Meduza-Auswahl 23. Februar bis 1. März: „Nun beginnt der dritte Weltkrieg“

Albträume in Mariupol, Putins absolutistisches Weltbild, Chinas Kriegsprofit, und das „Z“ bleibt radikal. Vier ausgewählte Texte des Exilmediums.

Zettel auf Russisch, Ukraine, vergib uns

Solange Putin im Kreml sitzt, wird der Krieg weitergehen. Protest am Jahrestag des Kriegsbeginns in Mexico City Foto: Henry Romero/reuters

Das russisch- und englischsprachige Portal Meduza zählt zu den wichtigsten unabhängigen russischen Medien. Im Januar 2023 wurde Meduza in Russland komplett verboten. Doch Meduza erhebt weiterhin seine Stimme gegen den Krieg – aus dem Exil. Die taz präsentiert ab 1. März unter taz.de/meduza immer mittwochs in einer wöchentlichen Auswahl, worüber Meduza aktuell berichtet. Das Projekt wird von der taz panter stiftung gefördert.

In der Woche vom 23. Februar bis 1. März 2023 berichtete Meduza unter anderem über folgende Themen:

Mstislaw Chernow über seinen Film „20 Tage in Mariupol“

Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine veröffentlicht der ukrainische Filmemacher Mstislaw Chernow den Dokumentarfilm „20 Tage in Mariupol“. In der südukrainischen Stadt kam er zwei Tage vor Beginn des Krieges an. Im Gespräch mit Meduza erzählt er: „Wir fuhren entlang der Frontlinie nach Mariupol. Es war absolut still. Wir fuhren und witzelten: Nun beginnt der dritte Weltkrieg.“

Chernow ist ein erfahrener Kriegsreporter. „Wie viele Dokumentarfilmer, die in der Ukraine arbeiteten, wurde ich ab 2014 automatisch zum Militärkorrespondenten“, sagt er. Doch manches in Mariupol hat selbst er nicht gefilmt. Die Stadt, erzählt er, verfolge ihn in seinen Träumen: Immer rennend, Explosionen, tote Körper.

Grigori Judin: Nichts lasse Putin an seinem Weltbild zweifeln

Der Moskauer Soziologe Grigori Judin findet im Interview mit Meduza deutliche Worte: „Man sollte sich keinen Illusionen hingeben: Solange Putin im Kreml sitzt, wird der Krieg nicht enden. Er wird sich nur ausweiten.“

Judin ist quasi ein Prophet des Krieges: Zwei Tage vor dem Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 veröffentlichte er ein Essay mit dem Titel: Putin wird bald den sinnlosesten Krieg der Geschichte beginnen. Ein Jahr später zieht er Bilanz und rechnet auch mit dem Westen ab: „Forderungen nach Verhandlungen sind derzeit aussichtslos, weil Putin glaubt, dass er den Krieg gewinnen wird“ – noch.

Das Interview mit dem Soziologen Judin hat Dekoder ins Deutsche übersetzt. Die deutsche Internetplattform Dekoder.org veröffentlicht russischen und belarussischen Journalismus in deutscher Übersetzung mit kontextualisierenden Beiträgen europäischer Wissenschaftler.

China als großer Profiteur des Krieges

Ein drittes Gespräch führt Meduza mit dem chinesischen Wissenschaftler Temur Umarow. „Wenn es einen hauptsächlichen Profiteur des Krieges gebe, dann ist es China“, sagt er.

Der Zwölf-Punkte-Friedensplan, den China letzte Woche veröffentlicht hat, so Umarow, sei ein „kaum aufrichtiger Versuch, Frieden zu erreichen“. Und in dem Plan gehe es nicht nur um Russland und die Ukraine. Eine Passage des Plans appelliere etwa: „Versucht die Sicherheit mancher Regionen nicht durch den Ausbau militärischer Blöcke zu erreichen“ – ein klarer Hinweis auf Taiwan.

Das radikale „Z“

Im Krieg gegen die Ukraine ist der Buchstabe „Z“ zum pro-russischen Symbol geworden. Zwar sind im vergangenen Kriegsjahr neue Zeichen dazugekommen, etwa ein Vorschlaghammer. Doch das „Z“ sei nun das Symbol der radikalsten aller Patrioten, analysiert Meduza ein Jahr nach Beginn des Krieges.

Und erzählt noch eine kleine Anekdote: In dem Film „World War Z“ kämpft Brad Pitt gegen Zombies, daher der Buchstabe im Titel. Das Filmstudio veränderte den Schnitt kurz vor Veröffentlichung noch einmal deutlich. In der Originalversion kämpfte Pitt schließlich in Moskau gegen die Zombies – und gewann natürlich.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.