Die Wahrheit: Trucker Babe Vroni langt hin

Es lohnt ein Blick ins lineare Fernsehen: hier überholen Frauen den Trash gewissermaßen links – und fahren ganz selbstverständlich kraftvoll LKW.

Die beste Ehefrau von allen ist zum Nachrichtenschaun mit mir verabredet, und beim Warten bin ich bei den „Trucker Babes“ hängen geblieben, meiner Lieblingssendung in dem, was da mit der Überlegenheit moderner Menschen „lineares Fernsehen“ heißt. Menschen, die mein Lieblingssänger Bernd Begemann mit dem überlegenen Satz zitiert: „‚Also wir haben unseren Fernseher ja abgeschafft.‘ Sie schauen aber heimlich trotzdem Sachen auf ihrem lächerlich kleinen Laptopbildschirm.“ Vielleicht „Trucker Babes“ auf Kabel1, schon des verblüffend misogynen Titels wegen, und auch meiner Frau muss ich mich erklären.

Die Sendung, seit 2017 unterwegs, ist nämlich ihrer Idee enteilt, die zweifellos eine dieser zynischen Privatfernseheinfälle war, wie sie zu Doku-Soap-Ferkeleien wie „Hartz und herzlich“ führen. Die Idee lautete etwa: Wir zeigen Frauen ohne Abitur, die in einem Männerberuf als Blickfang fungieren und, weil sie 40-Tonner durch Europa lenken, als Ausnahmen die Regel unterstreichen, denn unsere eigenen Frauen können nicht einparken. Die ölige, nur um Stoßstangenbreite nicht herablassende und natürlich männliche Station Voice („Anjas Puls geht höher als ihr Tacho“) verrät dieses tolle Konzept immer noch.

Aber, und das ist das noch Tollere: Die Frauen sind besser als die besneakerten Deppen aus der Programmentwicklung, sie haben den Trash gewissermaßen links überholt. Sie fahren so selbstverständlich Lkw, wie Mutti vor einer Generation im Werbefernsehen die Waschmaschine füllte.

Die Geschlechtersoziologie darf entscheiden, ob hier Frauen einen Männerberuf ausfüllen oder ob die Tattoo-Tapeten bis Oberkante Halskrause darauf deuten, dass die Frauen ihre Frau bloß als ideeller Gesamtkerl stehen, wofür Anja bürgen mag, die 46 ist und ihre sendefertig rohen Sätze um Autobahn-Beobachtungen wie „blödes Arschloch“ und „dumme Sau“ herumzimmert. Die Faszination beim Gucken ist eine doppelte: Anderen bei etwas zuzusehen, was man selbst nicht kann, aber auch nicht muss.

Die Welt zeigen, wie sie ist

Nur sehr allgemein ist bei den „Trucker Babes“ von Arbeitsbedingungen und Konkurrenzdruck die Rede, und trotzdem ist die Show schon darum politisch, weil sie die Welt zeigt, die Kollege S. ex negativo meint, wenn er sagt: „Du und ich, wir haben ja noch nie im Leben richtig gearbeitet.“

Die junge Vroni aus dem schönen Berchtesgadener Land, die als Landmaschinentechnikerin glaubhaft versichert, dass sie weiß, wie man „hielangt“, ist ihren (männlichen) Kollegen jedenfalls dankbar, dass sie ihr, dem „Küken“ (Kabel1), mit Rat und Tat zur Seite stehen, und gern kann man argwöhnen, dass in einem Unterhaltungsformat Hohn, Getatsche und andere Virilitäten unter den Tisch fallen. Andererseits müsste eine Sendung, die „Trucker Babes“ heißt, auf derlei doch gerade scharf sein. Ich bleibe dran. Sorry, Schatz!

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.