Schnee auf dem Rollfeld in Diyarbakir: Der verhinderte Abflug

Unser Flugzeug nach Bremen konnte nicht starten, weil es schneite. Die Passagiere waren dabei, die Nerven zu verlieren. Da hatte der Pilot eine Idee.

Ein Flugzeug steht auf dem Flughafen in Frankfurt am Main auf dem Rollfeld. Im Vordergrund liegt Schnee.

Schnee auf dem Rollfeld gibt es nicht nur in Diyarbakir: Stimmungsbild aus Frankfurt am Main im Dezember 2017 Foto: dpa | Boris Roessler

Einen Bekannten in Diyarbakir im Osten der Türkei habe ich besucht und sitze nun seit fünf Stunden in meinem Flieger nach Bremen, der sich wegen des starken Schneefalls nicht vom Fleck rühren kann. Plötzlich pflanzt sich eine neugierige Tante neben mir auf und deponiert ihr sogenanntes „Handgepäck“ unter meinen Füßen, weil sie die oberen Schränke bereits mit jeder Menge Tüten und Säcken vollgestopft hat.

„Wohin fliegen Sie, Bruder?“, fragt sie mich.

„Heute fliege ich nach Kambodscha“, antworte ich genervt.

„Dieses Flugzeug fliegt aber nach Bremen“, sagt sie überrascht.

„Nach Bremen?“, tue ich genauso überrascht. „Und weshalb schleppen Sie dann tonnenweise Bohnen, Käse, Tomatenmarkt und eingelegte Gurken mit? Ist in Bremen Hungersnot ausgebrochen oder haben Sie Hausverbot bei Aldi?“

Sie schüttelt den Kopf. Ich kann mich wegen ihres Gepäcks nicht mehr bewegen. Genau wie unser Flugzeug. Es schneit seit zwölf Stunden.

„Wir verdursten hier, gebt uns wenigstens etwas zu essen und zu trinken. Wir werden schlimmer behandelt als Galeeren-Sträflinge“, brüllt jemand völlig aufgebracht.

Meine nervige Nachbarin macht ihre Proviantsäcke auf und belegt mehrere Brote mit Tomaten, Käse und Knoblauchwurst – mir gibt sie nicht mal eine einzige Olive!

Wir haben sogar die Freiheit zu entscheiden, ob wir abstürzen wollen

Endlich meldet sich der Pilot: „Liebe Leute, wir haben bereits fünf Stunden Verspätung. Wenn wir das Risiko auf uns nehmen, dürfen wir starten. Die Entscheidung überlasse ich Ihnen.“

Da sage noch einer, in der Türkei gäbe es keine Demokratie. Wir haben sogar die Freiheit zu entscheiden, ob wir abstürzen wollen! Wir entscheiden uns dafür, lieber vom Himmel zu fallen, als auf dem Boden zu verhungern.

Das Flugzeug versucht sich daraufhin startbereit zu machen. „Gleich werden wir fliegen, ich will essen“, brülle ich. Endlich rücken die Stewardessen mit den Snacks raus. Ich verlange die dreifache Portion.

Jedes Mal, wenn der Pilot Gas gibt, rutscht das Heck des Flugzeugs weg und die Stewardessen knallen mit dem Kopf gegen die Schränke, worüber sich am meisten die Kinder freuen.

Wir erreichen mit viel Mühe die Startbahn und werden als einziges Flugzeug heute versuchen, doch noch wegzukommen. Draußen ist es bereits dunkel und es schneit immer noch wie verrückt. Ich höre in dem Moment die eigenartigste Startansage der Fluggeschichte:

„Wir sind startklar! Bitte halten Sie Ihre Tee- und Kaffeetassen gut fest und sauen Sie nicht unsere teuren Sitze ein!“

Damit meint der Pilot aber nur sich selbst. Im Passagierraum ist niemand startklar! Kein Mensch ist angeschnallt und alle haben massenweise Essen und Getränke vor sich stehen.

Kurz danach tut das Flugzeug so, als würde es fliegen. Mehrere Passagiere verbrühen sich die Beine und die Kinder, die im Durchgang spielen, stürzen böse!

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass dieses weiße Zeug, was da in der Dunkelheit draußen schimmert, keine Wolken, sondern immer noch der Flughafen-Schnee von Diyarbakir ist!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.