„Den Sonnengruß fand ich ganz okay“

Die Hamburger Schülerin Mira-Jo Chabrowski über die Motivation zum Mitmachen beim Online-Sportunterricht

Foto: privat

Mira-Jo Chabrowski

15, ist Schülerin am Gymnasium Alstertal. Ihre Lieblingsfächer sind Deutsch, Englisch und Philosophie. In ihrer Freizeit joggt sie, reitet und macht Work-outs.

Interview Isabella Boor

taz: Mira,was ist deine Lieblingsaufgabe im Fernunterricht?

Mira-Jo Chabrowski:Ich mag die Laufaufgaben ganz gern, also da mussten wir fünfundzwanzig Minuten joggen und uns danach dehnen. Wir mussten neulich den Sonnengruß vom Yoga üben, den fand ich auch ganz okay.

Und an welchen Aufgaben hast du keinen Spaß?

So Sachen wie Jonglieren, weil ich es einfach nicht so mit der Koordination habe.

Denkst du, deine Mitschüler und Mitschülerinnen machen die Aufgaben, wenn sie sie nur bestätigen müssen?

Schwer zu sagen. Es hängt ein bisschen davon ab, ob überprüft wird, ob wir geübt haben oder nicht. Wenn wir nicht überprüft werden, würde ich schon sagen, dass es den einen oder anderen gibt, der das vielleicht gar nicht macht. Ich kann das persönlich auch verstehen, denn in der Coronazeit haben die Schulaufgaben eine etwas höhere Priorität als die Sportaufgaben.

Erledigst du die Aufgaben denn, wenn du sie nur bestätigen musst?

Ja, eigentlich schon, weil ich den Ausgleich auch brauche. Neben den anderen Schulaufgaben brauche ich auch etwas, wo ich mich ein bisschen bewegen muss und mich auf eine andere Art und Weise konzentrieren muss. Ich brauche es, deswegen mache ich es meistens schon.

Macht es für dich einen Unterschied, ob der Sportunterricht in Präsenz ist oder nicht?

Ich würde sagen, es ist keine große Veränderung, weil ich Sport auch ganz gerne mache und mich meistens auch aufgerafft bekomme. Aber es gibt definitiv auch Tage, wo das nicht so ist, und wenn man dann nicht die Pflicht hat, Sport zu machen, dann mache ich es manchmal auch nicht. Ist aber auch sehr tagesabhängig.

Würde es dich einschränken, wenn die Kamera beim Online-Sportunterricht an ist?

Also wir haben das jetzt noch nicht wirklich gemacht, aber es hängt immer davon ab, was wir machen. Wenn es jetzt einfach ein Work-out wäre, würde ich mitmachen, aber ich hätte auch ein bisschen Angst, dass es aufgenommen wird. Bei Zoom kann man ja ganz leicht einfach auf Aufnehmen drücken oder einen Screenshot machen. Ich glaube aber, das passiert nur im schlimmsten Fall. An sich sehe ich keine Einschränkung darin, man macht einfach mit.