Wie Russland um Soldaten wirbt: „Du bist doch ein Kerl!“

Mit Chauvinismus und finanziellen Wohltaten versucht Putin, Männer für den Krieg zu gewinnen. Dafür werden extra Anlaufstellen eingerichtet.

Passantinnen gehen an einem Plakat vorbei, auf dem die Illustration eines uniformierten Soldaten zu sehen ist

„Diene unter Vertrag“: Rekrutierungsplakat in Sankt Petersburg am 24. März

MOSKAU taz | Knapp 50 Sekunden lang ist der Clip, der gerade im russischen Staatsfernsehen, in den sozialen Medien und auf Veranstaltungen präsent ist: Ein Mann in Camouflage steht in einem Supermarkt, er ist ein Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts, das Gewehr im Anschlag. „Hast du etwa davon geträumt, solch ein Beschützer zu werden?“, heißt es in einem eingeblendeten Spruch daneben. Die Szene ändert sich: In einem Fitnessstudio nimmt ein Trainer dem Menschen vor sich das Trainingsgerät weg. „Liegt etwa darin deine Stärke?“, wird eingeblendet.

Wieder Szenenwechsel: Es wird Nacht, ein Taxi fährt durch die nasse Dunkelheit, der Fahrer packt das Geld seines Gastes ein. „Wolltest du etwa solch einen Weg einschlagen?“, wird gefragt. Dann tauchen alle drei Männer aus dem Nebel auf, alle in Armeeuniform, samt einem Z auf dem Arm – dem Propaganda-Symbol des Kremls für den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

„Du bist doch ein Kerl! Dann sei es auch! Diene unter Vertrag“, lautet die Botschaft des russischen Verteidigungsministeriums, das mit diesem Filmchen um neue Vertragssoldaten wirbt: Kanonenfutter für die Front in der Ukraine. Die Botschaft hinter dem Video ist recht primitiv: Wachmann, Fitnesstrainer, Taxifahrer – das seien keine Berufe für wahre Männer, ein richtiger Mann müsse eine Waffe in die Hand nehmen und sein „Vaterland verteidigen“. Das sei doch der Traum aller „Muschiks“, wie der Macho-Mann in Russland genannt wird.

Das patriarchale Bild, wonach ein Junge ein „Verteidiger“ sei, das sind offiziell in Russland „einzigartige, traditionelle, russische Werte“, die nicht zu hinterfragen sind. Was ein Mann verteidigt und warum, ist nicht Teil irgend­einer Diskussion im Land. Im Werbefilm zeigt sich vielmehr ein Chauvinismus, der die präsentierten Berufe entwertet: Berufe, von denen in Russland viele Männer leben, selbst wenn sie bereits in Rente sind.

Gescheiterte Existenzen für den Krieg

Aus Sicht des Verteidigungsministeriums sind sie aber quasi gescheiterte Existenzen, und natürlich helfe da nur eins: die Unterschrift unter den Vertrag als Zeitsoldat. Dafür wirbt das Ministerium mit allerlei „Wohltaten“: einem Monatseinkommen von umgerechnet mindestens 2.300 Euro, was viel Geld ist in Russland; mit einem warmen Kindergarten- oder Schulessen für die Kinder von Soldaten; mit Putzhilfen für die älteren Angehörigen von Soldaten. Moskau hat im Norden der Stadt eine extra Anlaufstelle für die zukünftigen Zeitsoldaten eingerichtet – doch Andrang dort ist kaum zu beobachten.

Dass ein „anständiger Lebensstandard“ mit zivilen Berufen offenbar kaum zu erreichen ist, ist die Tragik in einem Land, das seine Männer für sinnlose Imperialismusträume eines Präsidenten verheizt. Die Unzufriedenheit mit seinem Leben, so suggeriert die Werbekampagne, lasse sich lediglich mit einer Waffe in der Hand abstellen. Woher eine solche Unzufriedenheit womöglich kommt, interessiert den Staat nicht. Stattdessen lässt die Regierung Banner entlang der Straßen aufstellen, auf denen martialisch aussehende Kämpfer zu sehen sind, daneben der Satz: „Es gibt einen solchen Beruf – die Verteidigung des Heimatlandes.“

Das „Echte“ und „Richtige“ ist der Krieg, mehr hat der Staat nicht zu bieten. Wohlstand erreicht nur jemand, so zeigen Russlands Verwaltungen, Gerichte, Be­am­t*in­nen unmissverständlich, wer sich in den Dienst an der Waffe stellt – und als Subjekt völlig aufgibt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Wir alle wollen angesichts dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen. Doch wie soll mensch von Deutschland aus helfen? Unsere Ukraine-Soli-Liste bietet Ihnen einige Ansätze fürs eigene Aktivwerden.

▶ Die Liste finden Sie unter taz.de/ukrainesoli

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.