Waffentest Nordkoreas: Raketenfehlalarm in Südkorea

Nordkoreas fehlgeschlagener Raketentest hat in Südkorea einen fälschlichen Evakuierungsaufruf ausgelöst. Das könnte im Ernstfall fatale Folge haben.

Ein Fernsehschirm zeigt einen Raketenstart

Übertragung eines nordkoreanischen Raketentests im Bahnhof von Seoul im April Foto: Lee Jin-man/ap

PEKING taz | Die meisten der 10 Millionen Einwohner der südkoreanischen Hauptstadt Seoul nehmen nordkoreanische Raketentests nur als lästiges Hintergrundrauschen wahr. Im Alltag lassen sie sich von den ständigen Drohgebärden des Kim-Regimes kaum stören. Doch am Mittwochmorgen war es anders: Sirenen und Lautsprecherdurchsagen weckten die Hauptstadtbewohner um 6.41 Uhr. Dazu gab es Alarm-SMS an alle Handybesitzer. Die forderten dazu auf, umgehend im nächsten Schutzraum Zuflucht zu suchen.

Nordkoreas Regime hatte in den Morgenstunden versucht, einen Satelliten ins All zu schießen. Doch kurz nach dem Start der Trägerrakete stürzte das Flugobjekt ins Meer – mehrere hundert Kilometer vom koreanischen Festland entfernt.

Eine reale Gefahr ging von dem zuvor angekündigten Raketentest also niemals aus. Auch dass über Seoul womöglich Trümmer abstürzen könnten, wie es in der Warnbotschaft der Stadtregierung hieß, war schon aufgrund der Flugroute ausgeschlossen.

In Seoul kam es trotzdem zu vereinzelter Panik. In sozialen Medien schilderten viele ihre Erfahrungen: „In zehn Minuten habe ich meinen Laptop und meine zwei Katzen zusammengepackt“, kommentiert ein 30-jähriger Koreaner: „Mein Herz ist ein Moment lang stehengeblieben.“

Wer nimmt Warnungen nun noch ernst?

Der in Seoul ansässige Journalist Raphael Rashid twitterte: „Zwar kamen mehrere verwirrte Menschen aus ihren Häusern gelaufen, aber nur wenige schienen die Aufforderung zur Evakuierung wirklich ernst zu nehmen.“

Immerhin gab es so viele besorgte Suchanfragen bei der Online-Plattform Naver, dass diese unter dem Ansturm für fünf Minuten zusammenbrach.

Erst knapp eine halbe Stunde später räumte die Stadtregierung den Fehlalarm ein: Die Evakuierungsaufforderung ziehe man zurück. Das Präsidentenbüro sprach von einer „Überreaktion“. Doch hat der Fehlalarm das Vertrauen in das öffentliche Warnsystem beschädigt.

„Ich bin derzeit mehr besorgt über die Inkompetenz der südkoreanischen Regierung als die Kriegslust der nordkoreanischen Regierung“, twitterte Ben Forney, Doktorant der Seoul National University. Denn sollte es wirklich einmal zum Ernstfall kommen, dürften mehr Südkoreaner die Behördenwarnungen auf die leichte Schulter nehmen.

Nordkorea fehlen Sprengköpfe

Nordkoreas Regime modernisiert weiter unter Hochdruck sein Raketenarsenal. Während der Pandemie hatte es zum Teil im Wochentakt neue Geschosse getestet – meist Kurzstreckenraketen, die international für wenig Aufschrei sorgten.

Doch im April testete Nordkorea eine Interkontinentalrakete, die potenziell die US-Westküste erreichen kann. Noch fehlen Pjöngjang Sprengköpfe, die den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre überstehen, um den USA ernsthaft mit einem Atomschlag drohen zu können.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.