Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
06.12.2024 , 17:23 Uhr
Ich selber habe eine chronische psychiatrische Erkrankung. Ich bin sehr froh dass es Medikamente gibt die mir helfen mit dieser Krankheit zu leben. Und vor langer langer Zeit wurden mir diese Medikamente ohne meine Einsicht/gegen meinen verwirrten Willen gegeben. Genau wie vermutlich die meisten Betroffenen kann ich dem rückwirkend zustimmen. Die deutsche Psychiatrie ist viel besser als ihr Ruf.
zum Beitrag29.11.2024 , 12:19 Uhr
Immerhin ging das jetzt schnell.
zum Beitrag29.11.2024 , 09:46 Uhr
Offensichtlich wäre es besser wenn Marie Agnes Strack Zimmermann die FDP leiten würde. Was noch nicht ist kann ja noch werden.
zum Beitrag23.11.2024 , 21:16 Uhr
Natürlich wünschen wir uns alle Frieden. Aber ein unterwürfiger Frieden Putin gegenüber verringert ja die Kriegsgefahr nicht.
zum Beitrag19.11.2024 , 16:17 Uhr
Es ist leider militärisch völlig unmöglich das russische Militär mittels militärischer Kraft aus den besetzten Gebieten zu vertreiben. Und das Massensterben junger Männer auf beiden Seiten darf auch nicht beliebig lange fortgesetzt werden.
zum Beitrag07.11.2024 , 07:48 Uhr
Lindners Vorschlag dass die Ampel gemeinsam und würdevoll Neuwahlen anstrebt war doch gar nicht so schlecht. "agree to disagree" heißt es doch im Angelsächsischen. Das der Kanzler gleich den Wahlkampf eröffnet und das Rumpelstilzchen gibt war doch überflüssig.
zum Beitrag20.10.2024 , 14:08 Uhr
Dieses Problem schilderst du sehr gut, @rero. Sehr vereinfacht: Wenn Grüne, SPD, FDP und CDU das Problem nicht lösen, dann kriegen eventuell AfD und BSW ihre Chance das Problem zu lösen. Und das will wohl hoffentlich keiner der TAZ Leser_Innen.
zum Beitrag20.10.2024 , 13:17 Uhr
Ich finde es problematisch wenn mit dem Begriff "Nazi" so inflationär umgegangen wird. Die Autorin meint wahrscheinlich Nazi-Schläger. Aber soviele gibt es davon vielleicht nicht. Und dann gibt's Anhänger der AfD von denen es leider so viele gibt. Die kann man auch Nazis nennen. Aber an der Stelle hilft der inflationäre Gebrauch des Wortes "Nazi" vielleicht nicht wirklich.
zum Beitrag13.10.2024 , 14:15 Uhr
Sehr informatives Interview.
zum Beitrag11.10.2024 , 13:08 Uhr
Das ist ja lieb gemeint. Aber Putin, Kim Jong-un oder die iranischen Machthaber werden sich davon nicht beeindrucken lassen.
zum Beitrag08.10.2024 , 21:31 Uhr
Geoff Hinton ist ein sehr ethisch denkender Mensch. Es gab Ende der 80er Jahre als er aus den USA nach Kanada ging wo Forschungsgelder schwerer zu bekommen war das Gerücht dass er halt nicht fürs Militär arbeiten wollte. Ich selber konnte ihn 1990 mal in Toronto besuchen. Er war damals schon sehr bekannt aber super höflich. Toller Typ!
zum Beitrag25.08.2024 , 10:25 Uhr
Warum steht in dem Artikel nicht dass der vermutliche Täter ein Syrer ist? Dadurch wird ein IS Bezug plausibler etc. Dieser Fakt ist also relevant in Bezug auf die Tat.
zum Beitrag16.07.2024 , 16:33 Uhr
Guter Kommentar.
zum Beitrag15.07.2024 , 11:07 Uhr
Das halte ich auch für sehr plausibel. Läßt man den Secret Service geeignete Veranstaltungsorte wählen dann erhöht das die Sicherheit massiv. Aber Trump und sein Trupp wissen bestimmt alles besser als die Experten die sie beschützen sollen.
zum Beitrag14.07.2024 , 08:03 Uhr
Hat Trump jetzt den Schuss gehört? Bürgerkrieg doch nicht so gut? Waffen für jedermann doch nicht so gut? Ich persönlich halte ja Trumps Lernfähigkeit für gering.
zum Beitrag13.07.2024 , 18:31 Uhr
Der BND darf in Deutschland keine Deutschen etc. bespitzeln. Amis oder auch Schweizer dürfen das und machen das. Deutschland darf dafür z.B in der Schweiz oder Holland SIGINT (Signal Intelligence) machen. Und dann tauschen die Dienste interessante Erkenntnisse.
zum Beitrag12.07.2024 , 15:03 Uhr
In der militärischen Aufklärung um die es hier geht wäre man bescheuert Quellen und Methoden offen zu legen. Natürlich lesen russische Institutionen mit. Zeitversetzt und abstrakt kann man berichten. Mehr nicht.
zum Beitrag06.07.2024 , 06:47 Uhr
Sind jetzt die Warmduscher bei der TAZ oder bei Reichelt? Euch ist schon klar dass fleißiges warmes Duschen enorm viel Energie verbraucht ergo klimaschädlich ist?
zum Beitrag06.07.2024 , 03:46 Uhr
Scheinbar ist die Ampel noch nicht weg vom Fenster. Totgesagte leben länger.
zum Beitrag06.07.2024 , 03:34 Uhr
Soo ganz dumm ist die Schuldenbremse vielleicht doch nicht. Und natürlich befürwortet uns Olaf klammheimlich die Schuldenbremse.
zum Beitrag05.07.2024 , 13:59 Uhr
Das ist genau der Punkt.
zum Beitrag27.06.2024 , 23:08 Uhr
Das ist genau der Punkt.
zum Beitrag26.06.2024 , 11:14 Uhr
Exzellenter Kommentar. Übrigens kämpft die FDP knapp über den 5 Prozent ums politische Überleben. Das ist sehr wichtig für das Verständnis des Ganzen und wird im Artikel nicht erwähnt. Das kann auch der Grund sein warum die Berufspolitiker von Grünen und SPD partiell respektieren was die FDP macht.
zum Beitrag20.06.2024 , 18:02 Uhr
Wo ist das Problem? Hochangereichertes Uran ist ein Teufelszeug. Damit kann jede Klitsche eine zündfähige Kernwaffe bauen. Bei Plutonium braucht es noch hoch präzise Zünder die schwer zu realisieren sind.
zum Beitrag18.06.2024 , 11:35 Uhr
Nicht ganz unsympathisch, diese Ex-Spitzenbeamtin. Aber Schwimmenlernen im Haifischbecken ist offensichtlich schief gegangen.
zum Beitrag18.06.2024 , 10:54 Uhr
Luisa Neugebauer beobachtet einen "massiver Vertrauensverlust in die Klimakompetenzen der Politik." Das ist meiner Einschätzung nach genau der Punkt. Die Wähler glauben nicht mehr dass man in Europa massiv Ressourcen einsetzt für Klimaschutz und dadurch tatsächlich weltweit der CO2 Ausstoß gesenkt wird. Beispielsweise kann ein irrer Aufwand im Bereich der Privatgebäude betrieben werden der viele Leute richtig viel Geld kostet. Aber machen uns in Deutschland die anderen Länder dieses positive Beispiel nach? Eher nicht, leider.
zum Beitrag11.06.2024 , 17:50 Uhr
Die Ministerin hat den Entzug der Mittel prüfen lassen und die Prüfung hat ergeben dass das nicht möglich ist. Hört sich für mich hauptsächlich nach korrekter Prüfung an.
zum Beitrag06.06.2024 , 14:17 Uhr
Die Bundestagsabgeordnete Ria Schröder von der FDP hat doch auch für die BAFÖG Erhöhung gekämpft.
zum Beitrag26.05.2024 , 19:00 Uhr
Niemand kann vorhersagen wie Putin reagiert wenn Nato Waffen russisches Kernland treffen. Ich wäre trotzdem dafür dieses Risiko einzugehen und stimme damit dem Autor zu. Aber das Ganze ist sehr riskant. Das sollte man nicht verschweigen.
zum Beitrag24.05.2024 , 11:20 Uhr
Auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen. Wäre es nicht angemessen die Strafmündigkeit von 14 Jahren auf 12 Jahre herabzusetzen? Und zugleich viele Mittel für forensische Psychiatrie bereitzustellen? Anscheinend handelt es sich um suchtkranke 13-jährige die vermutlich kein klassischer Pädagoge mehr erreicht. Suchtkranke Straftäter_Innen ist doch eher was für geschulte forensische Psychiater_Innen. Das ist doch eine ganz andere Ausbildung.
zum Beitrag23.05.2024 , 11:28 Uhr
Eine Mehrheit von Union plus FDP plus AfD gibt's doch nicht. FDP und Union sind doch dichter an SPD und Grünen als an der AfD.
zum Beitrag23.05.2024 , 10:51 Uhr
Guter Kommentar. Die wirklich Reichen hauen einfach ab. Also bräuchte man mindestens einen europäischen Ansatz.
zum Beitrag22.05.2024 , 15:50 Uhr
Man kann einen Spitzenkandidat nicht austauschen nach der entsprechenden Einreichung. Das wird der Grund sein. Aber eigentlich war ja schon vorher bekannt was für ein mieser Typ das ist. Gönnen wir uns die Schadenfreude aber bleiben inhaltlich möglichst präzise.
zum Beitrag22.05.2024 , 15:46 Uhr
Die "Welt" als Krah/AfD Unterstützung? Da muss mir was entgangen sein. Klären Sie mich auf.
zum Beitrag30.04.2024 , 09:39 Uhr
Problem bei Elektroautos ist der unklare Restwert aufgrund des Verschleißes der Akkus.
zum Beitrag22.03.2024 , 12:21 Uhr
Man sieht daran dass die Ampel noch nicht tot ist. Wie heißt es doch so schön: Totgesagte leben länger.
zum Beitrag18.03.2024 , 09:27 Uhr
Guter Kommentar. Kleine Berufsgruppen können unverhältnismäßig Hebelwirkung mit dem Streikrecht bekommen. Andere Berufsgruppen können gar nicht streiken. Irgendwann verdient Sicherheitspersonal an Flughäfen mehr Gehalt als Grundlagenforscher.
zum Beitrag16.03.2024 , 11:04 Uhr
Sehr guter Kommentar. Aber es geht einigen Politikern vermutlich nicht um Frieden sondern um Wählerstimmen. Da viele Wähler_Innen Angst vor Putin 's Atomwaffen. Angst die sich als Pazifismus tarnt. Diese Wahlstimmen wollen einige Politiker_Innen einsammeln.
zum Beitrag06.03.2024 , 08:11 Uhr
"Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat sich für eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen der zivilen und der militärischen Forschung in Deutschland ausgesprochen. "Als Bundesforschungsministerin möchte ich zu einer verstärkten Kooperation zwischen ziviler und militärischer Forschung in geeigneten Bereichen ermutigen", sagte sie der dpa." Man kann auch zusätzlich Ressourcen bündeln und so mit klug eingesetztem Geld mehr Wirkung erreichen. Die Ukraine macht es vor: schlanke "Startups" werden durch Spenden finanziert und entwickeln gute neue Waffen und liefern sie direkt kostenlos an die Front. Von Frontkommandeuren kommt direktes Feedback zu den Startups die die neuen Waffen dann iterativ inkrementell verbessern.
zum Beitrag03.03.2024 , 09:59 Uhr
Ich sehe da einen wirtschaftlichen Verteilungskampf. Die Klimawandel-Abwehr kostet unglaublich viel Geld. Wer soll das bezahlen ist eine spannende Frage. Und Details der Antwort kosten unterschiedliche Bevölkerungsgruppen unterschiedlich viel Geld. Durch den Gebäude-Energie Kram sind viele wirtschaftlich ganz schön erwischt worden (viel Geld verloren). Plant man die Finanzierung seines Ruhestandes durch bescheidenen Immobilienbesitz dann waren die letzten anderthalb Jahre kein Spass
zum Beitrag02.02.2024 , 10:24 Uhr
Sehe ich genauso.
zum Beitrag02.02.2024 , 10:11 Uhr
Sehe ich genauso.
zum Beitrag18.01.2024 , 12:43 Uhr
Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes? Brecht Zitat.
zum Beitrag17.01.2024 , 12:50 Uhr
Deinen Kommentar finde ich sehr gut. Natürlich war vieles an Lindners Rede Anbiederei. Aber gilt das nicht für 95% aller Politikerreden?
zum Beitrag15.01.2024 , 16:07 Uhr
Angebot und Nachfrage auf engstem Raum. Wie will der Staat da eingreifen ohne selbst übergriffig zu werden. Ich kenne von früher Kloputzpläne aus WGs. So nach dem Motto "jeder ist mal dran". Wurde ich zum Kloputzen gezwungen? Ja. War das okay? Ja.
zum Beitrag14.12.2023 , 22:12 Uhr
Wie so oft liegt die Wahrheit wohl in der Mitte. Alle drei Parteien sind schmerzliche Kompromisse eingegangen. Und die FDP muss sich ihrer Basis stellen in Form einer Mitgliederbefragung.
zum Beitrag08.12.2023 , 18:44 Uhr
Dieser Kompromiss nützt insbesondere auch den Mietern. Man kann nur hoffen dass Sanierungen durch neue Technologien so günstig werden dass sie sich durch Sparen von Energie von selbst finanzieren.
zum Beitrag30.11.2023 , 17:26 Uhr
Das ist sicher eine wichtige Studie. Aber es fehlt die Information ob es sich um Menschen geht die schon älter sind und Vorerkrankungen haben oder ob das eher keine Rolle spielt.
zum Beitrag26.11.2023 , 13:46 Uhr
Das die FDP ihre Positionen behauptet stimmt so nicht. An der FDP Basis grummelt es aufgrund der gewaltigen Kredite so stark dass wahrscheinlich eine Mitgliederbefragung zur Frage des Ampel Exits kommt. Also ist die Politik der Ampel auch weit von den Positionen der FDP entfernt. Über die Stimmung der Grünen Basis liest man in der Presse mehr aber auch die FDP hat ja Partei Programme und Basis etc. Darüber wird nur halt wenig in der Presse berichtet.
zum Beitrag04.08.2023 , 10:54 Uhr
Oft ist Immobilienbesitz die Alternative zur gesetzlichen Rentenversicherung. Also kleine Selbständige brauchen die Immobilie um im Alter würdig leben zu können.
zum Beitrag21.12.2022 , 02:15 Uhr
Aber war man nach Putins Einmarsch in die Krim 2014 nicht sehr friedensbezogen? Und so richtig aufgehalten hat diese Haltung den Ukraine Krieg nicht. Dem Bild was in dieser Kolumne gemalt wird fehlt vieles.
zum Beitrag14.08.2022 , 07:50 Uhr
Wenn man tausende Leute zusätzlich nach Övelgönne verfrachtet als Initiative der Stadt sollte man auch für zusätzliche Toiletten sorgen. Es gibt viel zuwenige und wer die Leute gezielt an den Strand karrt sollte sich da auch für verantwortlich fühlen.
zum Beitrag27.07.2022 , 16:42 Uhr
Das ist ein guter und notwendiger Beitrag. Wie heißt es so schön: "Der Klügere gibt nach solange bis er der Dümmere ist." Wenn man Putin mit Weisheit und Milde besiegen will passiert genau das.
zum Beitrag24.07.2022 , 15:07 Uhr
Schöner Artikel!
zum Beitrag12.07.2022 , 19:04 Uhr
Das ist ein Argument. Dann ist der Ball bei der Polizei.
zum Beitrag11.07.2022 , 21:36 Uhr
Es gibt in Deutschland kein zentrales Register der psychisch Kranken. Und es gibt auch gute Gründe keins einzuführen. Wer würde sonst freiwillig bei einem Verdacht auf eine psychische Krankheit zum Arzt gehen?
zum Beitrag13.04.2022 , 13:22 Uhr
Eine übertrieben mieterfreundliche Gesetzgebung verjagt gerade seriöse Immobilien-Investoren. Dann gäbe es irgendwann nur noch möblierte Wohnungen oder intransparente Wohnungsmärkte wie in Stockholm oder Wien.
zum Beitrag10.04.2022 , 11:16 Uhr
Treffer, versenkt...
zum Beitrag08.04.2022 , 11:09 Uhr
Ich bin stolzes Mitglied der FDP. Aber der Artikel hat Recht. Das ist eine sehr peinliche Nummer meiner Partei. Ich denke da wird Herr Lindner intern einiges zu hören bekommen.
zum Beitrag09.02.2022 , 05:02 Uhr
Das ist halt wie bei Asterix und Obelix: nach gewonnenem Kampf gibt's eine Feier. Den Sieg gegen Paragraph 219a zu feiern ist legitim. Ob man diese Feier für Social Media inszeniert oder auch nicht würde ich als Boomer den Millennials nicht vorschreiben wollen. Und dass Millennials im Bundestag sind finde ich auch als Boomer gut.
zum Beitrag21.05.2020 , 07:56 Uhr
Ich verstehe nicht warum immer noch Leute von der Türkei nach Griechenland fliehen. So schlimm wie es in Griechenland gerade ist kann es in der Türkei doch nicht schlimmer sein?
zum Beitrag17.05.2020 , 06:10 Uhr
Wenn die AfD in zwei Teile zerbricht ist jeder Teil stark geschwächt. Da hoffe ich sehr dass genau das passiert.
zum Beitrag15.05.2020 , 10:46 Uhr
Die FDP ist nicht rechtsradikal. Genausowenig wie die CSU rechtsradikal ist. Spinner wie Kemmerich gibt's in jeder Partei. Genausowenig wie die Grünen Boris Palmer los werden wird auch die FDP den Kemmerich nicht los.
zum Beitrag03.03.2020 , 12:00 Uhr
Wenn Deutschland vor der nächsten Bundestagswahl (kommt eventuell schneller als man denkt) viele Flüchtlinge aufnimmt, wie geht dann wohl diese Wahl aus?
zum Beitrag27.02.2020 , 07:50 Uhr
Christian Lindner dürfte genauso wenig reich sein wie Robert Habeck.
zum Beitrag11.02.2020 , 16:09 Uhr
Die AFD kopiert Anträge von CDU, SPD und FDP aus anderen Ländern und bringt sie in die Bürgerschaft. Mit solchen Anträgen kann man inhaltlich umgehen oder sie von vorneherein ablehnen. Daraus aber inhaltliche Übereinstimmungen abzuleiten ist billige Stimmungsmache.
zum Beitrag15.08.2017 , 10:31 Uhr
Einfach mal einen Radweg über den Strand bauen? Schon jetzt hat sich durch die Vergrößerung und Vertiefung des Schiffsdrehkreises vor dem Parkhafen die Strömungsgeschwindigkeit des Elbstromes drastisch erhöht (> 8km/h). In der Folge werden mit jeder Flut große Mengen Sand von Westen nach Osten verschoben. Der Strand zwischen Strandperle und den Grundstücken Ö 89 hat sich um Meter erhöht, während der Strand zwischen Ö 90 und 103 steiler geworden ist und besonders vor Ö 98 bis 103 weggeschwemmt wurde.
Die HPA ist regelmäßig in wochenlangem Einsatz mit Frontladern und Kettenfahrzeugen bemüht, den Sand wieder nach Westen zu schaffen. Die Gründung eines Radweges müsste also viel tiefer erfolgen, da in Folge einer möglichen Elbevertiefung sich die Strömungsgeschwindigkeiten weiter erhöhen würden und damit weitere Sandabträge zu befürchten sind. Ein Radweg wäre dann im Osten versandet und stünde im Westen u.U. auf Stelzen oder würde abrutschen.
zum Beitrag