Berichte über Schweizer Großbank: Kriminelle als Kun­d:in­nen

Eine anonyme Quelle hat Medien Interna der Großbank Credit Suisse zugespielt. Die Bank wies die daraus erhobenen Anschuldigungen zurück.

Schriftzug der Credit Suisse

Die Schweizer Großbank hat nun einiges zu erklären Foto: Arnd Wiegmann/reuters

MÜNCHEN afp | Die Schweizer Großbank Credit Suisse soll Medienberichten zufolge jahrelang korrupte Autokraten und Kriminelle als Kunden akzeptiert haben. Mutmaßliche Kriegsverbrecher, Menschen- oder Drogenhändler hätten bei Credit Suisse Konten eröffnen oder behalten können, auch wenn die Bank Straftaten zumindest bereits vermuten musste, wie die Süddeutsche Zeitung und andere Medien am Sonntag unter Verweis auf ihr zugespielte Kundendaten berichteten. Die Bank wies die Anschuldigungen zurück.

Die Unterlagen umfassten der an den Recherchen beteiligten französischen Zeitung Le Monde zufolge Informationen zu mehr als 18.000 Bankkonten, die bis in die 1940er zurückreichen. Die Summen auf den Konten belaufen sich auf umgerechnet mehr als 100 Milliarden Dollar (88 Milliarden Euro). Sie gehören demnach 37.000 Kunden der zweitgrößten Bank der Schweiz, die meisten davon aus Entwicklungsländern.

Darunter befinden sich etwa ein auf den Philippinen verurteilter Menschenhändler, ein ägyptischer Mörder, korruptionsverdächtige Kardinäle sowie ein 2008 wegen Bestechung verurteilter früherer Siemens-Manager, dessen zwischenzeitliches Millionen-Vermögen mit seinem Gehalt nicht zu erklären sei. Auch ein jemenitischer Spionagechef, der in Folter verwickelt war, die Söhne eines aserbaidschanischen Machthabers, ein serbischer Drogenbaron und Bürokraten, die beschuldigt wurden, den Ölreichtum Venezuelas zu plündern, gehörten den Berichten zufolge Konten bei der Bank.

Banken sind gesetzlich zur Überprüfung ihrer Kunden verpflichtet. Große Vermögen ungeklärter Herkunft und Verdachtsfälle auf Straftaten müssen sie melden. Die vorliegenden Daten legen laut SZ mutmaßliche Versäumnisse der Bank nahe.

Die Credit Suisse wies die Vorwürfe „entschieden“ zurück. Die Berichte beruhten auf Daten, die „unvollständig, ungenau oder aus dem Zusammenhang gerissen sind, was zu einer tendenziösen Darstellung des Geschäftsverhaltens“ der Bank führe, hieß es in einer Stellungnahme des Kreditinstituts. Zudem seien 90 Prozent der betroffenen Konten bereits geschlossen worden, „davon mehr als 60 Prozent vor 2015“. Die Bank kündigte eine Untersuchung bezüglich des Datenlecks an.

In der Schweiz gilt eines der strengsten Bankgeheimnisse der Welt. Die Weitergabe von Kontoinformationen steht unter Strafe und auch Journalisten droht Strafverfolgung. Deshalb habe sich kein Medium aus der Schweiz an den Recherchen beteiligt, schrieb die SZ. Die UN-Sonderberichterstatterin für Meinungsfreiheit, Irene Khan, habe deshalb eine Untersuchung eingeleitet.

Die SZ hat die Daten gemeinsam mit dem NDR und dem WDR und internationalen Medien wie Le Monde und der New York Times ausgewertet. Woher die Daten stammen, ist den Medien nach eigenen Angaben nicht bekannt. Die Quelle habe als Motivation Kritik am Schweizer Bankgeheimnis genannt: „Der Vorwand, die finanzielle Privatsphäre zu schützen, ist lediglich ein Feigenblatt, um die schändliche Rolle der Schweizer Banken als Kollaborateure von Steuerhinterziehern zu verschleiern“, erklärte sie demnach.

Die Credit Suisse war in der jüngeren Vergangenheit bereits von mehreren Skandalen betroffen. So wurde sie im März 2021 vom Zusammenbruch des britisch-australischen Finanzdienstleisters Greensill Capital getroffen, in den sie über vier Fonds rund zehn Milliarden Dollar investiert hatte. Die Pleite des US-Fonds Archegos kostete sie mehr als fünf Milliarden Dollar.

Und in der Schweiz gehört ein ehemaliger Mitarbeiter der Credit Suisse zu den Angeklagten in einem großen Korruptionsprozess, bei dem es um angebliche Geldwäsche und organisierte Kriminalität in Bulgarien geht. Die Bank hat erklärt, sie werde sich „vor Gericht energisch verteidigen“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.