Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
28.03.2024 , 10:58 Uhr
na erzählen sie mal, woher kommt denn das öl? und zu welchem preis?
zum Beitrag22.03.2024 , 13:35 Uhr
ganz genau so sieht es aus. und nur wegen einem versäumten termin wird niemand sanktioniert, da muss mehr vorfallen. ich kenne "aussteiger" in portugal und spanien.....die dort auf unsere kosten faul in der sonne liegen und ohne probleme ihr hartzIV beziehen. ja sogar die armen portugiesen abziehen, da dort jeder krankenversichert ist, der nur einmal kurz in der vergangenheit gearbeitet hat.
zum Beitrag20.03.2024 , 12:56 Uhr
so weit mir bekannt, hat putin die krise seit 2014 eskalieren lassen. da benötigen wir keine deutsche presse zu.
zum Beitrag17.01.2024 , 18:56 Uhr
die marge bei ökologischen produkten ist auch entsprechend höher. ein grund, warum eben viele bauern zur ökologischen landwirtschaft wechseln. und per se ist der aufwand nicht unbedingt höher. höhere haltungsnorm oder fütterung mit bio-futter bedingt nicht pauschal mehr aufwand. der ertrag ist aber in der regel niedrig. der ertrag aber eben auch.
zum Beitrag17.01.2024 , 18:54 Uhr
können sie noch etwas genauer werden? by the way, die letzten 18 jahre waren 16 davon cdu/csu chefs im landwirtschaftsministerium.....nun erklären sie mir mal, wer "die" sind??
zum Beitrag16.01.2024 , 14:01 Uhr
sie entscheiden, dass es überhöhte steuern sind? ich entscheide jetzt: mineralölsteuer hoch!
zum Beitrag16.01.2024 , 14:00 Uhr
hilfe....lernen sie den unterscheid zwischen steuern, gebühren und abgaben.
zum Beitrag16.01.2024 , 14:00 Uhr
ne, so ist es nicht. dann ist jede steuer irrelevant.
zum Beitrag16.01.2024 , 13:58 Uhr
hmmm, als vor mir hängen immer die treker auf den öffentlichen straße herum. und die feldwege bezahlt wer? und die reinigungspflicht erfüllt wer nicht?
zum Beitrag16.01.2024 , 13:57 Uhr
lesen sie mal die aktuellen nachricthen, milch, butter, mehl....die preise sind schon wieder zurückgekommen. 25% seit 2015...ein völlig normaler wert.
zum Beitrag16.01.2024 , 13:56 Uhr
das müssens ie mir mal mathematisch vorrechnen. das spiel ist linke und rechte tasche!
zum Beitrag16.01.2024 , 13:56 Uhr
irgendwie haben sie wahrscheinlich die dicksten kartoffeln. jeder bauer kann sich jetzt schon auf bio umstellen. dann gibt es auch schon mal höhere preise. und die eu fördert das sogar. denn tierwohl ist teil des bio-gedanken und das wird von der eu gefördert.
zum Beitrag16.01.2024 , 13:53 Uhr
richtig und in der eu gelkten die gesetze, überführt in nationales recht überall. by the way, die niederlande haben keinen agrardiesel! und der umsatz von bio hat sich wieder stabilisiert! meine eier sind meistens aus deutschland. und ja, letztendlich entscheidet der verbraucher!
zum Beitrag16.01.2024 , 13:51 Uhr
na dann sollten wir alles subventionen streichen, dann haben die bauern weniger bürokratie. wer fragt eigentlich mal die afrikaner, wie die den wettbewerb mit hoch subventionierten europäiuschen agrarprodukten finden? ist das fairer wettbewerb?
zum Beitrag16.01.2024 , 13:50 Uhr
komisch, dann müssten die ostdeutschen großbetriebe ja auch nicht teil der eu sein....die produzieren deutlich günstiger. als die kleinfelderwirtschaft im westen. ich freue mich, wenn die ukraine teil der eu wird. dann kommt endlich wettbewerb rein. die kleinbauern müssen aufgeben. jede branche hat sich rationalisiert, nur die bauern meinen einfach so weitermachen zu können!
zum Beitrag16.01.2024 , 13:43 Uhr
erklären sie mal kurz,was dass mit zwngsenteignung zu tun hat? ein bauer muss das angebot der eu nicht annehmen. aber die meisten wollen es.
zum Beitrag16.01.2024 , 13:42 Uhr
was??? bauern wollen keine subventionen? ich meine ich wäre dafür. dann müssen wir weniger steuern zahlen. das gleicht das locker aus. und dann möchte ich auch getreide aus der ukraine oder den usa kaufen. freier wettbewerb eben.....da kann der deutsche bauer nicht mithalten. heisst dass dann auch, die eu kauft keine milch mehr auf und vernichtet sie um die preise hoch zu halten? die afrikaner freuen sich, endlich hat dann in afrika eine landwirtschaft chancen, da sie europäer den afrikanischen markt mit ihren hoch subventionierten produlkten nicht kaputt macht!
zum Beitrag16.01.2024 , 13:40 Uhr
die energiewende würde dadurch einen schub erhalten. denn dann würde auch der strommarkt freigegeben. windenergie ist die günstigste energie überhaupt. das gegenteil atomstrom, kohlestrom....alles extrem hoch subventioniert und die folgegekosten sind nicht eingepreist. fragen sie mal nl ob die noch gas fördenr wollen? nein, denn die schäden der förderung an gebäuden und infrastruktur machen gas zu einer extrem tueren energie.
zum Beitrag08.07.2023 , 00:16 Uhr
komisch, nirgendwo im artikel wird erklärt, dass russland massenweise streubomben einsetzt.....es gibt also keine eskalation!
zum Beitrag23.06.2023 , 12:01 Uhr
nö, der lacht schon lange nicht mehr. das russische staatsdefizit ist extrem.
zum Beitrag14.06.2023 , 13:37 Uhr
wie steht es denn mit den werten in russland? also hier im westen, sehe ich viele werte. in serbien/kosovo geht es gerade darum die welt vor einer weiteren destabiliserung durch nazi-russland zu bewahren. wenn sie hier keine werte sehen, dann ziehen sie bitte in ein land ihrer wahl. danke.
zum Beitrag07.11.2022 , 14:14 Uhr
reichen ihnen nicht die meldungen der russischen soldaten selber?
zum Beitrag07.11.2022 , 14:05 Uhr
das lässt sich auch wieder ändern, wenn man mal in der nato drin ist.
zum Beitrag01.11.2022 , 18:32 Uhr
welcher diplomat hat noch mit hitler verhandelt?
zum Beitrag01.11.2022 , 14:09 Uhr
rumänien und bulgarien sind auch nato-staaten!
zum Beitrag01.11.2022 , 14:08 Uhr
kann mich gar nicht erinnern, dass man mit hitler verhandelt hat.... und das getreideabkommen hat putin schon seit wochen sabotiert. 174 schiffe w3arteten in istanbul auf abfertigung.....die russen haben sich aber viel zeit gelassen.......... wie kann man als intelligenter mensch mit jemanden verhandeln, der gar keine realistische verhandlungsbasis zeigt? mit jemand, der das problem erst geschaffen hat? jemand, der sich nicht an verträge hält, jemand, der alle offen ins gesicht lügt.....? soll ich weiter machen? wie gesagt, sie hätten auch mit hitler verhandelt.....
zum Beitrag01.11.2022 , 14:06 Uhr
sie erkennen also, nicht, wer ein anderes land überfallen hat, tausende menschen da ermordet, dem land die infrastruktur zerstört, um witere tausend menschen im winter erfrieren zu lassen, wer internationale verträge bricht, wer verträge mit dem land bricht, wer ständig anderen mit atombomben droht? dann sollten sie dringend zum augenarzt!
zum Beitrag01.11.2022 , 13:57 Uhr
genau so sieht es aus!
zum Beitrag01.11.2022 , 13:56 Uhr
wer ist herr putin? völlig irre höflichkeit gegenüber einem massenmörder. sie hätten auch mit adolf verhandelt? wie viel wert das hatte hat die appeasement-politik gegenüber hitler gezeigt. die russen hätten sich ja einfach an minsk halten können. oder an das budapester abkommen, oder an das ukrainisch-russische freundschaftsabkommen, oder gegen die mitbestimmten sanktionen gegen den iran und nordkorea......mit denen wollen sie also verhandeln und denen trauen? und nein, wir müssen nicht mit putin leben....
zum Beitrag01.11.2022 , 13:50 Uhr
jap, aber die russen wissen auch, was neptun kann.
zum Beitrag01.11.2022 , 13:20 Uhr
na, teilweise hat ein gericht ja bereits die lügen des polizisten festgestellt. da dürfte das neue verfahren doch recht klar sein. und ja, es müssen polizisten genau so strafbar sein, die demonstranten. der polizist gehört verurteilt.
zum Beitrag25.10.2022 , 20:52 Uhr
ja, der braune müll gibt sich wieder zu erkennen!
zum Beitrag25.10.2022 , 20:51 Uhr
kapieren sie eigentlich, dass sie hier einen mist schreiben? ja, das russische hat immer das selbstzerstörerische in sich gehabt. vll sollten sie sich mal mit russischen geschichte befassen. und diese historsiche ableitung vergleichen sie mit gesiteskranken mordfantasien?
zum Beitrag25.10.2022 , 20:45 Uhr
das können sie der presse entnehmen, was er erzählt hat und seinem brief an die un. und vor dem krieg haben alle versucht mit putin zu sprechen. aber der hat die ganze welt versucht zu belügen. und waffen liefern die russen in die ukraine um ihre verbrechen zu begehen. wie stehen den angegriffenen bei, wenn sie das noch nicht kapiert haben!
zum Beitrag25.10.2022 , 20:43 Uhr
weswegen hat er denn angerufen? und was hat er so alles vor dem krieg erzählt, der ja nie stattfinden sollte? mit jemaden verhandeln, der nicht mal zugibt, dass er drohnen aus dem iran verwendet?
zum Beitrag25.10.2022 , 20:42 Uhr
minsker abkommen.....? man gibt also putin, was er will? ans minsker abkommen i und ii hat sich putin nie gehalten. DEBALZEWE!
zum Beitrag25.10.2022 , 20:41 Uhr
jap und das minsker abkommen haben die russen immer wieder gebrochen. mal abgesehen davon, dass sie die probleme erst geschaffen haben.
zum Beitrag15.10.2022 , 15:34 Uhr
da meinen sie doch nicht ersnt, oder? selbst die gefakten zahlen der russischen zentralbank sprechen eine deutlich andere sprache. und da sind die 300.000 zwnagseingezogegen noch nicht dabie und auch nicht, die geflohen. auch der gasund-ölpreisdekcel ist darin noch nicht enthalten. bei uns wird es nach dem winter aufwärtsgehen. die preise für öl und gas sinken bereits. in russland wird es jahrelang abwärtsgehen. selbst mit den mini sanktionen von 2014 ist die russische wirtschaft seit dem nicht gewachsen. mit den jetztzigen sanktionen wird russland ganz böse zeiten erleben. und wer bitte kauft noch den militärischen kram der russen? wie hoch ist die aktuelle autoproduktion in russland? orban zeigt was er ist....ein autokrat. wenn ich allein die absolut suggerierenden fraken aus seiner aktuellen: "bürgerbefragung" lese, bekomme ich das würgen. aber mit orban ist das visegrad in seiner jetztigen form geschichte. orban isoliert sich immer mehr.
zum Beitrag15.10.2022 , 15:22 Uhr
nur leider herrscht für die menschen in den besetzten gebieten bei einem waffenstillstand eben kein frieden, mord, vergewaltigung, deportierung, zwangsrekrutierung, diebstahl....
zum Beitrag15.10.2022 , 15:20 Uhr
mir wird schlecht, wenn ich so etwas lese! platzen tut russland bald, spätestens, wenn der öl/gaspreis wieder ein normales maß erreicht hat ist russland pleite. vom demographischen, zukunftstechnologien, der isolation usw. abgesehen. werden sie vom kreml bezahlt?
zum Beitrag15.10.2022 , 15:18 Uhr
für sie, damit sie sinnlose kommentare schreiben können! ich fand den bericht sehr gut.
zum Beitrag15.10.2022 , 15:15 Uhr
da kann man nur kotzen, wenn man so etwas menschenverachtendes liest. von der politischen kutzsichtigkeit mal abgesehen. europa 1938 war nichts anderes.
zum Beitrag30.08.2022 , 11:39 Uhr
oh, gilt das auch für das korn und die landwirtschaftlichen maschinen in den besetzten gebieten der ukraine?
zum Beitrag30.08.2022 , 11:38 Uhr
geil, die russischen privathaushalte der krim haben also einen vertrag mit energatom? und die sanktionen des zahlungsverkehrs gelten also auch nicht? und die enteignung und illegale abklemmung vo9m ukrainischen stromnetz vergessen sie auch?
zum Beitrag30.08.2022 , 11:36 Uhr
danke, dass sie fakten sprechen lassen! wirtschaftliche und technnische sanktionen wirken eben nicht immer sofort. lassen wir uns zeit und sehen zu, wie es in russland noch weiter abwärts geht.
zum Beitrag30.08.2022 , 11:35 Uhr
och, immer über den tellerrand schauen......die udssr wurde auch nicht in 6 monaten wirtschaftliche ruiniert......eifnach abwarten und zusehen. und natürlich kann ukrainischer strom in den westen verkauft werden. von der ukraine. russland muss jetzt bereits gas abfackeln. russland hat jetzt schon probleme mit der wartung der technik der ölförderung.....alles westtechnik.
zum Beitrag30.08.2022 , 11:33 Uhr
kurze info....die krim hat sowohl ein wasser als auch ein stromproblem.....aber sie behaupten einfach mal das gegenteil. dass sie völlig irrational sind, zeigt ja dann ihr letzter absatz.....
zum Beitrag21.06.2022 , 14:54 Uhr
china darf nichts veraufen, was der westen sanktioniert. auf was für maschinen wird der 12nm chip denn hergestellt?
zum Beitrag21.06.2022 , 14:52 Uhr
was denn?
zum Beitrag21.06.2022 , 14:52 Uhr
nein, die können ohne westliche technologie und noch mehr die produktionsmaschinen eben keine halbleitertechnik hin!
zum Beitrag21.06.2022 , 14:51 Uhr
der "gack" ist ja, das wir die energie diversifizieren und nicht mehr abhängig sind von putin. am besten dann noch ein einkaufsmonool bilden! dann könnten wir ab und zu zu billgem preis kaufen. china wird sicher erst mal nicht so viel brauchen, nachdem die strategische reserve aufgefüllt wurde.
zum Beitrag21.06.2022 , 14:49 Uhr
kurze info. 1. hat putin das gas reduziert 2. fehlen einnahmen, gerade in der zukunft 3. sanktionieren wir ja nicht nur energie, sondern auch die fördertechnik
zum Beitrag21.06.2022 , 14:48 Uhr
problem nur, china darf nichts liefern, was westliche technik enthält oder auf westlichen maschinen produziert wurde. da fallen dann schon mal alle it-bauteile weg. die belichtungstechnik ist zu 100% in westlicher hand. (also niederland, korea,...)
zum Beitrag21.06.2022 , 14:47 Uhr
der kissinger.....hatte der überhaupt schon mal recht? und das gas kann putin eben icht so einfach umleiten. und die fördertechnologie des westen auch nicht mal eben ersetzen!
zum Beitrag21.06.2022 , 14:45 Uhr
ich bin mir sicher, je nachdem, wie die rezession ausfallen wird, wird sie dies. china kauft ja bereits jetzt weniger ein, wenn wir die reserve abziehen. und andere länder erhöhen die produktion, neue felder werden erschlossen. wenn kasachstan kurs hält, kann man in zukunft da auch viel gas/öl beziehen.....der weg ist umständlich, aber das potential da. und ich bin mir auch sicher, venezuela wird dic chance nutzen, die die amis ihnen aktuell anbieten.....
zum Beitrag21.06.2022 , 14:42 Uhr
ich weiss nicht, ob die ukraine dann noch existiert, wenn wir so denken. aber natürlich ahben sie recht, ab sofort geht es auch wieder vermehrt um den wettbewerb zwischen zwei wirtschaftsystemen.
zum Beitrag21.06.2022 , 14:40 Uhr
die frage ist doch, was für gerät? und beim fluggerät, drohnen, raketen usw. sieht es scheinbar nicth so gut aus,
zum Beitrag21.06.2022 , 14:39 Uhr
nö, china darf nicths liefern, was westliche technologie enthält. und daran scheinen sie sich auch zu halten. und ehrlich gesagt, enthält fast alles westliche technologie oder wird auf westlichen maschinen hergestellt.
nun ist es zu spät. putin ist selber schuld.
zum Beitrag20.06.2022 , 20:14 Uhr
schade, im tv höre ich ihnen meistens gerne zu. das gas kann russland eben nicht einfach umleiten. die pipelines richtung osten sind nur für einen bruchtei der kapazität gebaut, die nach westen geliefert wird. die aktuelle drosselung kann sich putin leisten, weil der preis hoch ist. aber einen wirtschaftskrieg gewinnt man nicht in monaten. die energiepreise werden wieder runtergehen. die rezession lacht. spätestens dann werden die problem im russischen haushalt sichtbar. und by the way, das mit der gasdrosselung könnte echt ein hausgemachtes problem von uns sein. die energiefördertechnik ist sanktioniert....und in russland wird mit westlichen anlagen produziert. zu der waffentechnik......russland hat massive probleme an notwendige high-techt komponenten zu kommen. china wird die auch nicht liefern.....zumindest wäre es riskant....westliche patente, produktionstechnologie (asml), westliche entwicklungen......das darf alles nicht geliefert werden und die chinesen scheinen sich daran zu halten. russland ist noch nicht einmal mehr in der lage ein auto zu produzieren, geschweige denn einen modernen panzer. allein nicht einma die nachtsichtgeräte bekommt russland nicht hin. was noch hinzukommt, ja china, indien, die kaufen öl....aber das reduziert dann die nachfrage auf dem übrigen ölmarkt, was auch da die preise unter druck setzt. aber das entscheidende ist, dass wir zum einen dann eben nicht mehr mit russischer energei erpressbar sind und zum zweiten, dass, wenn es die politik incht vergeigt, wir in zehn jahren wesentlich mehr grüne energie haben werden.....auch global. darauf freu ich mich schon. an sich gerade für afrika eine gewaltige chance.
zum Beitrag07.06.2022 , 19:10 Uhr
weniger für russland? wie kommen sie dazu? worauf basiert bitte die aussage?
zum Beitrag07.06.2022 , 19:10 Uhr
?? nein, es geht nicht um andere meinung, sondern um fakten. und wenn guterres falsch zitiert wird, ist das keine meinung, sondern fälschung! und wenn ein autor das so verbreitet, dann ist der kommentaor nicht ernstzunehmen, da er lügen verbreitet! nicht andere meinungen!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:08 Uhr
telepolis ist nun wirklich keine referenz!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:07 Uhr
vll erst einmal einlesen! es waren die "russen" die sich zuerst bewaffnet haben und das rathaus gestürmt haben!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:07 Uhr
DAnke!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:06 Uhr
naja, russland hat seine kolonien ja noch nicht in die freiheit entlassen!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:06 Uhr
voll zustimmung!
zum Beitrag07.06.2022 , 19:05 Uhr
welche länder hat der wesen annektiert?
zum Beitrag07.06.2022 , 19:04 Uhr
naja, wie viel impfstoff hat denn russland geliefert? ganz ehrlich, die afrikaner haben sehr viel impfstoff auch entsorgt, weil sich viele afrikaner eben gar nicht impfen wollten. gerade in südafrika! und by the way, die sanktionen des westen haben die appartheid in südafrika beendet.
zum Beitrag07.06.2022 , 19:03 Uhr
nur dass der "westen" miliarden-hilfen für den süden auflegt. das welternährungsprogramm umfasst mittlerweile 8,5mrd.
zum Beitrag07.06.2022 , 19:01 Uhr
lesen sie sich bitte ein, wie viel geld, der böse westen für das welternährungsprogramm gibt.
docs.wfp.org/api/d...1995705.1483692580
und schauen sie mal, wo sie da russland finden!
zum Beitrag02.06.2022 , 10:52 Uhr
es werden zwei pro jahr hergestellt. das nächste ist im november verfügbar....wo soll da bitte das problem mit der ausbildung sein?
zum Beitrag02.06.2022 , 10:51 Uhr
ach der augstein. wenn man verscheidene artikel aus der zeitung erklärt, heisst das noch lange nicht, dass dies die politik bestimmt. mal kurz überlagen: mit welcher mehrheit haben die kammern der usa das lend-lease programm angenommen???
zum Beitrag12.07.2015 , 20:27 Uhr
Hallo,
wo gibt es denn das Katasteramt? Wo sind die Verfassungsänderungen um die Reeder zu besteuern? Warum ist der Militärhaushalt noch nicht verkleinert worden? Warum arbeitet das Steuersystem immer noch nicht effektiv? Warum herrscht schon wieder veternwirtschaft? Warum werden die Inseln immer noch nicht besteuert? Griechenland hatte 5 Jahre Zeit. Vergessen alle, dass diese Reformen schon vor 5 Jahren versprochen wurden und nichts von den Versprechen umgesetzt wurde? Im Gegenteil, Tsipras hat die Staatsbeamten wieder eingestellt, die Sender wieder eröffnet, die Frühverrentung wieder gestartet, die Privatisierungen abgeblasen..... Kein Wunder, dass das Vertrauen weg ist.
zum Beitrag12.07.2015 , 10:38 Uhr
es trägt erst einmal dazu bei, dass man erkennt, dass man nicht die Institutionen für alles verantwortlich machen kann. Griechenland hat sich selber in diese lage gebracht. in anderen ländern geht es wieder aufwärts, dank erfolgter Reformen, in Griechenland wird nichts angepackt.
zum Beitrag12.07.2015 , 10:36 Uhr
den vorgängerregierungen sind die Kredite gegen Reformen gegeben wurden. allein, während Irland, Spanien und Portugal die Reformen umgesetzt haben, hat man in Griechenland die Beraterteams der Institutionen rausgeschmissen, weil man die Reformen gar nicht umsetzen wollte. die Erinnerung scheint bei einigen menschen sehr kurz zu sein oder politisch verblendet.
zum Beitrag12.07.2015 , 10:32 Uhr
ja, die Griechen haben weniger bekommen, die versprochen Reformen umgesetzt und zahlen das geld auch schon fleißig zurück. Irland ist eine moderne, flexible Demokratie, die ihre fehler korrigiert hat. Griechenland macht einfach weiter.
zum Beitrag12.07.2015 , 10:30 Uhr
dumm, überhebliche antwort. ja was hat denn dj nicht verstanden, worum es hier geht? varoufakis macht Urlaub, während einer absolut geschichtlichen Abstimmung und meint auch noch, er würde mit ja stimmen, wo er doch vorher sein Volk zu einem nein für die gleichen pläne aufgefordert hat. der man ist eben kein Demokrat.
zum Beitrag12.07.2015 , 10:27 Uhr
ganz ehrlich, kann hier mal auf Argumente eingegangen werden, anstatt sich nur immer superschlau darzustellen, aber letztendlich doch nix zu sagen?
zum Beitrag12.07.2015 , 00:07 Uhr
vielleicht, weil es eine realistische sichtweise ist und die Wahrheit.
zum Beitrag12.07.2015 , 00:05 Uhr
Es gibt in den USA ein No Bailout Gesetzt seit 1842. Die einzelnen Bundesstaaten dürfen keine Defizite ausweisen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenkrise-lehren-aus-amerika-11595321.html
zum Beitrag11.07.2015 , 22:39 Uhr
Siehe mein Kommentar. Ihr toller Staatsmann Varoufakis hat gezeigt, wie er tickt und Tsipras verhandelt über Verträge, die er doch angeblich gar nicht will.
zum Beitrag11.07.2015 , 22:37 Uhr
Hallo Herr Strobel,
so viel Quatsch. Die Schuldenrückzahlung ist schon jetzt so weit in die ferne verschoben, dass die Griechen momentan die geringste Schuldenlast haben. Ergo, wird dadurch schon mal nicht die Wirtschaft belastet. Und da die Rückzahlung so weit in die Zukunft verschoben wurde, haben wir schon einen gigantischen Schuldenschnitt. Was meinen Sie, was das Geld bei 3% Inflation 2054 noch wert ist????
Wieso ist ein Länderfinanzausgleich in einem Währungsraum notwendig? Die Staaten der USA alimentieren sich trotz gemeinsamer Währung auch nicht. Und dann geht Kalifornien eben pleite.
Bayern zahlt heute für andere Länder, und damit die Hilfen zurück.
Auf heutige Werte umgerechnet, war der Marshallplan 14MRD für Deutschland wert. Wo wir bei Griechenland stehen, wissen Sie schon?
wiki: Zum Anschub dieses Aufschwungs trug der Marshallplan in nicht unbedeutendem, aber auch nicht besonders starkem Maße bei. Die Hilfsgelder machten weniger als drei Prozent des Nationaleinkommens der 16 unterstützten Länder aus. Der Wirtschaftshistoriker Barry Eichengreen berechnete eine Steigerung des Bruttoinlandsproduktes durch die ERP-Mittel um durchschnittlich 0,5 Prozent p. a. in den Jahren von 1948 bis 1951.[1] Viele Forscher schreiben das schnelle Wachstum der westeuropäischen Länder nach dem Krieg vor allem einer Liberalisierungspolitik zu, die dafür sorgte, dass zwischenstaatliche Handelsbeschränkungen reduziert oder abgeschafft wurden
Dass Deutschland nach einem Krieg, der natürlich voll auf unsere Kappe geht, ist die eine Sache, aber Griechenland steht so da, wie es dasteht, da es einfach ein gescheiterter Staat ist.
zum Beitrag11.07.2015 , 22:27 Uhr
zum glück hat er noch Vernunft. die grichen müssen sich verbindlich festlegen und nicht wieder hinter worthülsen verkriechen, die man dann wieder brechen kann.
zum Beitrag11.07.2015 , 22:26 Uhr
Ja warum hat denn der große Staatsmann Varoufakis, dann erst sein Volk auf ein nein beim Referendum eingeschworen, nimmt dann an der Abstimmung des neuen Reformpaketes nicht teil, er müsste ja eigentlich dagegen opponieren, aber nein, er empfiehlt plötzlich eine Annahme der Reformen, die er vorher noch abgelehnt hat????
zum Beitrag11.07.2015 , 22:24 Uhr
Die Eurozone wird zerschossen, wenn man Sie durch Griechenland weiter destabilisiert und lähmt. Erkennen Sie einfach einmal an, was die Mehrheit der Euro-Regierungen und der Menschen in der Euro Zone denken.
zum Beitrag11.07.2015 , 12:10 Uhr
Hallo,
der Kommentar hilft mir da gar nicht weiter. Wir reden hier im Parlament nicht von irgendeiner Abstimmung. Sie dürfen davon ausgehen, dass bei den wichtigen Abstimmungen im Parlament die Mehrheit der Parlamentarier anwesend ist, diese ja sogar aus dem Sommerurlaube geholt werden. Wenn es also im Parlament zu einer Abstimmung über die Aufnahme der Verhandlungen zu einem dritten Hilfspaket kommt, werden Sie ein volles Haus sehen.
In Griechenland geht es um eine historische Abstimmung und der Mann, der Sie mit zu verantworten hat, ist nicht anwesend. Hat dieser Varoufakis nicht immer wieder die Werte der Demokratie so hoch gehalten? Wie oft hat er betont, dass das Referendum ein Sieg der Demokratie war? Er tritt die Demokratie gerade mit den Füssen. Er sollte sich schämen!
zum Beitrag11.07.2015 , 11:07 Uhr
man kann nur hoffen, dass diese menschen in Deutschland eine Minderheit darstellen. wir sind ein reiches land. hilfe für menschen, die als Asylanten anerkannt sind, sollte ein Minimum sein.
zum Beitrag11.07.2015 , 10:58 Uhr
Was erzählen Sie hier für Lügen. Varoufakis hat eindeutig gesagt, er würde mit Ja stimmen!!!
zum Beitrag11.07.2015 , 10:41 Uhr
Ich finde es absolut unerhört, dass einer der Hauptprotagonisten sich einfach in den Urlaub verabschiedet und nicht seine Pflicht als Abgeordneter erfüllt und über die Probleme im Parlament diskutiert, die er verursacht hat. Genau daran leidet Griechenland und wird es weiterhin leiden.
http://www.focus.de/politik/videos/waehrend-europa-zittert-varoufakis-macht-urlaub-dort-kommt-es-zum-eklat_id_4809513.html
zum Beitrag10.07.2015 , 21:24 Uhr
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/olivier-blanchard-iwf-verteidigt-sich-fuer-griechenland-13696880.html
zum Beitrag10.07.2015 , 20:55 Uhr
Ich kann es nicht mehr hören. In Griechenland ist nicht die Austerität gescheitert! Die Austärität funktioniert. Es geht gar nicht anders. In Griechenland ist ein Land gescheitert.
Und zur Ihrer SPD Hetze. Wie ist dass denn mit den Syriza Mitgliedern, die zur Drachme zurückwollen und Ihre Aussagen nach Druck der Parteispitze zurücknehmen mussten.
Hängt nicht Tsipras momentan an seinem Stuhl? Müsste er nicht zurücktreten, statt den Vertrag zu unterschreiben?
Warum regt sich keiner bei der TAZ auf, dass die tolle Syriza mit einer rechten Partei koaliert? Lieber Macht als Prinzipientreue?
Links ist, nicht jeden linken Quatsch zu unterstützen.
zum Beitrag10.07.2015 , 18:07 Uhr
Erst einmal sitzt er ja nur im Aufsichtsrat. Die Privatisierung hatte in seiner Rede einen ganz kleinen Teil. Er hat sicher in seiner Rede hauptsächlich über die Unwilligkeit zu Reformen aufgeregt. Natürlich kann man da etwas andichten. Ich gehe davon aber nicht aus.
zum Beitrag10.07.2015 , 17:36 Uhr
Hallo,
ich fand die Rede auch gut und glaubwürdig. Wie traurig ist es denn den Redner dadurch diskreditieren zu wollen, dass er eventuell Geld mit Privatisierungen verdient?! Was ist daran verwerflich?
Verwerflich ist Klientenpolitik, wie es auch Syriza weiter betreibt: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-syriza-regierung-fuehrt-vetternwirtschaft-fort-a-1032576.html
zum Beitrag10.07.2015 , 15:09 Uhr
Wenn es doch die böse EU/Euro ist, dann erläutern Sie mir bitte einmal, wie es in Griechenland heute aussehen würde, wenn das Land nicht der EU beigetreten wäre und noch die Drachme hätte!?
zum Beitrag10.07.2015 , 14:47 Uhr
Gab es ja, es waren mehrere Fachteams der EU in griechischen Ministerien unterwegs. Man hat nur gegen diese gearbeitet und sie irgendwann vor die Tür gesetzt.
zum Beitrag10.07.2015 , 14:46 Uhr
Griechenland muss aktuell prozentual den geringsten Schuldendienst aller Euroländer leisten.
zum Beitrag10.07.2015 , 14:44 Uhr
Was denn für ein Spardiktat. Die aktuelle Schuldentilgung der Griechen ist die niedrigste eines Landes im Euroraum. Sparen um die Zinsen zu zahlen muß man also aktuell nicht. Was ja auch einen Schuldenschnitt nicht sinnvoll macht. Die Griechen können aber nur so viel Geld ausgeben, wie Sie einnehmen. Und da bisher mehr ausgegeben wurde, kommt es zur Korrektur. Ohne geht es nicht. Die Griechen müssen ihre Einnahmebasis verbessern. Nur von den Reedern steht schon wieder nichts im Programm. Man will es scheinbar nicht. Beweglichkeit sehe ich bei Syriza nun überhaupt nicht.
zum Beitrag10.07.2015 , 14:37 Uhr
Hallo,
wie meinen Sie das? Dass in Griechenland eine Art Diktatur herrscht und das Volk sich dieser nur in einer radikalen aber friedlichen Revolution entledigen kann? Ich hoffe ja noch, dass in Griechenland eine neue demokratische, marktwirtschaftliche Partei entsteht oder sich reformiert, welche die Kraft hat Griechenland vom Inneren zu reformieren. Ich glaube in Portugal war dies einfacher, da es sich um eine Revolution handelte, die im Kern die Freiheit beinhaltete. In Griechenland muss aber ein ganzes System und das Denken der Menschen reformiert werden.
zum Beitrag10.07.2015 , 13:16 Uhr
wie ein Computer funktioniert, sollten sie noch einmal nachlesen. mein Computer gibt mir bei 1+1 wunderbar 2 aus. dass die binäre Darstellung aus 0 und 1 besteht, heißt nicht, dass er nicht andere zahlen darstellen kann. ich weiß wirklich nicht, wie man darauf kommt so einen müll zu schreiben, nur um zu versuchen einen beitrag zu diskreditieren. eine antwort, die meinen Kommentar inhaltlich als Basis gehabt hätte wäre viel besser gewesen.
zum Beitrag10.07.2015 , 13:07 Uhr
ganz toll, von Schachzügen zu faseln, während die griechische Bevölkerung leidet. syriza nimmt es in kauf, dass die menschen unter der völlig verfehlten Politik leiden. das ist unmenschlich.
zum Beitrag10.07.2015 , 13:05 Uhr
Hallo,
eingebrockt haben das den griechischen Volk mehrere, auch linke, Vorgängerregierungen und das Volk sich selbst.
Zum Thema Korruption und die Steuerhinterziehung:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-syriza-regierung-fuehrt-vetternwirtschaft-fort-a-1032576.html
Der griechische Staatsapparat ist riesig. Es müssen keine neuen Leute eingestellt werden. Im Gegenteil. Wann werden endlich Kräfte umgeschult und zur Bekämpfung von Korruption und Steuerhinterziehung eingesetzt? Warum wird immer noch kein Katasteramt aufgebaut? Es passiert nichts in Griechenland.
zum Beitrag10.07.2015 , 12:04 Uhr
Hallo,
warum erwähnt die TAZ denn nicht, dass die lieben linken Freunde schon wieder eine Besteuerung der Reeder, noch Einsparungen beim Militär in der Höhe, die von den Institutionen vorgeschlagen wurde, noch ein klares Bekenntnis zur Besteuerung höherer Vermögen und eine Verfolgung von Steuerhinterziehung und Korruption enthält? Genau das wäre doch das, was man von einer "sozialistischen" Regierung erwartet. Kann es sein, dass die TAZ einfach zu viel träumt. Syriza ist nicht anders als die Vorgängerregierungen. Man geht die wichtigen Themen nicht an. Zudem bleiben die Vorschläge wieder einmal schön vage. Grüße an Frau Herrmann
zum Beitrag09.07.2015 , 10:46 Uhr
Kann mal bitte einer für ich zusammenfassen, welche von Varoufakis Versprechen nun erfüllt worden?
zum Beitrag09.07.2015 , 10:45 Uhr
wenn 1+1 nicht zwei ist, ist auch die erde eine scheibe. so, was ist denn nun an den Versprechungen von syriza wahr geworden? wurde irgendetwas abgeschlossen? haben die banken geöffnet?
zum Beitrag08.07.2015 , 13:49 Uhr
Hallo Frau Herrmann,
ihre Behauptung, dass die EZB ELA Kredite an Griechenland geben müsse ist falsch. Im Stresstest sind mehrere griechische Banken durchgefallen. Haben also nicht nur einen kurzen Liquiditätsengpass, sondern strukturelle Probleme. Bei strukturellen Problemen sind die ELA Kredite eigentlich nicht erlaubt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/grafik-zum-stresstest-diese-banken-sind-durchgefallen-a-999065.html
zum Beitrag08.07.2015 , 11:48 Uhr
Man muss ganz ehrlich aber auch sagen, das Tsipras viele Reformen erst einmal wieder zurückgedreht hat. Regling spricht auch davon, dass es keine härteren Reformen mehr geben soll, meint also, dass die Art und der Umfang der Reformen beigehalten werden muss und nicht etwa zurückgenommen werden soll, wie das Tspiras bisher gefordert hat. Es können nicht 50% der Menschen für den Statt arbeiten.
zum Beitrag08.07.2015 , 11:10 Uhr
was denn für blockierte gelder???? die Griechen dürfen mit dem Geld, dass sie haben machen,w as sie wollen. aber wohl gemerkt, mit dem Geld was sie haben!
zum Beitrag08.07.2015 , 11:09 Uhr
Wer hindert denn, die anderen Länder wettbewerbsfähiger zu werden? Wenn meine Konkurrenz besser verkauft, muss ich mir anschauen, warum das so ist und meinen Verkauf verbessern. Es ist so dämmlich Deutschland für seinen Erfolg zu kritisieren. Die Griechen dürfen gerne mehr Verkaufen, nur müssten Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit dann erhöhen.
zum Beitrag08.07.2015 , 11:06 Uhr
Den 11 Millionen wird nichts vorgeschrieben. Sie können machen was Sie wollen. Es gibt ein Angebot der EU. Wenn man das nicht möchte, dann ist Griechenland pleite. Es wird keiner Gezwungen. Was für ein dummer Kommentar.
zum Beitrag08.07.2015 , 11:04 Uhr
Hallo Frau Gaus,
dann kann Bayern, doch gleich mehr Rechte innerhalb der Bundesrepublik einfordern. Und dann eigentlich gleich die Unabhängigkeit. Nein, der Sinn der Bundesrepublik/EU ist ja, dass die Entscheidungen eine Ebern nach oben verlegt werden. Natürlich demokratisch legitimiert. Aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ich freu mich, wenn die nationalen Parlamente immer weniger zu sagen habe. Nur so können wir den Aufgaben der Zukunft gewachsen sein. Ein Steuersystem in der EU, dass Steuerschlupflöcher schließt, eine EU, die den MArkt angleicht, oder wollen Sie weiter unverschämte Roaming Gebühren zahlen. Und eine EU, die hoffentlich dem Wahsninn der Mautsystem irgendwann einen Strich durch die Rechung macht. Die EU ist die Zukunft. Und wer Ihr Beitritt, erkennt die Statuten der EU an.
zum Beitrag07.07.2015 , 22:48 Uhr
Hallo Frau Hermann,
die EZB hat Ihre Regularien. Sie schreiben hier einen Quatsch, wie man es kaum glauben kann. Fakt ist, viele Gelder hätten per se schon gar nicht erst gezahlt werden dürfen.
Demnächst werden wieder griechische Staatsanleihen ausgegeben. Weisen Sie doch bitte Ihre Bank an, welche zu zeichnen! Das wäre doch genau dass, was Sie von anderen erwarten. Investieren Sie in die ach so tolle griechische Regierung, der Sie soviel zutrauen!
zum Beitrag06.07.2015 , 17:26 Uhr
Ja eben, den Hintergrund sehe ich in Ihrem Kommentar ja nicht. Genau das habe ich gesagt.
zum Beitrag06.07.2015 , 17:06 Uhr
tagesthemen schauen bildet
zum Beitrag06.07.2015 , 16:58 Uhr
Was soll irgendjemanden diese verfehlte Lobhuddelei dienen? Zünden Sie doch vor der TAZ Redaktion eine Kerze an.
zum Beitrag06.07.2015 , 16:46 Uhr
Haben Sie sich schon einmal den Stundungsplan angeschaut? Bei einer durchschnittlichen Inflation von 3% haben wir jetzt bereits gigantischen, verdeckten Schuldenschnitt. Griechenland sollte sogar die Zinsen zurück erhalten, die gezahlt wurden. Griechenland würde die Selbstbeteiligung an den 35Mrd. Investitionen erlassen.Sie plappern auch nur nach.
zum Beitrag06.07.2015 , 16:41 Uhr
ich denke, dass syriza doch gar nicht verhandeln wollte?! was lesen sie denn für medien? sie werden die faz jetzt wohl nicht als unseriös darstellen wollen???
zum Beitrag06.07.2015 , 16:19 Uhr
international renommiert? wo denn? gesinne-schwan war leider zum abgewöhnen. für so dumm hatte ich sie echt nicht gehalten, aber wer eine uni in den bankrott führt, und dann noch auftritt als habe man Ahnung von wirtschaft, der hat jede Selbsteinschätzung verloren. es fällt auf, dass "linke" Überzeugung immer wieder menschen vertreten, deren einkommen nicht durch direkte privatwirtschafliche Tätigkeit erwirtschaftet wird. ich bin froh, dass Juristen über meine Zukunft entscheiden. denn 1+1 ist immer noch 2. Wobei ich mir da in Griechenland nicht sicher bin.
zum Beitrag06.07.2015 , 16:14 Uhr
Hallo Cosmo,
genau, er hat seinen Rücktritt angedroht, wenn das Volk mit Ja stimmt. Dass er auch einfach bei einem nein zurücktritt, hat er verschwiegen. Wer Ihnen also wollte musste mit Nein stimmen und hat nachher dann erlebt, dass er sich trotzdem aus den Staub macht. Wir wollen mal sehen, welche seiner Versprechen in den nächsten Tagen stimmen werden.
Nein, Tsipras hat nicht davon gesprochen, dass die ganze Regierung zurücktritt. Im Gegenteil, er wolle auch bei einem Ja weiterverhandeln.
Wenn die Regierung nicht dafür gewählt wurde, ein weiteres Sparpaket durchzusetzen, warum haben Sie dann monatelang verhandelt?
Hat nicht Syriza erst die extreme Unruhe in das Land gebracht?
zum Beitrag06.07.2015 , 15:22 Uhr
Wie verlogen ist es denn, mit einem Rücktritt zu drohen, wenn man den doch eh schon vorhat? Das ist doch ganz klar eine Lüge gegenüber dem Wähler gewesen!
zum Beitrag06.07.2015 , 15:20 Uhr
Hallo Frau Herrmann,
wozu soll ich mich hier bei den Kommentaren an eine Netiquette halten, wenn der griechische Ex-Finanzminister sogar dafür gelobt wird, wenn er Unverschämtheiten am laufenden Band von sich gibt? "Strukturell Gewalt der Gläubiger?" Reflektieren Sie das Geschehen um Sie herum eigentlich noch? Um mal bei Ihrer Argumentation zu bleiben, jetzt wo sich die rechtsnationalen bei der AfD durchgesetzt haben, dürfen die mit Ihren Parolen nicht auch Rambo spielen? Sie müssten das ja gutheißen. Ist ja alles nur eine gutgemeinte Überspitzung um auf Probleme aufmerksam zu machen.
Da kann nicht Ihr Ernst sein!
Zum Inhalt: 1. Wo hat er den den Sparkurs erreicht?
2. Wetten in spätestens einer Woche hören wir vom neuen Finanzminister ähnliche Töne? 10 Euro? Sind Sie dabei?
zum Beitrag06.07.2015 , 10:58 Uhr
Hallo Frau Herrmann,
erwähnen Sie doch bitte einmal, dass die EU bereits den Ausbau der Solarenergie massiv unterstützt hat. Dumm nur, dass eben in Griechenland die Oligarchen reinregieren. Da das größte Energieterminal im Land einen einflußreichen Besitzer hat, wurde der weitere Ausbau der Solarenergie von Seiten der Regierung(en) bis zum jetzigen Nullstand behindert. Die Diskussion, dass die Griechen aber auch keine Stromleitungen vor Ihrem Haus wollen, mach Ihre Investitionsvorschläge nicht besonders sinnvoll. Ich bin übrigens ein großer Freund von der Idee Solarstrom in Griechenland zu gewinnen, dort macht es im Gegensatz zu Deutschland nämlich Sinn. Aber Sie sehen ja selber, wie der Staat selber die Investitionen abwürgt, weil der Staat korrupt und krank ist.
zum Beitrag06.07.2015 , 10:46 Uhr
Hallo,
Sie dürfen immer zur Wahl gehen und da die Partei Ihres politischen Vertrauens wählen. Sie glauben doch nicht ernsthaft, das in Deutschland eine Politik des Schuldenmachens eine Mehrheit hätte? Dann müssten die Linken ja das gleiche Wahlergebnis haben wie die SED zu DDR-Zeiten. Haben Sie aber nicht.
Es gab zu wenig Zeit für ein Referendum. Denn die Vereinbarung, über die abgestimmt wurde ist am Freitag ausgelaufen. Hätte man vor einem Monat das Verhandlungsergebnis zur Abstimmung gestellt, hätte es Sinn gemacht, man hätte das Ergebnis noch einfliessen lassen können. Aber was nutzt ein Ergebnis, das am Tag der Abstimmung schon nichtig war. Die Zeit war abgelaufen.
zum Beitrag06.07.2015 , 09:29 Uhr
Hallo Frau Hermann,
ich habe Ihren Auftritt gestern bei Jauch verfolgt. Klar, man muss alle Positionen darstellen. Aber Sie können doch, dass was Sie erzählen nicht wirklich glauben. Leider weiss ich nicht, was die Redaktion bei diesem falschen Faktencheck geritten hat. Nur mal zum Thema 35Mrd. Diese müssen normalerweise mit 35% Eigenkapital erkauft werden. Dies wollte man Griechenland stunden. Ihre Kritik an dem Wirtschaftsaufschwung in Spanien, Portugal und anderen Ländern. Eine Frechheit gegenüber den Ländern. Diese Länder haben sich reformiert. Mag sein,, dass Spanien dieses Jahr 6% Defizit hat. Die sind ihm gegönnt. Griechenland hat eine wirtschaftlich schwere Zeit weil in dem Staat nichts funktioniert. Wenn Griechenland nur einmal in den letzten Jahrzehnten einmal diese 6% gehabt hätte, hätten wir das Problem nicht. Diese linke Tagträumerei hat uns 2001 diese Probleme überhaupt erst eingebrockt. Hätten wir Griechenland damals, nicht in die Eurozone aufgenommen, hätten wir jetzt viel weniger Ärger und Milliarden, die man woanders sinnvoller hätte anlegen können. Aber damals hieß es ja auch, den großen Traum Europe nicht wegen ein bisschen Kleingeld platzen lassen. Daraus ist jetzt dieses Drama geworden. Zum Glück, und ich hoffe, dass sich die EZB endlich daran halten wird, gibt es Regeln. Griechenland ist pleite und reformunwillig. Schluss damit. Wer nicht mit Europa will, der soll seinen eigenen Weg gehen. Ich möchte in einem Europa der klaren Verhältnisse leben. Mir gehen die Zugeständnisse an die Briten schon zu weit.
Generell. Es ist schlimm zu sehen, wie die Qualität der Presse immer schlechter wird. Unabhängig von meinem politischen Standpunkt, der in vielen Bereichen sehr weit links ist, aber auch Tagträumereien verabscheut, so muss ich doch feststellen, dass die TAZ finanziell vll. doch einfach am Ende ist, weil Menschen für schlechten Journalismus nicht zahlen wollen.
zum Beitrag