Sinkende Infektionszahlen in Deutschland, verpflichtende PCR-Tests vor Frankreich-Reisen, mehr Tests in der Kinderbetreuung: Coronanachrichten im Überblick.
Fünf Prozent aller positiven Coronatests sollen bald auf die Mutante geprüft werden. Der Bund will mehr FFP2-Masken verteilen. Das RKI meldete wohl zu wenige Infektionen.
Achim Truger ist Mitglied im Sachverständigenrat und hält die Konjunkturpakete der Regierung für angemessen. Das größte Risiko sei ein globaler Lockdown.
Seit Pandemiebeginn haben sich mehr als 93,62 Millionen Menschen infiziert. In Indien sollen am ersten Tag einer Kampagne mehr als 300.000 Menschen geimpft werden.
Bund und Länder treffen sich bereits kommende Woche, um über eine mögliche Verschärfung des Lockdowns zu beraten. Steinmeier ruft zu mehr Homeoffice auf.
Nie wurden in Deutschland mehr Coronatote registriert, außerdem meldet das RKI 25.164 Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden. Ein WHO-Team trifft in Wuhan ein.
Es ist der erste Hinweise, dass die Coronamutante aus Südafrika auch hier grassiert. Bayern beschließt eine FFP2-Maskenpflicht. Jens Spahn plant strengere Einreiseregeln.
Die Zahlen des RKI sind weiter kein Grund für Entwarnung. In Deutschland treten schärfere Regeln in Kraft. China lässt ein Team von WHO-Expert:innen einreisen.