Das war's mit dem Schuljahr, am Mittwoch ist der letzte Schultag. Nach den Ferien soll dann wieder „Regelbetrieb“ herrschen. Schade eigentlich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Hat die Corona-Pandemie der dringend notwendigen Digitalisierung des Schulalltags Vorschub geleistet? Eine Bilanz zum Ende des Schuljahres.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Nach Corona darf es in den Schulen kein Weiter so geben. Nötig ist ein ehrlicher Blick auf die Mängel in der Bildung – besonders im Digitalen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Individuelles Lernen, kleine Klassen: Was die Schulen aus der Coronazeit mitnehmen können.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kommentar
Der Bildungsausschuss diskutiert in einer Sondersitzung über die Öffnung von Kitas und Schulen. Zweifel an der Personalkalkulation.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Die Schulen in Berlin sollen nach den Sommerferien zurück in den Regelbetrieb, die Kitas schon ab Montag. Das ist richtig so.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
Berlin will nach den Ferien wohl zurück zum Normalbetrieb. Was das genau heißt, ist unklar. Senatorin Scheeres (SPD) will sich am Dienstag äußern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nach Sachsen wollen andere Länder die Grundschulen komplett öffnen. Doch die Rückkehr zum Regelunterricht ist nicht einfach.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Eine Umfrage des Asta an der Uni Lüneburg zeigt, dass die digitale Lehre nur mäßig funktioniert. Ferner haben viele Studierende finanzielle Sorgen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schulleiterin Claudia Dreyer erklärt, was es heißt, Unterricht während der Pandemie zu planen und was sie vom Ausdruck Coronaferien hält.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Sommerschulen sind kein ausreichendes Konzept, um die Ungerechtigkeit des Systems Schule auszugleichen, die Corona endgültig offenbart.
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Typ: Kommentar
Sommerschulen und andere Hilfen sollen benachteiligte Kinder durch die Corona-Schulzeit geleiten. Langfristig fehle die Vision, sagen Kritiker.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Bis zur Normalität an Schulen wird es dauern, so Stefanie Hubig. Die Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz rechnet weiter mit Homeschooling-Phasen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Alice Moutinho ist derzeit Website-Optimiererin, Lehrerin und Hausfrau in einer Person. Wir haben sie einen Tag beim Multitasken begleitet.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Selbstständigkeit erproben und zusammen spielen: Kolumnistin Sylvia Prahl gibt Tipps, wie sich Familien die Corona-Zeit vertreiben können.
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Typ: Kolumne
Schulleiter kritisieren Konzept des Senats. Kinder mit Vorerkrankungen oder Familienmitgliedern aus Risikogruppen drohen durchs Raster zu fallen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Seit sieben Wochen sind die Schulen geschlossen. Wie gehen Familien und LehrerInnen mit der Situation um? Ein digital-analoger Überblick.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Kultusminister planen die Öffnung der Schulen. Wie dort der Abstand eingehalten werden soll, ist unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Dave Longstreth ist Mastermind der US-Band Dirty Projectors und gibt Fans Gitarrenunterricht bei Youtube. Dabei präsentiert er eine neue EP.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Eltern wollen keine Schulaufsätze mehr vor dem zweiten Kaffee, die Kinder endlich Hofpausen, ohne dabei den Müll rauszubringen: die Luft ist raus.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
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