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Zero WasteDenken in Kreisläufen

Essay von Hanna Gersmann

Secondhand, Repaircafés, Unverpacktläden und demontierbare Häuser: Abfallvermeidung ist eine Antwort auf Rohstoffmangel und Erderwärmung.

„Leute, es gibt ein Problem. Verschwendung heißt es. Zu viel Müll“ Illustration: Katja Gendikova

N atürlich will das niemand hören: „Schaff mal den Müll weg.“ Also anderer Versuch, eher so im Fünf-Schritte-zum-Knackarsch-Stil von Lifestylemagazinen oder Influencer:innen: „Dein Weg aus der Krise. So wirst du resilient und unabhängig.“ Vielleicht muss an der Sprache arbeiten, wer klarmachen will: „Leute, es gibt ein Problem. Verschwendung heißt es. Zu viel Müll. Da stecken aber Schätze drin. Also keine Diamanten, aber so was Ähnliches.“

In der Krise lernt man sich ja noch mal ganz anders kennen, die Macken, was so richtig schiefläuft. Und der Druck, mit Ressourcen schonender umzugehen, sie nicht einfach in die Tonne zu schmeißen, ist schon enorm wegen der Erderhitzung. Aber durch Corona und den furchtbaren Krieg reißen nun auch noch Lieferketten, ziehen die Preise an. Dabei geht es anders – es muss. Denn das Problem wiegt schwer.

Das sagen nicht spinnerte Ökokatastrophisten. Das zeigen Rechnungen der Industrieländerorganisation OECD. Demnach wiegen 35.000 Eiffeltürme genauso viel wie aller Plastikmüll, der allein 2019 in der Welt produziert wurde: 353 Millionen Tonnen. Damit hat sich der Plastikmüll innerhalb von nur 20 Jahren verdoppelt. Und nur der geringste Teil des Plastikmülls wird recycelt: 9 Prozent. Der Rest kommt auf Deponien, wird verbrannt oder landet irgendwo und treibt über Flüsse in die Meere.

Deutschland weit vorn bei der Müllproduktion

Es läuft nicht rund. Ja, aber in Deutschland ist das doch anders? Keinen Deut. Deutschland rühmt sich zwar gern, bester Müllsammler und -sortierer zu sein. Doch in fast keinem anderen Land der EU wird so viel in die schwarzen, blauen, gelben, braunen, sonst wie bunten Mülltonnen und Extracontainer gestopft wie in Deutschland. Im Jahr 2020 entsorgte hierzulande je­de:r Einzelne, das rechnet die Statistikbehörde Eurostat vor, 632 Kilo Müll. Das sind 67 Kilo mehr als noch 2005.

Deutschland ist eine Wegwerfgesellschaft im XXL-Format. Die Bestellung aus dem Internet, an Verpackung wird kaum gespart. Supermärkte bieten die Ananas und den Salat schon geputzt und geschnitten in Plastikbechern an. Mit einer älteren Gesellschaft werden Haushalte kleiner, die verkauften Portionsgrößen auch. Die Schrankwand fürs Leben, Eiche massiv – die Zeiten sind vorbei, seit ein schwedisches Möbelhaus Regale, Tische, Einbauschränke zu einer Trendsache gemacht hat. Das hat sein Gutes.

Umweltferkel Textilbranche

Würden die Menschen überall so leben wie in Deutschland, wäre die Erde dreimal nötig

Denn was zuvor oft als elitär galt, ist nun erschwinglich. Nur wird nun allerhand an Zeug in die Wohnung gekarrt, was kurze Zeit später schon wieder in der Tonne landet. Das ist bei Elektrogeräten nicht viel anders. Manche Modekette wirft im 14-Tage-Takt eine neue Kollektion auf den Markt, hier ein leicht anderer Schnitt, da eine etwas pastelligere Farbe. Die Textilbranche ist so für mindestens 8 Prozent aller CO2-Emissionen verantwortlich.

Das ist mehr, als der gesamte Flug- und Schiffsverkehr rund um den Globus ausstößt. Noch nicht geredet von den vielen Häusern, die einfach abgerissen werden, kaum einige Jahrzehnte alt. Das Gros des Bauschutts, der dann Laster für Laster ­abtransportiert wird, landet aufbereitet im Straßenbau. Dass aus einem alten Haus ein neues wird – selten.

Für das Desaster gibt es eine berühmte Formel, aufgestellt vom Global Footprint Network: Würden die Menschen überall so leben wie in Deutschland, wäre die Erde dreimal nötig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu decken. Als hätte es nie einen Umweltminister namens Klaus Töpfer gegeben, der Anfang der 1990er Jahre die Kreislaufwirtschaft einführte, allen eintrichterte: Vermeiden ist besser als wiederverwenden. Wiederverwenden ist besser als Recycling. Recycling ist besser als verbrennen.

Allerdings gibt es jene, die vorangehen. Damit ist die Politik nicht aus der Verantwortung. Dazu später. Doch ist gut zu wissen, was möglich ist. Darum drei Beispiele neben Repaircafés, Unverpacktläden und unzählig vielem anderen. Erstens: Städte stemmen sich gegen den Wegwerfkram, Bamberg, Berlin, Düsseldorf, Köln, ­Regensburg, München. Vorreiter: Kiel.

Käserinde gehört in die Biotonne

privat
Hanna Gersmann

war von 2002 bis 2013 in der taz, leitete dort zuletzt das Inlandsressort. Jetzt gehört sie zum Büro die-korrespondenten.de. Sie schreibt über Umwelt-, Verbraucher- und Wirtschaftspolitik.

Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt hat 100 Maßnahmen gegen den Abfall entwickelt, will „Zero Waste City“ werden wie 400 andere Städte in anderen europäischen Ländern auch schon. Die ­Stadtbücherei verleiht seit Kurzem zum Beispiel Nähmaschinen, Skateboards, Werkzeug, verschiedene Gebrauchsgegenstände. Die Abfallentsorger analysieren, was alles falsch in welcher Mülltonne landet, um dann eine Infokampagne zu machen.

Wer weiß schon genau, ob die Käserinde in die schwarze Tonne für Restmüll, der verbrannt wird, oder in die braune gehört, woraus Kompost entsteht. Es ist die Biotonne. Oder der Pizzakarton: Restmüll, wenn dreckig, sonst Gelb, Recycling, er zählt zu den Verpackungen. Theoretisch ist aber auch nichts falsch, wenn der saubere Karton in der blauen Tonne für Altpapier landet. Kiel will so bis 2035 die Menge, die je­de:r dort pro Jahr in die schwarze Tonne für Restabfälle wirft, im Vergleich zu 2017 halbieren. Es ist ein Etappenziel.

Zweitens: Erste Ar­chi­tek­t:in­nen prägen einen neuen Stil. Das neue Bürogebäude der niederländischen Triodos Bank nahe Utrecht, zumeist aus Holz, entworfen vom Büro RAU Architects, ist komplett demontierbar. Denn das Gebäude wurde mithilfe von 165.312 Schrauben errichtet und kann wieder auseinandergenommen werden. Die Angaben zu allen verwendeten Materialien sind akri­bisch in einer Datenbank registriert, ­Madaster genannt.

Die Idee: Es wird leichter, die Rohstoffe wiederzuverwenden. Außerdem könnten sie so auch neben der Immobilie selbst als Wert verbucht werden. Theoretisch zumindest, bisher macht das wohl niemand. Drittens: Der Handel mit Gebrauchtem ist der letzte Schrei. Auf der französischen Internetplattform Vestiaire Collective lassen sich Designmäntel, -taschen, -gürtel von Gucci, Prada und so weiter kaufen – alles secondhand. Man mag von Marken halten, was man will.

Da ist auch nicht für je­de:n was dabei: Die Preise liegen zwar unter dem Neupreis, sind aber oft immer noch sagenhaft. Doch hinter Vestiaire Collective – auf Deutsch „gemeinsame Umkleidekabine“, angeblich rund 1,7 Milliarden Euro wert – stehen namhafte Investoren. Al Gore zum Beispiel, der frühere amerikanische Vizepräsident und Klimaaktivist.

Sie glauben offenbar an eine, wenn auch luxuriöse, Neuauflage des Kleiderflohmarkts, an eine länger anhaltende Abkehr einer ernst zu nehmenden Zahl von Kun­d:in­nen vom schnellen Konsum. Nur: Standard ist das alles beileibe nicht. Es bräuchte neue Regeln, Vorgaben. Dafür standen die Chancen aber wohl noch nie so gut wie heute. Po­li­ti­ke­r:in­nen haben einen Blick für Trends, zumindest wenn sie klug sind. Es geht ja um ihre Wähler:innen.

Und vor allem richtet sich im ­rohstoffarmen Deutschland, aber nicht nur hier, die Wirtschaft neu aus. Immerhin gilt, was lange undenkbar schien und was die meisten Ma­na­ger:in­nen – laut Umfragen jedenfalls – nicht sorgte: Öl und Gas sind knapp. Und das ist noch nicht alles. Es fehlt an Nachschub von Aluminium, von Stahl, von so vielem. Um robuster zu werden, resilienter gegen die Krise – besser: die Krisen –, suchen sie in vielen Konzernzentralen jetzt nach alternativen Quellen für ihre Rohstoffe.

Aus Alt mach Neu

Da gerät nun auch die voll gestopfte Mülltonne in den Blick und die Tatsache, dass sich aus Altem was Neues machen lässt. Das ist spät. Es rächt sich, dass Regierungen das Denken in Kreisläufen viel zu lange unter den Teppich gekehrt, nicht ernst genommen haben. Jetzt ändert sich etwas, zumindest für alle, die optimistisch rangehen – gleich auf verschiedenen Ebenen.

Auf der internationalen: Vertreter aus aller Welt haben sich erst Anfang März auf einer UN-Umweltkonferenz im kenianischen Nairobi geeinigt, den Plastikmüll an Land und in den Meeren zu bekämpfen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll dazu ein rechtsverbindliches internationales Abkommen ausgehandelt werden, ähnlich dem Pariser Klimaabkommen. Wie streng es wird: offen. Dagegen steht: Seit 2010 hat die Kunststoffindustrie 180 Milliarden US-Dollar in neue Fabriken investiert. Aber es kann ein Anfang vom Ende sein.

Die EU will für Textilien, Möbel, elektronische Geräte, für alle Produkte, die auf dem EU-Markt landen, Vorgaben machen, damit sie nicht so schnell in der Tonne landen. Tempo? Fraglich, das kann sich ziehen, sollte Schritt für Schritt jede Produktgruppe einzeln verhandelt werden. Aber wer weiß.

Und Deutschland? Will eine „nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie“ erarbeiten. Ein digitaler Produktpass soll kommen, sodass sich leicht erkennen lässt, was etwa im Handy steckt. Es soll Vorschriften geben, wie viel altes, recyceltes Material zu nutzen ist. So was. Das ist alles gut und richtig und wird das Denken in Kreisläufen ankurbeln. Andere denken allerdings schon wieder weiter.

Nutzen statt besitzen

Professor Martin Stuchtey zum Beispiel, Experte für Ressourcenmanagement. Der sagt gerne: „Produkte verkaufen ist total 1990.“ Seine Idee: Die Lampe, die Hose und anderes wird von Kun­d:in­nen nur über eine bestimmte Zeit genutzt und dann wieder zurückgegeben. Setze sich dieses „Nutzen statt besitzen“ durch, hätten die Unternehmen selbst ein viel größeres Interesse, umweltfreundliche, kreislauffähige Produkte herzustellen.

Doch noch werden die meisten Produkte für die Tonne produziert. Das Müllproblem entscheidet sich am Ende immer mit dem Design, dem Anfang eines Produktes. Das heißt: Wer das Wirtschaften in Kreisläufen ernst nimmt, damit Müllberge schrumpfen, Ressourcen geschont werden, die Rohstoffversorgung nicht zusammenbricht, der macht als Allererstes klare Vorgaben für die Konstruktion. Das Ding muss lange halten, repariert werden, ein zweites Leben secondhand haben und schließlich recycelt werden können.

Ob sich die Ampelkoalition dazu wirklich aufrafft, auf allen Ebenen dafür streitet, zu Hause, in Europa, in der Weltgemeinschaft? Okay, da hilft dann doch kein magaziniger Lifestylesprech. „Liebe Regierung, schaff den Müll endlich weg.“ Für mehr Klimaschutz. Für mehr Resilienz. Für den Weg aus Krisen.

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5 Kommentare

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  • Denken in Kreisläufen

    Schön und gut. Noch habe ich davon nicht viel bemerkt, obwohl die Verpackungsproblematik doch allen bekannt ist und die CDU/CSU ist auch nicht mehr an der Regierung.

    Recycling funktioniert oftmals überhaupt nicht. Ein wichtiger Grund neben dem logistischen Dauerversagen ist die Industrie. Schwarze Plastikflaschen (Duschgel) beispielsweise erkennt der Scanner nicht, wird also nicht recyclet. Viele unterschiedliche Plastikverpackungen sind Standard. Auch dies erschwert den Recycle-Prozess. Verpackungen werden nicht aus einem Stoff hergestellt - Joghurt-Deckel und Plastikbecher, um nur ein Beispiel zu nenen. Handy-Akkus sind mit dem Plastikgehäuse verschschweißt - ein Unding!



    Sind wir denn dumm? Ja.

  • "Setze sich dieses „Nutzen statt besitzen“ durch, hätten die Unternehmen selbst ein viel größeres Interesse, umweltfreundliche, kreislauffähige Produkte herzustellen."



    Musterbeispiel dafür ist die Autoindustrie, mit den Leasing-Autos. Absolut umweltfreundlich und kreislauffähig :-)

    • @sollndas:

      "Musterbeispiel dafür ist die Autoindustrie, mit den Leasing-Autos. Absolut umweltfreundlich und kreislauffähig :-)"

      Sie haben damit meinen Tag versüßt. 100 Punkte!



      Bei diesem Kommentar muss ich generell an die Shared-Economy in Form der vielen E-Scooter denken. Die Geräte existieren ja nicht für eine bessere Umwelt, sondern für die entsprechenden Nutzerdaten. Und die mietenden Personen gehen auch entsprechend unsorgsam mit dem fremden Eigentum um.

  • Das grundlegende Problem ist nicht WIE wir konsumieren sondern WIEVIEL.

    Das Bio-Fairtrade T-Shirt schont keine Bilanz, wenn man es nicht mindestens 5 Jahre lang anzieht und nutzt. Die Unverpackt-Läden reduzieren kein CO2 wenn ich nicht 5 Kilo Mehl mit nach Hause nehme.



    Die Industrie beziehungsweise die angeschlossene Marketingbranche redet uns ein, dass wir ständig etwas neues brauchen. Die Möbel wirken alt, die Klamotten sind eh absolut trendbehafet, Deko-Krimskrams, der komplette Technik-Zoo von Smartphones über Pad und Laptop bis hin zu Smartwatch, Alexa und Co., ... das Rad dreht sich ständig, denn permanent wird etwas "alt".

    Die Menge machts am Ende. Und da kann ich aus eigenem Vergleich reden: je größer die Wohnung beziehungsweise das Haus, je mehr Wohlstandsmüll sammelt sich an.

    • @Mopsfidel:

      Besonders die Wohnungen müssen mitgedacht werden. Die Wohnfläche pro Person hat sich in den letzten 50 Jahren verdoppelt.