Österreich streitet über CO2-Neutralität: Per Leak gegen das Klimaziel
Die Grünen planen, Österreich bis 2040 klimaneutral zu machen. Aber vorzeitig dringen Details nach außen – der Koalitionspartner ÖVP blockt ab.
So reagierte die Ministerin wenig erfreut, als die Interviewer des ORF am Sonntag wissen wollten, ob denn wirklich ein Automatismus geplant sei, die Mineralölsteuer um 50 Prozent zu erhöhen, wenn die Klimaziele in einem Jahr nicht erreicht würden. „Es ist nicht verwunderlich, dass ein Aspekt jetzt rausdringt“, klagte Gewessler. „Genauso macht man das, wenn man etwas verhindern will.“
Es ist naheliegend, dass die Konservativen, die in der Klimapolitik traditionell auf der Bremse stehen, für das Leak verantwortlich sind. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reagierte denn auch mit der gewohnten Doppelbödigkeit: Klimaziele seien gut und wichtig, aber „niemals auf Kosten des ländlichen Raums oder von Pendlerinnen und Pendlern“. Bauern und Bessergestellte, die aus den Speckgürteln der Städte mit dem SUV zum Arbeitsplatz pendeln, zählen zur klassischen ÖVP-Klientel.
Österreich gehört zu den wenigen EU-Ländern, die seit 1990 ihren Treibhausgasausstoß gesteigert haben – trotz gegenteiliger Pläne. Deswegen hat Gewessler nicht nur einen verbindlichen Pfad von 5,3 bis 9 Prozent jährlicher Kohlendioxid-Einsparungen festgelegt, sondern will auch konkrete und spürbare Sanktionen verankern.
Millionen in einen Klimafonds
Für jede Million Tonnen CO2, die das Klimaziel in einem Jahr verfehlt wird, soll der Bund 84 Millionen Euro in einen Klimafonds einzahlen. Die Länder müssen 56 Millionen beisteuern. Das soll schon bei einer entsprechenden Prognose greifen, nicht erst, wenn der Rechnungshof zwei Jahre später das Scheitern offiziell macht.
Außerdem soll ein Klimakabinett in diesem Fall Vorschläge für Sofortmaßnahmen machen. Anders als in der Landwirtschaft und Industrie kann man im Verkehr relativ schnell Effekte erzielen. Österreich gehört zu den Ländern mit dem niedrigsten Treibstoffpreis in Europa. Die Mineralölsteuer ist seit zehn Jahren nicht mehr erhöht worden, Superbenzin kostet heute weniger als 2012.
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