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Corona-Höchstzahlen in DänemarkEin Land rüstet sich für Omikron

Daten aus Dänemark bringen Erkenntnisse über Omikron. Noch vor Weihnachten soll dort jede zweite Neuinfektionen auf die Variante zurückzuführen sein.

Wegweiser vor einem Test- und Impfzentrum in Kopenhagen am 16. Oktober Foto: Philip Davali/Scanpix/imago

Kopenhagen taz | Die Omikron-Variante des Coronavirus steht nicht vor der Tür, sie ist schon da – und in wenigen Tagen schon wird sie dominierend sein. Das konstatierte das staatliche dänische Seruminstitut (SSI) Mitte dieser Woche. Dänemark verzeichnet derzeit täglich neue Rekordwerte bei den Coronaneuinfektionen. Am Freitag meldete das SSI für den Vortag weitere 11.194 positiv Getestete. Relativ zur Bevölkerung entspräche das in Deutschland etwa 160.000 Neuinfektionen.

„Stoppen können wir die Infektionswelle nicht mehr, weil diese Virusvariante super­ansteckend ist“, sagt Jens Lund­gren, Professor für Infektiologie an der Universität Kopenhagen. „Das Einzige, was wir tun können, ist, mit einer Reihe von Maßnahmen den Anstieg der Zahl der Infizierten möglichst abzuschwächen.“

Dänemark ist in der EU führend, was die detaillierte Genom-Sequenzierung des Coronavirus angeht. Deshalb sind die über die dänischen Analysen ermittelten Daten eine recht zuverlässige Grundlage für das Tempo bei der Ausbreitung verschiedener Virusvarianten auch für vergleichbare Länder wie Deutschland. Insgesamt sind in Dänemark 11.559 Omikron-Fälle konstatiert worden mit einem Schwerpunkt in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen.

Der erste Fall war am 22. November ermittelt worden. Bis zum 27. November wurden täglich zwischen 0 und 4 Fällen analysiert, was 0,0 bis 0,1 Prozent der Neuinfektionen entsprach. Dann begann ein schneller Anstieg. Mittlerweile liegt der ­Anteil bei rund 26,8 Prozent. Das SSI rechnet damit, dass noch vorWeihnachten die 50-Prozent-Marke überschritten sein wird.

„Wir müssen uns wohl damit abfinden, eine so ansteckende Variante zu haben, dass wir uns alle in nur wenigen Monaten angesteckt haben werden“, erklärte Nils Strandberg Pedersen, ehemaliger SSI-Chef, gegenüber der Tageszeitung Berlingske Tidende. „Hat man etwas, das ähnlich ansteckend ist wie Masern, ist das eben nicht zu stoppen.“ Kontaktbeschränkungen könnten das Tempo der Ausbreitung allenfalls verlangsamen.

Vor Test- und Impfzentren bilden sich lange Schlangen Foto: Philip Davali/Scanpix/imago

Was aber einigermaßen beruhigend sei: Vermutlich würden sich geboosterte Personen weniger oft anstecken oder zumindest keine schweren Symptome entwickeln. „Auch für Geimpfte wird es schwer sein, sich nicht anzustecken“, sagte SSI-Direktor Henrik Ullum am Donnerstag, „typischerweise wird man eine milde Infektion bekommen, aber man bleibt ansteckend.“

Dänische Zahlen werfen Fragen für Deutschland auf

Die dänischen Erfahrungen mit der „Pandemie in der Pandemie“, so Gesundheitsminister Magnus Heunicke, zeigten, dass selbst eine doppelte Impfdosis nur unzureichenden Schutz vor einer Infektion bietet. Nach am Freitag veröffentlichten Zahlen waren von allen zwischen dem 22. November und 14. Dezember mit Omikron Infizierten 9 Prozent ungeimpft, 78,7 Prozent waren doppelt geimpft und 10,3 Prozent hatten sich sogar trotz wirksam gewordener Booster-Impfung infiziert.

Angesichts der dänischen Zahlen stellt sich die Frage, auf welcher Faktengrundlage die deutschen GesundheitsministerInnen am Dienstag ihre Entscheidung trafen, bei Geboosterten die Testpflicht an Orten mit 2G-plus-Regel weitgehend abzuschaffen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) jedenfalls betonte am Freitag, dass er wegen der Omikron-Variante auch für Deutschland von einer „massiven fünften Welle“ ausgehe.

Die dänische Gesundheitsbehörde reagierte auf die neuen Zahlen mit der Empfehlung, den „dritten Stich“ für alle über 40-Jährigen auf viereinhalb Monate nach der zweiten Impfdosis vorzuziehen. Außerdem wurden die Impfkapazitäten hochgefahren. Nun können auch alle AllgemeinärztInnen und ApothekerInnen impfen. Dänemark hat seit dem 25. November auch als erstes skandinavisches Land die Impfung von 5- bis 11-Jährigen eingeführt. Zudem wurden die Weihnachtsferien auf den 15. Dezember vorgezogen.

Am Freitag präsentierte Ministerpräsidentin Mette Frederiksen dann neue Restriktionen. Von Sonntag bis zum 17. Januar sollen Freizeitparks, Kasinos und Hallenbäder sowie Theater, Kinos, Museen und Tierparks geschlossen werden. Restaurants sollen um 23 Uhr schließen und ab 22 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken dürfen. Außerdem sollen für Gastronomie und Handel an der Geschäftsfläche orientierte Zugangsbeschränkungen eingeführt werden.

Die dänische Gesundheitsbehörde SST hatte am Donnerstag zudem bekannt gegeben, dass Dänemark als erstes EU-Land damit beginnen würde, Covid-19-PatientInnen mit der in der EU noch nicht regulär zugelassenen Tablette Lagevrio (Molnupiravir) des Pharmakonzerns Merck zu behandeln. Das antivirale Mittel verringert die Fähigkeit des Virus, sich zu reproduzieren.

Uni-Klinik beruhigt

Die Situation im dänischen Gesundheitswesen ist noch relativ entspannt. Die Zahl der CoronapatientInnen, die eine stationäre Behandlung brauchen, liegt bei etwas über 500, im Januar waren es knapp 1.000 gewesen. Wenn die Zahl der Covid-PatientInnen steige, werde man möglicherweise chirurgische Eingriffe zurückstellen müssen, aber „wir werden Platz für die Patienten haben, die wegen lebensbedrohlichen Zustands eine akute Behandlung benötigen“, beruhigte der Direktor des Universitätskrankenhauses Odense, Bjarne Dahler-Eriksen. In Sorge ist man beim SSI aber, dass ein Teil des Personals aufgrund eigener Infektion ausfallen könnte.

Gar keine positiven Nachrichten? VerfasserInnen einer dänischen Forschungsstudie, die im European Journal of Pediatrics veröffentlicht werden soll, geben Entwarnung, was mögliche Spätfolgen für Kinder angeht. Laut der weltweit bislang umfassendsten Studie mit 33.000 0- bis 17-jährigen Infizierten erlebten nur 0,8 Prozent Spätfolgen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Kopf- und Muskelschmerzen, die länger als vier Wochen anhielten.

Bei nahezu allen waren sie nach ein bis fünf Monaten verschwunden. Nach überstandener Infektion sei es dieser Gruppe sogar ­besser gegangen als einer Kontrollgruppe, die nicht positiv ­getestet worden war: „Diese nicht infizierte Gruppe hatte mehr Konzentrationsschwierigkeiten, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwindel, Husten, Durchfall, Übelkeit und Fieber als die infizierte Gruppe.“

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10 Kommentare

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Kommentarpause ab 30. Dezember 2024

Wir machen Silvesterpause und schließen ab Montag die Kommentarfunktion für ein paar Tage.
  • Die Ministerpräsidentin vom Musterländle Dänemark hat noch vor paar Wochen Corona für beendet erklärt und alles geöffnet. Für TAZ und einige andere Schreiberlinge war das toll. Wieso steht jetzt in Ihrem Bericht nichts mehr Kritisches wie Dänemark daneben lag. Die bekommen jetzt die Quittung für diese Politik.

  • Es wird überall berichtet von milden Omoikron Verläufen, ich würde aber eher mal dem Herrn Wieler Recht geben, denn jetzt sind viele Menschen geimpft oder Genesen, so das ein Vergleich praktisch unmöglich ist.

    Wenn jetzt im Januar Omikron auf die vielen Millionen von ungeimpften in Deutschland trifft, wird sich zeigen, wie gefährlich Omikron ist.



    In Südafrika können die Leute draußen an der frischen Luft sitzen (es ist draußen warm) und es hatten schon viele Delta oder sind geimpft und die Bevölkerung ist jünger plus wohl auch weniger Übergewichtige und Diabetiker und so weiter.

    Ein Vergleich ist irreführend mit Deutschen Verhältnissen.

    • @udo123:

      ja, gebe Ihnen total Recht

  • Und was ist mit Omikron-Toten in Dänemark?



    Gibt es welche?

  • Ich verstehe das nicht.



    In Südafrika steigen die Infektionszahlen, die Todeszahlen sinken. In England sind 50% der Neuinfektionen mit Omikron, mit einem gesicherten Todesfall, von dem man uns nicht verrät wie alt, welche Vorerkrankungen und ob mit oder an.



    Aber der Eindruck, dass diese Variante vergleichsweise harmlos ist, ist doch nicht so abwegig?

    • @Tripler Tobias:

      In Südafrika sind zum einen statistisch gesehen schon nahezu alle Menschen infiziert gewesen, zum anderen ist die Bevölkerung viel jünger als die von Deutschland.

      Außerdem folgt der Tod den inzidenzen im Abstand von drei bis vier Wochen.

    • @Tripler Tobias:

      Es gibt weiterhin keine gegenteiligen Daten über die Krankheitsschwere, das ist richtig.

      Durch die schnelle Verbreitung und die signifikante Infektionswahrscheinlichkeit sogar nach Booster kommt aber in jedem Fall eine schwere gesellschaftliche Belastung auf uns zu, da extrem viele Menschen gleichzeitig erkranken werden. Bei uns wird das Hoch vermutlich Mitte/Ende Januar liegen, in Gauteng ist es mittlerweile überschritten, ohne allzu große Probleme zu verursachen, allerdings muss die Dunkelziffer dort sehr groß gewesen sein, was auch erstmal kein problem ist, so lange die Dunkelziffer deshalb dunkel bleibt, weil es wirklich nur leichte Verläufe sind.

  • "Nach überstandener Infektion sei es dieser Gruppe sogar ­besser gegangen als einer Kontrollgruppe, "



    das bedeutet aber nur, das diese Symptome nicht mit der Infektion zusammenhängen. Eine positive Wirkung der Infektion steckt nicht dahinter.



    "Forskningen tyder derfor på, at disse symptomer ikke er senfølger efter coronavirus."

  • Ein paar Hintergrundfakten, die die Daten einzuordnen helfen:

    In Dänemark werden routinemäßig ALLE potentiellen Omikron-Fälle zumindest ansequenziert, um den Virusstamm festzustellen.

    In Deutschland sollen es 10% aller positiven PCR-Proben sein; in der Praxis sind es 5%, in Gemieten mit hohem Fallaufkommen nur 2%.

    In Dämenark sind rund 5% der PCR-Tests positiv. In Deutschland sind es 20%.

    Mitr anderen Worten: der Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland ist marginal, was die Verbreitung des Omikron-Stammes angeht. Nur, im Gegensatz zu uns sieht man in Dänemark, was da anrollt.

    Wir fliegen blind, weil die abgewählte Regierung 2 entscheidende Monate lang so gut wie nichts getan hat, außer von allen Menschen - vom Millionär bis zum flaschensammenden Obdachlosen, denn alle zahlen Mehrwertsteuer auf ihr Essen und Trinken - Top-Gehälter für Nicht- oder Minderleistung abzukassieren.

    • @Ajuga:

      Nein, das ist falsch. Ihre "Hintergrundfakten" mögen richtig sein. Allerdings hat ihre Schlussfolgerung mit den genannten Fakten nichts zu tun.

      Bei uns werden Stichproben aller PCR-positiven Proben zur Sequenzierung gegeben, pro Woche um die 5000 Stück, nachzulesen immer donnerstags im RKI-Wochenbericht.

      D.h. der jetzt bekannte Status ist aus der Woche vom 6.-12. Dezember und dort waren ca. 0,5% der Proben Omikron. Das ist der Fakt. Da gibt es keine Relativierung, da es sich eben um eine Stichprobe handelt. Die Anzahl von 4000 Proben in der genannten Woche ist für eine Aussage ausreichend.

      Im Vergleich zur Woche davor war das ein relativer Anstieg um den Faktor 4, d.h. wir müssen momentan davon ausgehen, dass wir diese Woche bei 2% Omikron-Fällen liegen, in der nächsten Woche bei 8% und in der Sylvester-Woche bei ca. 30%.



      Momentan wäre also die erste Januar-Woche der anzunehmende Zeitpunkt, ab dem Omikron hier überwiegt.

      Damit liegen wir 2 Wochen hinter Dänemark und noch etwas weiter hinter England und insbesondere London. In Südafrika ist die Welle nun auf dem Höhepunkt, in der Provinz Gauteng, wo die schnelle Verbreitung begann, ist der Höhepunkt bereits überschritten.

      Quintessenz: Wir haben den großen Vorteil, dass wir auch vorab sehen, was in den uns ähnlicheren Ländern UK und DK passiert, während man dort bislang nur die Entwicklung aus Südafrika als Anhaltspunkt hat.