piwik no script img

Kommentar Echo-Nominierung Frei.WildGuns of Brixen

Kommentar von René Hamann

Das Problem mit Frei.Wild ist nicht wie bei Rammstein ein primär Ästhetisches. Denn es geht um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition.

L etztlich ist die Nominierung der Südtiroler Band Frei.Wild für den Musikpreis „Echo“ in der Kategorie „Rock/Alternativ National“ nur folgerichtig. Denn genau das sind die vier Männer aus Brixen: eine Rockband, alternativ und national. „National“ kurz für: nationalistisch.

„Das ist das Land der Vollidioten / die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat“, singt Sänger und Exparteimitglied der „Freiheitlichen“ – einer Art FPÖ für die deutschsprachige Mehrheit in der zu Italien gehörenden autonomen Region Südtirol – Philipp Burger. Dazu muss man wissen: In Südtirol möchte eine deutschsprachige Mehrheit vom italienischen Staat loskommen. Italien hat zwar den besseren Espresso, aber in Südtirol hat man Geld.

Geld, das in dem montan-kitschigen Landstrich hauptsächlich aus der Tourismusindustrie kommt. Damit einher gehen natürlich Billigarbeitskräfte aus Osteuropa, was wiederum den nationalistischen Diskurs ankurbelt. Womit wir wieder bei Frei.Wild sind.

René Hamann

ist freier Journalist und Schriftsteller.

Das Problem mit dieser Band ist nämlich nicht wie bei Rammstein ein primär Ästhetisches – es geht um tatsächliche Politik. Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition, die vier Rockmusikanten in ein großes, aufnahmebereites Publikum blasen.

Und dafür soll es einen Preis geben? Dass sich Bands wie Kraftklub oder Mia. vom Echo //Das:distanzieren, ist insofern ganz richtig.

Noch richtiger wäre, die Kategorie genauer zu bezeichnen. Am besten wäre es, den Popanz ganz zu lassen. Schon Erfolgreichen Preise hinterherzuwerfen, ist eh doof. Um es mit Tocotronic zu sagen, die einst den von Viva ausgelobten Preis „Jung, deutsch und aufstrebend“ ablehnten: Das Unglück muss zurückgeschlagen werden. Überall.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

65 Kommentare

 / 
  • FT
    @Frl. tell

    Wow, das ist wirklich das Weltbild eines paranoiden Kleinbürgers in komprimierter Form dargestellt worden.

  • FT
    Frl. Tell

    @Hannes

    11.03.2013 13:54 UHR

     

     

    noch zu "späterer"..

    Sehr geehrter "Hannes",

     

    also zunächst vorweg-speziell an Sie "gerichtet" war in meinem letzen Kommentar nur der mit @hannes gekennzeichnete Absatz.

     

    Mit IHR waren alle die deutschen Meinungs-Lemminge und ihre medialen Vorprediger gemeint.Nichts lag mir ferner,als Sie persönlich anzugreifen..Und nur so nebenbei.."Es" handelt sich weniger um eine "schweizer Wunde"-als eher um ein sehr deutsches Problem..Ich nenne das jetzt mal.."Moralischen Waschzwang",der mir gerade bei der Anhängerschaft

    der Grünen in Deutschland inzwischen wirklich bedenkliche Züge annimmt..

     

    Und:Glauben Sie wirklich,daß Sie in Deutschland/EU in sagen wir 10 Jahren noch in einer "Pluralistischen Gesellschaft" leben werden?Mir scheint es vielmehr so,als liefe seit einiger Zeit eine mediale "Rundum-Erziehungs-Kampagne",die durch tendenziöse Bericht-erstattung zum "hehren Ziel einer sog. "Politischen Correctheit"eine geradezu orwellsche Meinungs-Gleich-schaltung initiert..Dazu wird Sprache systematisch zu "NeuSprech".So entstehen einige wirklich wunderbare Wortneuschöpfungen ..das gefällt mir besonders gut:Elter1 und Elter2 statt Vater und Mutter..die politisch "voll" correcte Zensur von Kinderbüchern... wie Pipi Langstrumpf,3Fragezeichen u.a

    Lächerliche Versuche,die Grammatik geschlechtsneutral zu gestalten..TOP dabei"Das Gott"..die Böse Worte Liste der sog "Armutskonferenz"(der deutschen Wohlfahrts-Verbände)..ich nenn das mal.. Liste: "Entartete Worte".Da finden sich zum Beispiel: arbeitslos-alleinerziehend.. Tja..Begriff weg-Problem gelöst!

    Wie mit den-vom medialen Mainstream vorgegebenen- abweichenden Meinungen" in Deutschland schon jetzt verfahren wird,das zu kritisieren war ja die Intention meiner vorhergehenden Kommentare.

     

    Zu denken geben mir auch die dauernden Internet-Zensur Versuche seitens der EU,unter diversen Deckmäntelchen natürlich..zum Beispiel ein EU Entwurf zur " Sicherstellung der Meinungsfreiheit (?)-ja so lautet der Titel des Entwurfs-meint..Zensur des Internets.Begründung:weil "ein qualitativ hochweriger Journalismus DORT (im Netz..Blogs etc) nicht gewährleistet werden könne.."-und spätestens da bin dann auch ich in der "anachronistischen Schweiz"(Zitat J.C Juncker) persönlich mitbetroffen.Ich (29/w/M.Sc./IT Branche) rechne mich zu den"Digital Natives " und bin entschiedene Verfechterin einer völligen Informations Freiheit-Weltweit-FÜR alle und ZU jedem Thema!Gruesze aus Zuerich.

  • JS
    John Sinclair

    Klar kann man über die Texte von FW geteilter Meinung sein. Rechte Inhalte sind, wenn vorhanden, dann um drei Ecken verschlüsselt und vielleicht auch gar nicht so gemeint. Das Problem ist nur, daß sehr viele Rechte diese Band abfeiern, als Zuschauer in die Konzerte gehen und von der Band willkommen geheissen werden, solange sie keinen Ärger machen. Genau das hat der Sänger dieser Band vor Jahren in einem Interview gesagt und das sollte jeden, der auch nur ansatzweise etwas gegen Nazis hat mehr als stutzig machen.FW gelten schon als Nachfolger der Onkelz und die waren auch ein Haufen von stumpfsinnigen Armleuchtern, die sich nie glaubwürdig von ihren rechten Fans distanziert haben.

  • H
    Hannes

    Etwas spät @ Frl. Tell:

     

    Sie haben mich da wohl etwas Missverstanden, ich wollte weder sagen, dass die schweizer Demokratie schlechter oder besser sei. Ich wollte Sie bloß darauf hinweisen, dass auch in der Schweiz nicht immer alles ideal ist.

    Aber ihre flammende Rede gegen diese pauschalisierten IHR, wer das auch immer sein magen, zeigt mir, dass ich wohl den Finger in die Wunde gelegt habe.

    Ich bin offen ein Mensch der sich als eher links/grün/liberal einstufen würde, aber ich halte mich eigentlich für einen reflektierten Menschen der auch die Meinung anderer akzeptieren kann. Und die Intention meines Kommentars war zu erklären wieso ich durchaus der Meinung bin, dass Begriffe wie Heimat, Ehre und Tradition durch aus kritisch hinterfragt werden können.

    Ich finde es schon sehr amüsant, wenn Sie meine Aussage die eher vermittelnd ist in dieser Art und Weise angreifen.

    Gerne nehme ich meine Aussage über den Hang zur Xenphobie zurück, aber bitte fällen Sie in Zukunft nicht so schnell ihre Urteile und glauben Sie mir ich bin froh darüber in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben.

  • V
    vic

    "scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition" finde ich auch widerlich.

    Keinesfalls jedoch ist dieser Müll eine Auszeichnung wert.

    So, nun kommt mal wieder runter.

  • D
    Danny

    Was ich gerade mache?? Ich mache mir Luft!!!!

     

    Ein „Kommi“ in Richtung Echo! ;)

     

    Wo soll man bei dem Theater anfangen??

    Hat den die Medienwelt 2003 vergessen???

     

    „Wohin das geht, das wollen wir wissen.

    Und betreten neues deutsches Land.

    Und betreten neues deutsches Land.

    Es ist, was es ist, sagt die Liebe.

    Mache frische Spuren in den weißen Strand.“

     

    Gesungen von Mia!!!???? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!!

     

    Oder 5 Echos für Bushido?? Hallo, hat sich mal jemand manche Texte von ihm angehört und/oder sich mit seiner Vita beschäftigt??

     

    Na dann lest mal:

     

    Im März 2008 kam es anlässlich eines Vergewaltigungsprozesses in der Schweiz zu erneuter Kritik an Bushido. Textstellen aus dem Lied Drogen, Sex, Gangbang von Carlo, Cokxxx, Nutten wurden von Schweizer Politikern sowie Journalisten als „menschenverachtendes Verhalten“ gewertet.

     

    Gut ist auch von Bushido :„Salutiert, steht stramm, ich bin der Leader wie A.“ aus Electro Ghetto!! Wow, das stellt einiges in den Schatten!!!

     

    Diese Liste findet leider nicht so schnell ein Ende und ist in Text, Wort und Bild im Internet Dokumentiert. So etwas verdient natürlich 5 Echos und diverse Auszeichnungen national wie international!!??

     

    Was ist eigentlich mit der Frei.Wild Nominierung aus 2011??? Wird diese auch zurückgezogen???

     

    Es ist einfach nur traurig, dass jetzt fast alle auf diesen Hasszug aufspringen ohne sich vorher mal Schlau zu machen!!

    Ich denke wenn man sich hier im Netz ein wenig Zeit nimmt, wird man bei einigen Musikern Dinge finden, die lieber im verbogenen bleiben sollten. Jeder sollte mal seine Leichen im Keller sortieren und 50% von denen sind wohl dann auch froh, nicht so in der Öffentlichkeit zu stehen! Ich bin übrigens kein fester Anhänger dieser Band, da sie mir zu sehr mit der Masse laufen (war früher, 2005-2008, nicht so) aber ich bin Anhänger des Deutschrock und somit ständig irgendwelchen Vorurteilen ausgesetzt, weil man wohl Deutsch nicht so HART singen/hören sollte!

     

    Was bin ich jetzt, wo ich doch Anhänger dieser Musik bin und diese Lieder nun mal gern höre?? Diese Ausgrenzung ist ein Schlag ins Gesicht für die Fans dieser Musik, Danke dafür!!

     

    Ade „lieber“ Echo!

     

    Und nun über den Anstoß dieser Hetzjagd!

     

    Einer der Hauptgründe, weshalb diese Vorwürfe jetzt verstärkt auftreten ist wahrscheinlich der TV Auftritt des selbsternannten Undercover Journalist Thomas Kuban in der Talkshow von Günther Jauch.

    Kuban filmte regelmäßig verdeckt auf Konzerten von einschlägigen Rechtsrockbands und sammelte seine Erfahrungen in dem Film „Blut muss fließen“.

    Aufgrund von finanziellen Problemen musste er seine Arbeit in diesem Bereich beenden und versucht nun durch TV Auftritte für seinen Film zu werben und auf die Gefahr von Nazibands in Deutschland aufmerksam zu machen.

    In Jauchs Talkshow verglich Kuban Frei.Wild mit Neonazibands, welche für die NPD auftreten. Er bezeichnet die Musik der Band als nationalistisch und völkisch. Die neue CD, welche innerhalb kürzester zeit Goldstatur erreicht hat, beschreibt er als klassischen Rechtsrock. Frei.Wild würde antisemitische Anspielungen und geschichtsrevisionistisch Texte benutzen. Einem Beleg für seine Anschuldigungen bleibt er jedoch schuldig, dass er seine Aussagen nicht belegen konnte liegt schlicht daran, dass sie nicht zu halten sind.

     

    Frei.Wild macht deutschsprachige Rockmusik, Deutschrock. Sie stehen für harte und laute Klänge, singen über Missstände in der Gesellschaft und provozieren mit deutlichen Worten und Aussagen.

     

    Thomas Kuban hat in diesem Bereich sicherlich wichtige Aufklärungsarbeit geleistet, seine Vergleiche mit der Band Frei.Wild bleiben dennoch unbegründet und sind für Menschen, die sich mit der Band und der Debatte darüber auseinandergesetzt haben unverständlich.

    Viel eher ist zu vermuten, dass Kuban versuchte seinen Film durch eine selbst angestoßene große öffentliche Debatte zu vermarkten.

     

    Bestem Gruß

    Danny

  • D
    D.J. (P.S.)

    Wi(e)der alle Selbstgerechten! Aus "Land der Vollidioten" besagter Band:

     

    "Wir tanzen keinen Adolf Hitler,

    tanzen keinen Mussiolini,

    wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.

    Wir mögen keinen Marx und Engels,

    auf Busch und Hussein wird geschissen,

    also redet jemand anderem ins Gewissen.

     

    Das ist das Land der Volidioten

    die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.

    Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,

    wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier."

  • D
    D.J.

    @Frl. Tell,

     

    Danke für die großartige Darstellung linker (?) deutschere Arroganz und intellektueller Unterdurchschnittlichkeit solcher Leute. Nicht die Mehrheit, aber die Lautesten.

    Gruß in die demokratische Schweiz von einem liberal denkenden Deutschen (oder ist dieses Wort auch ganz scheußlich?), der von der zunehmenden Denunziantenmentalität in diesem meinem Land angewidert ist.

  • B1
    Bürger 1972

    "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition" - wir leben in einem toleranten und demoktratischen Land, in dem jeder seine Meinung haben darf. Und das ist auch gut so! Aber Tradition und Heimat generell als "scheußliche Dinge" zu bezeichnen finde ich schwierig. Ich stimme zu, wenn Sie missbraucht werden. Aber wenn dies nicht der Fall ist, vertrete ich da ausdrücklich eine andere Meinung: Ich empfinde diese Begriffe nicht als "scheußlich".

  • P
    Patrick

    Das ist ja wohl ein selten blöder Satz: "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition"

  • S
    Sikasuu

    Rock/Alternativ National.

    .

    Passt doch für die Musikbranche.

    .

    Weltbild nach Noten:

    Von der Maas bis an die Memel.

    von der Etsch....!

    © H.v. Fallersleben

    .

    Meint

    Sikasuu

    Nationalität = Trinker

    ©Epstein/Bogart

  • T
    tommy

    Hmm, der Auschluss vom Echo dürfte wohl eine klasse Werbeaktion für Freiwild sein...ihre an und für sich ja eher alberne Masche "Wir Aufrechten gegen das System" wirkt nun gar nicht so unglaubwürdig...die Plattenverkäufe dürften in die Höhe schnellen und jeder Dorfdepp wird sie nun als Lieblingsband entdecken (so wie früher die Onkelz)...ob die bemüht antifaschistisch Eingestellten das als Ergebnis wollten?

     

    @Frl. Tell: Toller Kommentar, danke für den Blick von außen!

  • PS
    Peter Schwanen

    Seblst wenn Frei.Wild "rechts" wäre, was sie ja nun mal nicht sind, hat nicht jeder das Recht auf die eigene Meinung?

     

    Ich kann diese linke Doppelmoral nicht nachvollziehen. Diese Selbstgerechtigkeit hat ein normaldenkender Mensch nicht mal mit 5 Promille.

  • TT
    Think twice !

    08.03.2013 16:08 Uhr

    @ Frank Müller

    Ironie//ON

     

    Also Herr Müller,

    das Begriffs-Triple "Heimat, Ehre und Tradition" ist je nachdem,WER darüber spricht,oder wie in der Causa Freiwild ,darüber singt jeweils differenziert zu bewerten.Ich gehe davon aus,dass eine noch zu errichende EU-Sprachbehörde schon in Kürze dazu ein umfassendes und dann auch europaweit verbindliches Regelwerk erlassen wird.Nur mal ein erster,grober Überblick auf die Schnelle,weil Sie ja schließlich eine Sofort-Erleuchtung brauchen.Kurz-die o.g Begriffe sind immer "userabhängig" zu bewerten.

     

    Fall1

    Benutzt zum Beispiel eine Person mit Migrations-hintergrund innerhalb Deutschlands o.g. Begriffe, -wobei sich diese auf sein Herkunftsland beziehen müssen -dann sagt die demnächst verbindliche Sprach-Gesetzgebung.. ERWÜNSCHT !!! Er/sie soll seine/ihre Kultur und Tradition -egal wo immer er/sie lebt- möglichst komplett beibehalten, erhalten und und sie pflegen.Im Gegenteil,es wird sogar ausdrücklich begrüsst,wenn er/sie zum Beispiel aus alter Heimat-Verbundenheit eine "Doppelte Staatsangehörigkeit" besitzen möchte."Ist schliesslich seine Heimat.."

    Dasselbe gilt auch,wenn-nur z.B-Dänen,Schweden oder Amerikaner "patriotisch" sind,ihre Heimat "lieben" und das auch kundtun.Das ist immer in der Bewertung >> "DoppelPlusGut"

     

     

    Fall2:

    Werden o.g.Begriffe aber von Deutschen oder wie im Fall Frei.wild,von Mitgliedern einer deutsch-sprachigen Minderheit in Italien benutzt,liegt der Fall natürlich völlig anders.Dann ist DAS -für jeden auch sicherlich furchtbat direkt einleuchtend-mindestens "rechtspopulistisch"-einige würden es sogar schlimm "RechtsExtrem" nennen.Dann zeigen diese Begriffe ihr wahrhaft ekelhaftes Antlitz!

    Beeinhalten sie doch schliesslich -wenn von dieser usergruppe genutzt- "eine tumbe Ideologie und haben in fortschrittlichem Denken nichts verloren!"

    In diesen Fällen werden in Zukunft wohl auch durchaus strengere Massnahmen durch die dann zuständigen Behörden ergriffen werden müssen....

    Ironie//Off

     

    Jetzt wird manch einer sagen..Verrückt & verlogen.

    Dem kann ich wirklich nicht widersprechen.

  • N
    Nazi

    ".. montan-kitschigen Landstrich" und "..scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition.."? Tja, ich bin also auch ein Nazi. Was solls. Ich schließe mich allerdings selbst schon mal vorsorglich von allen Ehrungen, Veranstaltungen und alten Medien aus, damit das nicht die üblichen MTV-Philosophen und Bessermenschen tun. Kein Problem, es macht mir echt nichts aus. Dann bleiben noch taz, die Grünen, die Stalinistische Plattfront, die MLPD, alte KBW-Recken an Unis/Theatern oder in den Medien, Mia, Kraftclub, bißchen die Ärtzte(so viel um selbst keinen Ärger zu bekommen) und ungefähr 30 000 andere übrig. Die restlichen ca. 85 000 000 "Nazis" in Deutschland hören eben Frei.Wild wenn es ihnen gefällt, finden Heimat super, schwenken zum Fußball Deutschlandfahnen, mögen Tradition (man o man da gibt es z.B. in Bayern richtige Hardcorenazis) und machen keine Dinge gegen ihre Ehre(kann man Leuten die keine haben nicht erklären). Viele machen es aus Angst noch nicht aber so fing es in der DDR auch an. Tirol ist übrigens von Faschisten besetzt worden, von Hitler wurde es Mussolini geschenkt und der versuchte dort durch Zwangsimport armer Leute aus dem Süden Tradition, Heimat und Ehre der Menschen zu zerstören. Widerspruch wurde hart bestraft, reden durfte man nicht. Klingt ja nach dem was bei uns ein paar Leute machen, die sich "Antifaschisten" nennen. Solche Leute stehen in Südtirol vor faschistischen Denkmälern und heben die Hand zum Duce-Gruß, bei uns marschieren sie als "Antifaschisten", regional gefäbte Unterschiede, gleiche Dummheit. Villeicht ist da das Problem. Übrigens schließt doch bitte Gott oder die Natur aus für den "..montan-kitschigen Landstrich.." welcher da entstand. Kraftclub kann dazu ja "Karl Marx Stadt" singen. Oder "Rot-Grün marschiert...".

     

    Den Artikel finde ich super. Ist schon kopiert. Besser zeigen wer Frei.Wild hasst und mit wem man es da zu tun hat geht nicht. Das würden die Leute für zu dick aufgetragen halten. Danke also nochmal.

     

    P.S.: Vergesst nicht das südtiroler Kinderdorf abzufackeln. Villeicht hilft ja Steinbrück mit seiner Kavallerie. Die haben da Frei.Wild lange geholfen:

    http://www.youtube.com/watch?v=DKEwe_TCJ4Q

  • D
    D.J.

    Herr Hamann, finden Sie Respekt auch "scheußlich"? Falls nein: Sie haben keinen - und das zu sagen, habe ich das Recht, weil es nicht um Ihr "Eigenes" geht, das können Sie verachten wie Sie wollen, sondern um eine Jahrzehnelang vom Faschismus und Postfaschismus unterdrückte Minderheit.

  • F
    Frl.Tell

    @von tre,@ Hannes u.a

     

    Ach der Herr "tre"

    Sie wollen mir also "direkte Demokratie" in der Schweiz erklären, und "wozu sie benutzt wird?

    Die "Väter EURES Grundgestzes" haben ja fast JEDE Form direkter Demokratie tunlichst aus demm deutschen GG herausgelassen..Die Gründe sind Ihnen bekannt?

    Die hatten schlicht kein Vertrauen in ein Volk von Lemmingen.Im Moment ist genau das wieder schön zu sehen.ALLE rennen einer vorgegebenen EINHEITSMEINUNG eifrigst hinterher und übertreffen sich dabei im "Angepasstsein".

     

     

    und der Herr Hannes..tztz

    So so,wir Schweizer haben also einen "Hang zur Xenophobie?"Sie kennen den "Ausländeranteil bei uns und in IHRER angetäuschten Musterdemokratie? Schauen sie einfach mal nach..

     

    Und..ich staune über EUCH,die bei weitem weltbesten aller DEMOKRATEN.Eine demokratische Abstimmung ist also genau dann "populistisch",wenn sie nicht in EUREM Sinne ausgeht?Grundkenntnisse in Latein und Griechisch haben Sie? Demokratie-die Herrschaft des Volkes-Populismus kommt übgrigens von populus (lat), „das Volk“.Was bedeutet also eigentlich der Begriff "populistisch"???Na?? Aber IHR benutzt diese Begriffe ja eher reflexartig-wohl ohne die Bedeutung zu kennen oder nur ansatzweise zu begreifen.Das ist EUER feiner Neusprech-siehe George Orwell dazu..

     

    Und..ich sage es auch gerne nochmal..

    Kernaussage in meinem Kommentar v.08.03-02.46 war:

     

    >

    Meinungsfreiheit ist anscheinend [bei EUCH Super-Demokraten] besonders dann ein hohes Gut,wenn fast alle ohnehin Eurer Meinung sind.Ein abweichender Meinungs-Rest wird dann einfach an EURER "Meinungs-Rampe" zu "Nazi"oder Rechts oder dem lustigen "Rechts-populistisch" selektiert,wird diskrediert, gerne auch pathologisiert oder günstigstenfalls zunächt nur lächerlich gemacht.Das erspart EUCH dann ja jegliche weitere Auseinandersetzung mit Fakten oder Argumenten...<

    <

     

    Ich beobchte aus sicherer Distanz-wie IHR gerade eifrigst dabei seid,die EUCH geschenkte Demokratie

    im Kampf gegen "Rechte Windmühlen" Stück für Stück

    abzuschaffen,letztlich ein politischer "Selbstmord" aus Angst vor dem "Tod".

     

    Und so handelt ihr fast exact nach dem wohlbekannten 30er Jahre Drehbuch..Mit kuschelig gutem Gewissen-IHR seid ja die selbsternannten Grundguten..Die kleinen grünlichen Demokratie Äppelchen von 2013 fallen anscheinend nicht allzu weit weg vom braunen Stamm aus den 30ern. Ihr merkt es nur schlicht nicht.

  • AM
    auf mich hoert ja keiner

    information ist zum glueck in fuelle frei verfuegbar. leute die in der lage sind die taz zu lesen (oder sogar dafuer zu schreiben!) sollten muendig genug sein um sich eine eigene meinung bilden zu wollen. was laege also naeher als sich einfach mal die texte durchzulesen?

    aber noe, es ist einfacher die ansichten der medienlandschaft aufzulecken. und die von leuten wie herrn hamann.

    letzterer war uebrigens ganz offensichtlich noch nie in suedtirol. taete der qualitaet seines journalistischen outputs gut.

     

    frei.wild finde ich musikalisch fragwuerdig. inhaltlich unbedenklich. 99.9% aller suedtiroler deutscher muttersprache wuerden ihre texte unterschreiben. bleibt nur der bittere beigeschmack ihrer begeisterung fuer die "onkelz". aber so wirklich uebel nehmen kann man ihnen das nach einer jugend in suedtirol auch nicht wirklich.

  • MN
    Mein Name

    @Frank Müller

    Heimat ist die Linke, denn die gilt als fortschrittlich und intellektuell. So will man sein, das gebietet die Ehre. Und Tradition hat es, zu zeigen, dass man eigentlich überhaupt nichts kapiert hat, indem man zwar oberflächlich betrachtet das richtig tut es aber überaus dumm begründet.

  • PS
    Peter Schwanen

    Wäre Südtirol nicht deutschsprachig, würde die linke Flanke mit Herzblut für deren Unabhängigkeit kämpfen.

     

    Leider sind Südtiroler nur mal keine Italiener und sprechen diese Sprache auch nur aufgrund des erzwungenen Unterrichts in der Schule.

     

    Da aber deutschsprachig wird die gesamte Bevölkerung per se unter Verdacht gestellt und ist nichts als ein Haufen von rechtsradikalen Spinnern.

     

    Die linke Gedankenwelt ist oft erschreckend und doch für die betroffenen Personen angenehm einfach.

     

    Woran man bei Herrn Hamann ist, verrät auch ein Blick aufs Facebook-Profil. Der feine Herr liest offenbar gerne die "Junge Welt". Da werden schon mal eindeutig verfassungsfeindliche Texte gedruckt und auch der Mauerbau samt der dort Ermordeten im besten Stile Erich Mielkes umgedeutet und verherrlicht.

  • C
    Carsten

    "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition,"

     

    Ich spuck' mein Brötchen auf die Tastatur!

    Das ist Hirnerweichung im Endstadium!

    Kaputter geht's nicht mehr!

     

    Die Linken erinnern mich immer mehr an Diederich Heßling aus ”Der Untertan".

  • FM
    Frank Müller

    Ich hätte gerne mal eine inhaltliche Erläuterung von den vielen, die sich hier aufregen, was an "Heimat, Ehre und Tradition" denn toll, super, verteidigenswert, wichtig ... sein soll. Ich hielt das schon immer für ekelhafte Begrifflichkeiten die reinweg eine tumbe Ideologie ausdrücken und in fortschrittlichem Denken nichts verloren haben.

     

    Bitte um Erleuchtung.

     

    F.M.

  • S
    super

    "In Südtirol möchte eine deutschsprachige Mehrheit vom italienischen Staat loskommen."

     

    Vor allem wollten die Südtiroler nie in den italienischen Staat rein.

    Sondern wurden durchWaffengewalt dazu gezwungen.

    Dazu gab es dann auch noch Zwangsitalenisierung und Unterdrückung.

    Ist aber ok, schliesslich ist es ja eine deutschsprachige Mehrheit. Und die sind ja von Geburt an böse.

  • M
    Montaner

    Ein "montan-kitschiger Landstrich"?

     

    Mich würde mal interessiere wo Sie Ihren Urlaub verbringen. In den Palästinensergebieten vielleicht?

     

    Würde mich aber an Ihrer Stelle mit so himmelschreiend lächerlichen Aussagen bzgl. Ehre, Heimat und Tradition dort vornehm zurückhalten.

     

    Sie tun mir leid. Sie haben in Ihrem Leben nie richtige Werte kennengelernt. Diese innere Einsamkeit und den fehlenden Sinn in Ihrem Dasein versuchen Sie nun durch derartige Qualitätstexte zu verarbeiten.

  • S
    Stoycho

    Für viele Menschen auf der Welt sind besagte Begriffe sehr wichtig. Diese als scheusslich zu bezeichnen ist schon sehr respektlos gegenüber diesen Menschen. Viele sagen: ein typisches Verhalten für einen Westler.

     

    Das Gebahren des "weißen Mannes" (Ihr wisst schon wen ich meine) in der Welt, ist aus meiner Sicht als scheusslich zu bezeichnen.

    Der "weiße Mann" hat über die Jahrhunderte vielen Menschen die HEIMAT genommen und macht es noch heute. Es sind außerordentlich bedauernswerte Menschen, die ihre Heimat verlieren aufgrund von Kriegen, Umweltzerstörung, Kapitalismus, weil sie ethnisch verfolgt werden oder was auch immer (wir diesen Menschen antun). Wir dekadenten Luxuswestler haben nicht das Recht darüber zu urteilen.

    In dieser Manier hat der "weiße Mann" die Traditionen und Bräuche der unterjochten Völker (nur Wilde?) abgewertet, mit Füßen getreten oder gleich ausgemerzt.

    Im Islam z.B. hat die Ehre für Mann und Frau einen hohen Stellenwert. Man weiß inzwischen um die scheusslichen Taten, die die Amerikaner in irakischen Gefängnissen und anderswo begangen haben, um gerade die Ehre der Menschen dort zu verletzen (gute Methode, die profitbringenden Kriege dort zu verlängern).

     

    Frei.Wild mögen Nazis sein. Nazis tauchen nicht von alleine auf. Das hat Gründe. Da sollte man ansetzen. Die Ursachen sollte man bekämpfen und nicht die Symptome. Und dass sie so viele Anhänger haben, zeigt, dass es höchste Zeit ist.

     

    Also Herr Hamann, 'n büschen mehr Reflexion Ihrer Äußerungen bitte! Ansonsten Zustimmung zum Artikel!

  • R
    Reiner

    ich bin besorgt. dass so viele leute die scheiben von dieser band kaufen, nur so konnte ihre nominierung überhaupt zu stande kommen. der deutschsprachige raum ist in letzter zeit doch sehr weit nach rechts gerückt, die braune pest ist wieder auf dem vormarsch

  • L
    laber

    @von und zu

    Warum sollte man auch eine Band wegen ihrer Gesinnung ausladen? Es ist scheinbar bei Xavier Naidoo oder Peter Maffay doch auch egal, welche Einstellungen diese in ihrem Privatleben vertreten.

     

    Etwas anderes wäre es, wenn Frei.Wild tatsächlich eine Neonazi-Band mit dementsprechenden Texten wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ansonsten würden ihre Tonträger, wie bei tatsächlichen Rechtsrock Gruppen, mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits längst verboten sein.

  • L
    laber

    @von und zu

    Warum sollte man auch eine Band wegen ihrer Gesinnung ausladen? Es ist scheinbar bei Xavier Naidoo oder Peter Maffay doch auch egal, welche Einstellungen diese in ihrem Privatleben vertreten.

     

    Etwas anderes wäre es, wenn Frei.Wild tatsächlich eine Neonazi-Band mit dementsprechenden Texten wäre. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ansonsten würden ihre Tonträger, wie bei tatsächlichen Rechtsrock Gruppen, mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits längst verboten sein.

  • JP
    John Peel

    Die Hauptproblematik wird überhaupt nie thematisiert: Künstlerischer Diebstahl. Während MIA sogar so dreist ist, wie viele andere Kopisten und Poser auch, den Bandnamen zu klauen (original US-HC: M.I.A. - Missed In Action!) sind die Nazis damit erfolgreich, afro-amerikanische Musik zu übernehmen und das geht so einfach, weil das allen scheiss egal ist, solange es nur der Punkrock-Ausverkauf bleibt, von dem alle profitieren. Ohne die Pioniere der kulturimperialistischen Ausbeutung wären Nazis auch nie auf die Idee gekommen in Deutsch zu rappen.

  • H
    HUGO

    Die Band Frei.Wild ist mir letztlich egal. Kannte ich bis vor nen paar Tagen nicht einmal. Allerdings habe ich bisher ganz gerne die "Dropkick Murphys" gehört ohne zu ahnen, dass dies moralisch verwerflich ist. Die singen nämlich auch über so "scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition"!! Finden Farin, Bela und Rod die auch scheiße?! Ich bin verwirrt... Ganz schön anstrengend politisch korrekt zu sein...

  • AB
    Anja Bluttat

    Zu den Anfangstagen des Punk hätte diese Band nicht ein halbes Jahr durchgehalten, weil ihnen die Marschalls geklaut worden wären und die wären ihnen nur geklaut worden, weil sie die einzigen waren, die sich welche hätten leisten können.

    Außerdem ist Freiblöd nichts als eine mit viel Geld und Hall überproduzierte Slime auf Jägermeister Kopie. Warum denn nicht das Original? Immerhin haben sie es letztes Jahr geschafft Erich Mühsam anständig punkig zu vertonen.

    Punkrock braucht auch kein Echo und ist allerdings eh umsonst, sonst wäre es ja auch kein Punk:

    http://quadrantenblog.blogspot.de/2012/06/slime-sich-fugen-heit-lugen-2012.html

  • OA
    Otto Arsch Deutscher

    Meine Heimat kann nicht von Euch Spaghettisfressern geliebt werden. Singt Italienisch wie alle die anderen ernstzunehmenden Punkrocker Italiens oder wenigstens euren Dialekt.

  • M
    Marsmann

    Danke an

    "08.03.2013 02:46 Uhr

    von Frl. Tell"! Sehr guter Kommentar!

    Der Artikel selbst ist jenseits aller Diskutierbarkeit. Mich erinnert der Tonfall, der dort herrscht, stark an den den Geifer von totalitären Regimen. "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!"

    In meinen Augen ist dieser Artikel extremistisch.

  • L
    LeO

    Oh Herr Schwanen, ...Anspruch verwirkt, warum nicht gleich das ganze Leben? Das wäre Ihnen doch eh lieber, gelle?

  • PS
    Peter Schwanen

    Wenn jemand Heimat, Ehre und Tradition als scheußlich bezeichnet, würde ich gerne mal wissen wie Sie Ihr Leben gestalten. Sie stehen für alles was falsch läuft in Deutschland und Europa. Durch einen derart dümmlichen, vor ideologischer Verblendung und blindem Extremismus triefenden Artikel haben Sie jeden Anspruch als ernsthafter Diskussionspartner angesehen zu werden verwirkt.

     

    Ich empfehle zudem mal nach Südtirol zu fahren und mit den Leuten zu sprechen. Damit meine ich die normale Bevölkerung und nicht nur Ihre üblichen rotfaschistischen Kreise.

  • F
    Fredi

    "[...]das in dem montan-kitschigen Landstrich[...]".

     

    Dieses Satzfragment entlarvt doch wunderschön die Doppelmoral, die manchen Menschen zu eigen ist, die ganz flott dabei sind, andere als Rassisten zu titulieren.

  • B
    broxx

    Blödsinn! Was ist an Heimat, Ehre und Tradition scheusslich? Wenn Heimat so scheusslich ist-was machen Sie dann noch hier in unserem Land Herr Hamann???

  • S
    Stev

    Oh je, das Niveau der TAZ-Schreiber. Um auf der Ebene von René Hamann zu bleiben: In Hamburg wird man von vielen Nummernschildern mit HH "begrüßt". Ist das jetzt die Nazistadt schlchthin???

    "scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition" klang beim anlesen wie eine Deniz-Yücel-Nummer. Aber René Hamann meint das wirklich so. Hat die TAZ einen Hauspsychologen? Schnell mal einen Termin machen für den Kollegen, das klingt jetzt wirklich bedenklich neurotisch.

  • J
    Jupp

    Was ist denn ein "montan-kitschiger Landstrich" ?

     

    Gehören die norditalienischen Seen auch dazu und darf man da noch hinfahren?

  • PZ
    Phil Z.

    "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition, die vier Rockmusikanten in ein großes, aufnahmebereites Publikum blasen."

     

    Jetzt weiß ich, daß mein Dönerverkäufer ein Rechtsextremist ist.

  • Q
    q____q

    Haha, über die „scheußlichen“ Dinge Heimat, Ehre und Tradition bin ich auch gestolpert. Klar, sind das Begriffe, die mir sehr egal sind, mich eher schaudern machen (Ehre?) und auf ein recht konservativem Gedankengut schließen lassen.

     

    Und klar, Heimatliebe wird halt dann problematisch, wenn man andere Regionen/Länder(= die Nicht-Heimat) als minderwertig/schlecht betrachtet.

     

    Aber wenn dieser Textausschnitt wirklich das schlimmste ist, was man denen vorwerfen kann, dann bin ich auch eher dafür sich auf Sido und Bushido einzuschießen.

  • H
    Hannes

    Nein, aber die Schweizer haben doch einen Hang zur Xenophobie, siehe Mineretten verbot. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Schweizer alle Nazis sind, sondern nur darauf hinweisen, dass die direkte Demokratie auch anfällig für Populismus ist.

    Und hier sind wir wieder zurück bei frei.wild, welche, zumindest meiner Meinung nach, die Begriffe Heimat, Ehre und Tradition in einer Art und Weise verwenden, in der sich bei mit die Nackenhaare aufstellen.

    Ich finde es auch sehr polemisch diese Begriffe als scheußlich zu bezeichnen. An alle die sich hier so angegriffen fühlen, ihr könnt diese Begriffe auch wieder mit positiveren Dingen besetzten.

    Ich denke bei Heimat, Ehre und Tradition sehr schnell an Burschenschaften und besoffe JU-ler die Horst Wessel Lieder singen.

    Gerne würde ich Heimat mit Zuhause, Geborgenheit und Tradition mit gutem Essen verbinden.

    Für was man den Begriff Ehre braucht weiß ich persönlich nicht, ist wahrscheinlich ein Überbleibsel der Kaiserzeit.

  • Y
    Yannis

    Ehre braucht keiner, aber Heimat und Tradition sind keineswegs "scheusslich". René tut mir leid, wenn er die schönen Aspekte daran nie kennenlernen durfte.

     

    Meine deutsche Frau und ich (Grieche) haben einen binationalen Sohn, der zwei Sprachen, zwei mal Heimat und zwei Traditionen hat. Er wird links erzogen und trotzdem beide kennen und lieben lernen, und zwar ganz ohne Komplexe und "deutschem" Stock im Arsch!

     

     

    Und btw, frei.wild ist keine deutsche, sondern eine italienische bzw südtiroler Band. Würde man einer dänischen, sorbischen, türkischen Band hierzulande vorwerfen, Tradition und Heimat zu besingen? Diese Verklemmtheit werde ich an den Deutschen nie verstehen!

  • W
    wauz

    Die einzig richtige Konsequenz

     

    Manchmal kann man Probleme tatsächlich mit "Was-wäre-wenn"-Fragen lösen. In diesem Fall ist die ausschlaggebende Frage diese: Was wäre wenn es den Echo nicht mehr gäbe?

    Richtig. Garnichts wäre dann. Fällt überhaupt nicht auf. Die einzigen, die das echt und überzeugend bedauern könnten, wären die Gestalten, deren Lebensaufgabe es ist, Papier und Internetseiten mit möglichst nichts sagendem 'Content" zu füllen.

    (Man glaubt es kaum, aber auch die dürfen sich Journalisten nennen...)

  • A
    Aldo

    Sehr guter Artikel. Heimat, Ehre und Tradition sind scheußlich, nicht etwa nur die Art und Weise, wie Frei.Wild ihre Deutschtümelei inszenieren. Und das Gewinsel in den Kommentaren zeigt, dass der Artikel die Richtigen trifft.

  • C
    chiflado

    war es nicht "MIA" die mehr deutsche texte gefordert haben, ist das fast schon frenetische abfeiern - auch und gerade bei der TAZ - von baskischen, kurdischen, zapatistischen nationalist*innen in diesem moment vergessen? Der "antifaschismus" einiger "linksbürger*innen" nimmt mehr und mehr fanatische, verbissene zuege an - und macht so langsam mehr sorge als ein text über "ehre und heimat" --- (gab es nicht mal auch in der taz ne - positiv besetzte - "heimat"debatte?)

  • D
    Dr.Manhattan

    Ganz toll - es gibt neue Unwörter! Jetzt sind es Heimat, Ehre, Tradition, aber eigentlich gleich ganz Südtirol (montan-kitschig). Also weg damit! Wolln wa nich.

  • JP
    Johannes P.

    "scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition"

     

    Als ich den Anriß las, ging ich selbstverständlich davon aus, diese Formulierung sei ironisch gemeint.

     

    Als ich im Text auf sie stieß, wirkte sie völlig unironisch.

     

    Am Ende des Textes bleibt nur Verwirrung. Absicht? Hat der Autor ein unverwirrtes Verhältnis zu diesen Begriffen und scheitert nur an der sprachlichen Mitteilung desselben? Wahrscheinlicher: Sein Scheitern, die innere Verwirrung aufzulösen, spiegelt sich ehrlich in seinem Text.

  • RB
    Robin B.

    Lieber Herr Hamann,

     

    im Prinzip haben Sie ja recht, aber der Artikel ist auf gut deutsch Mist!

    (Ich glaub ich muss jetzt nicht erklären, auf welchen Satz ich mich insbesondere beziehe)

  • T
    tre

    "Als kleine Nachhilfe:Schweiz,das ist dieses komische (gottseidank !) Nicht-EU-Land mit erstaunlich direkter Demokratie"

    Du meinst diese direkte Demokratie, die Frauenwahlrecht erst in den 1971 zugelassen hat und sie heute zum Verbot von Moscheen benutzt?

  • L
    LOL

    Da scheint ja ein nerv getroffen worden zu sein...

     

    Getroffene Hunde bellen sagte einst mein alter Herr zu einer solchen Situation.

    Und dem Kommentar von "von und zu" kann ich nur zustimmen.

     

    es grüßt: ein Mensch,

  • F
    FaktenStattFiktion

    „Denn es geht um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition“ meint der Herr R.H. von der taz. Ein genialer Satz – wenn auch nur bezogen auf unfreiwillige Komik.

     

    „Wir“ wollen Bushido mit Antisemitismus, Gewalt und Verwahrlosung. Heimat nicht, es sei denn den Kiez in Neukölln. Ehre erst recht nicht, weder die Ehre der Frau noch die von Minderheiten ist zu schützen. Traditionen sind ekelhaft, die Tradition von Vereinen und jedwede Freundschaft eingeschlossen.

     

    Genau, lieber R.H. Es geht um scheußliche Dinge…

  • M
    Metamade

    Super Kommentar, danke! Schon erfolgreichen Bands auch noch Preise hinterherzuwerfen, ist eh doof - absolut richtig! Und die Kategorie ist doch einfach nur bescheuert. Ich hätte mir gewünscht, dass es nicht einer Band wie Frei.Wild bedarf, damit Bands wie die Ärzte, Hosen usw. so einer Veranstaltung fernbleiben. Es lebe Tocotronic!

  • K
    Konrath

    Hier gibt es also Lesende, die Begriffe wie Heimat, Ehre und Tradition verteidigen müssen bzw. nicht erkennen, wie idiotisch die dahinter stehenden Konzepte eigentlich sind?

     

    Was soll das denn, Tradition? Oder Ehre? Was wollt ihr denn damit begründen??

  • IS
    is so

    heimat is einfach echt scheisse, da is nix dran zu rütteln.

  • P
    P.Haller

    @Frl. Tell

    "Sind wir Schweizer jetzt alle "Nazi"?

    Naja, weiss nicht so recht.

    Aber die meisten der Schreiberlinge hier habens fast schon geschafft !

    Natürlich ist ein ganz grosser Teil der Südtiroler extrem national eingestellt. Das habe ich als "echter" Tiroler (welcher, sage ich nicht!) x-fach hautnah erlebt !

    Und wenn eine Band von dort etwas völkisches daherträllert, dann meint sie das auch so.

    Und Heimat, Ehre und Tradition ist was scheusliches, da beisst die Maus keinen Faden ab !!!!

  • ET
    Eddy Torial

    Und Bums, Märtyrer! Ehre, und was man dafür hält, verdient man seit je her nirgendwo schneller, als im Kampf. And this means POPWAR! Diese Schlacht hat Frei;wild gewonnen, denn die Satisfaktionsunfähigen Boykottguerilleros haben sich ihr nicht gestellt. Pikiert dropen sie Tweets wie Wasserbomben ins Meer und sind dabei selbst Vorreiter des Klangfaschismus.

    Alle samt lächerlich.

  • FT
    Frl. Tell

    Sehr geehrter Herr "von und zu",

     

    habe ich Sie da jetzt richtig verstanden ? Weil "beim Echo" etwaige Diskussion zu Frei.Wild /ihren Texten "befürchtet" werden,deshalb also der Rausschmiss dieser wie Sie sagten "Vollpfosten? Ist also alleine eine mögliche Diskussion darüber ,ob "etwas" vielleicht "Rechts" sein könnte inzwischen auch schon "Rechts", damit"gefährlich" und gehört deshalb verhindert oder in Deutschland am besten wohl direkt verboten ? Allein die Diskussion darüber,ob eine Meinung "Nazi" oder "Rechts" ist,ist also schon "Nazi"?

     

    Und IHR nennt euch ernsthaft noch DEMOKRATEN,glaubt IHR seid die wirklich "Guten"? Aber merkt dabei vor lauter G(Eifer) garnicht,dass Eure sog. Demokratie sich gerade genau in die Richtung bewegt,die ihr angeblich so übereifrig bekämpft.

     

    Meinungsfreiheit ist anscheinend besonders dann ein hohes Gut,wenn fast alle ohnehin Eurer Meinung sind.Ein abweichender Meinungs-Rest wird dann einfach an EURER "Meinungs-Rampe" zu "Nazi"oder Rechts oder "Rechts-populistisch" selektiert,wird diskrediert,gerne auch pathologisiert oder günstigstenfalls zunächt nur lächerlich gemacht.Das erspart EUCH dann ja jegliche Auseinandersetzung mit Fakten oder Argumenten...

     

    Lest bitte mal besonders im deutschen Geschichtsbuch nach,welche *Partei" diese Strategie seit ihren Anfängen sehr erfolgreich angewandt hat..

     

    Ihr hab Euer wirklich freies GG weder verstanden noch überhaupt verdient-Das sage ich als Schweizerin

    -Als kleine Nachhilfe:Schweiz,das ist dieses komische (gottseidank !) Nicht-EU-Land mit erstaunlich direkter Demokratie,wo es doch tatächlich in Bund, Kantonen und Gemeinden Volksabstimmungen gibt,und wo sogar-auch kontrovers!- diskutiert werden darf.Sind wir Schweizer jetzt alle "Nazi"?

  • K
    keetenheuve

    es geht um tatsächliche Politik. Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition, die vier Rockmusikanten in ein großes, aufnahmebereites Publikum blasen.

    Es mag ja René Hamanns persönliche Ansicht zu diesen "scheußlichen Dingen" sein, aber mehr auch nicht. Und schon gar nicht ein Grund, um den Auftritt einer Gruppe zu verbieten.

    Bei schwulen- und frauenfeindlichen Texten eines Sido oder anderer rührt sich nichts, obwohl die eindeutig menschenverachtend sind als die "scheußlichen Dinge" von Frei.wild.

    Man sieht daran, wie weit die politische Korrektheit in Deutschland schon die Meinungsfreiheit eingeschränkt hat.

  • A
    Audiophil

    "...scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition, ..."

    Wow, da gibt der Renée aber voll den Assimilationsfaschisten und spricht allen Migranten das Recht ab, sich ihrer Herkunft, Kultur und Tradition zu erinnern.

  • K
    Kopfschüttler

    Soso, Heimat, Ehre und Tradition sind also generell böse und mit Nationalismus und Faschismus automatisch gleichzusetzen?

    Ich selber habe nicht allzu viel mit diesen Dingen am Hut, aber wenn ich jemandem rechtsextremes Gedankengut nachweisen will (wofür es bei Frei.Wild ja schon Anhaltspunkte zu geben scheint), bemühe ich mich doch um eine bessere Argumentation als diese hier...

    Und wenn es in Südtirol eine Unabhängigkeitsbewegung gibt, ist die doch auch nicht gleich automatisch schlecht, nur weil sie von Deutschsprachigen betrieben wird.

    Frei.Wild und Anhänger würden sich von einem Text wie diesem wohl in ihrer Meinung bestärkt sehen, dass "Heimat" mittlerweile in großen Teilen der Gesellschaft ein Schimpfwort ist.

  • P
    PeterWolf

    "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition, die vier Rockmusikanten in ein großes, aufnahmebereites Publikum blasen."

     

    Ähm, ich hätte bisher gedacht, den Nazi machte vor allem Faschismus, extreme Gewalt gegen Juden, Schwule, politisch Andersdenkende etc. p.p. aus.

     

    Wurden die Nazis in Nürnberg wegen "Heimatliebe, Ehre und Tradition" verurteilt?

     

    Und warum ist "Heimatliebe, Ehre und Tradition" überhaupt "scheußlich"?

     

    Muss man nicht mögen, aber diese Diffamierung ist, ähm, faschistoid!

     

    Denken Sie mal darüber nach.

  • FF
    Fischers Fritze

    Ich kannte die bisher nicht, aber werde gleich morgen ohne die je gehört zu haben mehrere Scheiben von denen holen. Das neue Album ist schon vorbestellt. Und wenn das Zeugs in meinem Regal vergammelt! So nicht, Ihr blöden Linksfaschisten!

     

    Und ich sage auch schon lange wieder Negerkuss!

  • SL
    Sehr lustig

    "Um scheußliche Dinge wie Heimat, Ehre und Tradition"

     

    Diese Dinge sind also scheußlich?

    Ich würde nur zu gern sehen, wie es sich dieser mutige Kommentator traut, so etwas einem Türken oder einem Russen etc. ins Gesicht zu sagen.

    Die würden ihm was husten.

    Ich als Ausländer, kann echt nur noch den Kopf schütteln bei solchen Beiträgen.

     

    Oder war das vielleicht Satire?

     

    schönen Abend noch

  • UZ
    und zu

    Update:

     

    Beim Echo will man über die nationalistische Vollpfostengesinnung der Herren aus Oberitalien nicht diskutieren und nimmt sie darum, und nicht etwa wegen dieser Gesinnung, von der Nominiertenliste, was nach eigener Aussage bisher gar nicht möglich war.