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Habeck, Scholz und Lindner mit Helmen vor einem LNG-Terminal
Wieviel Einfluss hat die Gas-Lobby? Habeck, Scholz und Lindner vor einem LNG-Terminal Foto: Michael Sohn/ap

Eine NGO wirft der Regierung einen zu engen Kontakt zur Gaslobby vor. Die EU-Pläne für CO2-ärmere Lkw reichen nicht für die Klimaziele.

Berlin taz | Ein harter Vorwurf: Die Bundesregierung sei stark mit der Gasbranche verbandelt, kritisiert die Transparenzorganisation Lobbycontrol in einer Studie. Das gelte vor allem für vergangene Regierungen – aber auch noch für die Ampel. Das Wirtschaftsministerium widerspricht. In diesem klima update° diskutiert taz-Redakteurin Susanne Schwarz mit Verena Kern vom Online-Magazin klimareporter°: Hat die Gas-Lobby wirklich zu viel Macht?

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Außerdem: Das Verbrenner-Aus für neue Pkw ab 2035 ist jetzt endgültig beschlossene Sache in der Europäischen Union. Aber was ist mit Lkw und Bussen? Dazu hat die EU-Kommission jetzt einen Vorschlag vorgelegt. Der sieht auf den ersten Blick wie ein großer Fortschritt aus, widerspricht aber den europäischen Klimazielen.

Eine deutliche Mehrheit der Menschen würde eine Öko-Abgabe auf Fleisch unterstützen, hat eine neue Studie ergeben. Ein Beratungsgremium der Bundesregierung empfiehlt eine solche Maßnahme schon lange, denn die Fleischproduktion ist sehr klimaschädlich. An der Akzeptanz der Bevölkerung würde das also nicht scheitern.

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