Regierungskritik in Vietnam: Bloggerin kommt vorzeitig frei

Ta Phong Tan war im Jahr 2012 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden und durfte jetzt in die USA ausreisen. Aktivisten kritisieren das „Zwangsexil“.

Portrait von Ta Phong Tan, mit Brille und Baseballcap

Ta Phong Tan hatte Korruption im Polizeiapparat und unfaire Gerichtsurteile angeprangert. Foto: dpa

HANOI afp | Die vietnamesischen Behörden haben eine wegen „staatsfeindlicher Propaganda“ verurteilte Bloggerin vorzeitig aus der Haft entlassen. Nach Angaben der US-Botschaft flog Ta Phong Tan unmittelbar nach ihrer Freilassung in die USA. Ein Botschaftssprecher begrüßte am Montag die Entscheidung der vietnamesischen Behörden, diese äußerten sich zunächst nicht.

Ta Phong Tans Schwester sagte der Nachrichtenagentur AFP, die 47-Jährige sei auf Druck Washingtons freigekommen. Sie werde sich nun in den USA wegen ihrer Arthritis und ihres Bluthochdrucks behandeln lassen.

Ta Phong Tan war im Jahr 2012 zu zehn Jahren Haft verurteilt worden, weil sie im Internet über die weitverbreitete Korruption bei Polizei und Justiz geschrieben hatte – die Kommunistische Partei lässt keine öffentliche Kritik an ihrer Einparteienherrschaft zu.

Dass die 47-jährige Bloggerin vorzeitig freikam, wurde auch von Human Rights Watch begrüßt. Gleichzeitig aber wies der stellvertretende Leiter der Asien-Abteilung der Menschenrechtsorganisation auf die „zynische Praxis“ Hanois hin, Dissidenten ins „Zwangsexil“ zu entlassen. Ihre sofortige Abreise sei der „Preis für ihre Freiheit“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de

Ihren Kommentar hier eingeben

<iframe title="So korrupt ist die Welt" aria-label="Karte" id="datawrapper-chart-Xtu80" src="https://datawrapper.dwcdn.net/Xtu80/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="481"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<t.length;r++){if(t[r].contentWindow===e.source)t[r].style.height=e.data["datawrapper-height"][a]+"px"}}}))}(); </script>