsdatum um Aufmerksamkeit bis Kasse klingeln zu generieren.
zum Beitrag01.03.2023 , 21:14 Uhr
Zu feministischer Außenpolitik gehört auch die Frauenqoute (50%) bei den Auslandseinsätze der Bundeswehr umzusetzen. Zumindest bei den höheren Dienstgraden.
zum Beitrag26.01.2023 , 21:36 Uhr
wir sind im Krieg mit Russland wen meint sie mit wir? ich bin es nicht dann meint sie wohl sich und die politische Klasse (die im Saal saß)
zum Beitrag03.01.2023 , 20:02 Uhr
da stimme ich zu. Angenehm dass da der Pathos gefehlt hat.
zum Beitrag27.12.2022 , 17:45 Uhr
der Weg in eine friedliche(re) Welt sieht so aus: Verteidigung findet niemals ausserhalb der eigenen Landesgrenzen bzw. ausserhalb des Nato-Bündnisgebietes statt. Streng neutrales Verhalten, keine Einmischungen, keine Garantien, keine Unterstützungen ausserhalb dieser Grenzen, ausgenommen Blauhelmeinsätze.
zum Beitrag25.12.2022 , 18:59 Uhr
danke, gute Gedanken.
zum Beitrag23.12.2022 , 19:15 Uhr
Wo bleibt meine Freiheit wenn ich mich nicht mit Waffen verteidigen will und gegen meinen Willen in den Krieg hineingezogen werde?
zum Beitrag23.12.2022 , 06:55 Uhr
es gibt das Friedenslied. Ich hoffe es wird bald wieder gesungen. Seid wie das weiche Wasser , weiches Wasser hölt den Stein. Ich hoffe es ertönt bald wieder und spült diese egomanischen Politiker auf beiden Seiten weg.
zum Beitrag23.12.2022 , 00:00 Uhr
Gibt es zur Zeit regierende Politiker*innen die ok sind? Mir fällt keine*r ein. Ich denke das liegt am Wesen eines regierenden Politikers sonst kommt man / frau nicht nach oben. War allerdings schon immer so. Wie bei jeder Regel gibt es Ausnahmen: Gorbatschow , Brandt , Regine Hildebrand, Gahndi , Nelson Mandela. Dubcek... Gehört Angela Merkel auch dazu? ... ein bisschen schon... Zurzeit kenne ich keine.... deprimierend
zum Beitrag09.12.2022 , 14:48 Uhr
10 H wären kein Problem, wenn die Windräder nicht immer höher werden sollen. Allerdings ist die bevorstehende Apokalypse und eine Versklavung durch Russland mit allen Mitteln zu verhindern.
zum Beitrag05.12.2022 , 23:32 Uhr
mit dem grünen Wasserstoff wird Stahl erzeugt, aus dem Schiffe gebaut werden können, die den Wasserstoff nach Deutschland bringen , Panzer, Baustahl für grüne Infrastrukturprojekte, Autos und Züge mit denen Menschen von A nach B fahren und und
zum Beitrag20.11.2022 , 07:31 Uhr
Ich sehe das auch so. Die(se) Konferenz(en) und deren Teilnehmer (alle) sind Teil des CO-2 Problems und nicht dessen Lösung.
zum Beitrag12.11.2022 , 13:40 Uhr
schöne Anekdoten, die mir ein Lächeln / Schmunzeln ins Gesicht zaubern Danke , Michael :-D
zum Beitrag09.11.2022 , 19:13 Uhr
Wann, / weswegen hat sich das Tier Mensch so wesentlich anders entwickelt als die anderen Tiere, mit daraus resultierender starken Eingriffen in die Umgebung. Das ging schon viel, viel früher los mit Werkzeug und Feuer und wurde immer stärker. Eine Veränderung (eine erbliche "Erkrankung) des Gehirns und des Körperbaus (beide Geschlechter) betreffend. Der Mensch (w/m/d) das ist der Affe mit dem Dachschaden.
zum Beitrag08.11.2022 , 19:25 Uhr
schönen Abend in die Runde. Mehr nicht.... ja entspannt :-)
zum Beitrag04.11.2022 , 17:27 Uhr
Wozu treffen sich die G7-Staaten? Um Politik auf Augenhöhe mit den nicht vertretenen Ländern zu besprechen? Oder wie man den CO-2 Ausstoß und Landschaftsverbrauch (sehr) leicht senken kann indem man deutlich weniger motorisiert unterwegs ist.
zum Beitrag01.11.2022 , 21:22 Uhr
Ich stell mir immer vor, was denkt eine aussländische Aussenminister: in wenn sie von unserer Außenministerin kritisiert wird. a) ja klar da haben sie recht, wir setzen das umgehend um was sie uns raten b) was soll das - ich laß mir doch nicht reinreden, das ist eine Einmischung ich komm immer nur auf b)
zum Beitrag26.10.2022 , 22:19 Uhr
Als junger Erwachsener hörte ich gerne das Album Silkroad von Kitaro, seitdem denke ich positiv über die Seidenstraße. Langsam bewegen sich Karawanen, (wie hießen die eigentlich aussserhalb der Wüsten?) Handelszüge durch schöne, zauberhafte Landschaften, mit schönen Sachen in den Truhen... nagut das geht jetzt über Land nicht übers Meer, indiesem Sinne brauchts den Hafen nicht so, oder doch weil das effektiver wie über den Landweg ist, der ja jetzt eigentlich nicht richtig durchgängig ist- also einen chinesischen Zug kann man hier nicht sehen - oder doch?
zum Beitrag26.10.2022 , 21:56 Uhr
auch wenn ich für eine Entklobalisierung , ahm Ehntglobislierung, bin , finde ich das Bundeskankler Scholz richtig gehandelt hat, ich hätte auch ohne großes Aktenstudium dafür gestimmt- der Handel hat vorrangig mit Asien stattzufinden, da Europa ja eigentlich zum Asiatischen Kontinent gehört- dem stehen wir nahe und dem standen wir nah- so einfach ist es
zum Beitrag24.10.2022 , 18:14 Uhr
deswegen lese ich keine belletristik- am besten man liest garnichts mehr- naja, auch keine gute idee
zum Beitrag21.10.2022 , 14:45 Uhr
Eddam sehr treffend geschrieben. Danke.
zum Beitrag19.10.2022 , 23:57 Uhr
Das finde ich auch . Menschen in schwarzen Uniformen sind für viele schwierige Situationen die falschen und verschärfen sie noch. Viele sogenannte Kriminelle sind Menschen mit (psychischen) Problemen.
zum Beitrag15.10.2022 , 00:47 Uhr
Wir haben uns schon in den militärischen Fähigkeiten Russlands geirrt. 8 Monate für die noch nicht gelungene Eroberung eines schmalen Streifen Land trotz all der Tricks die sie angeblich drauf haben. Von einer russischen Luftwaffe hört man nichts, die müsste bei einem angeblich so potenten Gegner effektiv im Einsatz sein.
zum Beitrag15.10.2022 , 00:08 Uhr
Schau mal auf den Globus, überleg mal wieso die beiden Weltkriege nicht in Amerika und fast nicht auf der Britischen Insel stattgefunden haben. Ozeane, Meere liegen als riesige Wassergräben schützend um diese Länder . Eine Rakete braucht (sofern sie nicht von einem Atom-U-Boot abgeschossen wird) an die US-Ostküste paarmal so lang wie nach Mitteleuropa. Ein weiter Weg ist (militärisch) immer aufwändiger wie ein kurzer Weg. Hast du schon mal gehört dass in den USA oder in GB größere (Land-)Manöver stattfinden? Nein, weil diese Länder davon ausgehen dass kein Land in der Lage ist sie aufgrund ihrer Insellage und der Entfernung ernsthaft anzugreifen und sie auch dafür sorgen dass die Kriege ganz sicher nicht bei ihnen stattfinden. Kein feindliches Land hat die Luftwaffe und die Marine um sie zu erobern.
zum Beitrag12.10.2022 , 22:09 Uhr
Wieso muss ich wenn ein fremdes Land mein Land besetzt miltärischen Widerstand leisten? Kann mir jemand erklären wieso ich / man das machen muss? Die Pflicht die Freiheit zu verteidigen? ein Widerspruch in sich
zum Beitrag12.10.2022 , 21:00 Uhr
Wer es nichtmal schafft erobertes Territorium zu halten, wird ganz sicher nicht weitere Länder angreifen. Und der wird sich auch an den Verhandlungstisch begeben wenn man ihn etwas beläßt.
zum Beitrag29.09.2022 , 16:54 Uhr
Jetzt ist die Verbindung Russland- Deutschland langfristig durchtrennt. Ist das im Interesse Russlands? mmh Ist das im Interesse andere Staaten? ganz sicher
zum Beitrag06.09.2022 , 13:15 Uhr
das Foto mit den Jungen in Kadettenuniform ..... für solche Staaten/ Gesellschaften würde ich niemals Partei ergreifen.
zum Beitrag04.08.2022 , 18:24 Uhr
eine mögliche Okkupation von Taiwan- ist das wirklich bedeutender wie wenn ein einem Sack Kartoffeln auch mit etwas Reis gefüllt ist egal wo in unserem Sonnensystem
zum Beitrag04.08.2022 , 17:47 Uhr
stimme ich voll zu sehr treffend
zum Beitrag30.07.2022 , 07:43 Uhr
Satire? da müsste man wohl den Autor fragen Ich lese einen lächerlichen Verriß.
zum Beitrag16.07.2022 , 13:42 Uhr
Bis Ende der 90 er Jahre waren beim Bau von Mehrfamilienhäusern für jede Wohnung ein Notkamin Pflicht. Sprich in sehr vielen Wohnblöcken könnten Holz-/Kohleöfen aufgestellt werden. Leider sind die der aus dem Dach ragende Teil der Kamine in der Regel abgebrochen worden. Aber in die Richtung könnte ein Notfallplan ausgearbeitet werden und auch mal die Produktion von Allesbrandöfen , anstatt von Rüstung ankurbeln. Auch gäbe es die Möglichkeit mit Heizlüftern oder Radiatoren bei Gasabschaltungen zu heizen. Aber angeblich kann man mit Strom keine Wärme erzeugen und mit Gas wird kein Strom erzeugt sondern angeblich nur geheizt und produziert.
zum Beitrag14.07.2022 , 15:15 Uhr
diese klugen und letzendlich überaus freundlichen Entscheidungen schätze ich an den Amerikanern sehr. Insofern §1 die USA und auch GB sind immer freundlich auch wenn sie mal hart durchgreifen müssen, muss vor § 1 die Würde des Menschen ist unantastbar in sämtlichen Verfassungen auch in der Charta der Menschenrechte stehen.
zum Beitrag13.07.2022 , 17:20 Uhr
bei Kohle und LNG / Frackinggas bitte auch eine Umlage fürs kaputte Klima und Natur und bei den grünen Energien eine Umlage für Intensivst- Nutzung / Belastung der Natur in der Fläche- das sind halt ganz viele kleine Schweinereien jede Art der Energieerzeugung ist dreckig wichtig wäre die Mobiltät (von Menschen und Waren) runterzuschrauben, mal zu überlegen wieso wir trotz permanenten Energieeinsparungsmaßnahmen immer noch genausoviel Energie verbrauchen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.
zum Beitrag13.07.2022 , 14:39 Uhr
die Jugoslawen haben keine deutschen Städte bombardiert, die Briten schon.
zum Beitrag13.07.2022 , 11:17 Uhr
daher: die Atombombenabwürfe waren eine gute Tat- Danke an die USA und danke Machiavelli an dich für deine Aufklärung
zum Beitrag13.07.2022 , 10:54 Uhr
ja, so ist es. Aber es ist halt verlogen wenn wenn tote Zivilisten unter Kriegsverbrechen laufen , wenn vom Feind "erzeugt" und mit "gehört halt leider dazu" wenn vom eigenen Lager "erzeugt". Es ist nicht nur verlogen sondern richtig mies, weil mit sowas wird Kriegs-Propaganda betrieben . Du hast den Machiavelli gut studiert.
zum Beitrag12.07.2022 , 14:49 Uhr
Radio Washington: § 1 die USA sind immer die Guten § 2 sollte es mal doch anders sein tritt §1 in Kraft
zum Beitrag11.07.2022 , 22:49 Uhr
die beiden Atombomben bei denen fast nur Zivilpersonen getötetet wurden: Wer die abgeworfen hat- das weis heute keiner mehr... es war auch eine gerechte Strafe .... man hätte ja auch gerne militärische Ziele getroffen, aber das klappt halt nicht immer... ausserdem ist das verjährt... verständlich, dass Frau Baerbock hier nicht von einem Kriegsverbrechen redet.
zum Beitrag11.07.2022 , 21:00 Uhr
Wieso hat Nordkorea Atomwaffen? Ein Angriff mit ihnen auf Südkorea würde doch zu einem tödlichen US-Gegenschlag führen. Grübel-
zum Beitrag11.07.2022 , 17:32 Uhr
Ja, das ist bei Frau Baerbock auffällig- dieses permanente Reden in Superlativen, Bedrohungen, Dämonisierungen und Betroffenheitsfloskeln. Dieses: Ich gut und wissen wie geht - andere sehr böse- ich retten Welt vor Untergang- das ist eine uralte Masche in der Politik ..... die für richtige Probleme sorgen wird ohne etwas zu verbessern
zum Beitrag10.07.2022 , 19:54 Uhr
Wenn Frau Barbock das Klima wirklich so wichtig gewesen wäre hätte sie auf den klimaschädlichen Flug verzichtet. Und sie müsste den Inselnbewohnern sagen dass mit dem Tourismus muss aufhören, denn (Flug-)tourismus ist Klimakiller Nr. 1 und dekandet. Aber so sind sie die "Grünen"-Karrieristen.
zum Beitrag