NPD-Aufmarsch in Schneeberg: Tausende gegen Neonazis

Schneeberg für Menschlichkeit: Unter diesem Motto stellten sich Bürger in der sächsischen Stadt einer von der NPD organisierten Demo gegen Asylbewerber entgegen.

Nazis entgegentreten – Bürger in Schneeberg. Bild: dpa

SCHNEEBERG dpa | Die sächsische Stadt Schneeberg wehrt sich gegen fremdenfeindliche Töne in der Flüchtlings- und Asyldebatte. Am Samstagabend versammelten sich bei Gegendemonstrationen mehr als 2.000 Menschen in der Erzgebirgsstadt, um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. In den vergangenen Wochen hatte es dort unter der Regie der rechtsextremen NPD mehrere Demonstrationen gegen ein Asylbewerberheim gegeben.

Auch am Samstag erhielt die von einem Rechtsextremisten als Privatperson angemeldete Kundgebung auf dem Schneeberger Marktplatz Zulauf von etwa 1.500 Menschen. Zu Protesten gegen eine Vereinnahmung der Stadt durch Rechte hatte dagegen eine Initiative „Schneeberg für Menschlichkeit“ aufgerufen.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) warnte vor der NPD. „Wenn sie an der Macht wäre, würde der eine oder andere von uns Asyl brauchen, weil wir dann Verfolgte wären“, sagte er vor mehr als 1.000 Menschen in Rufweite zur jener Kundgebung, die auf Betreiben der NPD auf dem Marktplatz stattfand.

Ulbig sagte auch, dass man die Einwohner von Städten mit Unterkünften für Asylbewerber mit Sorgen und Fragen nicht allein lassen dürfe. Der Innenminister ist für eine Beschleunigung des Asylverfahrens auf drei Monate und verlangt eine Ablehnung jener Bewerber, die Straftaten begangen haben.

Kundgebungen getrennt

An einem anderen Zugang zum Markt protestierten zeitgleich etwa 1.500 Demonstranten diverser Antifa-Gruppen aus ganz Deutschland gegen Rechtsextremismus. Vom Marktplatz selbst wurde der Ruf nach einem Bürgerentscheid zur Unterbringung von Asylbewerbern in Schneeberg laut. Die Polizei hatte die verschiedenen Kundgebungen mit einem Großaufgebot an Beamten strikt getrennt, so dass es bis zum Abend in der Kleinstadt ruhig blieb.

In Schneeberg war im August eine frühere Bundeswehrkaserne zu einer Außenstelle der zentralen Erstaufnahme von Asylbewerbern in Sachsen hergerichtet worden. Ein vermehrter Flüchtlingsstrom hatte zuvor die Zentrale in Chemnitz überfordert, so dass Betroffene wochenlang in Zelten und Container hausen mussten. In Sachsen leben derzeit etwa 5.000 Asylbewerber, der Ausländeranteil lag Anfang dieses Jahres nur bei 2,2 Prozent.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.