Serie von Amokfahrten in Frankreich: Kleinlaster rast in Weihnachtsmarkt

Joué-lès-Tours, Dijon und nun Nantes: Erneut hat ein Fahrer seinen Wagen in eine Menschenmenge gesteuert. Nach Polizeiangaben war der Angriff kein Terrorakt.

Am Rande eines Weihnachtsmarktes in Nantes: Elf Personen wurden am Montagabend verletzt. Bild: dpa

PARIS ap/afp | Ein Autofahrer hat in der westfranzösischen Stadt Nantes seinen Wagen nach Behördenangaben absichtlich in eine Menschenmenge auf einem Weihnachtsmarkt gefahren. Elf Menschen seien am Montag verletzt worden, darunter auch der Fahrer selbst, der den Angaben zufolge nach dem Vorfall mehrere Male auf sich selbst einstach. Innenminister Bernard Cazeneuve wollte noch am Abend nach Nantes reisen.

Das französische Fernsehen zeigte Videoaufnahmen von dem Zwischenfall. Darauf war eine weißer Van auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen. Innenministeriumssprecher Pierre-Henry Brandet sagte im Fernsehen, der Fahrer sei „absichtlich in die Menge“ gerast und gehöre zu fünf Personen, die schwer verletzt worden seien.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass der 1970 geborene Fahrer religiöse Motive gehabt habe, sagte ein Polizeivertreter. Auch die Staatsanwältin sagte, es handle sich definitiv nicht um einen „Terrorakt“.

Der mutmaßlich vorsätzliche Angriff in Nantes folgte auf zwei Attacken in Frankreich am Wochenende, nach denen die französischen Behörden zu erhöhter Wachsamkeit im ganzen Land aufgerufen hatten. Bei einer davon hatte ein Fahrer in der Stadt Dijon 13 Fußgänger umgefahren, bei der anderen war ein vor kurzem zum Islam konvertierter Mann in Joué-lès-Tours, einem Vorort der Stadt Tours, mit einem Messer auf Polizisten losgegangen. Zwei Beamte wurden schwer verletzt, der Angreifer wurde schließlich erschossen.

Nach der Attacke in Dijon wurde der Fahrer festgenommen. Der Zwischenfall hatte nach Angaben der ermittelnden Staatsanwaltschaft vom Montag keinen terroristischen Hintergrund. Der Täter habe seit langem psychische Probleme, erklärte Staatsanwältin Marie-Christine Tarrare. Seit 2001 sei der Mann 157 Mal in psychiatrischen Kliniken gewesen.

Der in Frankreich geborene Sohn nordafrikanischer Einwanderer habe alleine gehandelt und keine religiösen Motive gehabt, sagte sie. Stattdessen sei der 40-Jährige über die Behandlung tschetschenischer Kinder aufgebracht gewesen.

Aufrufe zu Amokfahrten

Er habe bei dem Zwischenfall „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) gerufen, um sich selbst Mut zuzusprechen, nicht aus religiöser Überzeugung. Am Montag waren noch acht der 13 Verletzten in medizinischer Behandlung. Innenminister Cazeneuve besuchte die Stadt am Montag.

Der 20-jährige getötete Angreifer von Joué-lès-Tours stammte nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft aus Burundi. Die Ermittler gingen davon aus, dass er von seinem ein Jahr jüngeren Bruder an den radikalen Islam herangeführt worden sei. Der Bruder sei am Montag in Burundi festgenommen worden und werde verhört, sagte Staatsanwalt François Molins.

Die Terrormiliz Islamischer Staat und andere Extremistengruppen hatten zuletzt wiederholt zu Attacken gegen Frankreich aufgerufen – unter anderem als Vergeltung für die französische Beteiligung an den von den USA geführten Luftangriffen gegen IS-Kämpfer im Irak.

Einige Extremisten erklärten sogar, jeder, der wütend auf die Regierung in Paris sei, könne Autos oder Messer nutzen, um als „einsamer Wolf“ Anschläge auszuführen. Zuletzt war am Freitag ein entsprechendes Video veröffentlicht worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.