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Stefan Engels
[Re]: Sie bringen es auf den Punkt. Vor allem, was die Zombies angeht ;-)
zum BeitragStefan Engels
Klar, wir haben ja auch ewig Zeit. Und mehr Straßen sorgen für fließenden Verkehr? Ehrlich, die anderen Parteien täten gut daran, einfach mal wissenschaftliche Erkenntnisse wahrzunehmen: Mehr Straßen evozieren mehr Autofahrten, die dann wieder für mehr Stau sorgen, den zu vermeiden dann wieder mehr Straßen usw. (Duranton/Turner-Studie). eFuels emittieren lokal genauso viele Schadstoffe wie normaler Sprit (Wikipedia), d.h. ich kann den Müll von Porschedeppen einatmen, nachdem der mich (gut gefiltert) in der Fahrradstraße geschnitten hat. Ein Tempolimit macht Autobahnen sicherer und senkt Emissionen.
Warum gilt die einzige Partei, die das zur Kenntnis nimmt, als Verbotspartei? Eigentlich müssten SPD und FDP und die CSU eh als fortschrittsfeindliche Deppenpartei gelten.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Klar. Tempolimit außerorts, innerorts Tempo 30, Ampelvorrang für Rad- und Fußverkehr ließen sich locker umsetzen.
zum BeitragStefan Engels
Der Wissing… Kein Interesse an Sektorzielen, keine intellektuelle und sonstige Kompetenz, sie umzusetzen, null Bock - also sind die Ziele falsch. Was eine Niete.
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[Re]: Nee, das ist das Ergebnis schwarzer Politik der verschleppten Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende.
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[Re]: Das ändert nichts daran, dass der Konzern Kasse macht ohne Ende, sich hierzulande den Kohleausstieg teuer bezahlen lässt und die Folgekosten eh auf die Allgemeinheit umwälzen wird, oder? De facto ist es noch derselbe Konzern mit denselben Interessen, derselben politischen Verstrickung und denselben auch kommunalen Anteilseignern.
zum BeitragStefan Engels
Diese Politiker, die Stund um Stund darauf verschwenden, Plattformen zu füttern, oft mit verkürzten Aussagen, und sich dann mit Trollen und Hatern herumschlagen, statt einfach echte Politik mit inhaltlicher Arbeit zu betreiben, die sie dann über mediale Profis vermitteln, sind mit suspekt. Als ob sie nicht mitbekommen hätten, dass die Illusion eines basisdemokratischen Internets mit Kommunikation auf Augenhöhe und konstruktivem Dialog in Open-Source-Systemen krachend gescheitert ist.
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[Re]: Das Ding ist wirklich grässlich. Ich hoffe, Konzerndesigner, -manager, -vertriebler wie Käufer werden irgendwann - vielleicht von ihren eigenen Kindern - eine Rückmeldung dazu bekommen. Widerlich.
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[Re]: Naja, ich will das nicht. Ich verstehe auch nicht, wie man solche Dinger guten Gewissens bauen und auf die Straße schicken kann, auf den Schulweg oder vor den Kindergarten. Ich kann mir das nur durch Bestechung und Korruption erklären. Warum sonst sollte die FDP an der Stelle dann plötzlich ihren Wunsch nach Effizienz fahren lassen?
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[Re]: Ach, bitte. Gentrifizierung haben Sie hier auch. Aber halt primär für Autofahrende.
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[Re]: Puh. Das kann ich verstehen. Hier in Leer (Ostfriesland) stehe ich jeden Tag mit dem Radel am Bahnübergang, weil VW Autozüge gen Emden schickt oder von Emden retour. Manchmal glaube ich, die fahren im Kreis. Immer frage ich mich, wer die Karren kauft. Und immer stelle ich fest, dass Autos in quasi jedem Zustand nerven: Fahrend, parkend oder auf dem Zug. Und am Bahnübergang mit laufendem Motor nebenan eh.
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[Re]: Auch okay. Dann wäre es schön, wenn sie für ihre Autofahrten auch einen angemessenen Preis zahlen würden. Denn Mona und die Gesellschaft sollten ihre Bedürfnisse ja nicht länger subventionieren müssen, zumal wir schon Ihre Abgase, Ihren Platzverbrauch und Ihr Ego auffangen müssen.
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Schöner Text - nur Fotos fehlen…
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Statt ständig neue Säue durchs Dorf zu treiben, sollte die KMK mal die Schulen in Ruhe lassen und ihre Basisaufgaben erfüllen - z.B. Lehrergewinnung gewährleisten.
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Das sind einfach stillos herumpöbelnde Aggro-Alphamänner, die weder sprachlich noch inhaltlich Tiefe erreichen. Dass die kein Kabarett können, sondern nur zotige Ichbespiegelung beherrschen, hätte allerdings klar sein können.
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Deutsche Mentalität kommt auch dazu: Nicht faul wirken, früh aufstehen. Dann diktiert die (Auto-) Industrie mit ihren kruden Schichtplänen noch Schulbeginn vor acht, Kita/Kiga noch früher. Das ist vor allem anstrengend und verpulverte Zeit.
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[Re]: Klar argumentiert sie sachlich. Im Unterschied zu FDP und Union, die ihr „weiter so“ völlig argumentfrei verkaufen müssen und daher einfach nur herumbashen und wegsperren.
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Frage mich immer, was, wenn die Klimaengagierten Straftäter sein sollen, der ADAC und der VdA dann wären. Terrororganisationen?
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[Re]: Ich wäre entsprechend für ein telemetrisches Besteuerungsverfahren: Auf dem Land niedrig, in der Stadt hoch.
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Ja, es wäre schön, wenn man mehr selbst entscheiden könnte, was zu lesen ist. Als Schüler*in oder als Lehrer*in - doch der dem Zentralabitur inhärente Normierungsdruck verstärkt den Kanongedanken noch. Tja. Und so unterrichtet man, worauf keiner mehr Lust hat, außer unsichtbare Gestalten in irgendwelchen Kultusministerien.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Genau so. In Deutschland interessieren allenfalls Arbeitsplätze bei VW&Co. und in der Braunkohle, aber nichts zukunftsfähiges. Es ist ein Trauerspiel.
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Na, ist doch prima. Dann können wir das deutsche Lager vis a vis bauen. Das sollte eh in eines der Energiewende-Verweigerungsländer. Bayern wäre mir lieber gewesen, aber BaWü tuts auch. Da haben sie ja auch ordentlich Energie verbraucht.
zum BeitragStefan Engels
a) Hat die Union mit 16 Jahren Untätigkeit uns diese ganzen Herausforderungen eingebrockt - und die Freien Wähler in Bayern mit ihrer Windkraftverweigerung.
b) Wenn AKWs nicht als kurzfristig regelbare Reservekraftwerke nutzbar sind, sind sie für die Energiewende nicht zu gebrauchen; dann sollte man sie - auch wegen der Risse und der ausstehenden Sicherheitsprüfungen - sofort abschalten.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Klar, die ganzen Auto-Nimbys. Einzelhändler, die glauben, dass sie kaputtgehen, wenn das Umland nicht in die Stadt kommt. Leute, die - auch in grünen Städten - gratis Anwohnerparken wollen, fragen Sie mal Palmer in Tübingen. Die halbe FAZ; die ganze FAZ-„Technikredaktion“. All die Zulieferer, die im Sauerland dem Bürgermeister erklären, dass es ohne Autoindustrie nicht geht. Ich habe da drei Jahre Lokaljournalismus erlebt, ich kenne das Spielchen - unterschätzen Sie das nicht.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Ach, bitte. Spätestens, seit es eBikes gibt, ist das kein Argument mehr. Ich lebe in Ostfriesland, das ist so topfeben wie Utrecht, und trotzdem sind wir meilenweit von so einer Infrastruktur entfernt, auch auf Schulwegen. Selbst Münster kann da nicht mithalten, nicht ansatzweise. Das ist kein geographisches, sondern allein ein mentalitäts- und politisches Problem. Gegen die Autolobby kommt hier keiner an.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Jedes eBike ist billiger als ein Auto.
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[Re]: Und das geht nur mit Frackinggas aus USA und Leichengas aus Katar, oder wie? Oder vielleicht durch Sanieren, Sparen, Lebensstil ändern? Eben nicht, weil die Wirtschaft brummen muss. Ist jetzt nicht überkomplex, der hier postulierte Zusammenhang.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Sie können ja mal „externalisierte Kosten Auto“ googeln. Was der arme deutsche Autofahrer zahlt, reicht nämlich immer noch nicht aus, um die Kosten, die er der Gesellschaft aufbürdet, zu kompensieren. Einmal davon abgesehen, dass er den Bewegungsraum von Kindern massiv beschneidet, die aus Sicherheitsgründen auf Spielplätzen eingesperrt werden müssen.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Wenn man die gesamtgesellschaftlich zu tragenden Folgen der konventionellen Landwirtschaft (überlastete Böden, Überdüngung, Nitrat im Grundwasser, Abhängigkeit von Kunstdünger-Despoten etc. pp.) mal außen vor lässt…
zum BeitragStefan Engels
Es ist ein Drama, dass die Religionsverbände und Kirchen immer noch ein Mitspracherecht diesbezüglich haben. Und ein noch viel größeres Drama ist, dass es das Fach überhaupt noch gibt, unantastbar in seinen Inhalten und im Stundenumfang.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Hahaha, dafür kriegen sie aber auch ständig Kohle hinterhergeschmissen: 11 Mrd. Euro Abwrackprämie, Milliarden für e-Autos, und die Ladepunkte soll nun auch noch die öffentliche Hand bezahlen. Mich würde mal interessieren, ob die Rechnung am Ende gut ausgeht. Bei einem Investitionsstau von 44 Mrd. an Schulen würde ich das Geld jedenfalls anders einsetzen - die Steuerzahlungen der Autoindustrie haben jedenfalls nicht zu guter Infrastruktur geführt.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Es gibt - hinsichtlich des Gefährdungspotentials anderer - schon einen Unterschied zwischen dem hunderttausenfachen täglichen Wahn auf den Straßen und dem Impact eines Autos und den von Ihnen angeführten Beispielen.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Ja, das war dann mal. Ist aber besser, als wenn die Küsten absaufen und überall im globalen Süden die Leute krepieren.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Im Übrigen: Mit einem Wahlrecht ab frühestens 18, aber bis über 100 Jahren von umfassender Legitimität gerade im Kontext Klima zu reden, ist gewagt.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Ich fürchte auch, dass sie es nicht merken werden.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Der Gesetzgeber entscheidet aber nicht neutral, oder wie erklären Sie sich die Straffreiheit für VW, Autobahnbau durch Moore etc.? Und deshalb hat das BVerfG die Rechte der Protestierenden gestärkt. Das ignoriert der Gesetzgeber aber leider weiterhin.
Im Übrigen wäre eine Politik, die wissenschaftsgesteuert wäre, ja eine Lösung. Wissenschaftler sind keine Aktionsgruppe.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Sozial Vorrang vor Öko ist aber asozial. Fragen Sie mal bei den Klimawandelopfern nach.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Ach, komm. Eure CSU-Verkehrsminister haben jahrzehntelang dafür gesorgt, dass umfassende Infrastrukturinvestitionen ins bayerische Straßennetz von bundesdeutschen Steuergeldern finanziert wurden. Das hat Söder dem Scheuer gerade noch mal bestätigt. Der Rest der Republik finanziert eure Bundesstraßen durch dünnbesiedeltes Gebiet und durch diverse Subventionen Arbeitsplätze in Ingolstadt und München gleich mit.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Das müssen ja richtig wichtige Kurse sein, von großer gesamtgesellschaftlicher Relevanz, dass wir alle und unsere Kinder die Folgen Ihrer unbedingt in Präsenz, unbedingt montags um neun beginnen müssenden Kurse zahlen dürfen bzw. sollen (alldieweil sie es erstaunlicherweise wiederum nicht wert sind, dass Sie dafür Ihre Freizeit opfern).
zum BeitragStefan Engels
Joah. Wenn man allen Mist um die Welt schippert, schippert man halt allen Mist um die Welt.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Allemal besser als „Also, wenn wir jetzt Klimaschutz machen, ändert das am Hochwasser auch nichts mehr“-Notenverbummler Luschet oder „Ich kann mich an gar nichts erinnern“-Cum-Ex-Scholz.
zum BeitragAber Habeck wäre mir auch lieber gewesen.
Stefan Engels
[Re]: Ja! Auf den Punkt!
zum BeitragStefan Engels
Man muss doch jetzt mal weiterdenken. Es kann doch nicht sein, dass ständig Schulen und Kitas geschlossen werden, aber auf der Meyer-Werft und in ihren Subunternehmen werden weiter Kreuzfahrtschiffe zusammengeschustert, die eh keiner braucht, und wenn’s Coronafälle gibt, müssen die mal für ein, zwei Tage zu machen. Und die Grenzen bleiben trotz Mutanten auf, damit die Industrie bloß ihren elenden Nachschub organisiert bekommt. Wieso haben wir es denn seit Dezember zur Abwechslung mal andersrum gemacht: Grenzen und Industrie zu, Schulen und Kitas auf. Und in den Ansprachen dann immer irgendwas daherschwafeln von wegen man sehe, was die Industrie durchmache, und man sei in Gedanken bei ihr und ihren Geschäftsführern und Aktionären und beim nächsten Lösungsschritt sei sie dann auch wirklich mal dabei. Die Industrie habe wirklich höchste Priorität und liege einem am Herzen. Und dann können die ihre Kreuzfahrtschiffe und Autos ja dann vielleicht im Sommer 2030 weiterbauen.
zum BeitragStefan Engels
War schon immer ein verantwortungsloser Drecksladen. Könnte die Politik aber auch gern was draus lernen - nämlich die umsatzstarken Abend- und Wochenendöffnungszeiten gleich eindampfen. Dann diese Amazon-Lieferdienste verbieten wegen Ausbeutung, Wochenendarbeit im Versandlager eh. So könnte die Konsumgesellschaft noch ein bisschen länger runterkochen. Sozial auffangen müsste sich das lassen, geht eh nicht so weiter wie vor Corona mit dem ganzen Wahnsinn.
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Ich musste gerade laut loslachen, weil das so absurd ist. Musste letzte Woche einkaufen, wurde von ganzen Risikogruppengurkentruppen aufgehalten, die meinten, mindestens als Duo, besser gleich als Kohorte durch den Edeka stapfen zu müssen. Finde Privilegien für Geimpfte jetzt doch okay, vielleicht verschwinden diese Wahnsinnigen dann aufs nächstbeste Kreuzfahrtschiff. Diese nach-uns-die-Sintflut-Mentalität kriegste denen eh nicht mehr abtrainiert, helfen auch Kopfnüsse nix.
zum BeitragStefan Engels
Meinen großen Respekt für den Mann und seine Familie! Ich drücke die Daumen, dass es gut geht - und wünsche mir viele Nachahmer!
zum BeitragStefan Engels
[Re]: Der Vergleich passt prima, zumal Gewicht und Dimensionen der gebauten Gefährte sich ja angleichen, ebenso die zerstörerische Wirkung.
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