piwik no script img

■ Bewährung im Prozeß um „Rote Zora“Frühere taz-Mitarbeiterin Kawaters verurteilt

Stuttgart (dpa) – Wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung hat das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart gestern die 45jährige Kölnerin Corinna Kawaters zu einer Freiheitsstrafe von eineinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, daß die frühere taz-Mitarbeiterin im Jahre 1987 der militanten Frauenorganisation Rote Zora angehörte, dem feministischen Arm der Revolutionären Zellen (RZ).

Nach Auffassung der Richter war sie unter anderem an der Vorbereitung von Sprengstoffanschlägen gegen die Billigkleider- Kette Adler beteiligt, bei denen erheblicher Sachschaden entstanden war. Die Bundesanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung beantragt, die Verteidigung auf Freispruch plädiert.

Angelastet wurde Kawaters vor allem der Besitz eines Weckers, den die Staatsanwaltschaft als „typischen Zündmechansimus“ für einen Sprengstoffanschlag ansah.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen