piwik no script img

Pegida-Demo in GroßbritannienNewgida on the road

Pegida will expandieren. Eine erste Demonstration in Newcastle ist bereits angekündigt. Doch die Einwohner wollen die Islamhasser nicht haben.

Demo gegen die Islamhasser in Leipzig – egal, was vor dem „...gida“ steht Bild: dpa

NEWCASTLE kna | Die islamkritische Pegida-Bewegung will erstmals Anhänger in Großbritannien zu einer Demonstration versammeln. Laut dem Facebook-Auftritt von Pegida UK soll der Protestzug am 28. Februar in der Innenstadt von Newcastle im englischen Nordosten stattfinden. Die Pegida-Community in dem sozialen Netzwerk hat bereits mehr als 13.000 Freunde.

Britischen Medien zufolge sollen der Demonstration in Newcastle weitere Veranstaltungen in Großstädten wie Manchester und Birmingham sowie der Hauptstadt London folgen. Die Veranstalter rechnen mit 500 bis 3.000 Teilnehmern.

Ein Sprecher von Pegida UK sagte der Tageszeitung The Mirror: „Wir wollen mit dieser Versammlung keine Extremisten anziehen. Wir sind gegen einen radikalen Islam und Hassprediger und glauben, dass sich Muslime an unseren westlichen Lebensstil anpassen müssen.“

Einwohner und Bürgergruppen von Newcastle haben derweil ein Verbot der Demonstration gefordert. „Dies ist unsere Stadt, und wir haben kein Problem mit Islamismus“, sagte Stadtrat Dipu Ahan der Lokalzeitung The Chronicle.

„Die muslimische Gemeinde hat immer gut mit der Polizei zusammengearbeitet, aber wir sind es satt, dass rechtsradikale Gruppen glauben, in die Stadt kommen zu können, um uns anzugreifen.“ Für den Fall, dass die Polizei die Pegida-Demonstration nicht verbietet, planen die Einwohner von Newcastle eine Gegenveranstaltung.

Unser Mittel gegen Antifeminismus

Wir machen linken Journalismus aus Überzeugung: kritisch, unabhängig und frei zugänglich für alle. Es gibt keinen Bezahlzwang, keine Paywall. Das geht nur, weil sich viele freiwillig beteiligen und unsere Arbeit unterstützen. Auch im Digitalen muss Journalismus, der für mehr Gleichberechtigung eintritt, finanziert werden. Unsere Leser:innen wissen: Journalismus entsteht nicht aus dem Nichts. Damit wir auch morgen noch unsere Arbeit machen können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Schon über 48.000 Menschen machen mit und finanzieren damit die taz im Netz - kostenlos für alle. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5 Euro sind Sie dabei. Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema
Fotomontage eines wochentaz-Titels und dem Buchcover „Autoritäre Rebellion“ von Andreas Speit

10 Wochen taz + Sachbuch „Autoritäre Rebellion“

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese: unabhängig, konzernfrei und mit klarer Kante gegen Faschismus, Rassismus und Rechtsruck. Teste jetzt die taz und erhalte das neue Buch „Autoritäre Rebellion“ von Rechtsextremismus-Experten Andreas Speit als Prämie.

  • Das neue Buch „Autoritäre Rebellion“ von Andreas Speit als Prämie
  • Die wochentaz jeden Samstag frei Haus + digital in der App
  • Die tägliche taz von Mo-Fr digital in der App
  • Zusammen für nur 28 Euro

10 Wochen taz + Buch „Autoritäre Rebellion“

Jetzt bestellen

0 Kommentare