Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
23.08.2020 , 17:57 Uhr
ZITAT: "1729 verfasste er seine erste Disputation unter dem Titel De iure Maurorum in Europa in lateinischer Sprache (deutsch Über die Rechtsstellung der Mohren in Europa)." Quelle: Wikipedia
Da schließt sich ja quasi ein Kreis.
zum Beitrag27.08.2019 , 23:30 Uhr
So isser, der Linke...
zum Beitrag15.08.2018 , 19:54 Uhr
ZITAT1: "[...] nur noch ein Drittel der neu eingestellten LehrerInnen hat laut Gewerkschaft GEW diesen Beruf auch studiert."
ZITAT2: "Wenn ein Drittel den Lehrerberuf nicht gelernt hat, [...]"
In ZITAT1 hat ein Drittel studiert; in ZITAT2 hat ein Drittel *nicht* studiert. Offensichlich widerspricht sich das. Bitte vielleicht einmal nachprüfen...
zum Beitrag14.07.2018 , 23:47 Uhr
Für mich ist Belgien schon jetzt der "Weltmeister der Herzen". ...und Russland irgendwie auch! Haha, wär' doch gelacht!
zum Beitrag06.07.2018 , 20:34 Uhr
Stand 31. Minute: Belgien einfach nur KLASSE! Voll auf dem weg zum 7:1 (Guter Tipp gewesen! - haha)
zum Beitrag27.03.2018 , 22:34 Uhr
"Eine Theologen-Initiative warnt vor ´Normalisierung´."
Auweia, Normalisierung!
Das wäre ja unerhört!
Wo kämen wir da hin?
zum Beitrag19.09.2017 , 00:05 Uhr
"Kein Wunder, der 60.000-Mitglieder-Partei gehören immer noch nur nur 22 Prozent Frauen an."
Da kommen also toilettentechnisch und im Durchschnitt auf 78 Pisser immerhin 22 Pisserinnen.
Vielleicht benutzen die ja alle das Männerpissoir!
Ist schließlich eine freie Partei in einem freien Land!
;-)
zum Beitrag06.08.2017 , 21:50 Uhr
Sehr gutes Argument!
Ich sehe das genau so.
Es kommt ja noch hinzu, dass für einen Aufzug typischerweise eine Vielzahl von Kabeln benötigt wird...
Das einzige eventuelle "Gegenargument", das mir einfiele:
Es könnte sein, dass bei einer Vergrösserung des Fadendurchmessers die Tragkraft stärker wächst, als das Gewicht zunimmt, dass dieser Zusammenhang quasi nicht linear ist.
Wie hieß es doch gleich im Spielfilm "Das Boot": "Draht, Männer! Der Leitende braucht Draht!"
zum Beitrag27.07.2017 , 17:05 Uhr
Wirklich sehr schön ge- und beschrieben!
Fast hat man das Gefühl, dort gewesen zu sein...
zum Beitrag24.07.2017 , 22:33 Uhr
Alexander Gauland (AfD): „Da hat Martin Schulz ausnahmsweise mal recht“
Das erinnert mich an einen Ausspruch von Hans-Jochen Vogel in Bezug auf Franz Josef Strauß.
"Wo der Mann recht hat, hat er recht!"
Seinerzeit in Mainz, Anfang 1983.*
Es war Bundestagswahlkampf.
Ich hatte das gerade nicht mehr parat, aber den Ausgang der Wahl beschreibt Wikipedia so: "Mit 4,7 Prozent Verlust fiel aber die SPD bei der Bundestagswahl am 6. März 1983 auf 38,2 Prozent Stimmanteil und damit auf den Stand von 1965 zurück, während die Unionsparteien mit 48,8 Prozent ihr zweitbestes Ergebnis seit 1949 einfuhren."
*Diese Wahlveranstaltung war übrigens "witzig"...
Es war Freitag und ich hatte nach frühem Feierabend mit einem Freund in einer Bierkneipe ein paar Pilsener gezwitschert. Dann gingen wir zur "Wahlveranstaltung Vogel". Schon auf dem kurzen Fußweg dorthin hatte es etwas geregnet, aber egal, man ging hin, man war jung. Hans-Jochen Vogel sprach im strömenden Regen vor vielleicht 15 Leuten, unter anderem den oben zitierten Satz. Nach einer kurzen kräftigen Rede von ein oder zwei Minuten war er fertig und kam vom Podium um jeden einzeln mit Handschlag zu begrüßen...
Immerhin holte er 38,2%!
zum Beitrag21.07.2017 , 23:34 Uhr
"Grundsätzliche Ablehnung politischer Militanz wurde nicht geäußert" von der Stadtteilversammlung und per Akklamation: "Es sei unverantwortlich, Barrikaden in der Nähe von Wohnhäusern anzuzünden und Feuer in einem Supermarkt zu legen, über dem Menschen wohnten."
Ja gut, jetzt wissen wir, wo es NICHT brennen soll:.
• nicht in der Nähe von Wohnhäusern
• nicht im Supermarkt, über dem Menschen wohnen
Wo soll es denn -bitteschön- brennen?
Wäre ja mal interessant...
zum Beitrag21.07.2017 , 23:21 Uhr
Es ist halt, wie es ist.
"Da machste nix" - Keiner...
zum Beitrag16.07.2017 , 03:00 Uhr
"Unwürdig ist es, wenn ein Partner_in aus Vermögens oder Gesundheitsgründen zum anderen hinaufsehen muss."
Ja, "wenn"...
Selbst kenne ich viele Fälle, wo das ganz anders ist (meine Frau und mich eingeschlossen).
Da "sieht keiner zum anderen auf", zumindest nicht aus Vermögensgründen.
Mein eigenes Gehalt (IT-Bereich) war halt 3x so hoch, wie das meiner lieben Frau (Krankenschwester). Heute ist meine Rente immer noch doppelt so hoch, wie diejenige meiner Gattin. Hat uns nie gestört. Schon vor unserer Heirat sagten wir uns "Wir sind ein Team!" - Daran wird sich auch nie etwas ändern (wir wüssten auch beide keinerlei Grund). Bei vielen unserer Freunde/Bekannten/Kollegen ist es gerade so. Man sollte das "alte" Modell ("Paar als Team") nicht unterschätzen!
Es ist älter als die kirchliche oder standesamtliche Trauung und funktioniert seit mindestens Jahrhunderttausenden...
zum Beitrag07.07.2017 , 23:38 Uhr
"[...] voll von Leuten: bunt angezogen und mit Bier in der Hand oder schwarz und vermummt. Im Schulterblatt brennen immer noch mindestens drei Barrikaden. Immer wieder kommt es zu lauten Explosionen, vermutlich von Böllern. Kleingruppen von Autonomen zerschlagen große Wackersteine auf dem Boden, um sie in eine handgerechte Größe zu kriegen. Überall hört man es hämmern. Zu Bruch gegangen sind bislang vor allem Schaufenster von Ladenketten. Sogar die Fahrraddemo ist noch unterwegs. Kurz vor elf Uhr weht eine beißende Wolke über den Pferdemarkt, wo Wasserwerfer wieder im Einsatz sind. Hunderte Schaulustige verfolgen die Szene."
-----------------------------
Wenn ich dieses lese und die zugehörigen Bilder sehe, fällt mir als einem "Cineasten" natürlich zuerst mal eine Filmszene ein:
"Zurück in die Zukunft II" von 1989!
Der ein oder andere wird den Film kennen: als "Biff den Alemanach bekommen hatte", entwickelte sich in der Folge die Welt gerade so, wie wir das in HH gerade sehen müssen. "Brennende Barrikaden", auch die Straße selbst brennt sichtbar, (CO2-Ausstoß übrigens überhaupt noch nicht berücksichtigt, hat wohl noch keiner dran gedacht).
zum Beitrag07.07.2017 , 21:34 Uhr
Oh ja, „Give Peace a Chance“!
Leg ich auch gleich mal auf...
Allerdings hilft es nix.
Ich glaub' eher, linke Ideale gehen gerade in Flammen auf! Warum auch immer... (Vielleicht echt, vielleicht inszeniert, provoziert, man weiß et nit).
Das Linkssein nimmt heute unwiderruflich schweren Schaden (sagt ein etwas Älterer).
zum Beitrag06.07.2017 , 22:27 Uhr
Ja, da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...
Aber echt, jetzt!
:-)
zum Beitrag19.06.2017 , 19:47 Uhr
"...muss ich Sie bitten, 19 Euro und 99 Cent für dieses Buch auszugeben und dort nachzulesen..."
Das war eindeutig eine Kaufempfehlung!
zum Beitrag17.06.2017 , 17:52 Uhr
Stimmt auch wieder! ;-)
zum Beitrag16.06.2017 , 22:16 Uhr
Ich erinnere mich; Sie haben recht!
Ansonsten: habe ihn nie gewählt, aber er fehlt mir jetzt schon, und zwar wegen seiner *Authentizität*!
Findet man heute SO kaum noch...
zum Beitrag16.06.2017 , 22:09 Uhr
...auch das greift mir zu kurz.
zum Beitrag16.06.2017 , 22:08 Uhr
Das greift mir zu kurz
zum Beitrag16.06.2017 , 22:07 Uhr
Danke...
zum Beitrag12.06.2017 , 18:58 Uhr
...war als Antwort zu LOWANDORDER gedacht (siehe unten)!
zum Beitrag12.06.2017 , 18:44 Uhr
Kommt mir durchaus bekannt vor...
Bin auch schon etwas älter...
Vor einer Ewigkeit war ich auch mal Lieblingsschüler meines Lieblingslehrers (übrigens ohne jede Zweideutigkeit...).
Hatte gut funktioniert seinerzeit und war - normal!
zum Beitrag12.06.2017 , 17:42 Uhr
LGBTI*QA_+-
Der is gut! Da häng ich sogar noch 'ne Tilde dran: LGBTI*QA_+-~
Wer weiß, für was es gut ist?
Kann es sein, daß "die Bewegung" so langsam gekapert wird von "Feinden der Bewegung", die das eigentliche und wohl berechtigte Anliegen von Nonheteros ins Lächerliche ziehen wollen?
Es kommt mir gelegentlich so vor...
Apropos: für meine Begriffe würde eine sprachliche Unterscheidung zwischen Hetereo/Nonhetero für alle Zwecke ausreichen. Mehr braucht niemand. Alles andere ist privat!
zum Beitrag12.06.2017 , 15:06 Uhr
Auweia, das hätt' ich jetzt gern gelesen!
War bestimmt wichtig!
Schade...
(Alles: ganz im Ernst!)
zum Beitrag05.06.2017 , 10:15 Uhr
"Fast alle Hippies nehmen zwar Drogen, aber selbst wer regelmäßig LSD schluckt, ist nicht auf einem Dauertrip. Eine 250-Milligramm-Tablette einmal die Woche, das gilt als gute Ration."
Donnerwetter!
250mg pro Woche!
Vorsicht: TOTAL OVERDOSE!
"Normal" sollte das für ca. 2000 Wochen "mehr als genug" sein...
Oder wurde hier "der Traubenzucker" mitgewogen?
Wiki jedenfalls sagt:
"LSD wirkt bereits in niedrigen Dosierungen ab 20 µg. Die typische Dosierung liegt bei nichttherapeutischem Gebrauch nach Angaben der Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) zwischen 20 und 80 µg. Passie u. a. (2008) gibt bei therapeutischem Gebrauch 75 bis 150 µg als moderate Dosis an; wobei geschätzt wird, dass Dosierungen zwischen 100 und 200 µg das volle Wirkungsspektrum entfalten."
zum Beitrag31.05.2017 , 22:23 Uhr
„Gebt das Hanf frei! – Und zwar sofort!“
(Hans-Christian Ströbele während der Hanfparade 2002 in Berlin)
Seit die Grünen trotz ihrer immerhin 7-jährigen Beteiligung an der Bundesregierung das durchzusetzen nicht vermochten , sind sie bei mir unten durch.
Dafür hat Joschka Fischer als erster deutscher Politiker seit Göring während dieser 7-jährigen Bundesregierungsbeteiligung ein fremdes Land mit einer deutschen Luftwaffe angreifen lassen...
Eigentlich ein HAMMER!
Wenn man mal genau überlegt...
zum Beitrag29.05.2017 , 11:50 Uhr
Das von CNN veröffentlichte "Gigapixelbild" lässt -auch heute noch- durchaus Zweifel bei mir aufkommen, was denn nun eigentlich die Wahrheit ist...
http://edition.cnn.com/interactive/2017/01/politics/trump-inauguration-gigapixel/
Das Bild ist zoom- dreh- und kippbar.
Der genaue Zeitpunkt der Aufnahme ergibt sich aus dem Bild selbst: Trumps Rede nach der Inauguration.
zum Beitrag04.04.2017 , 18:06 Uhr
Bonjour Tristesse...
(Gut geschrieben!)
zum Beitrag08.03.2017 , 10:56 Uhr
Da fällt mir eine Textstelle aus einem Buch (ca. 1965) von Ephraim Kishon ein:
"Neuerdings gibt es Kühlschränke, die können sogar Schach spielen! - Fein, da kaufe ich mir zwei Stück... Die können dann gegeneinander spielen und ich geh solange ins Kino!"
(aus dem Gedächtnis zitiert)
zum Beitrag04.03.2017 , 17:46 Uhr
"Der Präsident ist über das Wochenende in Mar-a-Lago in Florida. Es ist das vierte Wochenende, das er dort verbringt, seit er Präsident wurde."
Das aber ne arg dünne Info...
Da stellen sich doch noch ganz andere Fragen!
Was gibts zum Frühstück? Eier? Wenn ja, wie viele? Läuft dabei der Fernseher? Wenn ja, welches Programm?
Bitte gelegentlich mal nachrecherchieren...
;-)
zum Beitrag19.02.2017 , 22:50 Uhr
Die kürzest mögliche Fastnachtsposse paßt sogar in ein einziges Satzfragment:
[...] manchmal ruft einer „Hallo“ statt „Helau“ [...]
------
Jeder Jeck is halt anders!
zum Beitrag12.02.2017 , 13:27 Uhr
Einer hat's verstanden...
Danke dafür!
;-)
zum Beitrag11.02.2017 , 19:17 Uhr
Schöner und ehrlicher Artikel, auch interessant geschrieben!
Journalismus vom Feinsten!
zum Beitrag09.02.2017 , 00:11 Uhr
Völlige Zustimmung meinerseits, Herr Nikitin!
"Entwickelte Welt" ist ein sehr treffender Begriff für das, was auch ich eigentlich gemeint hatte.
zum Beitrag07.02.2017 , 22:01 Uhr
Falls dasjenige, was unter einer "westlichen Welt" so allgemein verstanden wird, so erstrebenswert sein sollte, wie es durch den momentanen "Zustrom an Menschen" dorthin ja auch gut dokumentiert ist, dann sollte "FRAU"* die "Betriebsmodi der westlichen Welt"** als Blaupause nehmen und in Weltgegenden, wo dies gewünscht wird, diese Struktur NACHBAUEN!
* "FRAU" = Männer&Frauen vor Ort mit Unterstützung von außerhalb
** "Betriebsmodi der westlichen Welt" = Alles was verfügbar ist an Wissen über eine funktioniernde Verwaltung, das öffentliche Recht, Polizei, Justiz, etc.pp. QUASI ALLES LIEGT KOSTENLOS ("IM NETZ") VOR!
Wenn man es einmal genau nimmt, sollte EIGENTLICH kein Mensch seine Heimat verlassen müssen!
Was könnte die Welt so schön sein...
"I HAVE A DREAM", too...
Kann mer nix mache ;-)
Wo hängt's?
zum Beitrag06.02.2017 , 19:06 Uhr
Oppermann ist für die SPD das, was Palmer für die GRÜNEN ist oder Seehofer für CDU/CSU oder Höcke für die AfD.
Sogar die LINKE hat ja eine Wagenknecht!
Nur die FDP braucht meistens niemand spezielles... ;-)
Ab einer gewissen "Größe" einer Partei scheint es normal zu sein, eine gewisse Bandbreite abdecken zu wollen...
zum Beitrag24.01.2017 , 22:01 Uhr
"Warum so pathetisch, so nationalistisch?"
Ganz einfach: das wird in praktisch allen anderen Ländern als durchaus normal empfunden.
Nur in Deutschland nicht...
(Ein weiteres Beispiel fällt mir gerade nicht ein; oder halt, doch: Vatikan!)
zum Beitrag23.01.2017 , 13:28 Uhr
Nein, das habe ich auch nicht gesagt.
Wovon ich ausgehe ist vielmehr, dass auf dem Bild von CNN sehr viele Details zu sehen sind.
Man kann sogar den Zeitpunkt der Aufnahme gut abschätzen, da Trump gerade am Rednerpult steht.
Dieses Bild kann nur während der Inaugurationsrede entstanden sein.
Man kann in das Bild hineinzoomen, so dass sogar Gesichter weit entfernter Personen zu erkennen sind. Weiterhin sieht man alle Ehrengäste, genau wie in der Live-Übertragung im TV.
Für meine Begriffe ist dieses Bild authentisch.
Bei dem im Artikel verlinkten Vergleichsbild ist das anders. Man erkennt nicht viel, vor allem nicht den Zeitpunkt der Aufnahme.
Vielleicht morgens um 8 aufgenommen? Wir wissen es nicht...
zum Beitrag23.01.2017 , 11:44 Uhr
Sie haben aber schon bemerkt, dass das Bild dreh- und zoombar ist?
Ich sehe eigentlich überall Menschen, auch in sehr weiter Ferne, sowie auf den Seiten. Insbesondere in Richtung Washington Monument ist es voll bis zum Horizont.
Das "Vergleichsbild" bietet dagegen eine völlig andere "Perspektive"...
zum Beitrag23.01.2017 , 10:54 Uhr
"[...]das größte Publikum, das je einer Amtseinführung beigewohnt hat. Punkt.
Nachweislich falsch, aber was soll’s."
Ich weiß ja nicht wie CNN das "hingekriegt" hat, aber auf diesem Bild sehe auch ich etwas ganz anderes, als auf dem im Artikel verlinkten Vergleichsbild...
http://edition.cnn.com/interactive/2017/01/politics/trump-inauguration-gigapixel/
zum Beitrag22.01.2017 , 19:46 Uhr
„Die Frisur von Geert Wilders (links) ist Privatsache.“
„Die Frisur von Geert Wilders ist eine Nichtigkeit und darüber hinaus Privatsache.“
Anscheinend nicht.
Sonst wäre sie ja nicht zweimal erwähnt worden...
zum Beitrag17.01.2017 , 13:41 Uhr
"Am Ende des Tages" könnte dieses Vorgehen sogar dazu führen, daß es quasi als "Gütesiegel" gilt, wenn eine Nachricht als "zweifelhaft" markiert wird.
Es wäre ja nicht das erste mal, dass ein Schuss nach hinten losgeht...
zum Beitrag17.01.2017 , 13:22 Uhr
"Aber eine Regierung, bei der der Staatschef seinen Kurs mal eben wechselt, wenn er das Gefühl hat, dass die öffentliche Meinung es anders sieht, ist keine Demokratie mehr."
Da fällt mir jetzt spontan jemand ganz anderes ein!
Trump ist es jedenfalls (noch) nicht...
zum Beitrag09.01.2017 , 22:56 Uhr
„„Sonderbehandlung“ wurde [...] von einer Redakteurin [...] hineinredigiert. Ihr war die historische Bedeutung des Begriffs nicht bekannt. Sie ist nicht allein. [...] Seine Bedeutung im NS-Kontext kennen viele nicht[...]
Ein wirklich großes Problem unserer Zeit!
Allzu viele wissen einfach nicht mehr gut genug Bescheid...
Aber, leicht überspitzt: "Wenn sie mit Fleischermessern durch eure Schlafzimmer geht, werdet ihr die Wahrheit wissen". (Heiner Müller)
zum Beitrag02.01.2017 , 19:05 Uhr
"Die meisten Menschen auf der Welt werden sie ("unsere europäische Art des Lebens") tolerieren oder ihr nacheifern."
Das mag wohl sein dass es die meisten sind, die tolerant sind.
Allerdings gibt es da ja auch noch die immerhin 56 Länder, die noch nie durch eine tolerante Lebensweise aufgefallen sind...
zum Beitrag02.01.2017 , 18:56 Uhr
"Echt, ein Staat der sich von 12 oder 120 Toten gefährdet sieht, der verdient es nicht, zu überleben."
Dunnerkeil, das klingt ja fast wie damals! Am 30. April 1945...
zum Beitrag14.12.2016 , 19:06 Uhr
Stimmt!
Heute sind "wir" weiter!
Nämlich: kurz vorm Wahrheitsministerium...
zum Beitrag03.12.2016 , 22:35 Uhr
Sehe ich auch so. Kluger Artikel!
"Die Linken halluzinierten die Wahrheit
Fake-News sind keine Erfindung des Trump-Lagers. Im Gegenteil. Mit gefakten Fakten wurden schon linke Revolutionen gewonnen und verloren."
Nachdem ich DIESES gelesen hatte war meine quasi instantane Assoziation: "Asche auf mein/unser Haupt!".
Die einzige Frage für mich: hatte ich diese Assoziation schon nach Attosekunde oder hat das nu' doch eher 'ne satte Femtosekunde gedauert... ;-)
zum Beitrag30.11.2016 , 23:48 Uhr
"personifizierte Clownisierung der EU"
Sehr treffend formuliert!
zum Beitrag25.11.2016 , 21:31 Uhr
...war als Antwort auf Rainer B. gedacht!
zum Beitrag25.11.2016 , 21:28 Uhr
Zitat: "Die Räumung Incirliks würde wohl unmittelbar eine Räumung Nord-Cyperns [...] nach sich ziehen"
Dieser Zusammenhang war mir bislang völlig unbekannt. Gibt es darauf konkrete Hinweise?
zum Beitrag22.11.2016 , 23:26 Uhr
Zitat: "Nun ich bin zwar generell eher ein Freund des Freihandels[...]"
Dann müssten Sie konsequenterweise eigentlich ein Mitglied der Hochfinanz sein - oder Großindustrieller...
Ansonsten hat m.E. keiner einen Nutzen vom Freihandel!
FÜR "KLEINE LEUTE" IST DAS BESCHISS!
Es ist ja gerade DER ABLEISTUNG VON ZOLLGEBÜHREN, die Gewinne, die auf dem real-existierenden Wertgefälle zwischen Staaten beruhen, umlenkt; und zwar aus der Tasche von Unternehmen AN DIE ALLGEMEINHEIT!
Im Freihandel entfällt dieser Zoll!
zum Beitrag19.11.2016 , 01:31 Uhr
Hat überhaupt irgendeine® der möglicherweise Betroffenen jemals irgendwann, irgendwie, irgendwo, auf irgend eine Weise auch nur annähernd irgendein beliebiges WAHLVERSPRECHEN GEHALTEN?
...muß das mal eben recherchieren!
(Die Nacht ist gerettet...;-)
zum Beitrag18.11.2016 , 22:39 Uhr
Na ja, es ist halt vom Prinzip her nicht viel anders als damals bei Honecker, als der "gewählt" wurde...
Bei Steinmeier kommt ja auch noch dazu, dass er noch nie gewählt wurde bei irgendeiner normalen Wahl...
Schlechtestes Ergebnis der SPD aller Zeiten... Eieiei!
Und genau der ist jetzt quasi gesetzt!
Als BuPrä!
Eigentlich ganz schön feudal... ;-)
zum Beitrag18.11.2016 , 19:15 Uhr
Trump war angeblich früher ein Linker; vielleicht wird er's ja wieder...
"Trumps politische Positionen lagen früher deutlich links des republikanischen Mainstreams; so hat er sich für eine allgemeine Krankenversicherung, für Steuererhöhungen und das Recht auf Abtreibung (Pro-Choice) eingesetzt, sprach sich 2004 gegen den Irakkrieg aus und bezeichnete den Demokraten Bill Clinton als erfolgreichen, den Republikaner George W. Bush aber als den schlechtesten aller US-Präsidenten."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump#Politische_Positionen
zum Beitrag17.11.2016 , 22:08 Uhr
Titel: "Steinmeier nicht mehr alternativlos"
Leider falsch!
Wenn alles "normal" läuft, ist Steinmeier alternativlos.
Genau das ist das Problem!
zum Beitrag12.11.2016 , 14:10 Uhr
...war als Antwort auf Wolf Haberer gedacht
zum Beitrag12.11.2016 , 14:00 Uhr
Zitat: "Obama war eine einmalige Chance mit der die Amerikaner letztlich nicht umgehen konnten. Sie waren einfach noch nicht reif dafür."
Obama ist der erste Präsident der die gesamten 2 Amtsperioden durchgehend Krieg geführt hat. Und das ohne dass eine fremde Macht sein Land bedroht hätte.
(Quelle: http://www.pressreader.com/austria/kronen-zeitung/20161003/282007556889470)
Aber wirklich!
Da haben die Amerikaner wohl tatsächlich eine "einmalige Chance" verpasst!
Und wenn die alle erst einmal irgendwann "reif dafür sind"...
zum Beitrag10.11.2016 , 17:12 Uhr
Sehr kluger Kommentar!
Chapeau!
zum Beitrag09.11.2016 , 19:48 Uhr
Bildunterschrift: "Die USA hat blau gewählt – die Farbe der Republikaner. Blau ist auch die Farbe der AfD."
Da hat sich wohl ein Fehlerchen eingeschlichen.
Bitte um Korrektur.
Vielleicht so: "Die USA hat rot gewählt – die Farbe der Republikaner. Blau ist jedoch die Farbe der AfD." ;-)
zum Beitrag09.11.2016 , 00:55 Uhr
...KORREKTUR!
Jetzt sehe ich mich leider genötigt, zu korrigieren: natürlich "THOMAS DE MAIZIÈRE"...
"Man ist ja doch schon ganz schön durch den Wind!"
zum Beitrag09.11.2016 , 00:44 Uhr
Lothar de Maizière geht jetzt gleich schlafen, hat er eben in der ARD erzählt...
Der Arsch kriegt approx. 20.000€ im Monat und schläft!
Wahnsinn!
Und *ich_Arsch* hau' mir die Nacht um die Ohren, weil ich es fast nicht mehr aushalte...
*ANGST*
*SCHAUDER*
;-)
zum Beitrag03.11.2016 , 23:04 Uhr
KNAPP 3 WOCHEN SPÄTER:
Paulina Unfried im Interview zum Thema bei Maybrit Illner
(Do, 3.11.2016, 22.55 Uhr, ZDF)
Wie schon erwartet: sehr sympathisch!
zum Beitrag03.11.2016 , 23:01 Uhr
KNAPP 3 WOCHEN SPÄTER:
Paulina Unfried im Interview zum Thema bei Maybrit Illner
(So, 3.11.2016, 22.55 Uhr, ZDF)
Wie schon erwartet: sehr sympathisch!
zum Beitrag03.11.2016 , 22:00 Uhr
Und die Scherben des Kruges liegen traurig um den Brunnen verstreut und tun so, als hätten sie mit alledem nichts zu tun...
zum Beitrag03.11.2016 , 18:08 Uhr
Ist Merkel die 5. Kolonne der Grün's bei Union?
Das wäre ja voll DIE Symmetrie!
Wer blickt da noch durch?
zum Beitrag01.11.2016 , 17:43 Uhr
Zitat: „Nichts von dem was Clinton vorgeworfen wird ist real“
Wie meinen?
• Nicht ihre nachgewiesenen "Verstrickungen"?
• Nicht ihre nachgewiesenen Lügen?
• Nicht ihre "monetären Hintergründe"?
• Nicht ihre interventionistische Politik in der Vergangenheit?
• Nicht ihre bekannte Haltung bzgl. "Krieg/Nichtkrieg"?
*Grübel*
zum Beitrag31.10.2016 , 17:36 Uhr
Wie schön, dass wenigstens einer sich gefunden hat, die "Diskussionskultur" vor der "Verwahrlosung" zu retten...
;-)
zum Beitrag30.10.2016 , 17:50 Uhr
Zitat: „Irgendwas müssen die ja machen. Wichtig war uns, dass es nichts mit Menschen zu tun hat.“
Diese Idee ist schon mal ein Denkfehler...
Ich vermute, so etwas gibt es überhaupt gar nicht.
ALLES was Menschen auf der Erde tun, hat -direkt oder indirekt- mit Menschen zu tun!
zum Beitrag30.10.2016 , 13:19 Uhr
Der amerikanische Filmregisseur, Autor und Oscarpreisträger Michael Moore, der der amerikanischen politischen Linken zugeordnet wird [ https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Moore ], hat es schön auf den Punkt gebracht:
"Michael Moore Explains Why TRUMP Will Win" https://www.youtube.com/watch?v=YKeYbEOSqYc
„Ob es Trump nun ernst meint oder nicht, ist eher irrelevant, weil er diese Dinge zu Menschen sagt, die leiden, und darum liebt jeder niedergeschlagene, namenlose, vergessene Malocher, der einmal Teil dessen war, was man die Mittelschicht nannte, Trump. Er ist der menschliche Molotow-Cocktail, auf den sie gewartet haben; die Handgranate in Menschengestalt, die sie legal auf das System schmeißen können, das ihnen das Leben gestohlen hat.
[…]
Sie sehen, dass die Eliten, die ihr Leben ruiniert haben, Trump hassen. Das Amerika der Konzerne hasst Trump. Die Wall Street hasst Trump. Die Karrierepolitiker hassen Trump. Die Medien hassen Trump, nachdem sie ihn geliebt und geschaffen haben und nun hassen. Danke, Medien: Der Feind meines Feindes ist derjenige, den ich am 8. November wählen werde. Ja, am 8. November, da werdet ihr, Joe Blow, Steve Blow, Bob Blow, Billy Blow, all die Blows werden losziehen und das ganze gottverdammte System in die Luft blasen, weil das euer Recht ist. Die Wahl Trumps wird zum größten 'Fuck you!' in den Annalen der Menschheitsgeschichte werden, und es wird sich gut anfühlen.“
zum Beitrag27.10.2016 , 20:50 Uhr
OK, ich nehm' die Badstraße und die Turmstraße und bau' auch direkt 2 Hotels!
;-)
zum Beitrag17.10.2016 , 17:24 Uhr
"[...] was ist falsch daran, dies gut zu finden?
Praktisch alles!
zum Beitrag16.10.2016 , 17:24 Uhr
Das richtig!
Merkel ist nicht links.
Aber rechts ist sie auch nicht!
Die traurige Wahrheit ist: sie ist NIX!
Bzw. aus der eigenen Sicht wohl "immer vorne"!
Wie bereits lange bekannt, wartet sie jeweils ab, wohin der Hase von selber läuft...
Dann springt sie hinterher.
Meint sie.
"Wie doof ist das denn?"
zum Beitrag15.10.2016 , 20:02 Uhr
Habe gerade mal ins Wikipedia geschaut:
"Die Finanzzeitschrift Forbes gab sein Vermögen im Juni 2015 mit 4,1 Milliarden US-Dollar an, das Medienunternehmen Bloomberg schätzte es im Juli 2015 auf 2,9 Milliarden US-Dollar." (Wikipedia)
Aber Wurscht!
Spätestens ab vielleicht 100Mio$ IST man mehr als unabhängig...
Trump ist zumindest in der "operativen" Politik ein Neuling.
Das sehe ich durchaus als Vorteil.
"Demokratie lebt vom Wechsel!"
Die Clintons haben auch Geld.
Aber die bereits bekannten Vernetzungen/Abhängigkeiten der Clintons...
...und erst die Vergangenheit...
Mich macht das mißtrauisch.
zum Beitrag15.10.2016 , 19:35 Uhr
"[...]Politik wird auch in Amerika nicht primär von einem Trump oder einer Clinton gemacht, sondern von Banken und Geheimdiensten[...]"
Das ist wohl so, und nicht nur in USA!
Mithin spielt es eine sehr große Rolle, wer von Beiden die größere Nähe zu, bzw. die größere Unabhängigkeit von diesen Entitäten hat!
Aufgrund ihrer bekannten Vergangenheit dürfte das (wiederum) Clinton sein...
Die scheinbare "Unbedarftheit" Trumps kommt mir da fast als Vorteil rüber. Außerdem hat er "Geld im Sack".
Das macht unabhängig von Einflüsterern mit Geldkoffern...
zum Beitrag15.10.2016 , 18:02 Uhr
1. "Etwas sagen" und "etwas machen" sind ganz verschiedene Dinge. (Gesagt worden ist schon viel...)
2. Mein Kommentar bezog sich ganz speziell auf das "schlimme rote Knöpfchen", das bisher nur zweimal gedrückt wurde (August 1945).
"Default-mäßig" würde ich bei "Bomb the shit out of them" nicht gleich an A-Waffen denken...
zum Beitrag15.10.2016 , 16:14 Uhr
Nach meiner Einschätzung geht es nur um eine einzige Frage:
Wer von beiden ist eher bereit, "aufs rote Knöpfchen" zu drücken?
...und ich denke das ist Clinton.
zum Beitrag13.10.2016 , 18:55 Uhr
Ich muß zugeben: wenn ich diesen Text auch nur lese, bekomme ich eine Gänsehaut...
Eine der schönsten Versionen gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=jtFEzhaNrT4
zum Beitrag19.09.2016 , 20:24 Uhr
Na ja, OK, nicht jedermanns Sache...
...für mich Computerprogrammiernerd war das jahrzehntelang mein Kick in den Flow! Oft morgens um halb zehn!
Und: bei Konferenzen, wenn dann mittags das Catering kam, und es gab eine Platte "Gehacktesschrippen mit Zwiebelringen" und noch eine wunderschön garnierte Platte mit "Aufschnitt und Käsebrötchen"...
...dann sind ALLE IMMER erst mal über das Gehackte hergefallen! Wie die Tiere!
Ich vermute dahinter uralte Instinkte...
;-)
zum Beitrag19.09.2016 , 18:38 Uhr
Stimmt!
Vier schöne frische Semmeln, aufgeschnitten, mit frisch hergestelltem Hackepeter und großzügig Zwiebeln drauf und schwarzer Pfeffer aus der Mühl'...
...dazu nen Liter eiskalte Cola!
Das'n Frühstück für die Götter!
;-)
zum Beitrag18.09.2016 , 20:05 Uhr
„Emoji ohne Kopftuch“ = habe Gefühlslage
„Emoji mit Kopftuch“ = habe Gefühlslage und en Mop aufm Kopp
Doch ganz einfach!
;-)
zum Beitrag12.09.2016 , 20:02 Uhr
OK:
„Amnestie für meine Freunde, für meine Feinde das volle Gewicht des Gesetzes“
Das ist jetzt aber nicht besonders "ausgewogen", geschweige denn "gerecht"...
zum Beitrag10.09.2016 , 18:44 Uhr
Schön geschrieben: Journalism at its very best!
Inhaltlich, denke ich, wird deutlich, dass "Alleinerziehen" auch nicht immer eine Lösung ist...
zum Beitrag31.08.2016 , 22:55 Uhr
Na, das hat ja fein geklappt!
Einmal kurz aufs Knöppche gedrückt, schon ists Lämpche angegange...
;-)
zum Beitrag31.08.2016 , 17:34 Uhr
„Familien fördern, Kinder schützen“
Das geht ja schon mal gar nicht!
Igittigitt! Pfui Bääh!
Völlig ausgeschlossen!
Oder?
zum Beitrag30.08.2016 , 12:09 Uhr
Na ja, man muß halt die Menschen dort "abholen", wo sie gerade stehen... ;-)
zum Beitrag23.08.2016 , 14:05 Uhr
"Es gibt Anzeichen, dass die grüne Landtagsfraktion ihre Arbeit trotz Frust ganz okay gemacht hat."
Wenn das zutrifft, ist es zu wenig!
Ein solcher Satz in einem Arbeitszeugnis wäre schlichtweg eine Katastrophe...
zum Beitrag16.06.2016 , 16:51 Uhr
Dann kommt ja noch hinzu, dass Erdogan angeblich nur die "Alten, Schwachen und Kranken" schickt...
zum Beitrag05.06.2016 , 11:58 Uhr
...dazu könnte dieses hier https://mongolchuudaa.files.wordpress.com/2009/07/dalailamhastai.jpg
passen...
Ist zwar nur die religiös konnotierte Swastika - aber immerhinque!
;)
zum Beitrag03.06.2016 , 17:04 Uhr
Wenn das zutrifft, dann war Bettina Wulff seinerzeit deutlich näher dran...
;)
https://marialourdesblog.files.wordpress.com/2011/12/bettina-wulff-hitlergruss.jpg
zum Beitrag21.04.2016 , 23:42 Uhr
Nöö, teuer!
zum Beitrag07.04.2016 , 01:13 Uhr
Roll another one
Just like the other one.
This one's burnt to the end
Come on and be a friend... ;)
zum Beitrag29.03.2016 , 13:25 Uhr
Wenn das ein Aufsatz wäre und ich ein Lehrer: es gäbe eine glatte "1+"...
So "muß Journalismus"!
zum Beitrag08.03.2016 , 10:44 Uhr
Wo Sie bei mir Rassismus entdeckt haben wollen - bleibt Ihr Geheimnis...
Danke Ihnen für den "Schlußstrich"!
zum Beitrag08.03.2016 , 10:37 Uhr
Wie kommen Sie auf die Idee, wir (meine liebe Frau und ich) hätten uns nicht mit der Geschichte der DR Kongo beschäftigt?
Die Geschichte Afrikas ist uns beileibe nicht fremd; auch nicht "unsere" Geschichte, sowohl die "jüngere" wie auch die "ältere"...
Und warum der aggresive Ton?
zum Beitrag08.03.2016 , 10:27 Uhr
Leider nicht!
Bei WorldVision wird letztlich das Problem auch nur beschrieben.
Einen Ansatz für eine "Antwort" findet man dort aber nicht.
Danke Ihnen für den Link!
Hatte den Text vor längerer Zeit in meine Sammlung übernommen, allerdings ohne Quelle...
zum Beitrag08.03.2016 , 10:16 Uhr
Sie haben recht!
Meine Formulierung "Bei Parin..." suggeriert tatsächlich, daß ich das Buch gelesen hätte - was ich aber in Gänze (noch) nicht getan habe.
Den Titel kenne ich wohl und, auch wenn das Zitat eines Dogon, ist es ja gleichzeitig auch der Buchtitel.
Es bleibt meine Skepsis, was "das Denken" mit der Hautfarbe zu tun haben soll...
zum Beitrag08.03.2016 , 08:51 Uhr
...Parin natürlich...
Verzeihung!
zum Beitrag08.03.2016 , 08:42 Uhr
Mein erster Beitrag bezog sich ja auf Nzuli Sanas zurecht getroffene Aussage "Im Kongo starben zwischen 1998 und 2006 sechs Millionen Menschen an Hunger und Krieg."
Wieso sollte man -unabhängig von der eigenen Hautfarbe- über ein derartiges Versagen der Menschheit mit grausamen Folgen nicht nachdenken?
Bei Palin habe ich nie verstanden, wieso "das Denken" etwas mit der Hautfarbe zu tun haben sollte...
zum Beitrag08.03.2016 , 07:57 Uhr
Nein.
Sagen wollte ich gar nichts.
Fragen wollte ich (mich), warum das afrikanische Land trotz seines beeindruckenden Naturreichtums nicht auf einen grünen Zweig kommt.
Meine liebe afrikanischstämmige Ehefrau fragt sich das übrigens auch.
zum Beitrag08.03.2016 , 01:30 Uhr
In der Demokratischen Republik Kongo, die mehr als sechsmal so groß wie Deutschland ist, liegen die größten noch vorhandenen Regenwaldgebiete des afrikanischen Kontinents. Fast die Hälfte des gesamten Landes ist von diesem immergrünen Wald mit seinen unzähligen Pflanzenarten bedeckt. Hier leben Schimpansen und Berggorillas, Okapis und Waldbüffel, Löwen, Leoparden, Nashörner, Elefanten, Zebras, Schakale, Hyänen und zahlreiche Antilopenarten. Ein beindruckender Naturreichtum – auch unter der Erde: Die DR Kongo führt weltweit bei der Förderung von Kobalt und liegt bei Diamanten auf Rang vier. Die Vorkommen an Gold, Silber, Öl, Mangan, Kupfer, Uran sowie dem für die Computerchip-Herstellung wichtigen Coltan sind beträchtlich.
Wieso schafft es dieses eigentlich reiche Land einfach nicht auf einen grünen Zweig?
Woran fehlt es?
zum Beitrag03.03.2016 , 23:59 Uhr
He should go!
In my humble opinion he must have gone crazy to use something harder than marijuana... ;-)
zum Beitrag01.03.2016 , 22:28 Uhr
Was das Ergebnis angeht, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
1, kein Verbot
In diesem Fall hätte die NPD quasi eine höchsrichterliche Legitimation.
2. Verbot
Der davon betroffene Wähler wird sich eine Alternative suchen (müssen).
Wer davon profitieren wird, dürfte klar sein; sicher nicht B90/Grüne oder LINKE...
Wenn der ARD-Bericht vom 29.02.2016 zutreffend ist, hat sich die NPD auf diesen Fall lange vorbereiten können (Immobilienbesitz weitestgehend in Privathand, etc.).
Mein Fazit: man hätte wohl besser die Finger davon gelassen...
zum Beitrag13.02.2016 , 22:41 Uhr
Genau genommen lautet Woyzeks Logik ja:
"Weil ich sowieso arm bin, will ich auch unanständig sein!"
...oder...
"Anständig will ich erst sein, wenn ich nicht mehr arm bin!"
Irgendwie auch keine Lösung...
zum Beitrag09.02.2016 , 17:28 Uhr
Chapeau!
zum Beitrag05.02.2016 , 02:43 Uhr
Keine Ursache, gerne!
Die "Sache mit dem Zins" habe ich übrigens nie so wirklich verstanden.
Im privaten Bereich schon gar nicht.
Sagen wir, ich grabe meinem Nachbarn 1 Stunde lang den Garten um.
Danach unterschreibt er einen "Zettel", auf dem steht: "Gutschein für 1 Stunde Gartenumgraben".
Den "Zettel" gibt er mir.
Später kann ich diesen "Zettel" beim Nachbarn eintauschen gegen 1 Stunde Gartenarbeit, die der Nachbar dann in meinem Garten verrichtet.
Ich denke, daß der "Zettel" dann eigentlich "Geld" ist.
Niemals aber käme ich auf die Idee von meinem Nachbarn zu verlangen, daß er mehr als 1 Stunde für mich arbeitet (was einem Zinsaufschlag entspräche)!
Schwierige Sache, das mit dem Zins...
zum Beitrag04.02.2016 , 10:11 Uhr
Zum Thema "Bargeldabschaffung", bzw. allgemein zum Themenkreis "Kapitalismus" fällt mir sofort ein Aufsatz ein, den L. Hannigan bereits 1976 veröffentlicht hat:
"Gib mir die Welt – plus 5 %".
(Vielleicht kennt ihn ja der ein oder andere schon...)
Zur Verbreitung habe ich ihn jedenfalls mal auf dieser Seite eingestellt:
http://juergendecker.blogspot.de/2014/05/mir-die-welt-plus-5.html
Anscheinend sind wir nun in der letzten Phase angelangt...
zum Beitrag09.01.2016 , 08:48 Uhr
OK, mache ich.
Danke sehr, bitte!
zum Beitrag08.01.2016 , 17:16 Uhr
Bitte genau lesen:
"... oder an von mehreren verübten Angriffen ..."
zum Beitrag08.01.2016 , 14:20 Uhr
ZITAT: "Die Polizei muss den Kölner Verdächtigen die Taten konkret nachweisen"
Auch hier möchte ich noch einmal meine bescheidene Einschätzung (ich bin kein Jurist) vorbringen.
Es könnte ein Fall von "Raufhandel" vorliegen:
Die Beteiligung an einer Schlägerei (früher Raufhandel) ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts.
Er zählt zu den Körperverletzungsdelikten und ist in § 231 StGB geregelt.
Er stellt die Teilnahme an Schlägereien oder an von mehreren verübten Angriffen unter Strafe.
Die Norm ist ein abstraktes Gefährdungsdelikt, da bei Schlägereien eine generelle Gefährlichkeit für Leib und Leben festzustellen ist,
einzelne Verantwortliche aber schwer ausfindig gemacht werden können.
Es genügt somit für die Strafbarkeit die reine Teilnahme, die eigenhändige Verursachung eines Taterfolgs ist nicht notwendig.
§ 224 ist ein Offizialdelikt, für die strafrechtliche Verfolgung bedarf es also keines Strafantrags.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligung_an_einer_Schl%C3%A4gerei
Wieso also sollte es erforderlich sein, Einzelnen KONKRET eine Tat nachzuweisen?
Mithin reicht es doch schon, dabei gestanden zu haben, ohne eingegriffen, respektive Hilfe geleistet zu haben!
zum Beitrag08.01.2016 , 14:12 Uhr
ZITAT: "Sexuelle Belästigung, Raub oder Diebstahl müssen individuell nachgewiesen werden."
Nach meiner bescheidenen Einschätzung -ich bin kein Jurist- könnte hier ein Fall von "Raufhandel" vorliegen:
Die Beteiligung an einer Schlägerei (früher Raufhandel) ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts.
Er zählt zu den Körperverletzungsdelikten und ist in § 231 StGB geregelt.
Er stellt die Teilnahme an Schlägereien oder an von mehreren verübten Angriffen unter Strafe.
Die Norm ist ein abstraktes Gefährdungsdelikt, da bei Schlägereien eine generelle Gefährlichkeit für Leib und Leben festzustellen ist,
einzelne Verantwortliche aber schwer ausfindig gemacht werden können.
Es genügt somit für die Strafbarkeit die reine Teilnahme, die eigenhändige Verursachung eines Taterfolgs ist nicht notwendig.
§ 224 ist ein Offizialdelikt, für die strafrechtliche Verfolgung bedarf es also keines Strafantrags.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Beteiligung_an_einer_Schl%C3%A4gerei
Wieso also sollte es erforderlich sein, Einzelnen eine Tat nachzuweisen?
Mithin reicht es doch schon, dabei gestanden zu haben, ohne eingegriffen, respektive Hilfe geleistet zu haben!
zum Beitrag03.12.2015 , 16:17 Uhr
Ich instrumentiere Ihren Kommentar einmal so, daß ich ihm zustimme!
zum Beitrag