piwik no script img

Kolumne BesserDie Wahrheit über Flug MH17

Glauben Sie nicht den westlichen Propagandalügen! Hören Sie auf unabhängige Experten. Fragen Sie: Cui bono? Und Sie werden sieben Antworten finden.

Absturzstelle von MH17 in der Ostukraine: Seltsam, seltsam. Bild: reuters/montage: taz

W as ist dem Flug MH17 passiert? Westliche Politiker und Medien haben nur eine Erklärung, die sie sofort nach dem Vorfall aus dem Hut zauberten: Abschuss durch „prorussische Separatisten“. Beweise? Fehlanzeige.

Dabei machen schon die Bilder von der Unglücksstelle skeptisch. Bei einem Raketentreffer müssten die Wrackteile über viele Kilometer verstreut sein, wie der renommierte Experte Huber bestätigt. Das sind sie aber nicht. Wenig überzeugend auch der angebliche Tonbandmitschnitt. Laut Metadaten ist der nämlich älter als der Vorfall. Und da ist noch der spanische Fluglotse Carlos in Kiew, der erklärte, neben MH17 seien zwei ukrainische Kampfjets geflogen – und dessen Twitter-Account nun abgeschaltet ist.

Und vor allem: Cui bono? (Lateinisch für: Wem nutzt es?) Sicher nicht Putin oder den „Separatisten“. Aber wem sonst?

1. Israel: Am Donnerstag um 14.00 Uhr begann die israelische Großoffensive im Gazastreifen. Genau 15 Minuten später verschwand MH17 vom Radar. Reiner Zufall? Während die Welt auf die Ostukraine schaut, kann Israel in Ost- und West-Gaza ungestört Krieg führen. Auch komisch: An Bord von MH17 waren Passagiere aus aller Welt, aber keine Israelis. Wurden sie vorgewarnt? Wenn ja: Von wem?

2. USA/CIA: Bislang haben die Europäer den wahnwitzigen US-Kriegskurs nur zögerlich mitgetragen. Nach so vielen toten Europäern ändert sich der Tonfall. Der US-Zugriff auf die Kornkammer Ukraine muss verhindert werden. Kein Blut für Kartoffeln!

3. USA/NSA: Edward Snowden genießt Asyl in Russland. Galt der Angriff eigentlich ihm? War MH17 nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

4. Finanzkapital: Zwei mysteriöse Luftvorfälle, zweimal eine Boeing 777 derselben Fluggesellschaft! Das wirft die Frage auf: War MH17 in Wirklichkeit der „verschwundene“ Flug MH370? Waren die Passagiere bereits tot? Wurde das Flugzeug ferngesteuert? Das würde die geringe Streuung der Wrackteile erklären. Klar ist jedenfalls, wer vom Niedergang von Malaysia Airlines profitiert: das anglo-amerikanische Finanzkapital.

5. Kiew: Die profaschistische Regierung hat die Waffen, das Know-how und ein Motiv. Haben profaschistisch-ukrainische Kampfflugzeuge MH17 abgeschossen? Unwahrscheinlich jedenfalls, dass sie so etwas ohne Wissen der Nato tun würden.

6. Homolobby: Sechs Passagiere von MH17 wollten zu einer Aids-Konferenz. Nun ist Aids eine schlimme Krankheit. Aber sie betrifft nur eine Minderheit. Die wird nun den Vorfall dazu nutzen, dass noch mehr Geld in die Aids-Forschung fließt. Zur Erforschung von tödlichen Krankheiten der Mehrheit (Krebs, Rücken!) hingegen ist kein Geld da.

7. Geheimbünde: MH 17 war eine Boeing 777 – genauso wie der Flug MH 370, der am 7.3.2014 (GMZ) verschwand. An Bord waren Passagiere aus über 7 Ländern. Den Jungfernflug hatte die Maschine am 17. 7. 97 – exakt 18 Jahre vor ihrem Ende über der Ostukraine. Und exakt ein Jahr nach TWA 800, einer Boeing 747, die kurz nach dem Start in New York in den Atlantik stürzte, vermutlich „versehentlich“ von US-Raketen abgeschossen.

Und da ist noch mehr: Die Anschläge in London wurden am 7.7.2005 verübt, die Anschläge in New York am 11.9.2001 (Quersumme =1+1+9+2+0+0+1 = 14 = 7 hoch 2). Und das 7:1 im Halbfinale! Glaubt da wer an Zufall?

Zumal für Geheimbünde die Zahl 7 schon immer wichtig war: 7 Zwerge, 7 Sachen, 7 Brücken, 7 Weltwunder, 7 Todsünden. Der Illuminatenorden wurde 1776 gegründet; der Zionistische Weltkongress tagte 1897. Für die Freimaurer steht die 7 noch über der 6, für die Bilderberger kommt die 7 noch vor der 8. Und schließlich: Die G 7, das sind die „Großen 8“ – aber ohne Russland!

Besser: Sie verbreiten diesen Artikel, bevor er gelöscht wird.

Links lesen, Rechts bekämpfen

Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen

Deniz Yücel
Kolumnist (ehem.)
Von Juli 2007 bis April 2015 bei der taz. Autor und Besonderer Redakteur für Aufgaben (Sonderprojekte, Seite Eins u.a.). Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik 2011. „Journalist des Jahres“ (Sonderpreis) 2014 mit „Hate Poetry“. Autor des Buches „Taksim ist überall“ (Edition Nautilus, 2014). Wechselte danach zur Tageszeitung Die Welt.
Mehr zum Thema

122 Kommentare

 / 
  • Satire? Auf den Rücken von Toten und trauernden Familien. Was für ein Artikel rechtfertigt das, so zu reden. Mir egal ob 7 hoch 2 , 49 ist. Keiner aber auch Keiner kann mir eine plausible Erklärung geben was passiert ist. Alle reden oder auch nicht. Ich fordere endlich mal die Medien auf ( auch die taz ) aufzuklären!!

  • Weil Weltjudentum-Verschwörung und so einige andere Dinge Schwachsinn sind, heißt das noch lange nicht, dass es auf der Welt außer Putin nur Engel gibt, die es gut mit uns meinen.Vielleicht ist der wieder trendige "Böse Russe" ja auch eine Verschwörungstheorie. Das sagt aber hier niemand. Fast die gesamte Medienlandschaft ist hier pro Ukraine und Anti-Russland.Etwas einseitig, oder?Konflikte mit Russland können schnell gefährlich werden, auch für uns. Da würde ich doch gerne manches hinterfragen, bevor ich mein Leben riskieren soll. Es ist ziemlich naiv zu glauben, dass sich die USA aus selbstlosem Edelmut für das Schicksal der Ukraine engagieren! Es ist doch seltsam, wie seit Beginn dieser Krise jeder, der auch nur ein bisschen Zweifel an den ewig reinen Absichten der USA äußert und die Dinge im eigenen Sicherheitsinteresse gern von beiden Seiten betrachten möchte, sofort als "Verschwörungstheoretiker" und "Putin-Versteher" ins Lächerliche gezogen wird. Wie man hier gehindert werden soll, sich ein eigenes Urteil zu bilden, ist eine Unverschämtheit!

    Die Erziehung von Herr Putin zu einem anständigen Menschen oder der völkerrechtliche Status der Ukraine, sind mir persönlich dann doch nicht so wichtig wie unser aller Überleben incl.dem des ukrainischen Volkes natürlich.Krieg für die Ukraine zu riskieren, finde ich durchgeknallt. ? Engagiert wird sich nur da, wo es um strategische oder massive wirtschaftliche Interessen geht. Und sei es, die der Rüstungsindustrie. "Verschwörungstheoretiker" Papst Franziskus höchst persönlich kritisierte scharf unser Weltwirtschaftssystem, das gelegentliche Kriege brauche und auch schüren würde um Überleben zu können. Entschuldigung, das klingt ja fast wie die "Roten"..

  • NACHSITZEN: 7 hoch 2 ist 49!!! Die Quersumme von 49 wiederum ist 13. Dies wiederum ist eine Unglückszahl. Für manche zumindest...

  • 7 hoch 2 war soweit ich weiss noch nie 14 :D

  • Haben Sie, Herr Yücel, schon mal darüber nachgedacht, dass es neben Verschwörungstheoretikern auch noch ganz normale Menschen gibt, die vom Journalismus einfach nur einigermassen objektive Berichterstattung erwartet? Diese Bürger derart zu verhöhnen zeigt schon eine gehörige Arroganz. Vor ein paar Tagen wurden diese Leser hier von Ihrem Kollegen sogar als Apologeten des Massenmordes bezeichnet. Pfui! Soweit ich weiss hat die Untersuchung des Absturzes gerade erst angefangen - und beide Seiten behaupten, eindeutige Beweise gegen den jeweils Anderen zu haben. Nur unsere Medien - und enttäuschenderweise auch die TAZ - haben sich längst festgelegt, wer denn hier der Gute und wer der Böse ist. Dass Russland so eine Propaganda nötig hat ist die eine Seite - aber wir hier in Deutschland? Was nützt denn die Pressefreiheit wenn diese sich gleich mal freiwillig "gleichschalten" lässt? Gibt es unter den Journalisten nicht so etwas wie "Berufsehre"? Und haben Sie und Ihre Kollegen es wirklich nötig, uns Leser zu verhöhnen oder zu beschimpfen? Ich bin wirklich enttäuscht!

  • 100 punkte, grossartig. bin voll drauf reingefallen, zumindest am anfang. klasse!

  • Endlich mal wieder ein guter Beitrag. Den Wissensstand hatte ich auch, vielleicht sollte Deniz noch die russische PK auf Youtube gucken. Wir wissen eh so gut wie nichts über die Angelegenheit und dann kann man den offiziellen Unsinn auch ruhig lächerlich machen. Muss man sogar.

  • Oh Taz, ich sag nur Pfui und bestrafe Euch mit längerem Nichtlesen.

  • Das Gefährliche ist, dass die Satire im Artikel von vielen gar nicht als solche erkannt wird, was ich bei vielen FB-Reposts und den Kommentaren dazu beobachtet habe.

  • Der Artikel ist so leider nicht ganz vollständig. Es gibt 3 weitere realistische Szenarien, die zu der gesamten Übersicht passen.

     

    8. Der Pilot: Aus ungeprüften aber zuverlässigen Quellen ist bekannt geworden, dass der Pilot der Boeing-Maschine bereits seit einiger Zeit unter starken Depressionen gelitten hat. Ein Selbstmord durch einen gezielten Absturz des Fliegers halten Experten für sehr wahrscheinlich.

     

    9. Inszenierung: Es gab in Wirklichkeit gar keinen Flugzeugabsturz. Die Geschichte wurde von der ukrainischen Armee frei erfunden. Der Gegner und die ganze Welt wurden durch gefälschte Bilder und Zeugenaussagen gezielt manipuliert.

     

    10. Aliens: Die außerirdischen Lebensformen haben es schon seit einigen Jahrhunderten auf unseren Planeten abgesehen. Nun werden diese aber aktiv, da sie ein Stück Erde für Ihre Landung und die erste Besiedlungen von Menschen befreit haben möchten. Ein Abschuss eines Zivilflugzeuges und als Folge ein provozierter Krieg wäre eine perfekte Strategie für die Aliens.

     

    Ich bitte gleich um Entschuldigung für so viel Sarkasmus bei einem so ernsten Vorfall. Un den letzten Satz würde ich etwas umformulieren: Bitte löschen sie diesen Artikel, bevor er verbreitet wird.

  • Trollangriffe allenthalben. Vorwürfe, Humor sei verboten in Zeiten der Tragödie. Nie wieder darf ein Mensch lachen, immer sterben welche!

  • Als momentaner Heavy-User des Taz-Kommentarbereichs habe ich ein wenig Überblick über die aktuell kommentierenden Avatare.

    Erstaunlich, wie zuverlässig die meisten von mir identifizierten Vollhorsts hier den Daumen senken - offensichtlich ist das ein guter Lackmustest für nichtsraffende Krakeeler.

  • 6G
    688 (Profil gelöscht)

    @D. Y., Surfer auf dem Zeitgeist

     

    Wieso sollte der Artikel gelöscht werden, har har, welch Satire? Er paßt doch HAARGENAU zur Überproduktion von SYSTEMRATIONALEM Kommunikationsmüll, bzw. zum stumpf-, blöd- und wahnsinngen Zeitgeist!

  • Leider wird diese Satire von dem ganzen Verschwörungstheoriemüll, der allerorten zu lesen ist, spielend übertroffen.

    Aber trotzdem ganz guter Artikel.

  • Toller Artikel, Super recherchiert. Weltklasse-Satire.

     

    Darf ich den an die Hinterbliebenen der Opfer schicken.

     

    Oder leugnet der Artikel am Ende sogat, dass es Opfer gab. Hatten wir das nicht schon einmal?

  • Für einen, der sich vor ein paar Tagen noch über den Gauchotanz und die hässlichen Deutschen aufgeregt hat, ein weiteres Armutszeugnis.

     

    Aber auch Sie Herr Yücel gehören zu Deutschland. Noch.

     

    Ich bitte insbesondere unsere niederländischen Nachbarn um Nachsicht und distanziere mich von diesem Geschmiere. Herr Yücel hat einen Migrationshintergrund und kennt sich mit den mitteleuropäischen Gepflogenheiten nicht so aus.

  • Soweit, so nett...

    einen Haken hat es doch:

    "[...]am 11.9.2001 (Quersumme =1+1+9+2+0+0+1 = 14 = 7 hoch 2)."

    Nein, sorry.

    7 hoch 2 ist 49.

    7 mal 2 hingegen 14. Satire ja, aber Mathegrundkenntnisse sind auch nicht schlecht. ;)

    [/besserwissermodus aus ]

  • diese ganzen Kommentare hier machen schon sinn.

     

    Leute die nicht erkennen, dass herr yücsel sich über blinde verschwörungstheoretiker lustig macht und ganz sicher nicht über die Opfer denken auch putin ist der friedensbringer....

     

    nun wird alles ein bisschen klarer. satire entlarvt, manche satire bringt andere dazu sich zu entlarven.

    • @Felix Neureth:

      Nein, Putin ist nicht der Friedensbringer, aber die USA sind es auch nicht. Das ganze ist hauptsächlich ein strategisches Machtspiel zwischen den USA und Russland, in dem wir uns leider instrumentalisieren lassen und die Ukraine benutzt wird.Natürlich geht es auch massiv um Wirtschaftsinteressen - oder ist es schon "Verschwörungstheorie" wenn man die USA nicht für selbstlose, edelmütige Freiheitsverteidiger hält??

      Skepsis nach beiden Seiten ist ja wohl spätestens angebracht, wo es um Konflikte mit einer Atommacht geht! Die einseitige Berichterstattung mit Diffamierung aller, die die Dinge von beiden Seiten beleuchten wollen als "Verschwörungstheoretiker" und "Putinversteher" ist verantwortungslos, undemokratisch, unverschämt und unglaublich dumm!

  • Oh Mann, das soll witzig sein?

     

    Wir gehen mal zum Lachen in den Keller. Hahaha.

  • Dass es in dieser Kolumne einfach nicht um den Flugzeugabsturz ging und sie sich deshalb auch nicht über dessen Opfer lustig macht, scheinen hier wirklich die Hälfte der Leute nicht zu verstehen.

     

    Auch dass zwar von Menschen, die das ofensichtlich ernst genommen haben kritisiert wird, dass AIDS ja wohl eine Mehrheitskrankheit ist und die Zahl 7 doch in allem Möglichen vorkommt, zeigt auf, wie notwendig diese Kolumne ist: Offensichtlich hat niemand ein Problem damit zu glauben, dass der Absturz möglicherweise von Israel oder der CIA verursacht wurde.

    Und wenn dann eine Kerstin Kozubek schreibt, dass hier der "Kern der Wahrheit" (wahrscheinlich, dass wir alle Marionetten des Weltjudentums sind) unter Lächerlichkeit verboren werde, dann muss man leider sehen, dass die Kolumne schon seit langem überfällig ist..

     

    Vielen Dank trotzdem.

  • Hier noch weitere mysteriöse Zufälle der Zahlen: der erste Flug des Flugzeugs war am 17. Juli 1997 und Absturztag 17.Juli 2014, das flugzeug hieß MH 17 , und es war auf den Tag genau 17 Jahre im Dienst. irgendwo gelesen.

  • Klare grade Menschen wär´n ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrad ha´m wir schon zuviel.

     

    http://www.youtube.com/watch?v=fcdkwdfz0GA

     

    80 mögliche Anwärter starben vor einigen Tagen. Aber der Herr Yücel macht Witze darüber.

    • @Scholli der Erste:

      ..Eben nicht. Von denen sprach er nicht.

      Trotzdem.. interessant - Ihr Gedicht.

  • 9G
    90191 (Profil gelöscht)

    Widerlich und menschenverachtend, wie hier eine menschliche wie politische Tragödie für einen süffisanten Spaßkommentar herangezogen wird. Aber das sind wir ja vom coolen Herrn Yücel, dem Dieter Nuhr für Arme der TAZ, ohnehin gewohnt. Wenn er wenigstens noch halbwegs eine Ahnung von der Materie hätte: Auch bei einem Raketentreffer kommt es darauf an, wo er trifft und welche Beschädigung am Flugzeug er verursacht, die dann zum Absturz führt. Die kindlich-naive Annahme, daß es die Kiste in jedem Fall in der Luft in hunderttausend Stücke reißt, zeigt, daß hier jemand zu viel amerikanisches Action-Müll-Fernsehen guckt, anstatt sich mit der Realität zu beschäftigen.

  • Das mit der 7:

     

    https://zombiewoodproductions.wordpress.com/tag/die-freimaurer/

     

    Oder wie man die Welt rettet...

  • immerhin kommt heraus, dasss die sanktionen de reu gegen russland alles geradezu au den kopf stellen.

    die gleichzeitige ableugnung eines abschusses durch die sepeeratisten durch den ukrainischen präsidenten und er us uno diplomatin und das vorlegen des uranischen geheimdienstaudios zum beweis des gegenteils ist ein so direkter verstoss ggegen aristotles satz vom widespruch, dass e einr ynischen verhöhung gleichkommt.

    die sanktionen bestehen immer noch. auch trotz diesem und ähnlicher artikel.

    geheim machenschften können völlig unaufdeckbar geheime subjekte haben.

    • @Dr. rer. nat. Harald Wenk:

      Es gibt sonst niemand, der alles so unübertroffen auf den Punkt bringt wie Sie. Auch kein Yücel. Geniale Schreibe, Hr. Dr. rer. nat. Harald Wenk.

  • Mit 298 unschuldigen Toten scherzt man nicht.

  • Sowohl die Publizierung, wie auch die Leserbriefe sind ein Armutszeugnis für die TAZ.

  • Was ist denn Rücken! für eine Krankheit?

  • Köstlich!

    Der Sturm der Entrüstung vieler Leser ist so bloßstellend wie lächerlich.

     

    Huhu, Kinder! Das soll nicht lustig sein!

     

    Wer von den "Zutiefst-Betroffenen", die hier die einzelnen "Argumente" analysieren, mir zuerst sagen kann was der Sinn eines solchen Artikels ist (und den gibt es tatsächlich) bekommt einen Lolli per Post, späteres Treffen mangels Gemeinsamennenners ausgeschlossen.

    • @fox_taz:

      Geheimsamennenners...

  • dieser artikel hat mich dazu gebracht mich hier zu regestrieren. danke deniz yücel

     

    herrlich beißende satiere.

     

    übrigens ich sehe nicht das sich herr yücel über die opfer lustig macht, sondern über die menschen die diese toten missbrauchen um sich vorteile zu verschaffen.

    • @JFSebastian:

      genauso ist es, jfsebastian.

    • @JFSebastian:

      Ich hätte hier noch 'ne Seite, die für Sie interessant sein könnte. Funktioniert sogar ohne Registrierung:

       

      http://www.duden.de

    • 9G
      90191 (Profil gelöscht)
      @JFSebastian:

      Das ist keine beißende Satire, sondern allenfalls eine plumpe Satire-Persiflage.

  • Also, ich bin ja immer offen für solche Theorien und hinterfrage so ziemlich alles. Aber beim Punkt 7 (Geheimbünde) musste ich doch laut und herzlich lachen. Diese willkürliche Auflistung von Zahlen liest sich schon sehr seltsam und beim Nachrechnen kam heraus, dass die Quersumme meines Geburtstages inklusive Geburtsjahres ebenfalls die Zahl 7 ergibt. Zufall?

    Habe ich eine Verschwörung mit mir selbst? Muss ich jetzt vor mir selbst Angst haben?

    • @Ellen Pfeiffer:

      Ähm, das war nicht ernst gemeint - hallo???

      • @Julian1982:

        Hallo??? Auch das war nicht erst gemeint!

        Muss ich jetzt irgendwelche Smilies benutzen, um Ironie darzustellen?

  • Yücel, gib's zu, diese Sockenpuppenarmee von Contra-Kommentaren ist doch dein Werk ...

  • Wow, was für ein schlechter Artikel!

     

    1. MH17 war bis 14:47 auf 33.000 Fuss

    http://www.flightradar24.com/data/flights/mh17/#3d6095b

     

    3. lol?

     

    6. Homolobby: AIDS betrifft nur eine Minderheit. WFT?!?

     

    7. 7^2 = 49

     

    Besser: Löschen Sie diesen Artikel, bevor er verbreitet wird.

    • @Falco Fisherman:

      Oh mein Gott, ich kann nicht glauben wieviele hier die Ironie des Artikels nicht verstanden haben??? Wie kann man das nicht bemerken????

      • @Julian1982:

        es ist wirklich tragisch, wie viele leute das nicht raffen. wie kann man sich nur so unnötig aufregen? es scheint, je mehr kommentare die leute abgeben können, desto weniger denken sie überhaupt nach. gruselig.

  • Herr Yücel ...inzwischen schlimmer und dümmer als Franz-Josef Wagner !

  • Schämen Sie sich eigentlich nicht über so ein Unglück eine Satire zu schreiben? ODER ABER: Glauben Sie wirklich, dass dieser Trick nicht durchschaut wird: Wahrheiten, Halbwahrheiten mit abstrusen Querverbindungen zu garnieren, um den Kern der Wahrheit unter Lächerlichkeiten zu verbergen?

  • Ich bin zutiefst betroffen, dass nach so einer Tragödie von so einer eigentlich seriösen Zeitung so ein Schwachsinn verbreitet wird. Traurig.

  • Ups, Herr Yücel, da haben sie aber dann doch noch einen Nutzniesser vergessen: Nämlich den Herrn Spaßchefkoch Yücel selbst, der nur auf Basis dieses wirklich urknallkomischen Unglücks eine solch witzig nutzlose und damit so wichtige relativierende postmoderne Sosse anrühren konnte, über die sicher die ganze Welt herzlich lachen kann. Mensch, ich kenn da eine Schülerzeitung, die ist auch auf einem recht hohen intellektenten und künselrischen Ross unterwegs... und die suchen so dringend jemanden, der`s richtig kreativ draufhat... ich meine, mit dieser satirischen Glanzleistung.. denke ich doch... obwohl, ich kann nichts versprechen... janeinwirrufensiean... Geld gibt`s natürlich keins... aber es würde doch passen, denke ich.. würden Sie.. mit Verlaub?

  • Wie kann man über so ein ernstes Thema so einen Müll schreiben? Das ist erbärmlich.

  • Ich finde, die TAZ sollte Satire kennzeichen. Oder solch unseriöse Verschwörungstheoretiker feuern.

     

    Nichts gegen die These, dass die Erklärung bisher nur mutmaßlich ist und vor allem bestimmten Interessengruppen nützt (ich musste auch erstmal lachen, als ich kurz nach dem Absturz die Erklärung "prorussische SEPARATISTEN" hörte), aber was der Herr Yücel da als Alternativen heranzieht ist ja lächerlich. Und nicht lustig. Muss also viel Ironie drin stecken. Meine Meinung:

     

    SATIRE KENNZEICHNEN! Beim geschriebenen Wort kann man nicht immer erkennen wie es gemeint ist. Und DAS ist gefährlich. Ein zu großer Teil der Gesellschaft sitzt solchem Quatsch tatsächlich auf und das sorgt für Verwirrung und Zerstreuung.

     

    Echt mal jetzt. Schämt euch.

  • Das ist doch alles Schwachsinn. Ich denke hier haben wir den Beweis das die Chemtrails-Geschichte wahr ist.

     

    MH17 wollte gerade über die Flügel wieder Chemikalien verstreuen dabei gab es einen Kurzschluss und die Chemikalien sind kurzerhand explodiert.

     

    Und ja ich habe die Wahrheit für mich gepachtet.

  • AIDS betrifft nicht nur Menschen, die homosexuell unterwegs sind, sondern auch Menschen, die Hetero-Sex haben und ist damit keine Krankheit, die nur eine "Minderheit" betrifft. Sowas von unreflektiert. Werden die Artikel in der Kolumne nicht mal von einer / einem Redakteur_In gegengelesen!!???

    • @e.d.b.:

      Entweder ist es eine misslungene Satire oder einfach ein Beispiel für journalistische Ignoranz:

      - HIV betrifft nicht eine Minderheit sondern 35,3 Millionen (2012) Menschen weltweit.

      - Geld für Krebsforschung gibt es wohl und einige Krebsformen (z.B. Kaposi-Lymphom) sind auf HIV-Infektion zurückzuführen.

      - 7 hoch 2 (=7x7=49) gleich nicht 14 sondern 49.

      - Nicht Passagiere aus "ALLER WELT". Dass es keine Israelis gab (ist es so?) ist logisch. Der Flug war nicht nach Tel Aviv.

    • @e.d.b.:

      Die von Ihnen inkriminierte Äusserung ist nicht die Meinung des Autors, sondern eine von ihm satirisch zugespitzte, wiedergegebene Meinung. Capiste?

      • @Huitzilopochtli:

        Angesichts des Ausmaßes der Tragödie ist diese offensichtliche Zuspitzung respektlos und geht meiner Meinung nach am Ziel vorbei.

        • @Maxim Tomas:

          Die Satire galt nicht dieser furchtbaren Tragödie, sondern den Eiferern jeglicher Kuleur, die sich sofort ans Werk machten und nichts besseres zu tun hatten, als eifrigst alle möglichen halt- und beweislosen XYZ...- Verschwörungs- und sonstigen Theorien zu stricken. Der Artikel war an diese Gruppe gerichtet und nahm den Opfern dieses Vorfalles oder Abschusses nichts von ihrer Würde. Es gibt viele Arten, das zu beobachten, was der Rest der Welt mit wenig genug an Respekt direkt zu dem Unglück sagt. Das müssen wir alles tolerieren.

           

          Aber genau dieses anzusprechen, das finde ich, sollten Sie einfach akzeptieren, auch wenn Sie es möglicherweise nicht verstehen, denn es betrifft nicht das Unglück sondern das, was Dritte daraus machen..

  • Alles richtig! Fast... - allein die Anmerkung "14 = 7 hoch 2" wirft Fragen auf.

  • Aus "gut unterrichteten Kreisen", - beim Bäcker, erfuhr ich, dass heimlich Lasso-Spuren von Tragflächenteilen entfernt, und durch erbrochene Borscht-Partikel ersetzt wurden.

  • Super Artikel! Mit logischem Sachverstand gegen die Medienlügenpressepropaganda!

     

    Allerdings fehlen in der Liste ein paar Kreise, die verschwörungs-theoretisch immer verdächtig sind:

     

    a)Frauenbewegung: Wo befand sich zB Alice Schwarzer zum Tatzeitpunkt? (wird man wohl fragen dürfen!) Außerdem: Gab es mehr männliche oder mehr weibliche Fluggäste, und falls ja, warum wird uns dies verschwiegen? Weil es nicht ins gewünschte Bild passt?

     

    b)Klimalobby: Klimaforscher hätten durch gefälschte Wetterprognosen direkten Einfluss auf die Flugroute nehmen können - als Teil einer weit größeren Verschwörung als bisher vermutet!

     

    c)Einwanderungsindustrie.

    Zu den Vertretern der Einwanderungsindustrie (Soziologen, ProAsyl etc) fällt mir gerade nichts ein.

    Aber insgesamt sind noch viele offene Fragen zu klären! Man muss nur die richtigen stellen!

  • lange nicht so einen schlechten Artikel gelesen. Wenn das lustig sein soll, ich habe nichtmal geschmunzelt.

     

    statt euch über diese ach-so-lustige Satire zu amüsieren, setzt euch lieber mal ernsthaft mit der Thematik auseinander und macht euch ein Bild davon, was wirklich passiert ist.

    • @StäfAn:

      und wo liest mensch was wirklich passiert ist?????

    • @StäfAn:

      Für einige liefert der Artikel die Möglichkeit, diesen ganzen schweren Scheiß mal ein wenig zu verdauen. Morgen früh wieder ernsthaft.

  • Also mal ganz im ernst, man kann ja viel Spekulieren , fakt ist wir werden sowieso von den Medien beeinflusst , weil wir nur von denen die Informationen bekommen und nicht Vorort prüfen können, sind ja auch nicht alle Ermittler in Sachen Flugzeugabsturz.

    Und was hat das Ergebnis vom Halbfinale damit zutun ?!

    und hängt er vllt. selbst mit drin ?, immerhin wurde er 1973 geb. und ist seit 2007 bei der taz. ??!

    Irgendwer ist schuld und wie immer wird sich der schuldige (der für den tot von über 200 Menschen verantwortlich ist) nicht einfach zu erkennen geben , es ist doch einfacher die Schuld jem. anderes in die Schuhe zu schieben ..

    • @Vic. Wend:

      Wie, warst Du noch nicht in der Ukraine? da gibt´s bestimmt zur Zeit billige Flüge.

       

      Was die Registrierung betrifft, so bildet Lesen ungemein. - Du kannst es noch ändern.

    • @Vic. Wend:

      und warum soll ich ,wenn ich mal nen Kommentar schreiben möchte, meine ganzen Daten abgeben ?!

  • Herr Jücel,

     

    natürlich kommen auch all die Loser bei der Fußball WM in Frage. Allen voran Argentinien und: die Niederlande.

    Vor allem letzteres Land könnte versuchen die eigentlich tiefe Trauer über den verpassten WM Erfolg nur durch eine noch größere Tragödie zu relativieren.

     

    Des Weiteren kommen auch Sie in Frage, vor dem Hintergrund der bisherigen und aktuellen Taz Berichte zum Konflikt. DIE Gelegenheit für Sie, sich auf kosten der Kollegen zu profilieren - obwohl das auch sonst eher ein Leichtes hätte sein sollen. Spricht also nicht für Sie.

     

    Last but not least: unsere eigene Bundesregierung. Die wird morgen verkünden, dass allen Deutschrusssen - nein, Russlanddeutschen die Alimentation ausgleichslos gestrichen wird. Mit dem eingesparten Geld wird das Hermannsdenkmal vergoldet, der WM Pokal ist zwar schön und gut, aber Angelika meinte, den kann man von Frankreich aus gar nicht sehen.

  • Dieser Artikel ist schon grenzwertig.

    Muss man m.E. nicht unbedingt lesen.

    .

    Jürgen Todenhöfer schon eher:

    https://www.facebook.com/JuergenTodenhoefer?fref=ts

    • @Bernado:

      Todenhöfer? Der ist doch schon lange nicht mehr von dieser Welt. Hinter seiner gewollt sanft modulierten Stimme funkelt abseitiger Fanatismus - ein wenig erinnert er mich gar an salafistische Prediger, die ticken auch so.

  • Alle denken, dass Deniz Yücel sich an dem Tod der Leute erfreut und diesen einfach mal "gewitzt" darstellt. Aber alle vergessen die Message des Textes. Ihr vermeintlichen Moralaposteln!

    • @Cem Bozdogan:

      der Artikel ist einfach unnötig und schlecht. Muss nicht sein. Überflüssiges Lesematerial. Meine Meinung. Der Autor hätte seine Zeit sinnvoller nutzen können

      • @StäfAn:

        Der Artikel ist einfach nötig und gut. Muss sein. Notwendiges Lesematerial. Meine Meinung. Der Autor hätte seine Zeit nicht sinnvoller nutzen können.

        • @Cem Bozdogan:

          Und was ist nun die universelle Wahrheit, die uns Herr Yücel unverzichtbar anbietet? Sie scheinen diese ja erkannt zu haben, lassen uns diese aber nicht zu teil werden...

           

          PS: Das das Video laut Metadaten einen Tag älter als der Flugzeugabsturz ist, ist ein rechnerischer Bug auf Youtube, wenn das Material dort konfektioniert wird. Das betrifft jedes hochgeladenene Video bei Youtube und das wurde bereits belegt (siehe https://gist.github.com/klaufir/d1e694c064322a7fbc15#conspiracy-and-an-off-by-one-error)

          • @CäptnTrips:

            Ach wissen Sie, lesen Sie doch einfach mal alle Kommentare und nicht nur die, die Ihnen gefallen.

             

            Vielleicht geht Ihnen dann ein Licht auf.

  • Der Artikel ist genial..... wie viele den Auf FB geteilt und drunter geschrieben haben "TEILEN SOFORT TEILEN" :-) hammerhart, wenn da wer drunter geschrieben hat "Satire" kam tatsächlich hier und dort "Quatsch, dich bezahlt doch Familie Rothschild, dass du das sagst" :-)

  • Wer hier die beißende Satire von Deniz Yücel wieder mal nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen.

     

    Demgegenüber ist das, was derzeit in den russischen Staatsmedien gezielt gestreut wird und sich mittels russischer Social Media blitzschnell verbreitet, von Putin und seinem Apparat ernst gemeint. Alte tschekistische Strategie direkt aus dem Lehrbuch: Kannst du die Situation derzeit nicht selbst vollkommen kontrollieren, verbreite zunächst Desinformation!

     

    Die links-liberale New Republic aus den USA hat hierzu ein Auge auf die Flut an abstrusen Verschwörungstheorien geworfen, die in Russland Hochkonjunktur haben:

    http://edition.cnn.com/video/data/2.0/video/world/2014/07/21/legal-view-intv-ioffe-how-russians-view-mh17.cnn.html

     

    Dazu gehören natürlich auch seine hiesigen Auftragsforen-Trolle, die sich wahrscheinlich auch bald dazu versteigen werden, die an Bord der MH17 befindlichen Kinder und Säuglinge als 'faschistische Spione' zu bezeichnen...

    • @JuPa:

      "die an Bord der MH17 befindlichen Kinder und Säuglinge als 'faschistische Spione' zu bezeichnen..."

       

      - Neh, geht nach einer anderen russischen V-Theorie nicht mehr: Die waren doch beim Start schon alle tot.

  • Ein derart ausgreprägtes Mitgefühl für die Opfer findet sich normalerweise nur bei Psychopathen.

  • Großartig, Dankeschön!

  • Einen solch dummen, menschenverachtenden Kommentar habe ich bislang noch nicht in der TAZ gelesen und ich lese sie seit Anfang an. Habe ihn auf fb kommentiert. Bin einfach sprachlos, funktionieren den keine Kontrollmechanismen in der TAZ mehr. Und wenn ich noch hundertmal liberaler wäre, als ich bin, Herr Yüzel hat jeden Respekt verspielt und jede Berechtigung jemals wieder sich in der TAZ zu Wort zu melden.

    • @Mack Manfred:

      Ein schönes Beispiel dafür, wie besinnungslos Ethikalarm ausgerufen wird, wenn ein Text ein wenig ambivalent ist und der Rezipient damit offensichtlich überfordert - aber bei Ethik ist am Ende ja jeder Experte.

      Können Sie mal bitte im Detail nachvollziehbar veranschaulichen, worin die konkrete Menschenverachtung besteht? Danke.

  • Der Artikel ist doch Blödsinn: Es weißt doch eh längst jeder, dass es die finsteren Moskowiter waren. Die haben zwar wirklich kein Motiv, dem Westen auch noch Vorlagen zu geben, und der Widerstand konnte es dem Know-how nach nicht aus eigener Kraft, aber wen stört das? Die Russen sind eben böse Menschen, die Böses tun. Und nebenbei bemerkt, sicher ist Putin auch am Verschwinden der MH370 schuld - ihm das "nachzuweisen", wird den westlichen Schreiberlingen nicht schwer fallen …

  • 7.

    14 ist nicht gleich 7 hoch 2 !

    Na, wer weis die Antwort

    • @raule:

      „Du mußt versteh’n!

      Aus Eins mach Zehn,

      Und Zwei laß geh’n,

      Und Drei mach gleich,

      So bist Du reich.

      Verlier die Vier!

      Aus Fünf und Sechs,

      So sagt die Hex’,

      Mach Sieben und Acht,

      So ist's vollbracht:

      Und Neun ist Eins,

      Und Zehn ist keins.

      Das ist das Hexen-Einmaleins!

      • @H.-G- S.:

        ach so, ich verstehe !

        • @raule:

          Doch jeder, der`s versteht

          ist wert, dass er zu Grunde geht...

          • @lichtgestalt:

            @Raule,

            lass dich nicht bange machen!

            Traumatänzer ist ein wahrer Schelm :)

            Es heißt im Original " ALLES was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht".

            • @H.-G- S.:

              Auch Raule ist ein Teil des Teils, der anfangs ALLES war...

            • @H.-G- S.:

              "Ich habe Deinesgleichen nie gehasst.

              Von allen Geistern die verneinen,

              ist mir der Schalk am wenigsten zur Last."

              • @lichtgestalt:

                ;-)

  • genial ! I like this !

    so muss taz sein !!!

  • 7 hoch 2 ist 49, nicht 14... das muss jetzt mal gesagt werden.

    • @Marie Pauli:

      wo warst Du in der Schule? was ist der Unterschied zwischen Potenzieren und Multiplizieren?

      • @catch-the-day:

        Meine Güte entweder hat man in der Schule oder im Leben oder in beidem versagt, um zu übersehen wie eineindeutig (um weiteres Versagen zu verhindern: eineindeutig ist in der Mathematik ein vorhandenes Vokabular) und ultra bewusst 7 hoch 2 hier als 14 ausgelegt wurde. Undzwar genau aus dem Grund, damit auch Kleingeister diesen Artikel spätestens dort als satirische, ambivalente Kritik endlich identifizieren können. Wer da noch sagt, dass 7² aber doch 49 ist, muss dringend ins Krankenhaus oder zurück in die 4. Klasse, bevor er versucht von 2 Zähnen die Wurzel zu ziehen, weil er sich sicher ist, dass es sie nicht geben kann ( um noch weiteres Versagen zu verhindern: Die Zahl Wurzel 2 ist tatsächlich nicht existent! ..Trotzdem hat das nix mit meiner Message zu tun). Q.E.D

      • @catch-the-day:

        Sie hat schon Recht. 7 hoch 2 = die 7 zwei Mal mal nehmen, also 7x7 = 49.

        :3

      • @catch-the-day:

        Tja da fragt man sich wer da nicht aufgepasst hat.

  • Sehr geiler und notwendiger Kommentar, danke.

  • ... und warum geben die Separatisten dann nicht den Flugschreiber heraus. Der würde all die angestrengten Spekulationen überflüssig machen.

  • "Besser: Sie verbreiten diesen Artikel, bevor er gelöscht wird."

     

    Verbreiten an wen? An die Angehörigen der 298 Toten?

     

    Da möchte man doch den alten Joschka F. zitieren. Herr Yücel, mit Verlaub...

  • Denis Yücels Theorien sind nicht ansatzweise so absurd wie die der russischen Presse. Wer auf pietätlosen Humor steht, bitte hier entlang: https://www.facebook.com/promanczuk/posts/10152231723327876

  • Schöner - wenn auch aus bitterem Anlass - spöttisch-ironischer Pro-Artikel.

     

    Leider sind die an sich dazu passenden Contra-Artikel (man könnte es auch umgekehrt benennen) in der taz derzeit allesamt völlig ironiefrei (Kernthese: "Putin ist alles zuzutrauen!").

  • Die Sache ist zu ernst für Witze.

    Der Westen muss die Unterstützung für die Kiewer Junta aufgeben. Der Kriegskurs von Kiew gefährdet auch unsere Sicherheit.

    • @Jochen Koch:

      Im Gegenteil, der Westen muss nun ernsthafte Sanktionen gegen Russland verhängen. Ohne Russland hätten die Terroristen niemals die Kapazität solches Kriegsgerät zu bedienen.

      • @Dhimitry:

        Welches Kriegsgerät?

        Welche Terroristen? Die Mörder von Odessa, Lugansk, Maiupol? oder die von Maidan?

      • @Dhimitry:

        die von blackwater können das auch......nur mal so

  • also ich muß sagen, dass dieser artikel einem zumindest klar macht, dass es bisher völlig ungeklärt ist was da passierte........ desweiteren würde ich einige der punkte nicht unbedingt von der hand weisen.....sie können genauso realistisch sein wie putins befehl zum abschuß.......man sollte auch nicht aus dem auge verlieren, dass sämtliche westlichen medien seit monaten gegen rußland wettern und die usa schon öfter irgendwelche dinge behauptet oder inzeniert hat um sich einen vorteil oder verbündete zu sichern.....

    selbst wenn es nicht so war wie in dem artikel vorgeschlagen, die wahrscheinlichkeit,dass gerade jetzt in der ukraine ein flugzeug abschmiert ist doch recht gering.....

    ich glaube eh nicht, dass wir jemals reinen wein über diese geschichte eingeschenkt bekommen

     

    super artikel!!!!!

    • 5G
      577 (Profil gelöscht)
      @frei:

      Stimmt! Der Artikel schafft es gut, Zweifel zu wecken!

      Mehr kann man von einer Zeitung fast nicht verlangen

    • @frei:

      Sie merken Satire und Ironie auch nicht, wenn man sie Ihnen ins Gesicht schlägt, so scheint es. Wahrlich "Frei", insbesondere von Ironieverständnis.

      • @Dubiosos:

        warten wir ab was in 10 jahren darüber berichtet wird ......... wohlwollend zwinkernd mit zwei blauen augen....

  • Auf den Punkt gebracht! Jetzt ergibt alles endlich einen Sinn.

  • Beweise sind von niemanden vorgelegt worden. Es gibt Indizien, die gegen die Theorie des Abschusses durch die Rebellen sprechen. Statt darauf einzugehen, dass erst einmal Beweise vorgelegt werden, bevor der nächste Schritt zum Krieg gegangen wird, wird das ganze lächerlich gemacht.

  • Lieber Deniz, irgendwie würde ich gern lachen, weil ich viele dieser "Verschwörungstheorien" kenne - aber irgendwie bleibt es mir auch im Hals stecken, in Anbetracht der Tragödie, über deren Begleitumstände zu lachen mir doch irgendwie nicht ganz angebracht erscheint.

  • 1. Kopfschüttel

    2. Stutz

    3. Ei, Gottfried Stutz

    4. CKlimper-Groschen

    5. Leicht-Schmunzel

    6. Mittel-Grins

    7. Schmunzel-Grins

     

    Und das galt nicht der Tragödie, sondern dem wild wuchernden Kommentar-Wildwuchs.

     

    Das ist das erste Mal, dass mir mit dieser furchtbaren Tragödie im Rücken ein Artikel die Erkenntnis beschert hat, dass Humor auch gelegentlich hilft, die Dinge am Rande ein wenig hintergründig zu betrachten.

     

    So etwas gelingt nur Wenigen, Herr Yücel, Hut ab.

  • Hai happen huhaha

    Politik und Gesellschaft klar und deutlich erklärt und auch endlich mal Zusammenhänge gefunden und deutlich ausgebreitet, ich habe schon Ihre Fußballreportagen sehr geliebt, schade daß Sie in Brasilien nur streng redigiert arbeiten durften.

  • nice

  • Die Taz macht sich mit dem ein oder anderen Artikel keinen Gefallen. Das ist mal wieder so einer ...

    • @KLP:

      das ist wohl Ansichtssache :-)

       

      Bei mir macht sich "die taz" durch solche Kommentare durchaus beliebt...

       

      Danke wieder mal, Hr. Yücel!

  • der artikel is einfach nur ..daumen hoch!!

  • Hallo Herr Yüzel,

     

    Sie haben gute satirische/sarkastische/ironische/wasAuchImmer Artikel über Fußball, unseren Bundespastor und Anderes geschrieben. Dann kenne ich gute ernsthafte Artikel von Ihnen über die Lage in der Türkei, Fremdenfeindlichkeit, "Ehrenmorde", Pressegeflogenheiten und Anderes. Und alle diese Artikel habe ich mit Vergnügen und/oder Zustimmung gelesen. Was Ihnen aber offensichtlich abhanden gekommen ist ist das Gespür, welches Thema in welche der beiden Kategorien fällt. Das hier ist jedenfalls Ihrer nicht würdig! Ich hoffe, dass dies ein einmaliger Ausrutscher ist und ich demnächst im Kommentar wieder zum nicht so distanzierenden "Du" zurückkehren kann.

  • gar nicht so witzig

    • @Jan Jansen:

      Wenn der Sachverhalt brutal ist kommt man vielleicht erst durch Lachen zur Wahrheit. Im Moment wissen wir ja in der Sache fast nichts. Was dem Artikel fehlt? Nun, die Kriegshetze unserer NeoLib-Lollis ist anders, aber vom Niveau her nicht besser als solche VTs.