Empörung über griechische Karikatur: „Seifen aus Eurem Fett“

Eine Syriza-Zeitung veröffentlicht eine Karikatur mit Schäuble, der in einer Wehrmachtsuniform Nazisprüche von sich gibt. Sein Sprecher findet das „widerwärtig“.

Irgendwo hört der Spaß ja wohl auf! Also echt jetzt! Bild: dpa/Tassos Anastasiou

BERLIN dpa | Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in Wehrmachtsuniform und mit Sprechblasen mit Bezug auf die Konzentrationslager der Nazis: Schäubles Sprecher Martin Jäger hat eine in der Parteizeitung der griechischen Regierungspartei Syriza veröffentliche Karikatur des deutschen CDU-Politikers scharf kritisiert.

„Diese Karikatur ist widerwärtig. Und der Autor dieser Karikatur sollte sich schämen“, sagte Jäger am Freitag in Berlin.

Es gelte das Prinzip der Meinungsfreiheit. „Ich nehme jetzt diese Meinungsfreiheit auch mal für mich persönlich in Anspruch.“

Auf dem Bild der Syriza-Zeitung werden Schäuble unter der Überschrift „Die Verhandlung hat begonnen“ folgende Worte in den Mund gelegt: „Wir bestehen darauf, Seife aus Eurem Fett zu machen.“ Und: „Wir diskutieren nur über Düngemittel aus Eurer Asche.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.