Nach Gewalt in Ägypten: Finanzminister offenbar zurückgetreten

Der Finanzminister Ägyptens, Hasem Al-Beblaui, hat offenbar sein Amt aufgegeben. Der Umgang der Regierung mit den tödlichen Protesten am Sonntag sei der Grund für den Rückzug.

Er könne "so nicht arbeiten": Der Finanzminister und stellvertretende Ministerpräsident Ägyptens, Hasem Al-Beblaui. Bild: reuters

KAIRO dapd/dpa | Der Finanzminister und stellvertretende Ministerpräsident Ägyptens, Hasem Al-Beblaui, ist offenbar zurückgetreten. Einer seiner Mitarbeiter nannte am Dienstag den Umgang der Regierung mit den tödlichen Protesten am Sonntag als Grund für den Rückzug.

Bei den Unruhen waren 26 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen Kopten. Al-Beblaui sei frustriert, dass die Regierung unfähig sei, mit den Protesten in Ägypten umzugehen, sagte sein Mitarbeiter weiter. Der Politiker habe in seinem Rücktrittsschreiben an den Ministerpräsidenten erklärt, er könne "so nicht arbeiten".

Der ausgewiesene Experte für Finanzen und Entwicklungspolitik war zugleich auch Vize-Ministerpräsident für die Wirtschaft und erst seit Juli dieses Jahres im Amt. Zuvor hatte er jahrelang für internationale Finanzorganisationen gearbeitet, zuletzt für den Arabischen Währungsfonds in Abu Dhabi.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.